• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013318 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6720 am: 02. März 2012, 11:37:11 »
Zitat
ch sehe das Problem eher darin, dass erst mal definiert werden müsste, welche Verhaltensweisen denn gewünscht sind
Das ein Unternehmen oder Firma oder ein Betrieb etc. einfach mal sagen kann, wir machen genug Profit und keine permanente Gewinnmaximierung gefordert ist sondern dass es ein *Genug* gibt, nämlich dort, wo die Gesundheit der Menschen durch die zu erbringende Produktivität in Mitleidenschaft gezogen wird. Vor allem die Leiharbeit müsste aktiv bekämpft werden.

Problem: das jetzige Wirtschaftssystem lässt dies nicht zu. Man kann sich diesem Zwang nicht ohne Weiteres entgegenstellen.
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 16:59:10 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Lethreon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6721 am: 02. März 2012, 14:25:47 »
Ich habe es gestern gelesen und dachte ich müsste nur eine Nacht drüber schlafen, aber es schockt und irritiert mich immer noch, dass es tatsächlich jemanden in diesem Forum gibt, der nicht weiß von wem das Zitat "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" stammt. Ich hoffe ihm ist die Person nur gerade nicht eingefallen und er hat sich ungeschickt ausgedrückt.

Muss man auch nicht wissen.
Please, step away from the meat.

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6722 am: 02. März 2012, 14:55:48 »
Vor allem die Leiharbeit müsste aktiv bekämpft werden.

Leiharbeit sollte grundsätzlich teurer sein als feste Arbeitsplätze.
Genauso wie eine Ferienwohnung auf den Monat gerechnet teurer ist als eine mit gewöhnlichem Wohnraummietvertrag und noch viele andere etwas weniger treffende Analogien.
Fällt irgendjemandem ein Beispiel ein, bei dem es billiger ist, etwas immer neu kurzzeitig zu mieten als einen langfristigen Vertrag abzuschließen?

Ungold

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6723 am: 02. März 2012, 15:42:22 »
Fällt irgendjemandem ein Beispiel ein, bei dem es billiger ist, etwas immer neu kurzzeitig zu mieten als einen langfristigen Vertrag abzuschließen?

Geld

Hautlappen

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6724 am: 02. März 2012, 16:10:34 »
Zitat
Muss man auch nicht wissen.
Sehr amüsant diese indirekten Outings.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6725 am: 02. März 2012, 19:52:07 »
Fällt irgendjemandem ein Beispiel ein, bei dem es billiger ist, etwas immer neu kurzzeitig zu mieten als einen langfristigen Vertrag abzuschließen?
Geld
Blödsinn, kurzfristige/schnelle Kredite sind in der Regel teurer als langfristige.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6726 am: 02. März 2012, 20:27:54 »
Fällt irgendjemandem ein Beispiel ein, bei dem es billiger ist, etwas immer neu kurzzeitig zu mieten als einen langfristigen Vertrag abzuschließen?
Geld
Blödsinn, kurzfristige/schnelle Kredite sind in der Regel teurer als langfristige.
Langfristig gesehen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Ungold

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6727 am: 02. März 2012, 20:34:48 »
Wenn du die bedingungen für privatkredite anschaust, siehst du wichtige weitere unterschiede. Wenn du Geld selbst verleihst, findest du eine Zeitprämie.

Lethreon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6728 am: 09. März 2012, 18:27:28 »
Zitat
Muss man auch nicht wissen.
Sehr amüsant diese indirekten Outings.

Weil jemand der es weiß ja so etwas nie sagen würde. Auch wenn es seiner Meinung nach eigentlich nur eine simple Wahrheit ist und kein bedeutendes Zitat.
Please, step away from the meat.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6729 am: 10. März 2012, 17:23:09 »
Ich habe es gestern gelesen und dachte ich müsste nur eine Nacht drüber schlafen, aber es schockt und irritiert mich immer noch, dass es tatsächlich jemanden in diesem Forum gibt, der nicht weiß von wem das Zitat "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" stammt. Ich hoffe ihm ist die Person nur gerade nicht eingefallen und er hat sich ungeschickt ausgedrückt.
Als wäre das so ein tiefsinniger und wohlüberlegter Satz. Zu diesem Schluss kommt jeder mit auch nur einem halben Hirn. Ich habe eh Mühe mit der Verehrung gewisser Dichter und Denker auf der Basis von Zitaten, die eigentlich nichts anderes sind als offensichtliche Erkenntnisse. Mag sein, dass dies in ihrer Zeit/Situation/Gesellschaft irgendwie Fortschrittlich war aber wen interessiert das Heute noch. Das erinnert mich immer an Miroslav Lemm.
« Letzte Änderung: 10. März 2012, 17:26:31 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6730 am: 10. März 2012, 21:21:56 »
Ich habe dem Unwissenden ja nicht die intellektuelle Fähigkeit abgesprochen zu diesem Schluss zu kommen, sondern lediglich meine Verwunderung kundgetan, dass in seiner Schule Berthold Brecht nicht durchgenommen wurde.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6731 am: 10. März 2012, 21:37:01 »
Deutsch LK, Abschluss 1994.

Bis auf den Kaukasischen Kreidekreis haben wir auch nichts gemacht, das Zitat war mir auch unbekannt oder in Vergessenheit geraten. :)
No one touches the faerie!

Hautlappen

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6732 am: 10. März 2012, 21:39:53 »
Zitat
Als wäre das so ein tiefsinniger und wohlüberlegter Satz. Zu diesem Schluss kommt jeder mit auch nur einem halben Hirn. Ich habe eh Mühe mit der Verehrung gewisser Dichter und Denker auf der Basis von Zitaten, die eigentlich nichts anderes sind als offensichtliche Erkenntnisse. Mag sein, dass dies in ihrer Zeit/Situation/Gesellschaft irgendwie Fortschrittlich war aber wen interessiert das Heute noch.
Es geht darum, dass das Zitat in einem bestimmten Zusammenhang steht. Wer es aus diesem herausreisst bzw. in einem komplett anderen Kontext als Brecht verwendet, der diskreditiert sicherlich auch Brecht, denn auf den fällt es schlussendlich zurück. Außerdem ist der Satz eben nicht so einfach zu verstehen wie du vielleicht glaubst. Im Grunde ist er Ausdruck der materialistischen Denkweise Brechts, der, eben wie Marx, der Ansicht war dass eben das Sein das Bewusstsein, und nicht das Bewusstsein das Sein bestimmt (frei nach Marx). Damit ist ein solcher Satz auch und vorallem eine Anklage an den Moralismus bzw. die Moralisten, die meinen Handlungen aus ihrem historischen Kontext reißen und nach einem absolut und immer gültigen Regelkatalog (Dogma) beurteilen zu können.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6733 am: 10. März 2012, 21:53:16 »
Ich wundere mich nicht mehr über was sich manche Leute so wundern ...
~ König der Narren

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #6734 am: 10. März 2012, 21:59:39 »
Kann ich bestätigen.  Manche sollten diesen Samstag Abend einfach mal wieder nutzen um sich ****** zu lassen, dann schreibt man auch nicht so einen Blödsinn.
Übermensch, weil Rollenspieler

  • Drucken