• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013484 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5415 am: 05. Februar 2011, 11:46:39 »
Gerade habe ich "mit Matrix zusammen" (er gab den Anstoß) "recherchiert" (Wikipedia ^^), dass bei Yu-Gi-Oh zuerst der Manga, dann das Kartenspiel und dann die TV-Serie erschienen ist.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass TV-Serie (und Manga) Promo für das Kartenspiel sind/waren und daher denke ich:
Wie beknackt ist es eigentlich eine Comic-Reihe darüber zu machen, wie Teenager gegeneinander Karten spielen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Valerigon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5416 am: 05. Februar 2011, 11:51:57 »
Du hast den Manga offensichtlich nicht gelesen, sonst wüsstest du nämlich, das dieser einen ganz anderen Fokus hat als die TV-Serie.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5417 am: 05. Februar 2011, 12:19:01 »
Im Manga geht es in den ersten 7 Bänden noch um viele verschiedene Spiele, die der Autor (Kazuki Takahashi) teils selbst erfunden hat, größtenteils sind sie aber real existierenden Spielen nachempfunden. Yugi wird durch sein "Millenium-Puzzle" (eines von insgesamt 7 Milleniumsgegenständen) zum Meister der Spiele und gewinnt somit praktisch jedes Spiel, wenn auch oft sehr knapp. Der Unterhaltungswert liegt größtenteils darin, das Yugi in einem Spiel, von dem er (oft) vorher nie gehört hat in einer Situation steht, in der auch ein geübter Spieler verlieren würde und durch einen gekonnten Zug, perfektes Regelverständnis (oder manchmal nur großes Glück) doch noch gewinnt. Später wird dann auch mehr auf die Milleniumsgegenstände eingegangen und verschiedene Verbündete und Bösewichte nutzen ihre Fähigkeiten.

Das Kartenspiel hieß im Manga zuerst "Magic&Wizards" (was sehr deutlich macht woher der Autor die Idee hat) und erlangte bei der Leserschaft so hohe Beliebtheit, dass sich der Autor entschied den Fokus gänzlich auf dieses Kartenspiel (im Anime dann "Duel Monsters" genannt) zu legen. Der Anime beschränkte sich dann nur auf das Kartenspiel und ließ die vorangegangen Episoden einfach weg.
Als im Manga deutlich wurde, dass der Fokus von vielen unterschiedlichen Spielen nur auf "Magic&Wizards" gelegt wurde hörte ich auf zu lesen, da es einfach nur noch blöd und albern war.

Es gibt übrigens auch einen Band in dem über mehrere Kapitel hinweg ein kampflastiges Rollenspiel gespielt wird. Der SL hat ebenfalls einen Milleniumsgegenstand (den "Milleniums-Ring"), mit dem er die Seelen der Spieler in ihren Miniaturen einschließt und sie nur noch im fairen Kampf töten muss um sie seiner Sammlung zuzufügen. Die NSC-Miniatur, in dem seine gute Seite gefangen ist hilft der (Stufe 1) Gruppe gegen den epischen Endgegner, so dass alles gut ausgeht. :)
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Valerigon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5418 am: 05. Februar 2011, 12:35:32 »
Da hast du aber nicht erwähnt, das das zentrale Thema im Manga "Freundschaft" und der Zusammenhalt zwischen Freunden ist.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5419 am: 05. Februar 2011, 13:04:11 »
Dank euch für die Aufklärung, vielleicht hätte ich den Wikipedia-Artikel zuende lesen sollen, aber sooo sehr hat es mich dann auch nicht interessiert ^^
Und ja, ich habe nur die TV-Serie wahrgenommen (nicht wirklich konsumiert), Freunde von mir besaßen auch das Karten- und das Computer-Kartenspiel.
Okay eine Comic mit dem Thema "Junge gewinnt (fiktive) Spiele aller Art dank magicItem" macht etwas mehr Sinn als nur dieses eine Spiel :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5420 am: 05. Februar 2011, 13:07:16 »
Da hast du aber nicht erwähnt, das das zentrale Thema im Manga "Freundschaft" und der Zusammenhalt zwischen Freunden ist.
Das ist doch in jedem Manga so, oder?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Valerigon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5421 am: 05. Februar 2011, 13:48:39 »
Dazu kenne ich zuwenig Mangas um dies genau sagen zu können. Doch es fällt imho auf, das dies in Yu-Gi-Oh den zentralen Aspekt der Geschichten ausmacht.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5422 am: 05. Februar 2011, 21:59:53 »
Ist nun ja nicht unüblich für das Genre, dass bei erfolgreichem Manga ein Anime gedreht wird, der sich über Merchandise finanziert. In diesem Fall dürfte das TCG jedoch alle Erwartung über-erfüllt haben: da wurde deutlich mehr als die nächste Staffel mit bezahlt ;).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nappo

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5423 am: 09. Februar 2011, 00:34:10 »
...schlimm wenn man um Werbungen zu verstehen noch nachschlagen muß... Obwohl... eigentlich gutes Konzept...

(Werbung, Nachschlagen)

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5424 am: 09. Februar 2011, 08:31:22 »
Nennen die ihr Auto nur um für die Spanischkundigen einen guten Werbegag zu haben "Jetta"?
Nein, denn es ist auch eine Sagengestalt zu der es in Wikipedia seltsamerweise noch keinen Eintrag gibt.
Wenn man im eigenen Artikel nachliest ist es allerdings doch wieder nur ein Wind (diesmal der Jetstream). Bora oder Scirocco sind da eindeutiger im Namen.

Nur weil ich diese Werbung gesehen habe, habe ich eine Sagengestalt, ein Auto und einen Wind bei Wikipedia nachgeschlagen. Raffiniert, diese VW-Werbeleute.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5425 am: 14. Februar 2011, 23:27:41 »
Konstruktivismus is bekloppt...
« Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 23:33:06 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5426 am: 15. Februar 2011, 00:23:09 »
Macht nix, ich auch, da isser wenigstens in guter Gesellschaft.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5427 am: 19. Februar 2011, 18:23:42 »
''...Sie suchten nach irgendjemand. In den Mänteln steckten 3 Männer. Und in den Männern 3 Kugeln....''
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5428 am: 19. Februar 2011, 20:13:29 »
Wenn morgen auch nur wieder irgendeiner "Icke" sagt, ist sein Charakter fällig und der betreffende kann heimgehen. *Grummel*
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5429 am: 19. Februar 2011, 21:57:18 »
Wenn morgen auch nur wieder irgendeiner "Icke" sagt, ist sein Charakter fällig und der betreffende kann heimgehen. *Grummel*


Icke, Micke, Dicke, Ficke...
« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 22:03:43 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

  • Drucken