• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013361 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7005 am: 21. April 2012, 22:46:38 »
Induktion = physikalisches Phänomen
oder
Induktion = Beweisprinzip in der Mathematik/Informatik?
Das Letztere.

Jetzt hab ich die Aussage die ich beweisen wollte widerlegt.
Mann, bin ich gut. :oops:
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 23:08:13 von Reina »

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7006 am: 21. April 2012, 23:29:30 »
Aus dem Wikipediaartikel zu Intelligenz:
"Da die Intelligenz eines Menschen eng mit dem Gehirn verknüpft ist und mindestens die Hälfte des Genoms zu dessen individuellem Aufbau beiträgt, vermuten die Forscher noch eine Vielzahl weiterer Gene.[54] Andere Wissenschaftler fanden etwas einflussreichere Genvarianten. Durch diese konnten bis zu 3% des IQ erklärt werden.[55] Ein Mastergen konnte nicht gefunden werden."
Guter Artikel um Wikepedia nicht mit Bildung oder Wahrheit gleich zu setzen. Neuest Studien duten darauf hin, dass ein sehr großer Teil der Intelligenz vererbt wird und die Umstände nur einen geringen Anteil daran haben (siehe unter anderem National Geographic "Zwillingsforschung" geht da teilweise drauf ein - gut für den Anfang).
Das möchte jedoch keiner hören, denn es bedeutet eben, dass wir nicht alle gleich sind und wir nicht alle das selbe erreichen könne und werden. Was das letztlich für das Menschenbild bedeuten kann, das darf sich jeder selbst ausmalen.

Zitat
Wie ist Rassist eigentlich definiert?
Naja, Wikipedia hast du ja gefunden, schau doch mal da für den Anfang.
Übermensch, weil Rollenspieler

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7007 am: 22. April 2012, 01:21:59 »
Induktion = physikalisches Phänomen
oder
Induktion = Beweisprinzip in der Mathematik/Informatik?
Das Letztere.

Jetzt hab ich die Aussage die ich beweisen wollte widerlegt.
Mann, bin ich gut. :oops:

Du beweist dass aus A(n) A(n+1) folgt und dass A(1) wahr ist. (Daraus folgt dann dass A2 wahr ist, woraus folgt dass A3 wahr ist etc. etc.)

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7008 am: 22. April 2012, 03:15:40 »
Neuest Studien duten darauf hin, dass ein sehr großer Teil der Intelligenz vererbt wird und die Umstände nur einen geringen Anteil daran haben (siehe unter anderem National Geographic "Zwillingsforschung" geht da teilweise drauf ein - gut für den Anfang).
Das möchte jedoch keiner hören, denn es bedeutet eben, dass wir nicht alle gleich sind und wir nicht alle das selbe erreichen könne und werden. Was das letztlich für das Menschenbild bedeuten kann, das darf sich jeder selbst ausmalen.
Man geht von geschätzten 50% genetische Veranlagung aus (inklusive Schwangerschaftsmodifikatoren), 30% Erziehung/Entwicklung und der Rest ist eben die Messungsunschärfe des IQ-Tests, sowie viele kleinere Faktoren und lässt sich nicht wirklich zuverlässig zuordnen. Meine Infos habe ich aus einem Artikel (2011) von Gerhard Roth, Leiter der Hirnforschung an der Uni Bremen und scheinbar einer der führenden Neurospezialisten. Leider finde ich den Artikel nicht online.

Edit: Noch kurz nachgelesen. 30% Einfluss von Aussen bei Säuglingen, bei Kleinkindern dann noch 20% und bei Kindern dann lediglich noch 10%. Die ersten zwei bis drei Jahre sind somit massgebend.
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 03:26:57 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7009 am: 22. April 2012, 13:13:57 »
Hrm... und wo meinst du kommt sowas wie Komasaufen in die Formel mit rein? Das soll ja Hirnzellen töten. ôo *mich frag wie man so etwas misst*

Und wo wir beim Messen sind: Intelligenz ist imo nichts das man einfach so messen kann. :-|
In IQ-Tests kommen ja alle möglichen Sachen vor. (Hab auch schon den ein oder anderen gemacht.)
Aber es kann nie alles vorkommen und jeder hat andere Stärken und Schwächen, manchmal in Dingen die zu testen einem überhaupt nicht in den Sinn kommt.

Zum Beispiel schneide ich in solchen Tests meistens gut ab, aber es gibt Dinge die ich überhaupt nicht kann, in denen dann wieder andere gut sind, die in solchen Tests weniger gut abschneiden als ich!
Dann zu sagen: "Huh! Der war in den IQ-Tests besser, also muss er schlauer sein!"... finde ich nicht so sinnvoll.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7010 am: 22. April 2012, 13:22:09 »
@Intelligenz:
Ganz ehrlich, da gibt es ziemlich viele Studien zu, welche immer mal wieder das eine oder das andere vorziehen. Das Problem ist, dass man nie genau sagen kann, ob eher die Gene oder der Dunstkreis in dem sich jemand bewegt für dessen Intelligenz (wobei der Begriff an sich schon ziemlich offen ist) maßgeblich verantwortlich ist. Zu behaupten zu wissen, dass das die Gene oder das Umfeld daran den größten Teil haben ist somit ziemlich vermessen.

Zu Wikipedia: Bin gerade auf den Artikel über den Vielfraß gestoßen und könnte fast kotzen. Da ist tatsächlich Brehms Tierleben die primäre Quelle, mit all den Mythen von auf Elche springen und mehrere Tonnen Beißkraft. Eigentlich ist Wikipedia inzwichen ein recht gutes Lexikon, aber das geht mal gar nicht!

Hautlappen

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7011 am: 22. April 2012, 13:57:51 »
Was bei all dem Streit um die sogenannte "Intelligenz" häufig ebenfalls missachtet wird: Ist diese mysteriöse Intelligenz denn überhaupt so wichtig? Die Diskussion darüber ist -meines Erachtens- eher dazu geneigt das ein oder andere Vorurteil zu bedienen, anstatt wirklich etwas zum gesellschaftlichen Fortschritt beizutragen. Cui Bono?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7012 am: 22. April 2012, 14:15:20 »
@Intelligenz und Tests dazu...
Ich hab da auch ziemlich frische Infos, die TheRavens komplett widersprechen, insofern geb ich auf den Schmu eh nicht viel. IQ-Tests zeigen vor allem eines: Das Verhältnis zwischen den Teilnehmern aber sie sind untereinander schon nicht vergleichbar und kulturell geprägt und was weiß ich noch alles.
Alles Vodoo
Zu Wikipedia: Bin gerade auf den Artikel über den Vielfraß gestoßen und könnte fast kotzen. Da ist tatsächlich Brehms Tierleben die primäre Quelle, mit all den Mythen von auf Elche springen und mehrere Tonnen Beißkraft. Eigentlich ist Wikipedia inzwichen ein recht gutes Lexikon, aber das geht mal gar nicht!
Ich hoffe du hast es korrigiert. Es ist ein Wiki, es ist für alle offen. Wenn du Qualitätsmängel siehst beseitige sie statt zu meckern :-p
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7013 am: 22. April 2012, 14:53:44 »
@Intelligenz und Tests dazu...
Ich hab da auch ziemlich frische Infos, die TheRavens komplett widersprechen, insofern geb ich auf den Schmu eh nicht viel.
Die Richtung ist eindeutig, nur wird dieses eben nicht öffentlich publiziert. Dort findest du lediglich Aussagen die vermutlich deinen Standpunkt unterstreichen.
Wobei ich einige Artikel gelesen habe die von weit mehr genetischer Veranlagung ausgehen als nur 50%, völlig richtig ist jedoch dass die ersten 3 Lebensjahre noch den stärksten Einfluss haben.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7014 am: 22. April 2012, 16:54:39 »
Oh Leute ... ich will ja nicht unken, aber das sollte man doch den Menschen überlassen, die dies studfiert haben und/oder beruflich damit umgehen.

1. Es gibt so viele Intelligenzen, wie Tests zu ihrer Messung.

2. Afroamerikaner weichen um bis zu eine Standardabweichung nach unten von vergleichbaren Ergebnissen der Euroamerikaner ab; neuesten Studien zufolge liegt das an der differentiellen räumlichen Wahrnehmung der ersten Gruppe, die in den gängigen Test des angloamerikanischen Raumes nicht berücksichtigt wird.

3. Führenden deutschen Forschern nach ist Intelligenz zu ca. 25% rein erblich. Zudem lässt sich nachweisen, dass bei bildungsnahen Familien die ererbten Faktoren ausschlaggebend sind, sowie bei bildungsfernen Familien die Umgebungsfaktoren.

4. Wer einen sinnvollen Test zur Intelligenzmessung machen will (IST 2000) findet dort eine Faktorenanalyse, die die eigenen Stärken und Schwächen innerhalb der Größe Intelligenz aufweist. So kann z.B. bei jemandem mit einem memorablen IQ von 130 eine mathematisch-strategische Begabung von 70 zu einen Gesamt-IQ von 100 ergeben. Statistisch ist dieser Mensch also durchschnittlich, wohingegen man in der Faktorenanalyse seine Stärken und Schwächen genauer betrachten kann. Zudem liegen umfassende Daten von Vertretern verschiedener Berufsgruppen vor, wodurch man ein Eignungsprofil erstellen kann ... gut für Menschen, die eine neue berufliche Orientierung vor sich haben.

Generell: die weltführenden IQ-Forscher sitzen in Deutschland und amerikanische Studien sind mir Vorsicht zu genießen (ähnlich wie sowjetische Spitzensportergebnisse) ... US-Amerikaner schneiden in amerikanischen Tests signifikant besser ab.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7015 am: 22. April 2012, 16:58:47 »
@Intelligenz und Tests dazu...
Ich hab da auch ziemlich frische Infos, die TheRavens komplett widersprechen, insofern geb ich auf den Schmu eh nicht viel.
Die Richtung ist eindeutig, nur wird dieses eben nicht öffentlich publiziert. Dort findest du lediglich Aussagen die vermutlich deinen Standpunkt unterstreichen.
Entschuldigung, ich war da etwas... uneindeutig. Ich meinte nicht, dass ich auf diese Studien nicht gäbe, sondern auf IQ-Tests an sich.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7016 am: 22. April 2012, 17:18:06 »
Archo, wenn du jetzt auch noch wenigstens eine fundierte Quelle dazu hättest käm das weniger proeltenmäßig rum...  obwohl du kannst da vermutlich nix machen, aber deine Quellen hätt ich schon gern. Sind nämlich entweder sehr veraltet oder laufen komplett entgegen den Studien die dazu ich gelesen habe (außer Punkt 1, der sich mit deine Punkt 4 aber sowieso völlig beisst).
Übermensch, weil Rollenspieler

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7017 am: 22. April 2012, 17:43:42 »
@Deus:
Nö, ich kann das nur in der Diskussion anregen, aber nicht mehr ändern. Bin halt kein Mitglied und kann nicht einfach Artikel ändern. Früher ging das, aber jetzt nicht mehr, ...oder?

@Intelligenz:
Das Ergebnis eines Intelligenztests muss immer auch mit einem klinischen Eindruck des Gestesteten verglichen werden. Der getestete war vielleicht sehr aufgeregt, hat ADHS, hatte einfach Glück,...

Nappo

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7018 am: 22. April 2012, 18:13:37 »
Ich bin nicht verrückt... Ich habe ein Stück Papier wo das drauf steht.
MUHAHAHAHAHAHA

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7019 am: 22. April 2012, 19:58:36 »
Scheinen viele Leute hier aus ihrem Arsch zu sprechen ohne sich auch nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt zu haben. Der IQ-Test misst die fluide Intelligenz, nicht die kristalline. Also die Fähigkeit schnell Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und zu kombinieren. Sie bildet die Basis für die Verarbeitung von Informationen. Es sollte jedem klar sein, dass man auch auf einem schneller Computer für 5000 Euro nur Pornos anschauen kann, anstatt Opern zu komponieren.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken