• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013367 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Nappo

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4740 am: 06. November 2010, 00:29:39 »
Ich stimme dir zu und nehme dich ganz bestimmt ernst  :wink: :D :D

Thanee

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4741 am: 06. November 2010, 15:07:52 »
Wie hält er es in der Realität aus??

Er wohnt in der Schweiz, also jenseits der Realität. :)

Wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss. ;)

Bye
Thanee

AnOceanSoul

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4742 am: 06. November 2010, 15:11:56 »
Er wohnt in der Schweiz

 :lol: Ich weiß!!! Deshalb bin ich auch froh, dass der Rabe schreibt und nicht spricht... ich muss immer dämlich zum kichern anfangen, wenn ich Schweizer reden höre  :-\
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4743 am: 06. November 2010, 15:41:10 »
Deshalb bin ich auch froh, dass der Rabe schreibt und nicht spricht... ich muss immer dämlich zum kichern anfangen, wenn ich Schweizer reden höre
Und ich schäme mich immer unglaublich, wenn ich das miserable Deutsch von Schweizern höre. Ich habe übrigens mein Hochdeutsch intensiv geschult um den typischen Akzent so gut wie möglich wegzutrainieren und gemäss Aussagen Dritter scheint das mir das durchaus gut gelungen zu sein (natürlich hört man trotzdem, dass es nicht meine Alltagssprache ist). Ich liebe die deutsche Hochsprache und hege eine gewisse Antipathie gegenüber Schweizerdeutsch. Insofern wärst du wohl überrascht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4744 am: 06. November 2010, 15:49:45 »
Insofern wärst du wohl überrascht.
:wub:

Doch, ich bin wirklich überrascht. Generell wird Schweizer oder Österreicher-Deutsch von den entsprechenden Nationalitäten ja als gleichberechtigt zum Hochdeutsch angesehen.  :wink: Wobei ich mir das bei dir durchaus gut vorstellen kann. (Ich frag mich nur wie alt du bist  :suspious: Du hast bestimmt ne Weisheit über 20.... )
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4745 am: 06. November 2010, 16:08:24 »
Ich verstehe nicht was so berauschend an Hochdeutsch für "Nichtdeutsche" ist. Österreich und die Schweiz sind nicht Deutschland, sie sind daher nicht verpflichtet Hochdeutsch zu sprechen und spätestens wenn man  als Deutscher in der Schweiz nach Butter verlangt bekommt man der Butter. Da ist klar, dass man nicht mehr in Deutschland ist!

Früher war ich der gleichen Meinung, Deutschsprachige sollen gefälligst Hochdeutsch sprechen. Aber als ein Volksbund mit etlichen Dialekten, welche sich dramatisch voneinander unterscheiden können, wäre es ein Verlußt diese auszumerzen. Als Deutschsprechender muss man nur genau hinhören, dann versteht man schon. Da ist Schweizerdeutsch nichts im Vergleich zu altdeutschen Dialekten der Aussiedler, die sie ja immer noch pflegen. Sächsisch kling das erste Mal gar nicht nach Deutsch, aber wenn man hinhört, dann versteht man automatisch 90% des Dialekts.

Für mich ist mittlerweile das Verdrängen von Dialektdeutsch so, als wenn man eine Farbe aus einem Aquarellkasten entfernen würde. Und ich bedauere zutiefst, dass ich mir das vor fast 20 Jahren Badisch abtrainiert habe. Nun kriege ich es nicht mehr zusammen. :(
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Vistella

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4746 am: 06. November 2010, 16:21:37 »
Ich verstehe nicht was so berauschend an Hochdeutsch für "Nichtdeutsche" ist. Österreich und die Schweiz sind nicht Deutschland
Naja, Österreich ist unser 17tes Bundesland

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4747 am: 06. November 2010, 16:24:37 »
@Taraxacum
Was für einen Quatsch unterstellst du mir da? Es geht mir lediglich um den Akzent, welchen ich oberpeinlich finde, wenn viele Schweizer Hochdeutsch sprechen. Es geht hier nicht um das ob, sondern das wenn. Schweizerdeutsch ist zudem keine Schriftsprache, wird aber hierzulande immer öfters dazu vergewaltigt. Dumm nur, dass es weder eine Grammatik, noch ein Wörterbuch gibt. Da kann man sich etwa vorstellen, mit was man da so konfrontiert wird.

Ausserdem läuft das in der Schweiz anders als in Deutschland. Dialekte werden hier nicht geächtet und jede soziale Schicht braucht diese selbstverständlich im Alltag. Insofern kommt hier niemand auf die Idee zu verlangen, dass man Schriftsprache spricht. Es besteht bei uns ein harter Schnitt zwischen Schriftsprache und mündlicher Sprache. Es gibt keine fliessenden Übergänge. Man spricht Schriftdeutsch oder Schweizerdeutsch, eine Mischung gibt es eigentlich nicht. Es sind wie zwei eigenständige Sprachen mit dem Unterschied, dass eine nur mündlich und die andere fast nur schriftlich verwendet wird.

Es ist daher gar nicht möglich Schweizerdeutsch zu verdrängen, denn das wäre wie wenn man in Frankreich plötzlich nur noch Spanisch reden sollte. Das ist übrigens auch der Grund wieso Schweizer so mies in der mündlichen, hochdeutschen Sprache sind. Niemand spricht es, selbst in der Schule lernt man eigentlich nur die Schrift und legt kaum Wert auf Aussprache. Man kann sich zudem vorstellen, wie sehr die Grammatik leidet, wenn Sprache und Schrift voneinander getrennt sind.
« Letzte Änderung: 06. November 2010, 16:33:32 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Corsair

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4748 am: 06. November 2010, 16:34:54 »
Es ist nicht schlecht wenn jemand Dialekt spricht oder einen Akzent hat, trotzdem kann man das dann lustig oder befremdlich finden.
Eigentlich ist es schade, dass Dialekte in Deutschland lange Zeit als rückständig und provinziell galten, da hat Taraxacum recht.
Allerdings ist Hochdeutsch sehr praktisch zur Verständigung, denn die meisten Dialekte verstehe ich nicht wirklich. Selbst mit dem Ripuarischen habe ich als Rheinländer manchmal  ein wenig Probleme wenn der Sprecher so richtig loslegt. Schade, dass ich nie das lokale Platt gelernt habe.

Vistella

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4749 am: 06. November 2010, 17:16:57 »
Jo, dialekte sind teils schon schlimm

Ich versteh teilweise meine eigene Oma nich -.-

Taraxacum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4750 am: 07. November 2010, 03:58:57 »
@Taraxacum
Was für einen Quatsch unterstellst du mir da?
Gar nichts unterstelle ich dir da. Ich habe dich namentlich gar nicht gemeint. Wenn überhaupt, dann habe ich deine Aussage genommen als Mittel um meine Aussage zu begründen.

Die Kernaussage dahinter wäre, ich finde es bedauerlich, dass die 3 Länder, Deutschland Schweiz und Österreich, die sehr ähnliche Sprachen haben sich nicht zutrauen eigene grundsprachliche Entscheidungen zu treffen. Schweiz und Österreich werden niemals zu deutschland gehören, warum sollen sie aber Sprachlich identisch sein?

Und ja, ich mag Dialekte aus einem Grund, weil sie mir verraten wie der Menschenschlag, welches sie spricht, so drauf ist. Auch verraten sie mit welchen anderen Gebieten sie angrenzen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4751 am: 07. November 2010, 11:09:57 »
Na, da ihr hier gerade beim Thema "Dialekte" seid, verweise ich doch gerne nochmal hierdrauf.
Viel Spaß  :)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Plüschi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4752 am: 08. November 2010, 10:37:41 »
Scheiß Metronomgesellschaft!
Scheiß unentspannte Nazitechnoidioten!
Scheiß Castorgegner!
Scheiß Metronomgesellschaft!
Scheiß Polizei!
Scheiß Metronomgesellschaft!
Scheiß Taxifahrer!
Dank an die Mannschaft für tolle 45 Minuten.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4753 am: 08. November 2010, 10:54:59 »
Plüschis Gedanken versteh' ich einfach nicht.
Was zur Hölle soll eine Metronomgesellschaft sein? Und welche Mannschaft spielt nur 45 Minuten? Was sind denn unentspannte Nazitechnoidioten?

« Letzte Änderung: 08. November 2010, 10:57:35 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #4754 am: 08. November 2010, 10:57:32 »
Scheiß Castorgegner!
Komisch, ich wäre davon ausgegangen, dass du dort an vorderster Front mitkämpfen würdest.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken