• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013368 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7425 am: 25. Juni 2012, 10:35:40 »
Passend zum gedachten Thema: Gratis-BILD unboxing-Video
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7426 am: 25. Juni 2012, 20:36:21 »
Schon krass, konsumiert ihr keine Medien?
Doch, ich höre täglich 1,5 Std NDR Info. BILD hatte ich nicht im Briefkasten, da ich gar keine Werbung will und die Briefträger des Vertrauens sich nicht mehr trauen, etwas einzuwerfen ;)

Als alter Sack höre ich jeden Tag den DLF; zudem "konsumiere" ich zwei Tageszeitungen, sowie zwei monatliche "Polit"magazine und gelegentlich die Times (damit mein Englisch sinnvollen Nutzen findet und nicht ganz einrostet). Im Netz nutze ich ab und an tagesschau.de und wetter.com. Ich lese auch viele Blogs ... Greifenklaue, Glgnfz (Seifenkiste), Rohrschaschthamster, gelegentlich die Ogerhöhle und den Gultunnel und ab und an (schreibt ja quasi nicht mehr) Settembrini. Wohl nicht so die klassischen Blogs ... damit muss ich Deus dann wohl widersprechen: ich lese Blogs ;) kenne aber keinen der drei.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7427 am: 25. Juni 2012, 22:43:36 »
Okay okay, dann habe ich die Präsenz des Themas wohl überschätzt, in meiner Filterblase war das tagelang quasi DAS Thema über das man sprach (oder schrieb).
Und weil ich weiß, dass mindestens
TV: ZAPP
Radio: mehr als zwei Sendungen im Deutschlandradio
Print: Süddeutsche, Zeit und Spiegel (vermutlich auch BILD)
sowie diverse Online-Medien

darüber berichteten nahm ich an, dass es allgemein breit wahrgenommen wurde. Okay, verschätzt.
Zitat
Ich lese auch viele Blogs ... Greifenklaue, Glgnfz (Seifenkiste), Rohrschaschthamster, gelegentlich die Ogerhöhle und den Gultunnel und ab und an (schreibt ja quasi nicht mehr) Settembrini. Wohl nicht so die klassischen Blogs ... damit muss ich Deus dann wohl widersprechen: ich lese Blogs wink kenne aber keinen der drei.
Von den sechs genannten kenne ich vier, lese regelmäßig keinen und gelegentlich die drei erstgenannten :D
Dennoch bin ich überrascht, dass du keinen der von mir genannten kennst, vor allem netzpolitik ist soweit ich weiß das erfolgreichste deutsche Blog und man bekommt deren Links doch nur so um die Ohren gepfeffert (und Herr Beckedal hat ja auch eine gewisse Medienpräsenz), so dass ich wirklich sicher war man würde es kennen (wie gesagt nicht unbedingt lesen, mach ich auch kaum mehr).
Naja, irren ist göttlich :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7428 am: 26. Juni 2012, 08:17:31 »
Schau mal einer an, ich selbst hab es im April schon mal ganz kurz thematisiert http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,23180.msg492980.html#msg492980
(nein, ich meine damit nicht: "Müsst ihr doch gelesen haben" ^.^)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7429 am: 26. Juni 2012, 18:17:42 »
Für 25 Kiddies den SL machen ist weitaus anstengender, als für 25 Kiddies Unterricht zu machen ... man lernt immer wieder was dazu ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7430 am: 26. Juni 2012, 18:23:09 »
Das hätte ich dir sagen können! ;-)


Was relativ gut klappt sind Abenteuerspielbücher bei denen die SchülerInnen abstimmen wie es weitergehen soll. Ich habe allerdings die Kampfwürfel vereinfacht und den Würfel kreisen lassen, damit jeder mal den 10er werfen durfte.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7431 am: 26. Juni 2012, 18:37:44 »
Nö - wenn schon, denn schon: wir spielen Pathfinder Beginnerbox. Diejenigen, denen es so viel Spaß macht, dass sie weiter spielen wollen (14!) sollen ja auch eine Einführung in ein gut supportetes deutschsprachiges RPG bekommen. Wenn ich eine light-Version gespielt hätte wäre die Gefahr zu groß, dass sie es sich dann doch überlegen, wenn sie das richtige Spiel sehen (und Einsteigerbox ist ja durchaus "light", weshalb ich im SL-Workshop [ja ich Geisteskranker bin auch noch freiwillig nachmittags dageblieben und habe einen "wie werde ich Spielleiter Worshop" gemacht] auch die Veränderungen zur Vollversion "durchgenommen" habe ... was wohl dazu führt, dass die Hälfte der neuen Gruppen gleich mit dem GRW anfangen wird).

Ist schon erstaunlich - Mädels von denen du ein Jahr kaum mehr als "guten Morgen" zu hören bekommst, gehen plötzlich voll ab, wenn sie als Schurkin aggieren und Jungs, die kaum in der Lage scheinen einen zusammenhängenden Satz vorzulesen werden plötzlich zu recht fähigen Spielleitern, die auch nicht vor dem 500-seitigen Pathfinder-Oschi zurückschrecken. Also bisher "lohnt" sich der Arbeitseinsatz schon ... dennoch hab ich mir die Ferien dieses Jahr sowas von verdient!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7432 am: 26. Juni 2012, 18:55:24 »
So einen Lehre hätte ich gern gehabt. :thumbup:
Sagst du mir, wo du unterrichtest, damit ich meine Kinder da mal hinschicken kann?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7433 am: 26. Juni 2012, 19:21:32 »
Nö - wenn schon, denn schon: wir spielen Pathfinder Beginnerbox. Diejenigen, denen es so viel Spaß macht, dass sie weiter spielen wollen (14!) sollen ja auch eine Einführung in ein gut supportetes deutschsprachiges RPG bekommen. Wenn ich eine light-Version gespielt hätte wäre die Gefahr zu groß, dass sie es sich dann doch überlegen, wenn sie das richtige Spiel sehen (und Einsteigerbox ist ja durchaus "light", weshalb ich im SL-Workshop [ja ich Geisteskranker bin auch noch freiwillig nachmittags dageblieben und habe einen "wie werde ich Spielleiter Worshop" gemacht] auch die Veränderungen zur Vollversion "durchgenommen" habe ... was wohl dazu führt, dass die Hälfte der neuen Gruppen gleich mit dem GRW anfangen wird).

Ist schon erstaunlich - Mädels von denen du ein Jahr kaum mehr als "guten Morgen" zu hören bekommst, gehen plötzlich voll ab, wenn sie als Schurkin aggieren und Jungs, die kaum in der Lage scheinen einen zusammenhängenden Satz vorzulesen werden plötzlich zu recht fähigen Spielleitern, die auch nicht vor dem 500-seitigen Pathfinder-Oschi zurückschrecken. Also bisher "lohnt" sich der Arbeitseinsatz schon ... dennoch hab ich mir die Ferien dieses Jahr sowas von verdient!

Wäre ich Ulisses Spiele, würde ich sowas mit Material fördern, fördern, fördern...
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7434 am: 26. Juni 2012, 19:40:19 »
Das würden Ulisses sicher auch tun, wenn Archo ganz lieb fragen würde...

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7435 am: 26. Juni 2012, 20:48:32 »
Was denn? Ulisses hat mir zwei Einsteigerboxen und ne halbe Tonne Würfel geschickt - ich beschwer`mich doch gar nicht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7436 am: 26. Juni 2012, 21:08:35 »
Hattest du das schonmal geschrieben? Ist ja auch keine unwichtige Info, die den Verlag in nicht üblem Licht dastehen lässt.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7437 am: 26. Juni 2012, 22:25:37 »
So einen Lehre hätte ich gern gehabt. :thumbup:
Glaube ich dir sofort.

Ich werde mich jetzt mal in die Nesseln setzen: Tatsächlich halte ich das, was Archoangel da macht, für grenzwertig um nicht zu sagen für falsch. Nicht, dass ich nicht dafür wäre, Nachwuchs zu fördern oder Rollenspiel an Kinder heran zu bringen, in einer Projektwoche hat das jedoch nichts verloren.

Es kommt natürlich darauf an, was man unter "Projektwoche" versteht. An manchen Schulen ist die Projektwoche die Vorbereitung auf die Ferien und es ist allen herzlich egal, ob es Sinn und Verstand hat, was da veranstaltet wird, oder ob einfach gedaddelt wird. In meiner Schulzeit wurde die Projektwoche an meiner Schule schließlich abgeschafft, weil wir Schüler praktisch erwartet haben, möglichst bespaßt zu werden, und die Lehrer die Möglichkeit genutzt haben, durch das Anbieten von Spaß-Projekten ihr Image kräftig aufzuwerten. Am Ende nahmen völlig sinnfreie Spaß-Projekte überhand, so dass die Schulleitung schließlich entschied, dass das ganze mit Projektunterricht nichts mehr zu tun hatte und den Kram gekippt hat. Natürlich ging ein Aufschrei der Entrüstung durch die Schülerschaft, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass das pädagogisch und didaktisch das einzig richtige war, wenn sogar ein großteil des Lehrkörpers nicht mehr dazu in der Lage oder gewillt ist, richtige Projekte anzubieten.

Die Projektwoche ist immernoch Teil des Schuljahres. Sie dient dazu, eine Woche lang aus den eingefahrenen Strukturen des Schulalltags ausbrechen zu können und in Projekten, also handlungsorientiert, schülerzentriert und mit dem Ziel am Ende ein präsentierbares Produkt vorweisen zu können, zu arbeiten. Es sollen reale Probleme aus dem Alltag der Schüler gelöst werden, anstatt sich an theoretischen, didaktisch aufbereiteten Unterrichtsaufgaben abzuarbeiten, und das ganze in einer möglichst offenen Unterrichtsform. Eigentlich sollte sich jeder Lehrer daher nach dieser Gelegenheit, nicht durch Raum- und Zeitstrukltur der Schule eingeschränkt zu werden, alle zehn FInger lecken.

Rollenspiel dient nicht einem der Ziele von Projektunterricht. Es dient nur einem Zweck: Bespaßung bzw. dem Selbstzweck. Daher ist es als Projekt ungeeignet. Klar hat es positive Auswirkungen, wie die von Archoangel genannten, dass Schüler plötzlich aus sich heraus kommen oder Lust haben zu lesen. Das ist aber nichts, was genuin mit Rollenspiel zu tun hat sondern ist auch mit "richtigen" Projekten zu erreichen, so lange sie sich an Schülerinteressen orientieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Cut

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7438 am: 26. Juni 2012, 22:38:08 »
Was denn? Ulisses hat mir zwei Einsteigerboxen und ne halbe Tonne Würfel geschickt - ich beschwer`mich doch gar nicht.

Nein, hast Du nicht, Archo. War von mir auch nicht darauf bezogen. Ich fand, anders als Xiam, Deine Aktion super - auch und grade in der Projektwoche. Ich hatte nirgends Kritik vonD ir rausgelesen und auch keine selber üben wollen. Es war einfach eine Bekundung, was ich an Stelle eines Verlages gemacht hätte. Schön, dass Ulisses das so gemacht hat  :thumbup:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7439 am: 26. Juni 2012, 22:41:19 »
Ich kann mich an zwei Projektwochen erinnern. Einmal hatten wir einen kleinen Zirkus in der Schule und die Schüler konnten verschiedene Aspekte des Zirkus näher kennenlernen (Akrobatik, Clownerie, Tierdressur,...) und ein andernmal war ein traditioneller Schmied mit seiner Ausrüstung eine Woche auf dem Schulhof und wir haben verschiedene Sachen geschmiedet.
Ich glaube Projektwochen sind sehr unterschiedlich.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken