• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013298 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5865 am: 20. Mai 2011, 17:41:10 »
Pussy zensieren, ach kommt Kinder..   :wink:
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lethreon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5866 am: 20. Mai 2011, 19:15:22 »
Please, step away from the meat.

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5867 am: 20. Mai 2011, 23:38:21 »
Im Gate werden derzeit keine einzelnen Begriffe oder sonst wie automatisch zensiert.

Meinethalben ist explizite Sprache unerwünscht, aber wenn sie mal nötig ist...

Das war ein Witz, und wahrscheinlich ein schlechter dazu, wenns keiner bemerkt hat...  ::) :D
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5868 am: 21. Mai 2011, 08:17:50 »
Pussy zensieren, ach kommt Kinder..   :wink:

Hängt halt immer davon ab wer was schreibt. Ich hab mal jemanden Idiot genannt, da war Zechi ganz schnell zur Stelle. Und nein, es war nicht Zechi, den ich so genannt habe. Aber es war halt ich, der es geschrieben hat.

Aber vielleicht glaubt Deus ja, du hättest Wasum als kleines Kätzchen bezeichnet.  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5869 am: 21. Mai 2011, 08:47:56 »
Hängt halt immer davon ab wer was schreibt. Ich hab mal jemanden Idiot genannt, da war Zechi ganz schnell zur Stelle. Und nein, es war nicht Zechi, den ich so genannt habe. Aber es war halt ich, der es geschrieben hat.

Aber vielleicht glaubt Deus ja, du hättest Wasum als kleines Kätzchen bezeichnet.  :D
Nö, Zechi ist blos ne Zicke ;)

Nee im Ernst, ich weiß ja nicht in welchem Zusammenhang du jemanden Idiot genannt hast, aber
1. bin ich bei solchen Sachen insgesamt lockerer (vor ein paar Seiten habe ich erwähnt, dass ich es okay finde wenn ich Pisser, Wichser oder Ficker genannt würde) und
2. finde ich dass Kraftausdrücke wohl platziert einfach wichtig und richtig sind. In machen (meist männlichen) Grüppchen beleidigt man sich sehr viel, dann nutzt sich das ab. Wenn man aber im Allgemeinen einen normalen und vernünftigen Umgangston pflegt, dann kann man mit einem gut platzierten Kraftausdruck Aufmerksamkeit auf den entsprechenden Satz lenken, er wirkt dann einfach mehr. Ob das dann ironisch ist oder provokant oder einfach nur die eigenen Gefühle stärker transportieren soll sei mal dahin gestellt...

Berandor (mögen ihre Hufe seiner Seele gnädig sein) konnte das imho sehr gut. Er istwar ja ein recht umgänglicher Benutzer konnte aber sehr wohl in dem Moment wo es angebracht war auch mal "Dinge beim Namen nennen".
Gegenbeispiel: TempusFugit benutzt zweimal zu oft "Bullshit", das nutzt sich ab und hat nicht mehr diesen betonenden Effekt, sondern wird (zumindest von mir) eher wie "sein Schreibstil" wahrgenommen, es gelingt ihm nicht mehr damit eine Spitze zu setzen.
Ich persönlich versuche ebenfalls wenn ich z.B. sehr verärgert bin einen Kraftausdruck einfließen zu lassen. Das mache ich sehr rational ist aber imho einfach effektiver stärker als ein Emoticon.

Hautlappens Kommentar habe ich als ironisch-kritisch und nicht als beleidigend aufgefasst, fühlte sich Wasum beleidigt könnte er sich ja beschweren (sogar sehr zeitnah, weil wir den halben Tag zusammen im Chat rumidlen).

Oh und noch ein Wort zu Wort-Filtern: Ich habe mich vor einer ganzen Weile schon erfolgreich dafür stark gemacht diese Funktion zumindest ihrem Zweck zu entziehen (ich hab damit mal andere Dinge rumprobiert, wie Glossar-Funktion und übliche Tippfehler zu korrigieren, im Moment ist die Funktion aber inaktiv). Weil ich das für eine Funktion halte, für undisziplinierte Benutzer, die den Betreiber vor juristischen Folgen schützen soll.
Das ist aber eher so US-Recht, in Deutschland werden ja durchaus auch implizite Ehrverletzungen geahndet und unter bestimmten Umständen explizite auch nicht. So ein Wortfilter macht also aus meiner Sicht hierzulande einfach keinen Sinn. Zumal er auch immer so oder so zu umgehen ist... Anständige Inhaltskontrolle geht nur über Zensur, will sagen: Vorabzensur!

@Paladina: Äh ja erm zumindest bei mir ist er nicht angekommen ^^
« Letzte Änderung: 21. Mai 2011, 08:50:18 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5870 am: 21. Mai 2011, 09:18:15 »
Nee im Ernst, ich weiß ja nicht in welchem Zusammenhang du jemanden Idiot genannt hast

Natürlich in einem passenden.


Zitat
Wenn man aber im Allgemeinen einen normalen und vernünftigen Umgangston pflegt, dann kann man mit einem gut platzierten Kraftausdruck Aufmerksamkeit auf den entsprechenden Satz lenken, er wirkt dann einfach mehr.

Tatsächlich lenkt er nur ab. Ich habe noch nicht eine einzige Diskussion gesehen oder gehört, die auch nur ansatzweise von beleidigender Sprache profitiert hätte. Die Rezipienten unterscheiden nämlich nicht nach Absender, insoweit verfehlt das grundsätzlich die von dir angenommene Wirkung. Im besten Fall führt das nur dazu, dass man den Sprecher einfach ignoriert, weil man auf seine Meinung einfach keinen Wert legt.

Ehrlich gesagt halte ich das für eine reine Ausrede derjenigen, die sich nicht benehmen können und wollen und einen Rechtfertigungsgrund für ihre schlechte Erziehung suchen. Weswegen ich ein wenig staune, dass die von dir kommt, ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass du jemals so richtig aus der Rolle gefallen wärest. :)

P.S.: bei Berandor kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass er zu solchen Mitteln gegriffen hätte. Glaskklare Sprache, das schon, aber persönlich angreifend? Eher nicht.

Aber egal. Rant Ende. Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass das im Gate mal irgendwann besser wird. Ich nutz es ja auch nur noch zum Dampf ablassen und geh für sinnvolle Diskussionen anderswohin.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5871 am: 21. Mai 2011, 10:07:29 »
Die Rezipienten unterscheiden nämlich nicht nach Absender
Ist das so?
Also vielleicht habe ich hier zu sehr von mir auf andere geschlossen, aber ich nehme sehr wohl wahr wer was wie schreibt und ich schaue bei längeren Beiträgen auch zwischendurch schonmal nach wessen Beitrag ich gerade lese oder so... aber ich will nicht ausschließen, dass andere, vielleicht sogar die Mehtheit gänzlich anders konsumiert. In dem Sinne:
Zitat
Im besten Fall führt das nur dazu, dass man den Sprecher einfach ignoriert, weil man auf seine Meinung einfach keinen Wert legt.
Kommt das vielleicht auf den Empfänger an.
Zitat
Ehrlich gesagt halte ich das für eine reine Ausrede derjenigen, die sich nicht benehmen können und wollen und einen Rechtfertigungsgrund für ihre schlechte Erziehung suchen. Weswegen ich ein wenig staune, dass die von dir kommt, ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass du jemals so richtig aus der Rolle gefallen wärest. :)
Nö, da widersprech ich dir. Ich finde schon dass ich mich benehmen kann und empfinde es mitnichten als Ausrede, sondern eben genau so wie ich es oben schrieb: Ich verwende Kraft- oder Fäkalausdrücke bewusst. Meistens um einer Verärgerung Nachdruck zu verleihen. Gut in diesem Jahr habe ich mir (auch) "mehr Spott weniger Empörung" vorgenommen, aber...  :D
Nein aus der Rolle falle ich nicht. Ich spiele auch kaum eine Rolle (ich meine... in jedem Soziotop spielt man irgendeine Rolle, aber Deus Figendi ist schon nah dran an Kai-Uwe), daher fällt es mir leicht sie zu halten. Aber zu meiner Persönlichkeit oder Stil oder wasauchimmer gehört eben auch das oben genannte: Wohl platzierte Gossensprache.
Wenn ich so darüber sinniere denke ich aber, dass sich derartige Ausdrücke meistens gegen Externe richten und in aller Regel auch Organisationen (d.h. idR Firmen) und nicht Personen. Aber... oben hab ich Zechi eine "Zicke" genannt, wenn auch mit einem Augenzwinkern :)
Zitat
P.S.: bei Berandor kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass er zu solchen Mitteln gegriffen hätte. Glaskklare Sprache, das schon, aber persönlich angreifend? Eher nicht.
Vielleicht hab ich später mal Lust ein Beispiel heraus zu suchen... mal sehen, ich verspreche nichts.
Edit: Oh ich äääh meinte auch nicht unbedingt angreifend, sondern schlichtweg Fäkalsprache, das kann sich durchaus auch gegen Objekte oder Schriftstücke oder sowas richten, nicht unbedingt gegen die Autoren des letzteren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5872 am: 21. Mai 2011, 12:31:34 »
Gefühle besser ausdrücken: Yey!
Botschaft beim anderen besser Ankommen lassen? Meeeep!

Dennoch:
 :rant: ->   :censored: : :dagegen:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5873 am: 21. Mai 2011, 13:39:53 »
Aua.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5874 am: 21. Mai 2011, 18:01:58 »
Text

Ach weisste, mit dir diese Themen zu diskutieren macht gar keinen Spaß, wenn hier alle so wären wie du, wäre das Gate eh eines der friedlichsten Foren weltweit.

und bei denen, die es betrifft, ist eh Hopfen und Malz verloren.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Nathan Grey

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5875 am: 21. Mai 2011, 20:24:48 »
Der Macho Man ist tot, ich kann es kaum glauben. So schnell kann es gehen.

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5876 am: 21. Mai 2011, 20:47:01 »
Ich sollte mir mal die Arbeit machen und recherchieren, aber ich bin ziemlich sicher das ein Großteil der Wrestler aus meiner Jugend inzwischen an unnatürlichen Ursachen verstorben ist. Und ein Großteil der Überlebenden ist wahrscheinlich immernoch irgendwo in der Welt dabei seine müden Knochen in den Ring zu hieven.

Trauriger Beruf
~ König der Narren

Selvan

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5877 am: 21. Mai 2011, 23:04:19 »
Ich war heute bei einem Italiener in Berlin Neukölln essen. Gegenüber befindet sich ein Lidl Markt. Und was sich da vorhin abgespielt hat, will ich im Folgenden mal eben wiedergeben (aus meiner Restaurantbesucher-Perspektive)...
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 07:52:10 von Selvan »

Selvan

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5878 am: 21. Mai 2011, 23:39:29 »
Ich nippe an meiner Apfelschorle während ich auf das Essen warte.
Plötzlich ertönt Sirenengeheul. Nichts ungewöhnliches. Das nächste Krankenhaus ist schließlich nicht weit. Doch der Rettungswagen hält auf dem Lidl-Parkplatz gegenüber.
"Nanu. Vielleicht hat jemand nen Herzinfakt gehabt. Naja, passiert. Kein Grund zur Aufregung."
Wenig später kommt ein zweiter Krankenwagen.
"Wohl doch kein Herzinfarkt. Vielleicht ne Schlägerei oder sowas."
Ein dritter, ein vierter und dann auch noch ein Johanniter-Krankentransport und schließlich die Polizei mit zwei Funkwagen fahren vor.
"Was bitte ist da los? Irgendwie wirken die alle seltsam entspannt. Ein Amoklauf wirds wohl nicht sein."
Der Eingangsbereich wird mit Absperrband umsperrt. In der Ferne ertönen weitere Sirenen.
"Wieviele Fahrzeuge brauchen die denn noch? Das ist doch nur ein Supermarkt!"

Fortsetzung folgt...

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5879 am: 21. Mai 2011, 23:54:22 »
Dasja spannend! Mehr.  :thumbup:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken