• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013260 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6690 am: 23. Februar 2012, 17:22:06 »
Ein schnelles, intuitives System mit wenigen Regeln, die vieles Abbilden.
Irgendwie schliesst für mich das eine das andere aus...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6691 am: 23. Februar 2012, 17:26:38 »
Neulich auf der Convention...

Herausgeber: "Okay, Leute, wir machen aus dem Spiel XYZ in Edition B ein komplexes Regelwerk, das Spielleiter und Spielern mannigfaltige Möglichkeiten gibt ihre Spielwelt so Detail- und Wirklichkeitsgetreu wie möglich abzubilden und mit jedem Charakter, jedem NSC, jedem Monster und überhaupt immer wieder ein neues Spielgefühl zu schaffen!"

Spieler: "Ja, klar. Produziert doch weiter für einen Nischenmarkt, der wenn es hoch kommt +/-3 Spieler anspricht, weil keiner Lust hat sich in so komplizierte Scheiße einzuarbeiten. Von der Neueinsteigerfreundlich gar nicht zu reden. Ey, falls ihr Deppen es noch nicht gemerkt habt: Die Leute, die früher auf sowas gestanden haben, sind inzwischen 40+ und haben ein reales Leben. Die spielen nicht mehr! Aber macht ruhig so weiter und fahrt euren Laden an die Wand. Wenn ihr eines morgens beim Betreten eurer Arbeitsstätte gegen eine verschlossene Tür rennt, lernt ihr auch noch, dass man den Markt im Auge haben muss."

Herausgeber:
"Hmmm, du hast recht. Dann machen wir aus der nächsten Edition ein einsteigerfreundliches, schlankes und entschlacktes Regelwerk, welches sofortiges Losspielen ohne langes Regelstudium erlaubt und eine überschaubare aber dennoch abwechslungsreiche Vielfalt von Möglichkeiten bereit hält."

gleicher Spieler: "Ach, ihr macht aus dem Rollenspiel also in "Roll"-Spiel, ja? Sorry, aber Brettspiele git es schon zur genüge. Ich will Rollenspiel mit interessanten Charakteren spielen und keine gesichts- und profillosen Miniaturen über einen Bodenplan schubsen. Danke! Ich bleib bei Edition B-1, mich habt ihr als Kunden verloren. Und alle anderen, die ich kenne, auch. Tschüss."

Herausgeber:  :boxed:
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 17:28:43 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6692 am: 23. Februar 2012, 17:30:22 »
so trve!
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6693 am: 23. Februar 2012, 19:02:56 »
Ein schnelles, intuitives System mit wenigen Regeln, die vieles Abbilden.
Irgendwie schliesst für mich das eine das andere aus...

Für mich ist das gar nicht so paradox.
Es ist halt die Frage, wie sehr einen der selbe Mechanismus für verschiedene durchführbare Aktionen langweilt. Früher war es scheinbar so, dass ein Rollenspiel nur ein echtes Rollenspiel war, wenn es vielerlei unterschiedliche Mechaniken beinhaltet. Von den ganzen unterschiedlichen Würfeln mal ganz zu schweigen.
Aber darum gehts ja nicht im Kern.
Für mich ist das Ubiquity-System (HEX, Desolation, AFO:  Régime Diabolique) ein Volltreffer.
Es hat eine überschaubare Handvoll Fertigkeiten, Talente (die bei Weitem nicht so einen hohen Stellenwert haben, wie bei D&D und dem Charakter das Bisschen geben, das ihn 'larger than life' macht), ist an meine Bedürfnisse schnell anpassbar und die Spielmechanik ist pipieinfach.
Wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollten wir das an anderer Stelle tun. Aber ich denke eh, dass alles gesagt wurde ;)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6694 am: 23. Februar 2012, 23:21:40 »
http://www.golem.de/news/sony-music-millionenverlust-wegen-gema-sperren-auf-youtube-1202-89982.html

