• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013546 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7155 am: 12. Mai 2012, 14:28:35 »
Zwar taucht der Begriff "nationes germanicae" in 15 Jahrhundert auf, aber das wohl in erster Linie als geografische Eingrenzung (um z.B. deutlich zu machen, dass Italien nicht mehr länger dazu gehört) und nicht als Ausdruck einer nationalstaatlichen, deutschen Identität. Inflationär und identitätsstiftend wird der begriff "deutsch" eigentlich erst bei den Historikern des 19. Jahrhunderts benutzt. Otto III. erhielt damals z.B. den Beinamen "der Undeutsche" weil er sich öfter in Italien als in den diesseits der Alpen gelegenen Stammesgebieten des HRR aufgehalten hat.
Inwiefern sich die mittelalterlichen Kaiser als "deutsche" Kaiser verstanden haben, ist also in der modernen Forschung umstritten. Seit den 1980ern setzte sich nach und nach die Auffassung durch, dass das "Deutschtum" im Mittelalter weniger eine Rolle gespielt hat und die Herrscher sich in erster Linie als Sachsen, Bayern, Schwaben etc. verstanden haben (im Sinne einer Identität).

Lies mal bei Hermann Weisert nach (Der Reichstitel bis 1806) oder bei Bernd Schneidmüller und Stefan Weinfurter (jeweils verschiedene Publikationen). Ich kann jetzt keine detaillierten Bücher nennen, da ich meine Literaturliste gerade nicht finde und ich auch nach meiner Examensklausur über die Liudolfinger den "Delete Details"-Button im Kopf betätigt habe um Platz für die nächste Prüfung zu schaffen ;)

Das Problem kenne ich.

Danke Dir.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

masse

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7156 am: 12. Mai 2012, 18:17:22 »
@"Staatsfeinde der BRD" wie gesagt denke ich gehört jede Art politischen Extremismus dazu und wahrscheinlich noch viel mehr aber der Titel sagt nicht aus, dass die Feinde selbst Deutsche sein müssen...

Kannst du mal grob den Inhalt abreißen masse?

Ok, nein halt. Das Thema war "Staatsfeinde in der BRD", beschränkt auf Links- und Rechtsextreme. Die Leutchen, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Also eher potentielle Feinde als wirklich zum Staatsfeind erklärte Gruppen/Personen.

Hoffentlich ist der Boden vom Apfelkuchen fest und nicht matschig...
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Horrorking

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7157 am: 13. Mai 2012, 09:14:28 »
Sagte Neuer nicht sinngemäß vor dem Pokalfinale, daß Dortmund eigentlich gar nichts erreicht hat, weil sie Bayern immer nur mit einen Tor Unterschied geschlagen haben ?
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7158 am: 13. Mai 2012, 11:10:35 »
Mir ist laaaaaaaangweilig. :-|

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7159 am: 13. Mai 2012, 11:30:18 »
Dann lies doch was.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Nappo

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7160 am: 13. Mai 2012, 13:56:03 »
Mir ist laaaaaaaangweilig. :-|
hmmm ich wüßte was du tun könntest ;)

Plüschi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7161 am: 13. Mai 2012, 14:28:44 »
Ich gratuliere dem FC Bayern herzlichst zum Pokalsieg.
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7162 am: 13. Mai 2012, 16:15:14 »
Mir ist laaaaaaaangweilig. :-|

Dito:(

Dinin

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7163 am: 13. Mai 2012, 16:58:10 »
Hamse den Bayern schön die Lederhosen ausgezogen :thumbup:
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Fabius Maximus

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7164 am: 13. Mai 2012, 21:17:27 »
Ich-bin-zu-faul-zum-Nachforschen-Frage: Welche Mannschaft erhält jetzt eigentlich den Pokalsiegerslot in der Euro-League (wenns die Regelung überhaupt noch gibt)?
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Nathan Grey

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7165 am: 13. Mai 2012, 21:25:05 »
Ich würde sagen, die Mannschaft die gegen Dortmund im Halbfinale verloren hat. Also Greuther-Fürth

Horrorking

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7166 am: 13. Mai 2012, 22:02:05 »
Meines Wissens Platz 7 der Bundesligasaison
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Plüschi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7167 am: 14. Mai 2012, 15:22:36 »
Ich-bin-zu-faul-zum-Nachforschen-Frage: Welche Mannschaft erhält jetzt eigentlich den Pokalsiegerslot in der Euro-League (wenns die Regelung überhaupt noch gibt)?
Hannoi
« Letzte Änderung: 14. Mai 2012, 15:31:57 von Plüschi »
Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7168 am: 14. Mai 2012, 18:45:34 »
Rhababerbarbarabarbarbarenbartbabier
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7169 am: 14. Mai 2012, 20:07:44 »
Dann lies doch was.
Hab ich gemacht.

hmmm ich wüßte was du tun könntest ;)
Neiiiiiiiiinnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!! :o

Bzw. tu ichs heute. -.-

  • Drucken