• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013241 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5565 am: 23. März 2011, 10:52:44 »
Wäre es nicht sinnvoller darauf zu pochen, dass eben die Prinzipien im Detail verstanden werden und die reine Rechenfähigkeit ohne Hilfsmittel in den Hintergrund treten sollte?

Gegen Ende zu ja, allerdings zeigt die Erfahrung, dass das eine mit dem anderen zusammenhängt. Bei besagtem Schüler ist es ja nun auch nicht so, dass er den Hauptsatz der Integralrechnung wirklich verstanden hätte. Er hat lediglich den Mechanimus zur Integration von Polynomfunktionen automatisiert (schwerer wirds auf der FOS nicht). Zur Umsetzung aber muss er die Grundrechenarten ebenfalls beherrschen, und da haperts gewaltig.

Analog beim Differenzieren gebrochen rationaler Funktionen. Er weiss durchaus, wie das geht, da er aber die grundlegenden Rechengesetze nicht beherrscht, fasst er ständig falsch zusammen. Am Ende steht wieder die 5, nicht weil er den aktuellen Stoff nicht beherrscht, sondern weil er den Stoff nicht beherrscht, der in der 4./5. klasse vermittelt wurde.

Das Problem also ist, dass es für die Bewertung seiner Leistung letztlich keine Rolle spielt, woran er scheitert. Wenn er überall wegen Rechenfehlern Punktabzug erleidet, hat er am Ende auch eine Fünf.

und noch problematischer wird es, wenn die Schüler den Taschenrechner nicht beherrschen. ich habs schon mehrere Male getestet, indem ich ihnen die Aufgabe 1/(1+1) einmal ohne, einmal mit Taschenrechner hab lösen lassen (ich schreibs als Bruch an die Tafel, also ohne die Klammern).  Fast alle Schüler unabhängig vom Leistungsstand sind in der Lage, im Kopf das richtige Ergebnis zu ermitteln, was ja auch nicht wirklich schwer ist. Ebenfalls unabhängig vom Leistungsstand berechnen die meisten Schüler den Bruch aber mit dem Ergebnis 2, weil sie es ohne die Klammern in den Taschenrechner eingeben. Die leistungsschwächeren Schüler merken aber leider nicht, dass das Ergebnis völlig unrealistisch ist und rechnen einfach weiter.

Dazu kommt noch folgendes: Wir durften früher keine Taschenrechner nutzen, dafür war aber gewährleistet, dass bei den Aufgaben Ergebnisse mit maximal 2 Nachkommastellen rauskamen. Das hatte den Vorteil, dass es viel leichter war, Probe zu rechnen und zu erkennen, wenn man einen Fehler gemacht hatte. Die heutigen Schulbücher (zumindest die in meiner Region gebräuchlichen) setzen aber schon ab der Einführung von Dezimalbrüchen die Benutzung des Taschenrechners voraus und geben sich daher keinerlei Mühe, die Aufgaben entsprechend zu stellen. Mal abgesehen von der hohen Fehlerquote bei den oft zur Hilfe angegebenen Lösungen heisst das, dass es den Schülern kaum möglich ist, ein Gefühl für die Richtigkeit einer Lösung zu ermitteln. Was wiederum dazu beiträgt, dass sie mit falsch mit dem Taschenrechner ermittelten Ergebnissen einfach weiterrechnen, weil sie sich blind darauf verlassen, dass das schon stimmen wird.

Ich stimme dir insoweit zu, als das Ziel der Mathematik natürlich nicht allleine sein sollte, den Schülern das Rechnen beizubringen. Es geht vielmehr um die Entwicklung einer Denkdisziplin beim Lösen von Problemen, die auch in anderen Bereichen natürlich hilfreich sein kann. Das Rechnen, das in den ersten 6 Schuljahren vermittelt wird, stellt aber das Handwerkszeug der Mathematik dar (man könnte es auch als das Vokabular und die Grammatik der "Sprache" Mathematik bezeichnen. Und Schüler die das nicht beherrschen, weil ihre Lehrer keinen Wert darauf legten, bekommen in der Oberstufe die Quittung dafür, weil sie sich, anstatt sich aufs eigentliche Problem konzentrieren zu können, mit den Problemen rumschlagen, die man eigentlich mit reiner Technik lösen könnte.

Ich hab natürlich überspitzt formuliert, aber ich sehe es halt auch aufgrund meiner Erfahrungen in der Schülernachhilfe sehr skeptisch, wenn die Schüler schon zu früh lernen, sich auf den Taschenrechner zu verlassen. Ich sag ja zu Sprachschülern auch nicht, dass sie keine Vokabeln lernen müssen, da es ja Wörterbücher (oder Leo.org) gäbe.

Und das Problem erstreckt sich nicht nur auf die Schüler, die ich in der Nachhilfe zu Gesicht bekomme, die wären ja nicht da, wenn sie gut in Mathe wären. Eine meiner Lieblingsanekdoten aus der Uni ist die über einen meiner Infoprofs, der seine Einführungsvorlesung prinzipiell mit der Frage startet, ob die Studenten denn alle glaubten, rechnen zu können. Klar, dass dann alle Studenten nicken, die meisten davon hatten ja schließlich gute Noten in Mathe. Und dann schreibt der Prof einfach folgende Aufgabe an die Tafel.

1------1 (alternativ auch: 2/2/2/2/2)

Und im Hörsaal machen sich plötzlich 300 Studenten gaaaaaaanz klein, um blos nicht zur Antwort aufgefordert zu werden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5566 am: 23. März 2011, 11:42:07 »
Hm, Frage eines Oberstüflers: Wie rechnet man jetzt diesen Bruch?
2 / 2 / 2 / 2 / 2 ist das selbe wie (2 / 2 / 2 / 2) / 2 ?
Spontan hätte ich gesagt: 2 / (2 / 2 / 2 / 2), allerdings müsste man dann, schätze ich mal, die Klammer dazuschreiben, also wird wohl obiges richtig sein.

dann müsste (2 / 2 / 2 / 2 ) = ( [ 2 / 2 / 2 ] / 2 ) ergeben.
und [ 2 / 2 / 2 ]= [ ( 2 / 2 ) / 2 ]

2 / 2 / 2 / 2 / 2 = ( [ ( 2 / 2 ) / 2 ] / 2 ) / 2 = 1/8 = 0,125

Richtig? Edit: Nein, oder? o.O
Wenn man durch einen Bruch teilt, multipliziert man mit dessen Kehrtwert. Da man bei obigen Beispiel 1 / (1+1) ebenfalls (ohne Taschenrechner) keine Klammer schreiben muss, gilt's hier wahrscheinlich auch... dann müsste glaub 2 rauskommen. Ach merde! Das wär doch total unlogisch oO Dann würde ja 8 rauskommen. Dann wär's ja das selbe wie mal nehmen... Ich bleib bei meinem 1/8 Ergebnis. :D
« Letzte Änderung: 23. März 2011, 11:51:25 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5567 am: 23. März 2011, 11:59:22 »
Also, ich würde das rechnen als

2:[2:[2:(2:2)]]=2

Quasi rückwärts. Man rechnet doch immer zuerst das aus, was im Nenner steht, oder?
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5568 am: 23. März 2011, 14:49:25 »
Damit illustriert ihr das Problem ziemlich gut: Ist der Divisionsoperator links- oder rechtsassoziativ? Da macht man sich normalerweise keinen Kopf drum, aber eigentlich sollte man so etwas wissen, zumal das Beispiel des Divisionsoperators schön illustriert, dass das wichtig für die Ausrechnung des Terms ist.

In diesem Fall ist der Operator linksassoziativ, also ((((2/2)/2)/2)/2). 1/8 ist also das richtige Ergebnis.

Und jetzt die Preisfrage: Wieviel ist denn 2^2^2^2?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5569 am: 23. März 2011, 15:20:25 »
Ach, lass mich doch in Ruh! Ich bin Ökologe, kein Mathematiker! Für mich gehört eine Wurzel unten an 'ne Pflanze, und ein Bruch ist ein bewaldetes Feuchtgebiet  :P
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Tomas Wanderer

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5570 am: 23. März 2011, 15:38:52 »
2^(2^(2^2)) = 65536

hewimeddel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5571 am: 23. März 2011, 16:08:23 »
Ich weiß nicht, ich bin zwar nur ehemaliger Realschüler, aber müsst ihr bei Wormys Fragen wirklich soviel nachdenken?
o.O

Ich wusste nicht, dass Pisa soooo recht hat.

Den Taschenrechner durfte man zumindest bei uns in Bayern damals übrigens erst ab 9. Klasse verwenden - das ist scheinbar nicht mehr so?
Insbesondere wenn die Schulbücher den Taschenrechnereinsatz so begünstigen finde ich das gar nicht gut.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5572 am: 23. März 2011, 16:20:34 »
Das neue REM Album ist überraschend gut!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5573 am: 23. März 2011, 22:24:48 »
Ich weiß nicht, ich bin zwar nur ehemaliger Realschüler, aber müsst ihr bei Wormys Fragen wirklich soviel nachdenken?
o.O

Ich wusste nicht, dass Pisa soooo recht hat.

Jetzt mach aber mal 'nen Punkt. Genau darum geht's ja - wir denken nach! Und wir wagen uns mit dem eigenen Grips an Aufgaben, vor denen nach Wormys Aussage selbst angehende Mathematiker in Deckung gehen.  :P
Selbst wenn wir uns da an scheinbar einfachen Aufgaben verunsichert zeigen und, in meinem Fall, sogar kläglich dran scheitern, finde ich es ungerechtfertigt, dass du uns Pisaversagen vorwirfst. <= Absichtlich überspitzt ausgedrückt  :wink:

Oder, Wormy: Was meinst du als Aufgabensteller dazu? Wie sehr muss ich mich wirklich schämen? ::)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5574 am: 23. März 2011, 22:44:48 »
Oder, Wormy: Was meinst du als Aufgabensteller dazu? Wie sehr muss ich mich wirklich schämen? ::)

Ich kann mich nicht erinnern, dass im Unterricht die Begriffe Links- und Rechtsassoziativität eine Rolle spielen würden, insoweit würde ich sagen, nicht allzusehr. In der Schule wird es halt nicht benötigt und daher einfach ausgeblendet. Da dann den Schülern einen Vorwurf draus zu machen, halte ich für grundverkehrt.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5575 am: 23. März 2011, 23:46:41 »
Links-/Rechtsassoziativ... pff, dass es für so etwas auch noch einen gesonderten Begriff gibt. :D Darüber gegrübelt habe ich auch. Bzw. eher mit oben/unten als rechts/links, weil ich mir den Bruch auf Papier geschrieben habe.

V wie Vendetta ist ein vunderbarer Film!
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5576 am: 24. März 2011, 07:41:47 »
Links-/Rechtsassoziativ... pff, dass es für so etwas auch noch einen gesonderten Begriff gibt. :D Darüber gegrübelt habe ich auch. Bzw. eher mit oben/unten als rechts/links, weil ich mir den Bruch auf Papier geschrieben habe.

V wie Vendetta ist ein vunderbarer Film!
Die Comics sind noch besser. Mein Bruder hatte alle, bis zum Rohrbruch...  :censored:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5577 am: 24. März 2011, 21:37:17 »
Vielleicht les ich mal die Comics...

Kritik an reichen Kapitalisten soll allein von Neid herrühren?  :boxed: [Sehe gerade 3sat]
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5578 am: 25. März 2011, 06:05:52 »
Kritik an reichen Kapitalisten soll allein von Neid herrühren?  :boxed: [Sehe gerade 3sat]
Das will ich nicht ausschließen (aber auch nicht bestätigen ^^).
Allerdings denke ich nicht, dass Kritik am Kapitalismus von Neid, sondern von (einem anderen) Gerechtigkeitssinn herrührt.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nathan Grey

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5579 am: 25. März 2011, 09:18:59 »
Vielleicht les ich mal die Comics...

Wenn dann solltest du aber probieren die alte S/W Version zu bekommen. Die eingefärbte Fassung verliert in meinen Augen einiges an Flair. Aber dies ändert natürlich nix daran, dass es ein wirklich geniales Stück Literatur ist.

  • Drucken