• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013349 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Hautlappen

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7140 am: 11. Mai 2012, 10:12:46 »
Zitat
Deswegen schreibt er ja auch "BRD" und nicht "Deutschland". Oder was meintest du?
Es ging mir um den selektiven Umgang mit der deutschen Geschichte.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7141 am: 11. Mai 2012, 11:45:03 »
Zitat
Deswegen schreibt er ja auch "BRD" und nicht "Deutschland". Oder was meintest du?
Es ging mir um den selektiven Umgang mit der deutschen Geschichte.
Wenn du irgendeinen Standpunkt vermitteln möchtest müsstest du etwas konkreter werden. Du könntest zum Beispiel sagen welche zwei.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7142 am: 11. Mai 2012, 15:03:38 »
Soweit ich weiß gab es 2 Deutschland.
Ich erinnere mich an mindestens 5

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7143 am: 11. Mai 2012, 15:16:53 »
Es ist ein Segen und ein Fluch...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7144 am: 11. Mai 2012, 15:46:33 »
Soweit ich weiß gab es 2 Deutschland.
Ich erinnere mich an mindestens 5

Echt? Ich mich nur an eines ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Fabius Maximus

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7145 am: 11. Mai 2012, 15:52:36 »
Zitat
Deswegen schreibt er ja auch "BRD" und nicht "Deutschland". Oder was meintest du?
Es ging mir um den selektiven Umgang mit der deutschen Geschichte.
Hm? Das war eine thematische Begrenzung für ein Referat (die - nach Masses Ausführungen - immer noch zu weit gefasst war).
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7146 am: 11. Mai 2012, 16:22:20 »
Soweit ich weiß gab es 2 Deutschland.
Ich erinnere mich an mindestens 5
Deutsches Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittes Reich, DDR und BRD. Oder?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7147 am: 11. Mai 2012, 16:58:18 »
Ich hatte das Dritte Reich nicht mitgezählt (weil ja zumindest offiziell die Weimarer Verfassung noch galt) und dafür noch das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.

Plüschi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7148 am: 11. Mai 2012, 17:42:18 »
1578 Minuten noch
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7149 am: 11. Mai 2012, 17:51:26 »
Ich hatte das Dritte Reich nicht mitgezählt (weil ja zumindest offiziell die Weimarer Verfassung noch galt)
Naja... die Nazis haben so ziemlich alles außer Kraft gesetzt und umgemodelt (z.B. Reichskanzler und -präsident in Personalunion).

und dafür noch das Heilige Römische Reich Deutscher Nation.
Das ist eine (umstrittene) anachronistische Bezeichnung. Die Kaiser des HRR haben sich nicht sonderlich deutsch gefühlt sondern sich eher in der Tradition Roms gesehen. Ein allmähliches Umdenken und eine Konzentration auf den diesseits der Alpen gelegenen Reichsteil findet man frühestens seit Heinrich II. und auch da haben die Kaiser wohl nicht sonderlich "deutsch" gedacht sondern eher in ihren Stämmen (Sachsen, Bayern, Thüringer, Schwaben...). Die Bezeichnung Heiliges Römisches Reich deutscher Nation ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts und muss im Kontext der Reichsgründung 1871 interpretiert werden. Man wollte das neue Deutschen Kaiserreicht in eine Tradition stellen, die sich nahezu bis in die Antike zurück verfolgen lässt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7150 am: 11. Mai 2012, 21:18:26 »
War ein Referat zu dritt, mein Part war die BRD, der andere Part ging über die DDR und der letzte ging nicht um die Staatsfeinde, sondern über die Methoden, die der Staat zum bekämpfen dieser benutzt(e).
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Fabius Maximus

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7151 am: 11. Mai 2012, 22:19:40 »
Die Bezeichnung Heiliges Römisches Reich deutscher Nation ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts und muss im Kontext der Reichsgründung 1871 interpretiert werden. Man wollte das neue Deutschen Kaiserreicht in eine Tradition stellen, die sich nahezu bis in die Antike zurück verfolgen lässt.
Das ist interessant. Wo kann man das nachlesen? (Jetzt sag nicht Winkler. Die Bücher hab ich zwar, komme aber z.Z. nicht ran. ;) )
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7152 am: 11. Mai 2012, 23:04:34 »
Deutschland.

Heiliges römisches Reich deutscher Nation I
Heiliges römisches Reich deutscher Nation II (Deutsches Kaiserreich)
Deutsches Reich
Bundesrepublik Deutschland
Deutsche Demorkratische Republik

... wie wir sehen können: Deutschland kommt genau einmal vor.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7153 am: 12. Mai 2012, 00:00:48 »
Die Bezeichnung Heiliges Römisches Reich deutscher Nation ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts und muss im Kontext der Reichsgründung 1871 interpretiert werden. Man wollte das neue Deutschen Kaiserreicht in eine Tradition stellen, die sich nahezu bis in die Antike zurück verfolgen lässt.
Das ist interessant. Wo kann man das nachlesen? (Jetzt sag nicht Winkler. Die Bücher hab ich zwar, komme aber z.Z. nicht ran. ;) )
Zwar taucht der Begriff "nationes germanicae" in 15 Jahrhundert auf, aber das wohl in erster Linie als geografische Eingrenzung (um z.B. deutlich zu machen, dass Italien nicht mehr länger dazu gehört) und nicht als Ausdruck einer nationalstaatlichen, deutschen Identität. Inflationär und identitätsstiftend wird der begriff "deutsch" eigentlich erst bei den Historikern des 19. Jahrhunderts benutzt. Otto III. erhielt damals z.B. den Beinamen "der Undeutsche" weil er sich öfter in Italien als in den diesseits der Alpen gelegenen Stammesgebieten des HRR aufgehalten hat.
Inwiefern sich die mittelalterlichen Kaiser als "deutsche" Kaiser verstanden haben, ist also in der modernen Forschung umstritten. Seit den 1980ern setzte sich nach und nach die Auffassung durch, dass das "Deutschtum" im Mittelalter weniger eine Rolle gespielt hat und die Herrscher sich in erster Linie als Sachsen, Bayern, Schwaben etc. verstanden haben (im Sinne einer Identität).

Lies mal bei Hermann Weisert nach (Der Reichstitel bis 1806) oder bei Bernd Schneidmüller und Stefan Weinfurter (jeweils verschiedene Publikationen). Ich kann jetzt keine detaillierten Bücher nennen, da ich meine Literaturliste gerade nicht finde und ich auch nach meiner Examensklausur über die Liudolfinger den "Delete Details"-Button im Kopf betätigt habe um Platz für die nächste Prüfung zu schaffen ;)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2012, 00:04:55 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7154 am: 12. Mai 2012, 00:29:26 »
begriff "deutsch"
Also ich wohne hier am Teutoburger Wald der hat zwar nur bedingt etwas mit dem Stamm der Teutonen zu tun aber das ist mir egal, ich fühl mich relativ teutsch  :D

@"Staatsfeinde der BRD" wie gesagt denke ich gehört jede Art politischen Extremismus dazu und wahrscheinlich noch viel mehr aber der Titel sagt nicht aus, dass die Feinde selbst Deutsche sein müssen...

Wobei man den Begriff "Staatsfeind" mal einkreisen möchte für diese Beleuchtung, ist das jeder Verfassungsfeind? Oder sind das nur erklärte Feinde des Staates, also von denen der Staat gesagt hat dass sie solche sind. Verfassungsfeinde gibt es ziemlich viele (siehe Lynch-Diskussionen) und viele von ihnen sind oder waren Teil einer Bundes- oder Landesregierung (siehe Pressefreiheit, Gewaltenteilung...).
Sind es eher Personen oder eher Gruppen vielleicht sogar eher Staaten?

Kannst du mal grob den Inhalt abreißen masse?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

  • Drucken