• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013395 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7110 am: 02. Mai 2012, 19:09:47 »
Wenn man den Fleischgeschmack mag, gibt es schon einige vegetarische (oder veganische) Sachen, die da ziemlich gut sind.
Quorn entsprechend verarbeitet sieht genau so aus wie Poulebrust, riecht genau so wie Pouletbrust, fühlt sich genau so an wie Pouletbrust und schmeckt genau so wie Poulebrust. Habe damit schon so manchen Gast reingelegt. Das Staunen war jeweils gross.

Allerdings frage ich mich gerade ob das ein Veganer akzeptieren kann. Quorn ist ein Schimmelpilz und somit ein eukaryotisches Lebewesen. Eines, welches unserer Definition von Leben durchaus entsprechen kann. Die Unterschiede zwischen den einfachsten Formen von "Tieren" und höher entwickelten Pilzen ist schwammig (haha, Wortwitz).
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sol

  • Globaler Moderator
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7111 am: 02. Mai 2012, 19:18:46 »
Ich müsste mal eine gute Bekannte, die Veganerin ist, fragen, ob sie sowas überhaupt essen würde. Aber da sie recht konsequent ist, denke ich eher nicht.

Ich kenne auch noch jemanden, der aus religiösen Gründen keine Tiere isst, aber ich glaube, dass der trotzdem solch einen Pilz essen würde. Beschwören würde ich es aber nicht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7112 am: 02. Mai 2012, 20:20:33 »
Quorn... noch nie gehört. Bei Wikipedia nachgelesen:
Zitat
Im deutschsprachigen Raum wird Quorn, produziert im Vereinigten Königreich, nur in der Schweiz in Nahrungsmitteln unter dem Markennamen Cornatur von der Migros angeboten.

Aber ist laut Wikipedia Zusammensetzung ja mit Ei als Bindemittel. Könnt man aber ja sicher auch vegan machen. Klingt aber sehr interessant. :)

Seitan ist aus Weizeneiweiß. Sollte man bei Glutenallergie allerdings nicht essen.
Wer gegen beides allergisch ist, kann auch Krams aus Lupinen essen. Ist aber wesentlich seltener als Gluten/Sojaeiweiß-Basis zu finden, wenn's um "Fake-Fleisch" geht.

Bei den veganen fertig Gyros Packungen fand ich bisher alle lecker. :) Bei Würsten habe ich noch nicht wirklich rumprobiert, aber 2 eher enttäuschende gegessen. Außer so ein Wurstaufschnitt, irgendwas mit R ... weiß nicht genau, der war lecker. Der vom Aldi ist doof, aber billiger. :D

Seitan hat den Vorteil, dass man ihn auch selber machen kann. Ist ziemlich billig bei den Mehlpreisen.

Edit: Bei Pilzen habe ich keine Bedenken, ist aber bei bisher allen Veganern die ich kenne so.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 20:35:57 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7113 am: 02. Mai 2012, 20:57:15 »
Hast du ein Rezept für Seitan? Das würde mich auch interessiert.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Sol

  • Globaler Moderator
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7114 am: 02. Mai 2012, 21:07:30 »
Nicht auf masse jetzt bezogen und dass er Wikipedia als Quelle genannt hat, aber:

Irgendwie habe ich etwas Angst vor Wikipedia. Es wird fast so häufig wie Google bei manchen Themen benutzt- zumindest meinem Gefühl nach- und ich habe irgendwie Angst, dass da mal bzgl. einzelner Wissenschaften irgendein "Schmarn" drinsteht. Was aber wirklich bloß ein Studierter des einzelnen Fachs beurteilen kann, wenns hart auf hart kommt. Bei den einzelnen Wissensgebieten, in denen ich mich halbwegs durchs Studium selbst auskenne, fand ich jetzt keinen Artikel, der wirklich schlecht war. Aber ich habe kein "Universalstudium", so dass ich mich wirklich bei jedem Thema ziemlich gut auskenne. Manche Sachen sind so speziell, dass die Allgemeinbildung da nicht mehr ausreicht.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7115 am: 02. Mai 2012, 21:54:28 »
Zum Seiten hier ein Rezept von Ente. Hab die Kochbeutelversion gemacht.
Und bedenke: Es gibt kein "Zu viel Gewürz" im Gewürzsud.  :D

Ja, Wikipedia ist einfach zu verlockend, weil es so schnell geht.... bei den meisten Themen hab ich aber weniger Bedenken, dass da Falschinforamtionen drin sein könnten. (Bei den Themen wär es aber auch nicht schlimm, wenn doch.)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7116 am: 02. Mai 2012, 22:38:09 »
Ich beantrage ein Verbot von Ernährungs-Themen in "Was denkt ihr gerade?" ;)

Dächte ich wäre ich vielleicht
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Sol

  • Globaler Moderator
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7117 am: 02. Mai 2012, 22:40:42 »
Dächte ich wäre ich vielleicht

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz Deus.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7118 am: 02. Mai 2012, 22:45:23 »
Deus denkt unsinniges.  :D

Und ich habe nunmal ebenfalls an Seitan oder Wikipedia gedacht. Naja, man denkt ja meistens etwas, das im Zusammenhang mit den vorigen Posts steht, wenn man diese gerade gelesen hat.

Eigentlich sollte jeder Thread "Was denkt ihr?" heißen, mit einem Startpost als Anstoß in eine Richtung.  :D
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7119 am: 03. Mai 2012, 16:27:19 »
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Sol

  • Globaler Moderator
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7120 am: 03. Mai 2012, 16:34:00 »
Die arme Tastatur.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7121 am: 03. Mai 2012, 18:22:12 »
*alles was mit Mathe zu tun hat in eine Ecke schmeiß und da liegen lass*

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7122 am: 04. Mai 2012, 13:26:57 »
Happy Star Wars Day.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7123 am: 04. Mai 2012, 15:36:04 »
May 4th be with you!
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7124 am: 06. Mai 2012, 19:49:58 »
Rpc war gar nicht übel. :D
Aber ich war schon überrascht. Hab extra alle Rollenspieler die ich kannte gefragt ob sie hingehen.
Die meisten haben geantwortet: "Was ist die Rpc?" :-|
*meine Vorstellung vom Rollenspieler, der von einer Rollenspielveranstaltung zur nächsten rennt widerlegt wurde*

  • Drucken