• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013352 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Marleron

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4440 am: 27. September 2010, 14:53:43 »
und wie war der Wein?

lukiluck

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4441 am: 27. September 2010, 14:54:56 »
Das erste Mal in meinem Leben habe ich richtig gute Kopfhörer, ich liebe sie  :)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4442 am: 27. September 2010, 14:59:09 »
und wie war der Wein?

Gut. Einige Rebsorten kennengelernt die ich bisher nicht kannte und die mich begeistern konnten (Etwa Morio-Muskat, Huxelrebe). Auch endlich mal an Saumagen rangetraut, konnte mich aber nicht begeistern.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Griever

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4443 am: 27. September 2010, 15:24:39 »
noch 5 minuten bis Feierabend...
"Hey Champ, was hat 2 Daumen und scheisst auf dein Gelaber?
Bob Kelso.
Habe die Ehre."

Marleron

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4444 am: 27. September 2010, 18:02:37 »
Morio Muskat ist lecker kräftig  ..die Huxelrebe kenne ich nur vom Namen, dass die noch angebaut wird. Dachte die lohnt nicht, da zu aufwendig.

Taraxacum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4445 am: 27. September 2010, 18:08:39 »
Ich weiß nicht was einige an Saumagen so toll finden. Mittlerweile habe ich schon wirklich sehr viele verschiedene Gerichte gegessen und Saumagen gehört zu denen, die irgendwie völlig überschätzt werden. Für meinen Gaumen schmeckt der ziemlich neutral. Ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes und es hinterlässt schon gar kein A-Ha Eindruck bei mir.

Besonders Leute, wie Helmut Kohl, die das als Leibspeise haben, verstehe ich gar nicht. Saumagen lässt mich eben völlig kalt.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4446 am: 27. September 2010, 18:23:34 »
Morio Muskat ist lecker kräftig  ..die Huxelrebe kenne ich nur vom Namen, dass die noch angebaut wird. Dachte die lohnt nicht, da zu aufwendig.


Aufwendig ist imho das falsche Wort dafür. Anfälligkeit des Stocks und der gewünschte Ausbau des Winzers trifft es dann eher. Ich war ja recht baff als ich mich mit einigen Winzern dort unterhalten habe und die mir ihre Erträge pro Hektar nannten (Nach Ausbau). Mein vergleichswert dazu ist bisher das Carnuntum in Österreich und die Unterschiede sind ja gewalltig.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4447 am: 27. September 2010, 19:15:22 »
Wuhuhu jetzt ist die rote Pampe auf meinem Kopf...!
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Marleron

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4448 am: 27. September 2010, 20:51:24 »
hatte dies auch so gemeint ...Aufwendig ..meinte ich die Pfelge und den Aufwand diese Rebsorte zu kultivieren, da sie ja sehr empfindlich ist.

kann der Unterschied des Ertrags am jeweiligen Anbaugesetz liegen?  Diese schreiben ja oft die maximale Ertragsmenge vor.

Ich müsste mal wieder eine Weintour machen :)

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4449 am: 27. September 2010, 20:51:44 »
Wuhuhu jetzt ist die rote Pampe auf meinem Kopf...!
Verwirrt...? :huh:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4450 am: 27. September 2010, 20:59:52 »
Wuhuhu jetzt ist die rote Pampe auf meinem Kopf...!
Verwirrt...? :huh:

Sie hat nur wieder mi ihren OBs rumgeworfen, keine Sorge ...

@Maleron:

Der Ertrag ist Teil des Ausbaus. Wenn man in der Wachstumsphase die Rebstöcke stutzt (was man eh machen muss) und aber noch dazu selektiv Weintrauben entfernt, so kann man künstlich für eine höhere Weinkategorisierung sorgen bzw die verbleibenden Trauben haben einen höheren Zuckergehallt. Was ich da also erlebt habe ist, dass Winzer sich entscheiden den Ertrag auf 1/3 herunterzufahren, dafür eine höhere Qualitätsstufe zu haben.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4451 am: 27. September 2010, 21:02:45 »
 :cheesy: :lol: Danke Coldwyn, you made my day!

Zur Aufklärung: Ich gehör jetzt in die Kategorie der Hexen, da ich rote Haare hab ;)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4452 am: 27. September 2010, 21:08:42 »
Iiih...! :-X
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Marleron

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4453 am: 27. September 2010, 21:19:55 »
Ok , die selbstbeschränkende Ertragsreduzierung zugunsten der Qualität.

Macht sicher oft Sinn, wenn die Gegend oder die Rebe sehr gefragt sind.


DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4454 am: 27. September 2010, 21:22:48 »
Wenn das so aussieht:



dann ist das doch lecker ;)

  • Drucken