• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013321 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6675 am: 22. Februar 2012, 13:57:21 »
HEX oder Desolation  :thumbup:

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6676 am: 22. Februar 2012, 15:05:43 »
Raven = casual gamer
Ja, immer wie mehr. Wenn du ehrlich bist, du auch.  :wink:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6677 am: 22. Februar 2012, 16:11:45 »
Oder Gamma World.

Oder Savage Worlds.
Hab ich Savage Worlds falsch im Kopf oder geht das mal GAR NICHT nach Brettspiel :question: ^^
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Fabius Maximus

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6678 am: 22. Februar 2012, 19:06:21 »
Oder Gamma World.

Oder Savage Worlds.
Hab ich Savage Worlds falsch im Kopf oder geht das mal GAR NICHT nach Brettspiel :question: ^^
Nö, nicht nach Brettspiel. Aber das war ja auch nicht verlangt. Es ging um ein einfach erklärbares System mit wenigen Regeln.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Samael

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6679 am: 22. Februar 2012, 22:56:06 »
Es ging um ein einfach erklärbares System mit wenigen Regeln.
Da ist SW eindeutig die falsche Wahl...
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6680 am: 22. Februar 2012, 23:05:12 »
Leute was sollen die schwachsinnigen Empfehlungen? Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint ; und das ewige Savage Worlds Gedudel mag ich nicht mehr hören. MMn hat das Spiel ein paar gediegen schwachsinnige Mechanismen, die einem Non-Rollo genau so leicht zu vermitteln sind, wie einem Sonderschüler das Integralrechnen. Es ist ja nun nicht so, dass Angeli (ein System, dass ihr ohnehin weder kennt noch nach den spärlichen Informationen im Netz auch nur ansatzweise interpretieren könnt) von mir in irgendeiner Form präferiert - ja noch nicht einmal gelegentlich - bespielt wird; nein, ich wollte nur TheRaven nach den gesetzten Parametern eine ernst gemeinte Empfehlung, die den entsprechenden Bedürfnissen angemessen erscheint, ans Herz zu legen. Kann man übrigens immer wieder für einen Appel und ein Ei beim ebabe ersteigern.

Und weder Gamma noch Savage bietet einfach ein Charaktererschaffungssystem, dass es dem Spieler erlaubt alle seine Werte selbst festzulegen UND anschließend noch eine funktionable Gruppe ergibt, oder?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6681 am: 22. Februar 2012, 23:17:29 »
Raven = casual gamer
Ja, immer wie mehr. Wenn du ehrlich bist, du auch.  :wink:
Nicht ganz, ich gehe im Moment zurück zu meinen Rollenspielwurzeln und habe gerade, wenn man mal von "Der Eiserne Thron" absieht, an Brettspielen so gar kein Interesse...
Allerdings kann ich der ewigen Zauberauswahl und dem Featgedönse in Rollenspielen tatsächlich schon seit längerem nicht mehr viel abgewinnen.
Außerdem bin ich jetzt ein wenig irritiert, dass es tatsächlich Rollenspieler gibt, die wie ich mit den Mechanismen von SW recht wenig anfangen können.
Ich dachte ich wäre da ein einsamer Sonderling und könnte die Genialität dieses Systems aufgrund eigener Beschränktheit einfach nicht erkennen. Ich halte das System nämlich für so überhaupt nicht intuitiv...
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 23:35:04 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6682 am: 23. Februar 2012, 10:24:18 »
Angeli kenne ich nicht aber viele der anderen Empfehlungen und meine Güte sind die Schwachsinnig. Aber ich hatte da nichts anderes erwartet. Ich gehe sogar so weit und behaupte einfach mal, dass es gar kein kommerzielles bzw. bekannteres Rollenspiel gibt, welches diese Anforderungen erfüllt, denn das wäre dann schlicht kein Rollenspiel mehr. Und hiermit kommen wir zu meinem Fazit. Wenn Rollenspiele erfolgreicher werden wollen und für eine breite Schicht an Menschen interessant werden sollen, dann müssen sie unbedingt aufhören Rollenspiele zu sein. Denn das ganze Konzept hinter Rollenspielen ist darauf ausgelegt nur für eine Nische interessant zu sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6683 am: 23. Februar 2012, 12:18:59 »
Wir müssen die Gesellschaft verändern.  :paladin:
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Fabius Maximus

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6684 am: 23. Februar 2012, 13:10:51 »
Wenn mans halt ganz einfach haben will, kann man immer noch Engel spielen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6685 am: 23. Februar 2012, 13:14:18 »
Ich gehe sogar so weit und behaupte einfach mal, dass es gar kein kommerzielles bzw. bekannteres Rollenspiel gibt, welches diese Anforderungen erfüllt, denn das wäre dann schlicht kein Rollenspiel mehr. Und hiermit kommen wir zu meinem Fazit. Wenn Rollenspiele erfolgreicher werden wollen und für eine breite Schicht an Menschen interessant werden sollen, dann müssen sie unbedingt aufhören Rollenspiele zu sein. Denn das ganze Konzept hinter Rollenspielen ist darauf ausgelegt nur für eine Nische interessant zu sein.
Naja, dass auch diese Strategie nicht funktioniert hat doch das Experiment 4E gezeigt. Letztlich ist mir also das Nischendasein des Rollenspiels deutlich lieber als eine Casualisierung bis zur Unkenntlichkeit, um sich dem Massenmarkt anzubiedern.
Diese Strategie gefällt mir schließlich schon auf dem Computer- und Videospielmarkt nicht.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6686 am: 23. Februar 2012, 16:03:43 »
Letztlich ist mir also das Nischendasein des Rollenspiels deutlich lieber als eine Casualisierung bis zur Unkenntlichkeit, um sich dem Massenmarkt anzubiedern.
Dir und mir schon aber frag mal WotC/Hasbro.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6687 am: 23. Februar 2012, 16:34:14 »
Dir und mir schon aber frag mal WotC/Hasbro.
Ja, ich befürchte auch, dass WotC/Hasbro das anders sehen. Nur wenn sie bisher noch nicht erkannt haben, dass sie selbst durch Casualisierung und Annäherung an den Brettspiel- oder auch Computerspielmarkt Rollenspiele nicht massenmarkttauglich machen können, werden sie wohl mit der 5ten Edition ihren letzten Misserfolg landen...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6688 am: 23. Februar 2012, 16:57:42 »
Letztlich ist mir also das Nischendasein des Rollenspiels deutlich lieber als eine Casualisierung bis zur Unkenntlichkeit, um sich dem Massenmarkt anzubiedern.
Dir und mir schon....

Beisst sich das nicht mit Deiner Aussage, dass Rollenspiele (so wie sie existieren) für Dich nichts mehr sind?

Und was ist an einigen der Vorschläge so erwartungsgemäß schwachsinnig? Ein schnelles, intuitives System mit wenigen Regeln, die vieles Abbilden. Ich finde dort einige reelle Antworten (oder verstehe Deine Paramter für mich weniger eng geschnürt).

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6689 am: 23. Februar 2012, 17:17:29 »
Beisst sich das nicht mit Deiner Aussage, dass Rollenspiele (so wie sie existieren) für Dich nichts mehr sind?
Absolut nicht. Rollenspiele sind nichts mehr für mich, wohl aber für viele andere Leute, welche das Hobby genau so gut finden wie es ist und ich finde das sollte auch so bleiben. Rollenspiele sind super aber entsprechen mittlerweile nicht mehr meinem Geschmack. Deshalb bin ich aber trotzdem nicht so arrogant und verlange, dass man sich mir anpasst, denn ich habe genug Alternativen. Ich finde die Idee, dass Rollenspiele sich den Massen nähern sollten absolut lächerlich und glaube kaum, dass dies jemals von Erfolg gekrönt sein wird, denn um erfolgreich zu werden muss man eben aufhören ein Rollenspiel zu sein.

Eine Gabel ist denkbar schlecht zum Suppe essen also schliesst man die Lücke zwischen den Zacken, verbreitert den Körper und rundet die Spitzen ab. Volià eine neue und erfolgreiche Gabel zum Suppe essen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 17:23:52 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken