• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013239 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7395 am: 24. Juni 2012, 17:17:21 »
Ich brauche Ferien.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7396 am: 24. Juni 2012, 17:37:52 »
Das einzig wahrlich unendliche in diesem Universum ist die Dämlichkeit des Menschen...
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 17:42:35 von Cut »
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7397 am: 24. Juni 2012, 17:39:19 »
Es ist immer wieder interessant, wie die Leute reagieren, wenn man ihnen erklärt, dass die Medien keinerlei Pflicht haben die Wahrheit zu verkünden.
Ich weiß nicht, wie die Lage in der Schweiz ist, aber in Deutschland haben sich die Presseorgane selbst zur Einhaltung des Pressekodex verplichtet, in dessen Ziffer 1 bereits die Achtung der Wahrheit als eines der obersten Gebote aller publizistischen Organe festgehalten ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7398 am: 24. Juni 2012, 17:40:37 »
Und man hält sich daran, weil ...? Ach richtig, man erhält sonst eine Rüge. Brutal.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7399 am: 24. Juni 2012, 17:45:02 »
Wo konnte man denn widersprechen? Ich hab von der Freibild erst ersfahren, als sie ihm Briefkasten lag.
Widersprechen konnte man ganz normal mit einer Mitteilung an den Springer Verlag. Der ist dann dazu verpflichtet, dem Wunsch keine unerwünschte Postsendung zu erhalten, nachzukommen.

Informiert wurde über die Aktion der BILD zum 60. Geburtstag an diesem Samstag jedem Haushalt ein Exemplar kostenlos zuzustellen unter anderem im BILDblog, aber auch in anderen Medien. Im BILDblog gab es auch direkt einen Vorlage für den Widerspruch.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7400 am: 24. Juni 2012, 17:48:22 »
Hurra! Ich muss Bild lesen um anzugeben, dass ich Bild nicht lesen möchte!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7401 am: 24. Juni 2012, 17:51:43 »
Und man hält sich daran, weil ...? Ach richtig, man erhält sonst eine Rüge. Brutal.
Das ist doch was ganz anderes. Du hast behauptet, es gäbe für die Presse keine Verpflichtung zur Wahrheit. Die gibt es aber sehr wohl, eine Selbstverpflichtung ist auch eine Verpflichtung.

Ob ein Bruch dieser Selbstverpflichtung schlimme Konsequenzen nach sich zieht oder der Presserat ein zahnloser Tiger ist, spielt für die Frage, ob es eine Pflicht zur Wahrheit gibt, aber erst einmal keine Rolle. Es sei denn natürlich, man betachtet eine Verpflichtung nur dann als bindend, wenn ein Bruch harte Konsequenzen hat.

Im übrigen, der Presserat kann weit mehr tun als nur zu rügen. Und irgendwie scheinen seine Maßnahmen insgesamt BILD ja auch zu stören, denn wieso sollte Springer seit Jahrzehnten abstreiten, dass es sich bei BILD um eine Zeitung handelt, welche unter die Zuständigkeit des deutschen Presserates fällt. Merke: Springer selbst nennt die BILD bewusst nicht "Zeitung".
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7402 am: 24. Juni 2012, 17:52:25 »
Hurra! Ich muss Bild lesen um anzugeben, dass ich Bild nicht lesen möchte!

Mein Gott, warum sollte ich dem Springer Verlag schriftlich an die Hand geben, dass ich ihn ätzend finde?

Ich nehme die Bild aus meinem Briefkasten und entsorge sie oder schaue sie mir einfach mal an, um zu sehen, was ich da zu Recht seit Jahren verteufel. Na also, Problem gelöst. Solange ich nicht so oft die Bild in meiner Post finde, wie Rechnungen, Werbeblätter oder Aufrufe für gewerbliche Altkleidersammlungen kann ich damit umgehen.

Dieser ganzen Aktion wird schon wieder viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist doch genau die Werbung, die sie sich von der Aktion versprochen haben.

On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7403 am: 24. Juni 2012, 17:52:41 »
Hurra! Ich muss Bild lesen um anzugeben, dass ich Bild nicht lesen möchte!
Was willst du? Hast du mal auf den Link geklickt und geschaut, was das BILDblog ist oder wolltest du nur mal wieder pöbeln?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7404 am: 24. Juni 2012, 17:54:56 »
Hurra! Ich muss Bild lesen um anzugeben, dass ich Bild nicht lesen möchte!
Mein Gott, warum sollte ich dem Springer Verlag schriftlich an die Hand geben, dass ich ihn ätzend finde?
Kann man sicher auch lassen. Bei der Aktion ging es darum, diese "Werbemaßnahme" für Springer so teuer wie möglich zu machen, indem eben nicht in jeden Briefkasten stupide eine BILD gesteckt wird. Sinn war, Springer zu zwingen, logistische Kapazitäten dafür aufzuwenden, sicher zu stellen, dass alle, die widersprechen, auch wirklich keine Zeitung bekommen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7405 am: 24. Juni 2012, 17:58:01 »
Hurra! Ich muss Bild lesen um anzugeben, dass ich Bild nicht lesen möchte!
Mein Gott, warum sollte ich dem Springer Verlag schriftlich an die Hand geben, dass ich ihn ätzend finde?
Kann man sicher auch lassen. Bei der Aktion ging es darum, diese "Werbemaßnahme" für Springer so teuer wie möglich zu machen, indem eben nicht in jeden Briefkasten stupide eine BILD gesteckt wird. Sinn war, Springer zu zwingen, logistische Kapazitäten dafür aufzuwenden, sicher zu stellen, dass alle, die widersprechen, auch wirklich keine Zeitung bekommen.

Ah ;) Finde ich übertrieben, aber ist sicherlich 'ne vertretbare Ansicht.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7406 am: 24. Juni 2012, 18:00:48 »
Ich fand's vertretbar und es hat mich außer ein paar Mausklicks keinerlei Aufwand gekostet ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7407 am: 24. Juni 2012, 18:01:58 »
Ich fand's vertretbar und es hat mich außer ein paar Mausklicks keinerlei Aufwand gekostet ;)

:thumbup:

 :D
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7408 am: 24. Juni 2012, 22:39:38 »
+12 für Xiam, viel Wahrheit und ein Quintchen Weisheit in seinen letzten Beiträgen hier :D

BildBlog lese ich schon lange nicht mehr, aber dass das komplett an Leuten vorbei gegangen ist...? Schon krass, konsumiert ihr keine Medien?

Die Diskussion um die Lüge ist auch seltsam, wie reagieren denn Leute wenn man ihnen das verrät TheRaven? Ich hielt das für kein Geheimnis. Überrascht war ich irgendwann Mal, dass man auch in der Werbung lügen darf, man setzt sich nur dem Risiko aus mit dem Wettbewerbsrecht in Konflikt zu geraten. Aber eine (gesetzliche) Pflicht zur Wahrheit währe mir neu.
Ebenfalls im Kontext der Lügen:
@Dinin: Ein Beispiel einer Recherche-Ungenauigkeit (mit teilweise schweren Folgen), redaktionelle "Fehler" oder erpresserische Tätigkeit der BILD zu finden brauche ich zwei Minuten Recherche, für eine satte Lüge vermutlich fünfzehn Minuten. Die Frage ist natürlich ob "Das ist der Kindermörder" eine Lüge ist wenn die gezeigte Person beispielsweise nur verdächtig aber nicht verurteilt ist oder das Foto eine andere Person zeigt oder die Altersangabe nicht stimmt.

Btw: Die BILD nimmt auch gerne mal Fotos aus Facebook um ihre Artikel zu illustrieren wie bei anderen Quellen auch werden dabei gerne Persönlichkeitsrechte ignoriert. In dem speziellen Fall könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Springer einfach 'ne Flatrate bei denen hat:
Zitat
Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, („IP-Inhalte“) erteilst du uns, sofern du in deinen Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen nichts anderes einstellst, die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2012, 22:46:11 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7409 am: 24. Juni 2012, 22:53:09 »
Hm, bedeutet das ich habe ein Bild Zeitung im Briefkasten? ...

Mal gucken
~ König der Narren

  • Drucken