• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013339 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5550 am: 20. März 2011, 20:37:31 »
you know too much, too much, too much, too  much...
:thumbup:
spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam,
spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam...
Erinnerte mich spontan an Die Ärzte und natürlich Monty Python
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5551 am: 20. März 2011, 20:59:02 »
you know too much, too much, too much, too  much...
:thumbup:
spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam,
spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam...
Erinnerte mich spontan an Die Ärzte und natürlich Monty Python

Das sind natürlich auch gute Alternativen :>

Aber ich schätze mal, Talwyn meinte das hier. Und ich auf jeden Fall:

Bonaparte: Too much
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5552 am: 20. März 2011, 21:32:52 »
you know too much, too much, too much, too  much...
:thumbup:
spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam,
spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam, spam...
Erinnerte mich spontan an Die Ärzte und natürlich Monty Python
Das sind natürlich auch gute Alternativen :>
Aber ich schätze mal, Talwyn meinte das hier. Und ich auf jeden Fall:
Bonaparte: Too much
Äh ja, das hatte ich dann auch gefunden ^^
Tatsächlich erinnerte mich der Song an Die Ärzte und MontyPython, eure Beiträge allein waren dazu nicht in der Lage :) (äh doch die MP-Assoziation schon, ich vermute auch dass das eine Referenz darauf sein soll).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5553 am: 20. März 2011, 22:32:09 »
Man kann nicht zuviel wissen, man kann nur zuviel denken
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Impossible

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5554 am: 21. März 2011, 17:00:46 »
Ich hab so viel besseres zu tun, als hier zu schreiben, aber ich machs trotzdem.  :)
"So ist das mit den Menschen. Niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert."

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5555 am: 21. März 2011, 20:07:46 »
Ich glaube, ich werde meine Biolehrerin mit einem Ranvierschen Schnürring ersticken und sie danach in ein Ruhepotenzial auf den Friedhof versetzen, der gerade eine Refraktärphase durchmacht.

(Ja, ich hasse Lernen, nein, ich plane keinen Amoklauf.)
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5556 am: 21. März 2011, 21:33:21 »
http://xkcd.com/radiation/

Mal mehr oder weniger kommentarlos verlinkt...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5557 am: 21. März 2011, 22:10:52 »
Ich glaube, ich werde meine Biolehrerin mit einem Ranvierschen Schnürring ersticken und sie danach in ein Ruhepotenzial auf den Friedhof versetzen, der gerade eine Refraktärphase durchmacht.

(Ja, ich hasse Lernen, nein, ich plane keinen Amoklauf.)

Ich würd sowas ja nicht posten. Und wenn hätte es Physik oder Mathe Lehrer betroffen ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5558 am: 22. März 2011, 17:54:25 »
Wir Mathelehrer sind immer betroffen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5559 am: 22. März 2011, 20:11:55 »
Das einzige Gute an dieser Seite sind die Umfragen.
.... Und vielleicht der Spamthread.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5560 am: 22. März 2011, 21:51:07 »
Ich hasse den öffentlichen Personen Nahverkehr...!

Wir Mathelehrer sind immer betroffen.

Warum nur?! Ich kann mich ein über 1000 gute Gründe erinnern und ich habe meine Schulzeiten lange hinter mir. Scheinbar zieht das Fach einfach einen bestimmten Typ Mensch an...Aber ich pauschalisiere da nicht gerne. Auch wenn ich hier bei mir auf die Fahrer im ÖPNV schimpfe, ist mir bewusst, dass ich den beiden netten die es wohl gibt (oder mal gab) Unrecht tue. Aber ich bin halt auch nur ein Mensch und muss meinem Frust hin und wieder verbal freien Lauf lassen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5561 am: 22. März 2011, 22:08:57 »
Scheinbar zieht das Fach einfach einen bestimmten Typ Mensch an

Sagen wirs mal so: Als ich aus den Geisteswissenschaften in die Mathematik gewechselt bin, war ich äußerst positiv überrascht, wieviele (mehr) aufgeschlossene, nette und intelligente Menschen dort anzutreffen waren. Insoweit halte ich das für ein Gerücht.

Wahr ist aber, dass man an der Uni den ganzen Kinderkram, der auf der Schule als Mathematik bezeichnet wird, sehr schnell vergisst und dann später oft Probleme hat, wieder auf das Niveau runterzukommen, auf dem man mit jungen Menschen sinnvoll kommunizieren kann. Und leider (das ist aber auch in anderen Fächern so) scheint es nicht ganz selbstverständlich zu sein, dass man das als Lehrer selber merkt.

Allerdings gehört jeder Mathelehrer, der es zulässt, dass seine Schüler einen Taschenrechner benutzen, bevor sie es mit Logarithmen zu tun bekommen, ausgepeitscht. Ich hatte es gestern erst wieder mit einem Fachoberschüler zu tun, dem ich gerade etwas Nachhilfe in Differential- und Integralrechnung geben soll. Stammfunktionen bilden ist für den prinzipiell kein Problem, aber als er (und das ist wirklich so passiert) bei einer Polynomdivision (-1)+2 rechnen sollte, hat der doch tatsächlich nach kurzem Überlegen zum Taschenrechner gegriffen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5562 am: 23. März 2011, 09:57:31 »
So einfach ist diese Situation ja nun auch wieder nicht zu bewerten. Praktisch jeder Mathematiker, Statistiker usw. arbeitet Heute mit dem Computer. So spontan und intuitiv neige ich dazu dir zuzustimmen, dass man die Grundlagen des Rechnens sicherlich im Kopf haben und nutzen können sollte. Ist das aber Heutzutage wirklich noch eine sinnvolle Forderung? Ist ja nicht so, dass sich der Herr Doktor plötzlich im australischen Busch wiederfindet und möglichst schnell den Wasserwiderstand berechnen muss um dem Krokodil davon zu schwimmen. Und selbst dann hätte er wohl eine Armbanduhr dabei, die das für ihn übernehmen könnte. Wäre es nicht sinnvoller darauf zu pochen, dass eben die Prinzipien im Detail verstanden werden und die reine Rechenfähigkeit ohne Hilfsmittel in den Hintergrund treten sollte?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5563 am: 23. März 2011, 10:10:54 »
Wäre es nicht sinnvoller darauf zu pochen, dass eben die Prinzipien im Detail verstanden werden und die reine Rechenfähigkeit ohne Hilfsmittel in den Hintergrund treten sollte?

Womit du das Schulniveau um ein ordentliches Stück anheben würdest. Auswendig-Lernen ist eine Sache... die Sachen wirklich zu verstehen wird dann schon für viele kniffliger ;)

Davon abgesehen habe ich das Gefühl, dass inzwischen auch viele gymnasiale Oberstufen entsprechend umschwenken. Problematisch wird es dann nur, wenn die Leute ohne ihrem speziellen (!!) Taschenrechner nicht mehr vor und zurück wissen, weil sie lediglich gelernt haben, wie man die Knöpfchen am Gerät bedient, aber immer noch nichts verstanden haben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5564 am: 23. März 2011, 10:34:56 »
Auf das spezifische Wissen kann man ja testen und gerade in der Mathematik ist dies denkbar einfacher als in anderen Fächern, wo man das Auswendig lernen kaum ausheben kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken