• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013432 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Nappo

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6555 am: 09. Dezember 2011, 16:52:11 »
@TF: Danke *sniff*

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6556 am: 09. Dezember 2011, 18:09:54 »
Zitat
410.200 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040km/s erzeugt einen ungeheuren Luftwiderstand
1040km/s reichen zwar nicht um ernsthaft relativistisch zu rechnen, aber das Gedankenspiel hat was für sich: Der Weihnachtsmann erzeugt für einen Moment eine so starke Raumkrümmung, dass alle Kinder-/Wohnzimmer sich an dem Ort vereinen, an dem er sich befindet (er ist sehr massig sagt der Text) auch bekannt als Wurmloch.
Noa that's it. Wir befinden uns einfach einen Moment lang am Nordpol irgendwann am Weihnachtsmorgen... oder -abend.

Ansonsten haben beide Stories aber nen Bart, ich glaube ich kenne sie noch aus den 90ern also...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Nathan Grey

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6557 am: 09. Dezember 2011, 19:11:29 »
Ich glaube die Brief an Virginia ist sogar von 1897

Sol

  • Globaler Moderator
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6558 am: 09. Dezember 2011, 21:50:55 »
Warum muss ich zur Zeit bloß an Harald Schmidt und die "dicken Kinder von Landau" denken?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6559 am: 10. Dezember 2011, 19:10:24 »
Natürlich gibt es einen Weihnachtsmann, nur das blöde christkind wurde von den Bayern erfunden, weil die ja immer eine Extrawurscht brauchen.  ::)
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6560 am: 10. Dezember 2011, 22:44:36 »
Natürlich gibt es einen Weihnachtsmann, nur das blöde christkind wurde von den Bayern erfunden, weil die ja immer eine Extrawurscht brauchen.  ::)
Nein, von einem Sachsen. Luther um genau zu sein.
Zitat von: Wikipedia
Im Mittelalter wurden die Kinder am Nikolaustag (6. Dezember) oder am Tag der unschuldigen Kinder (28. Dezember) beschenkt; die Bescherung am Heiligabend bzw. am ersten Weihnachtsfeiertag, wie sie heute üblich ist, gab es damals noch nicht. Die Protestanten lehnten jedoch die römisch-katholische Form der Heiligenverehrung – und damit auch die Verehrung des heiligen Nikolaus – ab. Daher ersetzte mit hoher Wahrscheinlichkeit Martin Luther im 16. Jahrhundert den Nikolaus durch den „Heiligen Christ“ und verlegte die Beschenkung auf den 25. Dezember. Andernorts – wie in der reformierten Schweiz – fand die Bescherung bis ins 19. Jahrhundert am Neujahrstag statt.[3] Mit „Heiliger Christ“ war Jesus Christus gemeint, jedoch nicht in der Personifikation des neugeborenen Jesuskindes.[4] Über die Jahre entwickelte sich die Bezeichnung „Christkind“ und die Vorstellung als engelsgleiche Erscheinung.[5] Das Christkind verselbständigte sich zusehends und die Verbindung zu Jesus Christus wurde immer unklarer.[6] In der reformierten Schweiz wurde es – entsprechend dem hier (früher) gültigen Bescherungstag – denn auch zum Neujahrskind.[7] Die engelsgleiche Darstellung hat ihren Ursprung vermutlich in weihnachtlichen Umzugsbräuchen und Krippenspielen, bei denen häufig eine Engelsschar von einem „Christkind“ angeführt wurde.[8][9] Das Christkind verbreitete sich zunächst im evangelischen Deutschland. Später breitete sich der Brauch ins Rheinland, dann zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum nach Bayern und Österreich aus.

Diese Entwicklungslinie wurde aber von zwei entgegenlaufenden gekreuzt: Einerseits wurde das Christkind in Nord- und in Teilen von Mitteldeutschland bei den Protestanten immer mehr vom Weihnachtsmann abgelöst, anderseits verdrängte das Christkind in der Schweiz immer mehr den zuvor hier sowohl katholischen wie auch protestantischen Nikolaus (Chlaus). So war es nicht nur in der katholischen, sondern auch in Teilen der reformierten Schweiz im 18. und 19. Jahrhundert nicht etwa das lutherische oder katholische Christkind, sondern der Chlaus (also Nikolaus), der in den Tagen um Weihnachten oder an Silvester die Geschenke brachte.[3] Noch Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der reformierten Schweiz das Christkind an manchen Orten als katholisch bzw. als Import aus dem katholischen Süddeutschland empfunden.[10] Im 20. Jahrhundert wurde der Nikolaus jedoch auch hier vom Christkind verdrängt. Somit finden wir heute die Situation vor, dass das Christkind nun hauptsächlich einerseits in mehrheitlich katholischen Gebieten wie Österreich, Bayern und Baden-Württemberg, anderseits aber auch in der benachbarten sowohl katholischen wie reformierten Schweiz verbreitet ist.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist neben dem Christkind und Nikolaus zunehmend der Weihnachtsmann in Film, Fernsehen und bei der Weihnachtsdekoration anzutreffen, wohl hauptsächlich als Folge des zunehmenden US-amerikanischen Einflusses.[1]

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6561 am: 11. Dezember 2011, 17:12:22 »
Da Coca Cola den Weihnahctsmann versaut hat, nehm ich lieber das Christkind.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Nappo

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6562 am: 11. Dezember 2011, 17:19:20 »
Solange ich keine Kinder habe mach ich mir darüber keinen Kopf, sondern nutze die Weihnachtszeit als Zeit der Besinnung, der Freundschaft u.ä.
Würde morgen eine Umfrage Christkind vs Weihnachtsmann laufen würde ich wahrscheinlich Christkind ankreuzen, weil damit bin ich aufgewachsen.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6563 am: 11. Dezember 2011, 17:40:44 »
Würde morgen eine Umfrage Christkind vs Weihnachtsmann laufen würde ich wahrscheinlich Christkind ankreuzen, weil damit bin ich aufgewachsen.
Hm...
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6564 am: 13. Dezember 2011, 08:53:26 »
Ich will endlich Schnee sehen, so richtig dicken Schnee wie letztes Jahr.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6565 am: 13. Dezember 2011, 09:18:51 »
Ich finde es interessant, dass mir als unter 20-jähriger, mein Sprachwissenschaftsdozent (um die 40) sagt, was das Jugendwort des Jahres ist.
Hat hier schonmal jemand was von "swag" gehört?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6566 am: 13. Dezember 2011, 09:20:50 »
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6567 am: 13. Dezember 2011, 09:24:11 »
Gute Parodie.  :thumbup:
Aber das kann doch nicht der Ursprung sein?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nathan Grey

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6568 am: 13. Dezember 2011, 09:46:21 »
Doch es ist der Ursprung.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6569 am: 13. Dezember 2011, 11:17:42 »
Nicht wirklich, wie alles, was cool ist, kommt der Begriff bzw. dessen momentane Anwendung vom Begriff aus der amerikanischen HipHop/Rap-Szene.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken