• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013290 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5835 am: 16. Mai 2011, 05:45:52 »
Ich glaube wir lassen das lieber.
Oh warum, das gibt doch mal wieder eine spaßige Diskussion ^^
naja, dass die Deutschen sich nicht besonders mögen, ist doch ein alter Hut. Wir sind eines der erfolgreichsten Länder dieser Welt (gemessen an der Größe wahrscheinlich das erfolgreichste), aber trotzdem die ganze Zeit am Jammern. Dabei könnten wir eigentlich ganz zufrieden mit uns sein, wir haben sogar letztes Jahr mal wieder den Grand Prix gewonnen.
Der Tag an dem man "eigentlich ganz zufrieden mit" dem eigenen Nationalstaat sein kann steht noch nicht im Kalender. Diese Welt ist noch so weit entfernt damit "gut" zu sein (und das meine ich zwar auch, aber nicht ausschließlich moralisch), dass man sich darauf verlassen kann, dass jeder Zeitpunkt ein guter Zeitpunkt zum Jammern ist.

Tatsächlich glaube ich, dass die meisten Leute auf die ein oder andere Weise mit ihrem Nationalstaat unzufrieden sind und "jammern". Nur scheint es mir so - und da muss man die Deutschen vielleicht auch mal loben - dass Deutsche tendenziell eher bereit sind diese Ansicht auch nach draußen zu tragen und zu zeigen, während viele andere Staatsangehörige sicher am Stammtisch über ihre Regierung fluchen, auf der Arbeit über das miese Bildungssystem schimpfen und wenn sie Abends mit dem Ausländer aufn Bierchen ausgehen von ihrer tollen Nation schwärmen.
Das muss so nicht stimmen, aber so ist irgendwie mein Eindruck und es deckt sich zuweilen auch mit meinem eigenen Handeln (also ich hab mich selbst schon dabei "erwischt" wie ich Ausländern - hier US-Amerikanern - Deutschland etwas weniger schmackhaft geredet habe).
Umgekehrt habe ich eben erlebt, wie Ausländer, die hier waren von ihrer Nation oder Region die tollsten Sachen erzählten, bis hin zu unglaubwürdigen :)

JaNaja außer vielleicht die Briten, die haben sicher ihren Nationalstolz, aber wenn es darum geht die kritische Haltung, die sie ihrem Staat, Königshaus, Regierung oder sonst was gegenüber haben auch nach außen zu vertreten; so sagen mehrere kleine persönliche Erfahrungen: Machen die!

Also: Ich vermute einfach dass alle jammern und niemand zufrieden ist, aber dass die Deutschen zu den Wenigen gehören, die das auch zeigen und sagen, auch im Ausland.
Und darüber hinaus glaube ich eben dass es den Punkt, an dem man zufrieden sein darf noch nicht gibt; lange lange noch nicht geben wird. Reden wir lieber nach der Apokalypse darüber.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5836 am: 16. Mai 2011, 08:58:50 »
Ich hab nicht vom Nationalstaat geredet (der mich nicht weniger interessieren könnte) und ich möchte auch nicht Zufriedenheit mit Selbstzufriedenheit verwechseln. Natürlich gibt es immer was besser zu machen, das heisst aber noch lange nicht, dass man sich selbst gegenüber nicht einfach mal zugeben könnte, dass wir es in den letzten 70 Jahren eigentlich ganz gut hinbekommen haben, wenn man mal davon ausgeht, von welchem Stand aus wir 1945 wieder losgelegt haben. Von quasi 0 aus haben unsere Eltern und Großeltern Deutschland wieder zu einem der wirtschaftlich stärksten Länder der Welt gemacht. Gleichzeitig haben wir es geschafft, vom Weltfeind #1 zu einem akzeptierten, teils sogar beliebten Mitglied der Weltgemeinde mit Führungsposition innerhalb Europas zu werden. Wir brechen keine Kriege mehr vom Zaun, wir haben sogar die Wiedervereinigung friedlich hinbekommen. Wir sind sogar einer der Gewinner der Globalisierung, obwohl ja alle so tun, als würde die unser Land an den Abgrund treiben. Gerade im Vergleich mit dem Rest der Welt stehen wir ziemlich gut da.

Da ist es schon komisch, festzustellen, dass diese Entwicklug weltweit als bestaunte Erfolgsgeschichte angesehen wird. während die Deutschen damit beschäftigt sind, sich im Selbstmitleid zu suhlen, und schon mal prophylaktisch Vergleiche mit dem Ende der Weimarer Republik anstellen.  Die meisten anderen Länder dieser Welt wären froh, wenn sie nur unsere Probleme hätten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Baumschmuser

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5837 am: 16. Mai 2011, 12:15:11 »
Ich fand Lenas Lied handwerklich gut gemacht und ich finde sie auch sympatisch, obwohl sie als Frau nicht mein Typ ist.  Ob sie gut singen kann wage ich nicht zu beurteilen, weil ich doch sehr unmusikalisch bin und dafür kein Gehör habe.

Mein Favorit war die blonde frau mit dem runden Gesicht und den großen Augen ziemlich am Schluss wenn nicht sogar die Letzte Darbietung. Auch gut fand ich die Schweizer. Erstaunlich meiner Meinung nach, dass die so weit hinten gelandet sind.

@Wormy
Dass der Sieger deshalb gewonnen hat weil die Nachbarn immer füreinander woten, glaube ich auch nicht. Das Lied war wohl zeitlos gut, genauso wie der Italiener. Dass es aber eine Tendenz gibt, dass manche Länder reglerecht absurd ihre Punkte verteilen kann meiner Meinung nach nicht bestritten werden.

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5838 am: 16. Mai 2011, 12:50:48 »
Zitat
ch fand Lenas Lied handwerklich gut gemacht
Zitat
Ob sie gut singen kann wage ich nicht zu beurteilen, weil ich doch sehr unmusikalisch bin und dafür kein Gehör habe.
:huh:

Daß es immer wieder gelingt, den bekloppten Hype um dieses unwichtige Pop-Musik-Ereignis wieder neu zu schüren, finde ich erschreckend. Dafür sollte man nen Preis verleihen, die Musik ist eh der Show drumherum gewichen. Frage mich, was so viele immernoch da dran finden. Und was es aussagen soll, wenn einer gewinnt? Gute Musik hört sich jedenfalls anders an.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2011, 12:55:25 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5839 am: 16. Mai 2011, 12:52:59 »
Aha. Was ist denn gute Musik?
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5840 am: 16. Mai 2011, 12:53:45 »
Die, die ich mag.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5841 am: 16. Mai 2011, 13:26:04 »
Dass der Sieger deshalb gewonnen hat weil die Nachbarn immer füreinander woten, glaube ich auch nicht. Das Lied war wohl zeitlos gut, genauso wie der Italiener. Dass es aber eine Tendenz gibt, dass manche Länder reglerecht absurd ihre Punkte verteilen kann meiner Meinung nach nicht bestritten werden.

naja, was heisst absurd. Aus Deutschland bekommen die Türkei und Griechenland traditionell viele Punkte, und zwar ganz unabhängig von der Qualität der Songs. Erklärt sich natürlich durch unsere Mitbürger türkischer und griechischer Herkunft, ist aber auch nicht weniger absurd als die Vergabe von Punkten ans Nachbarland, zumal die jeweiligen Interpreten dort schon öfter mal eine gewisse Popularität genießen. Siehe Dino Merlin, der ist in Südosteuropa ein absoluter Superstar und war schon einer als es noch Jugoslawien als Staat gab. Da ist es doch klar, dass der bei den Nachbarn abräumt, da könnte der auch Alle meine Entchen rückwärts singen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5842 am: 17. Mai 2011, 13:56:22 »
 :)
 :D
 :lol:
Meine The Witcher II Special Collectors Edition ist da ...

 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Baumschmuser

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5843 am: 17. Mai 2011, 14:28:23 »
@Darigaaz
Hast du dich über meine Aussagen gewundert ? Ich meinte, dass das Lied an sich gut war. Ob Lena die Richtige war es zu singen, das weiß ich nicht. Ich denke mal es war auf ihr Können zugeschnitten. Für diese Veranstaltung fand ich, dass es zu wenig Power hatte. Das war in letztem Jahr anders.

Ja natürlich ist Musik Geschmacksache, aber diese Veranstaltung streut meiner Ansicht nach die Musikrichtungen doch. Die ersten 3 waren doch ziemlich unterschiedliche Stile.  Und weil ich jetzt je nach Laune mal Annette Louisanne oder auch mal Korn hören kann, sage ich doch nicht generell, dass die Musik der Veranstaltung schlecht ist oder ? Wenn du die Einschaltquoten bedenkst, haben wahrscheinlich mehrere einen anderen Gschmack als du.

@Wormy
Ich meine halt, dass wenn du uns mit diesen speziellen Ländern vergleichen würdest dürften bei uns in den oberen Rängen nur die Schweiz, Östereich und die Franzosen in jedem Jahr vorkommen. Und dass diese Dino bekannt ist, kann ich ja noch nachvollziehen, aber manches war doch auch nicht mal gut gemacht ( was nicht heißt, dass ich diese Musikrichtung schlecht finde ) Ich hätte z.B: lieber den Schweden als Gewinner gesehen, weil ich nicht fand, dass der Siegertitel was besonderes war.

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5844 am: 17. Mai 2011, 14:57:16 »
Zitat
Hast du dich über meine Aussagen gewundert ?
Fands nur lustig, daß du einerseits das Handwerk gut findest aber dann nicht sagen konntest, ob sie gut gesungen hat^^. Is doch egal ;). Natürlich ist es Geschmacksache... manche haben halt auch gar keinen  :D.

Ich hab Hunger
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5845 am: 17. Mai 2011, 17:51:37 »
Woyzeck ist einfach fantastisch.

Nun, wo ich ihn zum ersten Mal gelesen habe, kann ich dem zustimmen.  :cheesy:

Mit keinem anderen Pflichtwerk hatte ich bisher soviel Spaß :D So schöne gemeine Sätze, so schöne Verleser...ein gutes Chaos, ein echtes Chaos, ein schönes Chaos, so schön als man es nur verlangen tun kann, wir haben schon lange so keines gehabt! :lol:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5846 am: 17. Mai 2011, 18:18:06 »
Ich meine halt, dass wenn du uns mit diesen speziellen Ländern vergleichen würdest dürften bei uns in den oberen Rängen nur die Schweiz, Östereich und die Franzosen in jedem Jahr vorkommen.

Nuja, wenn man von den Jahren absieht, in denen die Türkei oder Griechenland Erster geworden sind, haben wir seit 2000 12 an 2xDänemark, Belgien, Österreich, Norwegen und Lettland gegeben. ist also nicht so, als würden wir unsere Nachbarn ignorieren. und nebenbei überraschend viele Punkte nach Osteuropa verschickt. Vielleicht machen die ja auch einfach nur die bessere Musik?


Aber ich versteh die Aufregung eh nicht so recht. Von den ersten zehn des diesjährigen Wettbewerbs sind 5 aus Osteuropa (wenn ich Griechenland dort mitzähle) und 5 aus West/Mittel-Europa). Das lässt wenig Raum für Verschwörungstheorien (bzw. könnten die Osteuopäer ja dann auch klagen, dass die Wessis sich gegenseitig die Punkte zuschieben).

P.S.: Übrigens müssten die blöde sein, mit ihrer Nachbarschaftshilfe ausgerechnet Aserbeidschan zu bedenken, schließlich hat das undankbare Pack die 12 Punkte dieses Jahr auch nur deshalb an die Ukraine vergeben, weil die Türkei nicht dabei war. :D
« Letzte Änderung: 17. Mai 2011, 18:21:12 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5847 am: 17. Mai 2011, 19:59:15 »
Da ich damit angefangen habe, sollte ich eines klar stellen: Es fehlt dramatisch auf, dass manche Länder Politik im ESC betreiben und nicht fair die Punkte verteilen. Der Eindruck war klar da, als Malta ganz klar so handelte und eindeutig Buh-Rufe aus den Zuschauerängen kamen.

Die Musik der osteuropäischen Länder ist weder schlechter, noch besser, wenn man allgemein urteilen würde. Viele der ausgesuchten Lieder aus diesem Gebiet, welche in der ESC mitmachen sollen, sind es aber. Aserbaidschan war eindeutig minderwertig, egal nach welchen Kriterien geurteilt! Es hat gewonnen, weil es zum Teil auch Vitamin B bekam.

Grundsätzlich bin ich ein Mainstream Mensch. Ich urteile wie die Mehrheit, verhalte mich wie die meisten. Auch in Musikfragen bin ich in dem gleichen Bereich. Es geht bei mir also schlichtweg nicht auf, wieso gerade Aserbaidschan gewinnen konnte. Es gab mindestens 9 weitere Favoriten, die eindeutig ein besseres Potential hatten. Wie konnte dann Aserbaidschan gewinnen? Es ist nicht wie beim Sport, dass man durch einen Glücksfall gewinnt. Die Performance war lausig für ESC Verhältnisse, das Lied ist kein Ohrwurm, die Interpreten unsympathisch und auch nicht besonders gesangsstark (verglichen mit ihren Konkurrenten).
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5848 am: 17. Mai 2011, 20:35:35 »
Ich glaube man muss hier eine Sache n bisschen hervorheben, denn du oder manche scheinen diese Show als "sportlichen Wettbewerb" oder sowas aufzufassen. Das ist es aber nicht und dafür ist der Modus auch völlig ungeeignet.
Die Eurovision wurde begründet im Sinne der Völkerverständigung um nach den Weltkriegen in Europa ein bisschen was zusammen zu machen. So wie große Teile der EWG politisch gewollt und nicht unbedingt wirtschaftlich wichtig waren, dachten sich die Medien eben etwas ähnliches.
Heute hat die Eurovision diesen Aspekt aber nur noch hintergründig und der ESC ist vor allem eines: Eine Werbeveranstaltung für Populärmusik. Trennt euch doch einfach von dem Gedanken dass da irgendwas "fair" sein müsse oder sonst was, das ist alles nebensächlich. Es geht schlicht darum eine Reihe von Interpreten zu präsentieren und oftmals sind das ja national durchaus bekannte Künstler, denen man so ggf. zu einem supernationalem Durchbruch verhelfen will. Eine Zeit lang war es auch ein echter Newcomer-Wettbewerb, aber das hat man ja auch wieder verworfen, dennoch kann sich der antretende Interpret einigermaßen sicher sein in seinem Heimatland in dem Jahr gute Verkäufe zu erzielen.
Die ganze Wettbewerbs-Geschichte, die man rings rum strickt ist eine verdammte Show, die dazu dient den Zuseher an der Stange zu halten, die es spannend machen soll. Denn was wäre es sonst? Irgendeine verdammte Musik-Show. Da spräche auch nichts gegen bringt die Zuseher aber nicht so gut vor den Schirm und hält sie vor allem nicht dort (man will ja wissen wie es ausgeht) und das hat vor Jahrzehnten auch schon die ZDF-Hitparade verstanden.

Also wenn man sich einfach mal davon trennt, dass das wirklich ein Wettbewerb sei und es einfach als Musik-Show annimmt, dann verliert die Sache möglicherweise an erm "Interessantheit" ^^ aber man braucht einfach nicht den Anspruch da müsse irgendwas "fair" sein. Das muss es nämlich nicht.
Oder muss beim WCW auch alles fair sein? ;)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5849 am: 17. Mai 2011, 21:25:25 »
Oder muss beim WCW auch alles fair sein? ;)

Die gibts zum Glück nicht mehr. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken