• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013371 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6585 am: 20. Dezember 2011, 18:43:26 »
Wenn ich mir gerade so ansehe, was ich bereits ins Gate geschrieben habe... Ohje. Zum Glück kennt mich ja niemand.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6586 am: 01. Januar 2012, 05:19:12 »
while (!Deus.asleep) {
 Sheeps.increase(1);
}
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6587 am: 01. Januar 2012, 12:18:54 »
Wenn ich mir gerade so ansehe, was ich bereits ins Gate geschrieben habe... Ohje. Zum Glück kennt mich ja niemand.  :D

Hat mich dazu verleitet, meine eigenen Anfänge hier zu ergründen  :cheesy:

Es lebe das Tuch des Schweigens.

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6588 am: 03. Januar 2012, 09:49:20 »
Zu Off-Topic um 's da zu posten, wo das Zitat herkommt. Und überhaupt nur sinnlose Klugscheißerei meinerseits, die keinen weiter bringt. :-X

Dieb(stahl) (Anzeigen)

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6589 am: 03. Januar 2012, 13:14:52 »
Du magst ja, was die (Legal-)Definitionen im StGB angeht, durchaus recht haben, Mersharr.  Aber im Volksmund ist eben der- oder diejenige die den Tatbestand des § 242 StGB mit Wissen und Wollen verwirklichen, eben ein...richtig..Dieb. :)

Die Juristerei schwebt doch gerne mal in anderen Sphären. Oder wie willst Du einem normalen, von juristischer Ausbildung unbelasteten Menschen die rechtliche Komplexität erklären, die beim klassischen Brötchenkauf vor seinen Augen und doch zumeist ungesehen vorliegt? ;)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6590 am: 03. Januar 2012, 19:01:48 »
Den Brötchenkauf lernt man in der Schule, Klassenstufe 7/8. Schlechtes Beispiel.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6591 am: 03. Januar 2012, 19:14:36 »
Den Brötchenkauf lernt man in der Schule, Klassenstufe 7/8. Schlechtes Beispiel.

In der Schule bekommt man das Abstraktionsprinzip vermittelt?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Heretic

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6592 am: 03. Januar 2012, 19:39:07 »
Du magst ja, was die (Legal-)Definitionen im StGB angeht, durchaus recht haben, Mersharr.  Aber im Volksmund ist eben der- oder diejenige die den Tatbestand des § 242 StGB mit Wissen und Wollen verwirklichen, eben ein...richtig..Dieb. :)

Die Juristerei schwebt doch gerne mal in anderen Sphären. Oder wie willst Du einem normalen, von juristischer Ausbildung unbelasteten Menschen die rechtliche Komplexität erklären, die beim klassischen Brötchenkauf vor seinen Augen und doch zumeist ungesehen vorliegt? ;)

D&D-Supplement:
Thieve's Steel: +10 to sleight of hand checks.

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6593 am: 03. Januar 2012, 20:44:57 »
Den Brötchenkauf lernt man in der Schule, Klassenstufe 7/8. Schlechtes Beispiel.

Kommt aufs Bundesland an.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6594 am: 03. Januar 2012, 21:58:04 »
Brötchenkaufen haben mir meine Eltern beigebracht (indem ich gesehen habe, wie sie es machen):
Reingehen, warten bis man dran ist, sagen was man haben will, bezahlen, fertig.

In der Schule wurde das nie angesprochen (ich bin in Niedersachsen zur Schule gegangen).
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nappo

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6595 am: 03. Januar 2012, 23:08:58 »
ich denke es ging eher darum das bei einem normalen Brötchen Kauf 4-5 Verträge abgeschlossen werden, ohne das sich eine der beiden Seiten darüber im klaren ist. Die IT&Recht Vorlesung ist aber schon ne Weile her, in sofern lasse ich mich gerne korrigieren.

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6596 am: 03. Januar 2012, 23:40:54 »
Brötchenkaufen haben mir meine Eltern beigebracht (indem ich gesehen habe, wie sie es machen):
Reingehen, warten bis man dran ist, sagen was man haben will, bezahlen, fertig.

In der Schule wurde das nie angesprochen (ich bin in Niedersachsen zur Schule gegangen).
Bei mir war es genauso. Vllt ist das schon zu lange her und die Kinder lernen inzwischen mehr als wir früher. -_-

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6597 am: 04. Januar 2012, 01:23:09 »
ich denke es ging eher darum das bei einem normalen Brötchen Kauf 4-5 Verträge abgeschlossen werden, ohne das sich eine der beiden Seiten darüber im klaren ist. Die IT&Recht Vorlesung ist aber schon ne Weile her, in sofern lasse ich mich gerne korrigieren.
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Was für Verträge werden denn da abgeschlossen? Höchstens ein mündlicher (aber nichtsdestotrotz gültiger) Kaufvertrag über die gewünschten Brötchen. Was denn noch? :huh:
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6598 am: 04. Januar 2012, 01:37:26 »
Der Kaufvertrag ist 1. ein Verpflichtungsvertrag
Gemäß § 433 BGB verpflichtet sich der Verkäufer durch den Kaufvertrag zur Übergabe und Eigentumsverschaffung an der Kaufsache, der Käufer zur Zahlung des Kaufpreises.

Die tatsächliche Übergabe von Geld und Ware ist 2.  ein Erfüllungsvertrag
Käufer und Verkäufer erfüllen den Kaufvertrag und verschaffen sich nach § 929 S. 1 BGB gegenseitig Eigentum am Geld und an der Kaufsache.

In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6599 am: 04. Januar 2012, 06:32:39 »
Und je nachdem, wer (und wieviele) Brötchen kauft, haben wir einen schwebend (un)wirksamen oder gültigen Vertrag.
Außerdem lässt sich anhand des Brötchenkaufs sehr schön ein Rechtsgeschäft eines geschäftsunfähigen Rechtssubjekts darstellen, das dennoch gültig ist. :)
No one touches the faerie!

  • Drucken