Zitat
Dass dies nicht möglich sei, liege nicht an Sony Music, sondern an der "Verwertungsgesellschaft Gema", "die Urheberrechte sehr restriktiv lizenziert. Uns gehen dadurch Millionenumsätze verloren", erklärte Berger. Diese Praxis sei auch einer der Hauptgründe, warum der digitale Musikhandel in Deutschland weniger stark ausgeprägt ist. "Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass es bei der Gema irgendwann Einsicht zwecks ökonomischer Notwendigkeit geben wird."
Dann sagt euren Künstlern doch einfach, dass sie nicht Mitglied der GEMA werden mögen ihr Vollspaten!?!?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6695 am: 23. Februar 2012, 23:35:58 »
Und wie sollen die dann zu ihrem Geld kommen?

Sag der GEMA mal lieber, dass sie mal im Zeitalter der Informationtechnik ankommen soll.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6696 am: 24. Februar 2012, 00:57:01 »
Also gut, dann mache ich das eben: "Liebe Leute von der GEMA, bitte kommt doch auch so langsam im Zeitalter der Informationstechnik an."

Oh, und gute Nacht, Gate.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6697 am: 24. Februar 2012, 01:49:07 »
Und wie sollen die dann zu ihrem Geld kommen?
Klassisch: Verkauf von Tonträgern, Merchandising-Produkten und Eintrittskarten
Modern: Verkauf von Daten, Werbeeinnahmen durch Streamingangebote (wie z.B. YouTube)
Wieder modern: soweit die Kunst es wert ist können Künstler heute von Spenden leben (natürlich nicht wenn man bei Sony unter Vertrag ist ^^)

Ehrlich gesagt finde ich deine Frage völlig absurd, als seien Verwertungsgesellschaften die Einnahmequelle für Künstler :blink:
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6698 am: 24. Februar 2012, 10:05:17 »
Und wie sollen die dann zu ihrem Geld kommen?
Restorm
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6699 am: 24. Februar 2012, 10:24:15 »
Ehrlich gesagt finde ich deine Frage völlig absurd, als seien Verwertungsgesellschaften die Einnahmequelle für Künstler :blink:
Sind sie ja auch. Die Verwertungsgesellschaften übernehmen den Einzug der Lizensgebühren dort, wo die Künster sich nur schwerlich selbst drum kümmern können. Sollen die Künstler selbst mit allen Radiosendern verhandeln? Mit allen Film-/Fernsehproduzenten, die einen Track von ihnen in ihren Produktionen auch nur anspielen wollen? Mit allen Amateurbands, die auf Dorffesten deren Songs covern wollen? Mit allen Einkaufszentren, die deren Musik im Hintergrund dudeln lassen?

Überlege mal, wo überall dir im Alltag Musik über den Weg läuft und dann überlege dir, ob du dem Künstler das zumuten willst, da überall selbst hinterher zu rennen - oder eben auf sein Geld zu verzichten. Die GEMA an sich ist (genau wie die GEZ) eine sinnvolle Einrichtung. Nur haben sie sich in diesem Fall verrannt, weil sie nicht die geringste, realuistische Vorstellung davon haben, wieviel Google über Youtube tatsächlich einnimmt und astronomische, unkalkulierbare Forderungen stellen.

Restorm ist eine Hilfe für Künstler, sich die Eigenvermarktung zu erleichtern, aber keine wirkliche Alternative zu den Verwertungsgesellschaften.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 10:29:07 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6700 am: 24. Februar 2012, 11:43:50 »
Warum ist Restorm keine Alternative? Der Künstler muss ja nicht für jedesmal neu verhandeln, sondern legt einmal für seinen Song fest, wie viel es kostet ihn wofür zu benutzen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6701 am: 24. Februar 2012, 14:34:17 »
Restorm ist eine Plattform über die Künstler einfach und unkompliziert Lizenzen verkaufen können. Das ist aber nicht alles, was die Verwertungsgesellschaften machen. Schlag doch mal nach, wo überall GEMA-Gebühren abgerechnet werden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6702 am: 25. Februar 2012, 02:00:44 »
Ehrlich gesagt finde ich deine Frage völlig absurd, als seien Verwertungsgesellschaften die Einnahmequelle für Künstler :blink:
Sind sie ja auch.
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, meine letzte Information ist, dass der Verkauf von Konzertkarten sowie "drumherum" auf Konzerten derzeit den Löwenverdienst für Musiker (und andere Bühnenkünstler) macht.
Zitat
Sollen die Künstler selbst mit allen Radiosendern verhandeln? Mit allen Film-/Fernsehproduzenten, die einen Track von ihnen in ihren Produktionen auch nur anspielen wollen?
Öhm ja. Bzw. ihr Label (wir reden ja von Sony-Entertaiment), diese Labels machen ja auch Deals mit YouTube und Spotify und rdio und auch Musiker, die keine GEMA-Mitglieder sind verhandeln mit Filmproduzenten und (wenn die Radiostationen Bock drauf haben) mit den Radios. Oder sie lizensieren pauschal.
Zitat
Mit allen Amateurbands, die auf Dorffesten deren Songs covern wollen?
Verzichten
Zitat
Mit allen Einkaufszentren, die deren Musik im Hintergrund dudeln lassen?
Geschmackssache, GEMA-freie Künstler erteilen mit dem Verkauf des Tonträgers einfach diese Lizenz. Ggf. ist der Tonträger dadurch teurer (weiß ich gar nicht so genau), dafür ist es eine Flatrate, das Einkaufszentrum muss also keine Playlist führen und als öffentliche Vorführung der Verwertungsgesellschaft melden, das vermeidet teuren Verwaltungsaufwand. Ach nein halt, da gibt es ja die GEMA-Vermutung, man muss ja TROTZDEM jeden Titel melden, es reicht ja nicht zu sagen "janee nix von euch".
CC-Künstler erteilen eine pauschale und freie Lizenz oder sie (oder ihr Label) verhandeln in der Tat einzeln.

Zitat
Die GEMA an sich ist (genau wie die GEZ) eine sinnvolle Einrichtung.
Nnnnjein. Verwertungsgesellschaften an sich sind nicht aus sich heraus falsch oder gar sinnlos. Aber gerade die GEMA (genau wie die GEZ) ist ein verharzter Verein, mit festbetonierten Entscheidungs- und Verteilungsstrukturen, die ich mitnichten als gerecht empfinde und sie sind mit Privilegien ausgestattet, die ich einer Behörde kaum zugestehen würde und das sind keine Behörden! Sie verhalten sich nur so.

Zitat
Restorm ist eine Hilfe für Künstler, sich die Eigenvermarktung zu erleichtern, aber keine wirkliche Alternative zu den Verwertungsgesellschaften.
Nach kurzem Überfliegen machen die das Meiste was auch die GEMA macht für den Künstler.  Jamendo hat da auch ein... "Projekt" da bin ich aber nicht ganz im Thema, weiß nicht ob bei den Künstlern was ankommt (oder es nur die Plattform finanziert) man kann dort auch unkompliziert eine Lizenz für ein Stück erwerben für das man das muss.

Das einzige was die GEMA noch irgendwie rechtfertigt ist die Kontrolle. Und diese Kontrolle kann sie nur wegen ihrer berhördenähnlicher Stellung erfüllen, die ihr meiner Meinung nach nicht zusteht. Ich würde ohnehin davon ausgehen, dass in den meisten Fällen kein wissentlicher Betrung stattfände, sondern 'ne Coverband halt mal nen Cover spielt... sowhat? Promo. Das Einkaufszentrum wird die Lizenzen wahrscheinlich erwerben und ich kann mir manche Ex-Cheffs von mir wunderbar vorstellen, wie sie sich nach Feierabend hinsetzen und frohgesinnt 1-2 Songs für ihr Geschäft auf Jamendo lizensieren.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6703 am: 26. Februar 2012, 14:17:18 »
14:09… 11DeusFigendi has quit IRC 10(Ping timeout10)


Die Welt kollabiert  :(

Plüschi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6704 am: 27. Februar 2012, 10:04:25 »
14.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

  • Drucken