• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013315 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4710 am: 05. November 2010, 10:26:19 »
Solange andere Gesinnungen gegenüber unakzeptable Gesinnungen den Mund fusselig reden, bleiben die Unakzeptablen im Gespräch. Ganz genau das passierte damals mit dem Antinazilogo und genau das passiert mit den Braunen Witzen. Jedemal, wenn es einer aus Juchs und ohne tiefere Hintergedanken irgendwo aufsagt oder hinschreibt, wird sich ein Möchtegerngutmensch zu Wort melden und lauthals schreien, "Schaut her, schaut her, Braune Propaganda!" und alle schauen hin. Ab da ist es schon egal ob sich die Leute nun empören oder nicht. Die Meinungen sind irrelevant. Wichtig ist nur, dass die Gesinnung wieder thematisiert wird.

Und nun wechseln wir den Begriff Braun durch egal was und haben genau diesen fehlgeleiteten Sinn nach Gerechtigkeit.

Also in Anbetracht des bisher Geschriebenen, nochmal zu meinem Holländer vs Deutsche Witz und die Empörug von AOS. Hätte sie nichts Kritisches dazu geschrieben, wäre es nur ein oller Schmunzelwitz, mehr auch nicht. Die wenigsten Deutsche oder Niederländer hätten sich darüber aufgeregt. Es geht mir dabei nicht um AOS, sondern um diese propagierte Meinung des Gutmenschsein, die in den Köpfen hieningequetscht wird. IMHO ist sie nämlich genauso falsch wie die unakzeptablen Meinungen, sie kann genauso radikal werden. Und diese Gutmenschenideologien empfinde ich als die Gefährlichsten, denn diese werden nicht durch öffentliche Organe kontrolliert und überwacht. Das Gefährliche an ihnen ist schlichtweg, die Suche nach dem Bösen im Allgemeinen. Du darfst keine Meinung zu egal was haben, sonst hast du irgend ein Gutmensch an der Backe.

Dann zu frei öffentlich gemachtem Gedankengut. So etwas ist reinste Utopie, die nur in einem absolut rechtfreiem Raum existieren kann. Dort darf sich keiner über egal was aufregen und niemand darf es persönlich nehmen, noch darf sich jemand angegriffen fühlen. Das geht schlichtweg nicht! Und es bleibt somit wie das Kommunismus, eine tolle Idee, die niemals umsetzbar sein wird in der Menschheit.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4711 am: 05. November 2010, 10:38:55 »
Das einzige Problem, dass ich mit deiner Ansicht habe, ist, dass der Begriff des "Gutmenschen" im Allgemeinen vor allem von denen benutzt wird, die unter der Einleitung "Man wird ja wohl doch noch sagen dürfen" irgendeine unakzeptable Scheiße von sich geben. Und die reden das auch nicht einfach so daher, sondern wissen genau, was sie machen.

Klar, im Namen der Political Corectness gibt es durchaus Übertreibungen. Aber wenn ich mir gerade die im Namen der Meinungsfreiheit betriebene Hetze der Tea Party gegen Obama (da wird ja schon fast implizit zum Mord aufgerufen) oder Sarrazins rassistische Ausfälle gegen die Migranten in Deutschland anschaue, gibts wesentlich schlimmeres.

Fände ich ehrlich gesagt schlimm, wenn sich die dafür dann als "Gutmenschen" denunzierten vernünftigen Menschen nicht deutlichst dagegen zur Wehr setzen würden.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4712 am: 05. November 2010, 11:01:17 »
Es geht um die Menge und wie sie es machen! Ich bin ganz klar ein Verfechter der freien Auslebung seiner Einstellung, solange sie nicht kriminelle Ansätze bekommt. Die Gutmenschenideologie basiert eben auf eben genau die gleichen radiakalen Gedanken, nur eben völlig gegensätzlich zu anderen Einstellungen. Linke - Nazi als Anschauungsbeispiel. Glaubst du ich unterscheide da noch wenn ich Sprüche höre, wie "Ausländer raus" oder "Nazis hauen"? Beide Seiten haben klare Aussagen! Da lasse ich mit mir nicht argumentieren. Beide sind gleichermaßen gewaltbereit. Und beide sind aus Gutmenschenmeinungen entstanden. Und hier trifft meine Aussage von vorhin. Denn Menschen, die nach dem Bösen suchen, treffen es auf der anderen Seite wieder und umarmen es.

Eine Kontrolle muss es geben bei den offensichtlichen Radikalen, keine Frage, aber nicht durch selbsternannte Gutmenschen, denn diese sind nicht objektiv. Gutmenschen sind mehr auf Streit aus, als an eine ernsthaften Schlichtung interessiert.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4713 am: 05. November 2010, 11:07:12 »
Solange man etwas tabuisiert wird es immer ein perfektes Werkzeug sein um Aufmerksamkeit auf sich zu zentrieren. Lässt man alles zu, ergibt sich mit der Zeit jedoch eine Gewöhnung und Akzeptanz. Ach sie an, das ist ja gar nicht schwarz/weiss. Wie immer liegt das Glück in der goldenen Mitte. Deutschland und Nazis sind dort noch nicht angelangt.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4714 am: 05. November 2010, 11:33:13 »
Taraxacum hat ja teilweise durchaus recht, aber mich stört die inflationäre Verwendung des Wortes "Gutmensch".  
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Wort "Gutmensch" hauptsächlich von Personen des rechten Spektrums benutzt wird, um andere Meinungen oder Entscheidungen zu diskreditieren. Wie man die Zensur von masses Judenvergasungswitz als "Gutmenschentum" abtun kann ist mir schon ein Rätsel (bzw. bestätigt meine Meinung), denn mit solchen Witzen beginnt (oder endet?) die Diskriminierung.

Wer diesen Zusammenhang verleugnet, der hat das Problem nicht verstanden.
Witze dürfen, sollen und müssen über ernste Themen gemacht werden und sind oft ein sehr gutes Mittel, um Mißstände darzustellen - die Kunst ist jedoch, den Mißstand zum Witz zu machen, und nicht den Mißstand durch einen billigen Lacher zu relativieren.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 11:41:52 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Samael

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4715 am: 05. November 2010, 12:00:14 »
...dass das Wort "Gutmensch" hauptsächlich von Personen des rechten Spektrums benutzt wird...
Hauptsächlich von den Rechten? Das wäre mir neu.
Witze dürfen, sollen und müssen über ernste Themen gemacht werden und sind oft ein sehr gutes Mittel, um Mißstände darzustellen - die Kunst ist jedoch, den Mißstand zum Witz zu machen, und nicht den Mißstand durch einen billigen Lacher zu relativieren.
Signed.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4716 am: 05. November 2010, 12:25:52 »
Ich finde es bedenklich, wenn Geschmack zensiert wird.

Man mag etwas geschmacklos finden, sogar empörend. Das sollte jedoch nicht zensiert werden. Eine Beleidigung oder Volksverhetzung jedoch durchaus, genauso wie das Verwenden bestimmter Symbolik. Das ist aber alles gesetzlich geregelt.

Ich habe besagte Witze nicht gelesen, daher kann ich darauf nicht eingehen.
Ein Witz jedoch über bsp. Schwarze ist jedoch nicht verboten, daher würde ich sowas nicht zensieren. Ich würde vermutlich den Kopf schütteln, wenn er bestimmte Vorurteile bedient und den Erzähler gering schätzen. So sollte es sein und so würde ich in allen Bereichen verfahren. Ein Witz über einen Nazi ist per se weder schlechter noch besser als ein Witz über einen Punk.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4717 am: 05. November 2010, 12:40:40 »
Solange man etwas tabuisiert wird es immer ein perfektes Werkzeug sein um Aufmerksamkeit auf sich zu zentrieren.

Mir gehts gar nicht ums tabuisieren. Mir gehts darum, dass ich es fürchterlich finde, dass auf der einen Seite darüber gestritten wird, ob die Leugnung des Holocaust nicht als Teil der Meinungsfreiheit eigentlich zugelassen werden müsse, andererseits aber die Leute, die dann ihre Meinungsfreiheit nutzen, um diese Leugnung als die Lüge zu entlarven, die sie ist, als "Gutmenschen" diffamiert werden. Und da gehts mir wie hewimeddel, das ist von der politischen Ausrichtung genau der Kontext, in dem ich die Vokabel oft benutzt sehe.

Um es allgemeiner zu formulieren: Genauso, wie es in (besonders?) Deutschland leider üblich ist, mit Nazikonnotationen als Totschlagargument zu arbeiten, ist es leider auch üblich, die Vokabel "Gutmensch" mit dem selben Zweck einzusetzen. Ich kenne diesen Begriff eigentlich ausschließlich aus Kontexten, wo jemand sein Recht verteidigen will, den größten Stuss zu erzählen, ohne sich argumentativ mit dem Gegenüber auseinandersetzen zu müssen. Sarrazin verknüpft seine Kritik an gesellschaftlichen Misständen mit klar rassistischem Gedenkengut? Ein Gutmensch, wer darauf hinweist. Greenpeace schlägt Alarm, weil die Politik bewusst Informationen unterdrückt hat, die zeigen, dass Gorleben als Endlager untauglich ist? Die Stuttgarter, die sich nicht von der Politik verarschen lassen wollen und das mit ihrem Protest gegen Stuttgart21 deutlich machen? Alles Gutmenschen, die sich nur dem Fortschritt wiedersetzen wollen.


Mir scheint es jetzt, als benutze Taraxacum das Wort in anderem Sinne. Ich hab noch nie gehört, dass jemand als Gutmensch bezeichnet worden wäre, der zur Gewalt oder zur Diskriminierung aufruft. Deswegen bin ich im Moment etwas verwirrt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4718 am: 05. November 2010, 12:44:05 »
Ein Witz über einen Nazi ist per se weder schlechter noch besser als ein Witz über einen Punk.

Das ist richtig.
Trotzdem stellen beide Sorten Witz auch die Plattform (in diesem Fall das DND-Gate) bei unbedarften Lesern in ein evtl. ungewünschtes Licht, wenn sie unerwidert akzeptiert werden. Und Drazon hat ja nicht nur nichts erwidert, sondern sogar gesagt, das so etwas doch vollkommen in Ordnung ist.

tschau
hewi

P.S.: Achtung, Verschwörungstheorie: Warum kommen solche Sachen eigentlich immer dann vor, wenn Talamar sich abgemeldet hat?
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 12:48:13 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4719 am: 05. November 2010, 12:54:10 »
Damit er sich sofort wieder zuhause fühlt, wenn er zurück kommt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4720 am: 05. November 2010, 13:05:15 »
Ah ... endlich Wochenende und das Wetter ist auch noch gut.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4721 am: 05. November 2010, 13:06:25 »
Wenn irgend jemand meint, dass er das gate wegen irgend eines dummen Witzes oder eines poalrisierenden Themas in die braune Ecke packen will, der hat ein tiefgreifendes Problem. Genausowenig wird es ein Hort der Linken und Anarchen in dem man dieses unterbindet. Zensur außerhalb der Gesetzgebung hat immer etwas NUR mit Geschmack zu tun. Das ist wesentlich angreifbarer.
Ob mir diese Zensur zusagt oder nicht ist dabei nichtmal der Punkt.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4722 am: 05. November 2010, 13:08:42 »
Hach ... wie schön, dass es einen Thread gibt, in dem man einfach nur seine Gedanken posten kann; ein Thread in dem nicht sinnlose Debatten in Endlosschleife stattfinden; ein Thread in dem oftmals keine zwei Posts zusammen passen. Danke Gate, dass es hier solch einen Thread gibt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4723 am: 05. November 2010, 13:19:19 »
Wenn irgend jemand meint, dass er das gate wegen irgend eines dummen Witzes oder eines poalrisierenden Themas in die braune Ecke packen will, der hat ein tiefgreifendes Problem.

[  ] Dir ist klar, wie Datensammlungen und -verknüpfungen heutzutage im Internet möglich sind und genutzt werden.

Achja, und das ist keine Verschwörungstheorie. Googelt selbst.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4724 am: 05. November 2010, 13:25:09 »
Dieses Argument stützt meine Aussage. Wer sein Weltbild auf google baut, der hat ein Problem.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken