• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013287 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5970 am: 20. Juni 2011, 14:06:37 »
Computer Spiele Alt vs. Neu habe ich mal hierhin abgespalten: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29112.0.html
Danke
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Marleron

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5971 am: 20. Juni 2011, 23:20:27 »
..nu stimmen meine Gedanken zur 6000er Antwort ja nicht mehr  -_-

...muss ich die nochmal denken!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5972 am: 21. Juni 2011, 09:06:17 »
Hast ja noch 228 Antworten Zeit.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5973 am: 21. Juni 2011, 09:23:37 »
Ich denke gerade, das ich neue Filme brauche, in denen die Musik nicht doppelt so laut ist wie das Gesprochene. Das geht mir echt langsam auf den Keks.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5974 am: 21. Juni 2011, 13:23:41 »
Ich denke gerade, das ich neue Filme brauche, in denen die Musik nicht doppelt so laut ist wie das Gesprochene. Das geht mir echt langsam auf den Keks.

Das fällt Dir erst jetzt auf?  :suspious: Dann hast Du seit 1990 keine Filme mehr gesehen ;)

Rogan

  • Contest 2010
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5975 am: 21. Juni 2011, 15:04:45 »
Ich denke gerade, das ich neue Filme brauche, in denen die Musik nicht doppelt so laut ist wie das Gesprochene. Das geht mir echt langsam auf den Keks.
Wenn Du über DVDs sprichst: Das Phänomen liegt häufig an den Abspielgeräten: Die DVD spielt 5.1 ab, und wenn Du sie "nur" Stereo abhörst, dann wird der Musikkanal sehr häufig übermäßig laut dargestellt.
Neustart!

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5976 am: 21. Juni 2011, 16:36:43 »
Ich denke gerade, das ich neue Filme brauche, in denen die Musik nicht doppelt so laut ist wie das Gesprochene. Das geht mir echt langsam auf den Keks.

Das fällt Dir erst jetzt auf?  :suspious: Dann hast Du seit 1990 keine Filme mehr gesehen ;)

Nein mir fällt das schon länger auf, weswegen sich mein Filmgeschmack auch drastisch geändert hat, aber immer nur Dramen anschauen mag ich ja auch nicht.

Zitat
Wenn Du über DVDs sprichst: Das Phänomen liegt häufig an den Abspielgeräten: Die DVD spielt 5.1 ab, und wenn Du sie "nur" Stereo abhörst, dann wird der Musikkanal sehr häufig übermäßig laut dargestellt.

Danke für die Erklärung, aber wie stellt man das ab? Konvertieren und neu brennen geht ja nicht, wegen dem Kopierschutz, und Programme mit denen man es umgehen könnte sind in Deutschland ja verboten.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5977 am: 21. Juni 2011, 17:42:01 »
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Schuldiger.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5978 am: 21. Juni 2011, 17:57:01 »
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Schuldiger.

Ich bin aber etwas paranoid was die PC-Nutzung angeht. Bestimmt wird da irgendwas irgendwie überwacht, von Microsoft, oder Google, oder Vodafone, oder wasweißich.  :oops:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Rogan

  • Contest 2010
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5979 am: 21. Juni 2011, 18:00:41 »
Nun, mit welchen Geräten guckst Du denn DVDs?
Neustart!

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5980 am: 21. Juni 2011, 18:07:02 »
Öhm, mit einem Röhrenfernsehgerät und Elta-DVD-Player. Die Dvds haben leider keine andere Soundoption als diese 5.1

Wenn ich jetzt so eine DVD konvertieren will, welches Soundformat und welche Bitrate für den Sound müßte ich denn dann wählen, oder muß ich das ganze mit Magix-Video-Deluxe (da hat es eine Funktion, wo man den Sound komplett auf ein Niveau pegeln kann) bearbeiten?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5981 am: 21. Juni 2011, 19:16:52 »
Vergiss es. Um das Problem zu lösen, welches du ansprichst müsstest du die einzelnen Streams decodieren und dann selektiv die Lautstärke der entsprechenden Kanäle reduzieren bevor du sie wieder synchronisierst und als Stereo-Signal encodierst. Wenn du einfach das 5.1 in Stereo umwandelst, dann klingt das höchstwahrscheinlich genau gleich wie das bei deinem Player/TV klingt, denn haargenau das machen sie ja. Die Bitrate ist nur die Qualität des Sound, nicht dessen Lautstärke und erst recht nicht die Lautstärke der einzelnen 5.1 Kanäle.

Du willst ja die relative Lautstärke von Sprache zu Musik ändern. Wenn du das einfach in Stereo umwandelst und dann leiser machst ist das genau dasselbe, wie wenn du bei deinem TV die Lautstärke runterdrehst. Die Musik wird immer in der genau gleichen Relation zur Sprache sein, es sei denn du nimmst das Signal wirklich auseinander, veränderst es in Teilen und setzt es dann wieder zusammen.

Vielleicht gibt es ja Tools, welche das alles vollautomatisch machen aber ich bezweifle das irgendwie und wenn, dann sicher nicht günstig.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2011, 19:20:44 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5982 am: 21. Juni 2011, 20:51:20 »
Halte gerade meinen neuen Nintendo 3DS in der Hand und teste den Browser. Funktioniert besser als ich dachte. :thumbup:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5983 am: 21. Juni 2011, 21:41:55 »
Deutsche Synchros sind oft lauter als O-Ton, falls dir das hilft.
Ansonsten gibt es vielleicht Lösungen mit dem DVD-Player:
Vielleicht beinhaltet er eine Balance-Steuerung und du kannst die vorderen von den hinteren Spuren auspegeln bevor der Player sie abmischt. Oder
Dein DVD-Player kann in Wirklichkeit echtes 5.1 dann brauchste blos entsprechende Boxen und kannst du deren Position (oder wiederum: Balance-Regelung) die Lautstärke anpassen. Alles andere scheint mir keinen Sinn zu machen.

DVD rippen, die Spuren neu abmischen und wieder brennen ist zwar prinzipiell möglich erscheint mir aber ein viel zu hohe Aufwand für den Zweck.
Ob es verboten ist CSS zu umgehen ist btw. strittig, weil es nicht unbedingt eine "technisch wirksame Maßnahme" ist.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Rogan

  • Contest 2010
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #5984 am: 21. Juni 2011, 22:24:45 »
Der Software MediaPlayerClassic (die Nr. 2 hinter dem VLC-Player) kann Surround-Sound für Stereowiedergabe aufhübschen, aber Dein Problem ist ja nicht das Abspielen vom PC.

Raven und Deus haben recht. Abgesehen von den Schwierigkeiten, von einem gerippten Film die Tonspuren neu abzumischen, wäre der Aufwand obendrein riesig. Die effektivste Lösung für Dich ist eine günstige 5.1-Soundanlage.

Neustart!

  • Drucken