• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013373 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7440 am: 26. Juni 2012, 23:02:47 »
Ich glaube Projektwochen sind sehr unterschiedlich.
Sind sie mit Sicherheit. Aber was Projektunterricht ist und wie er Sinn macht und wie eher nicht, das ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Da gibt es Kriterien, die erfüllt werden sollten. Fantasyrollenspiel ist daher ungeeignet, um die Ziele von Projektunterricht zu erreichen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7441 am: 27. Juni 2012, 00:06:49 »
Danke Xiam. Du hast hinlänglich sehr schön und deutlich geschrieben wie mein normaler Unterricht im Schuljahr abläuft: Schüler-, Handlungs-, Alltags- und Problemorientiert. Projektorientierten Unterricht pflege ich - je nach Fach und Klassenstufe - in ca. 1/4 bis 1/2 der 39 Schulwochen durchzuführen. Insofern finde ich meine Arbeit in der Projektwoche völlig passend, sinnvoll und kreativ. und sie unterscheidet sich deutlich von meinem normalen Unterricht. Keine Ahnung wie du so unterrichtest und ob du deswegen in einer Projektwoche tatsächlich fachlichen Lernstoff sinnvoll umsetzen würdest ... da dies bei mir jedoch die Regel ist, macht diese Ausnahme viel mehr Sinn. Und an Beliebtheit dürfte ich kaum mehr zugewinnen können.

Von daher kann ich dir nur anraten: wenn du deinen Job so machst, wie es die modernen Bildungsstandards vom Lehrkörper verlangen, kannst du auch guten Gewissens Projekte wie dieses durchführen. Wenn du unter Unterricht natürlich 08/15 Frontalgepauke verstehst, hat deine Ansprache völlig Recht und macht Sinn. Ich für meinen Teil sehe mich aber zumindest nicht angesprochen ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7442 am: 28. Juni 2012, 17:11:18 »
Heute Projektende. Resultat:

- zwei begeisterte Elterngespräche, die sich wahnisnnig freuten, weil a) ihr sonst so wortkarges Kind zu Hause nur am Schwärmen und "PLappern" war b) ihr interessenloses Kind richtig begeistert wurde

- Lob auch von entsprechenden Kollegen, die ihre Schüler/Innen kaum wiedererkennen konnten

- vier "verkaufte" Boxen, sieben Grundregelwerke [Kaufabsichten], drei Gruppengründungen, 14 weiterspiel-Absichten, vier starke Interessenbekundungen an Spielen wie Descent, sieben uninteressierte (von denen fünf angaben dennoch großen Spaß gehabt zu haben)

- auf jeden Fall Kompetenzzuwachs in den Berreichen "soziale" und "persönliche" Kompetenz

- eine Gruppe Schüler/Innen, die traurig waren, dass die Projektwoche vorrüber ist - obwohl morgen der letzte Schultag vor den Ferien ist!

- 42 Anfragen von Schüler/Innen die nicht im Projekt waren, wann denn dieses Projekt wieder stattfinden wird

Alles in Allem wohl ein Ergebnis das sich sehen lassen kann :) . Weiteres Fazit: ich bin geschaffter als ich es nach vier Tagen Unterricht wäre - selbst wenn ich in dieser Zeit jeden Tag zwei Klassenarbeiten geschrieben und bewertet hätte ... (Pause? - Was ist das?)
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7443 am: 28. Juni 2012, 17:19:32 »
Klasse!  :thumbup:
Genauso gings mir damals in der 9.Klasse..."wie schon zu ende?"  :blink:
 :wink:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7444 am: 28. Juni 2012, 18:14:22 »
Alles in Allem wohl ein Ergebnis das sich sehen lassen kann :) . Weiteres Fazit: ich bin geschaffter als ich es nach vier Tagen Unterricht wäre - selbst wenn ich in dieser Zeit jeden Tag zwei Klassenarbeiten geschrieben und bewertet hätte ... (Pause? - Was ist das?)

Glückwunsch  :)
~ König der Narren

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7445 am: 28. Juni 2012, 18:32:16 »
Klasse!  :thumbup:
Genauso gings mir damals in der 9.Klasse..."wie schon zu ende?"  :blink:
 :wink:

Tja ... vier Tage: morgen ist letzter Schultag ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7446 am: 28. Juni 2012, 20:12:05 »
Als 3. Lehrer im Bunde neben Xiam und Archoangel frage ich mich gerade, ob beide in derselben Schulform unterrichten oder ob man da differenzieren sollte.

Kurz vorweg:
Bei mir am Berufskolleg (Wirtschaft und Verwaltung) gibt es keine Projektwochen, weder für die Vollzeit- noch für die Teilzeitschüler.
Die einzigen echten Projekte müssen meines Wissens die Industriekaufleute durchführen, weil es für ihre Ausbildung vorgeschrieben ist.

Wie Unterricht im Alltag auszusehen hat...nun, da gehen die Meinungen sicherlich sehr auseinander. Natürlich wird immer von handlungsorientiert in der Theorie geredet, in der Praxis sieht dies aus verschiedenen Gründen, auch auf Wunsch der Schüler, häufig sehr anders aus. Ein sehr hoher Prozentsatz der Schüler, gerade in der beruflichen Ausbildung, will "berieselt" werden, sprich: Frontalunterricht bzw. fragend-entwicklend. Jegliche "Spielart" wie Gruppenarbeiten, "Think-Pair-Share", Gruppenpuzzle werden abgelehnt oder sind auch gar nicht möglich (EDV-Unterricht). Abgesehen davon, dass die Zeit fehlt, da die Inhalte nun mal alle gleichwertig behandelt werden müssen, weil jedes Thema Bestandteil der Prüfung ist/sein kann.

Ich muss Xiam widersprechen, was den Sinn von Projektwochen angeht. Je nachdem, welche Schüler man bedient, ist eine "speilerische" Projektwoche durchaus sinnvoll, da sie vielleicht keine schulischen Inhalte behandelt, Schüler aber trotzdem etwas für das Leben lernen: Zeitmanagement, Sozialkompetenz, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, etc.
Ob das nun Rollenspiel oder Theater oder sonstwas ist.

In anderen Schulformen (ich denke gerade an gewerblich-technische Schulen) kann die wiederum ganz anders aussehen. Projektwochen dort könnten durchaus auch Unterrichtsinhalte zum Gegenstand haben, sei es, dass die Bäcker für eine bestimmte Motto-Feier Kuchen/Torten kreieren oder Schreinerlehrlinge zu einem Thema Möbel bauen.

Weder das eine noch das andere halte ich für abwegig.
No one touches the faerie!

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7447 am: 28. Juni 2012, 22:40:38 »
meh
~ König der Narren

Paladina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7448 am: 28. Juni 2012, 23:51:22 »
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7449 am: 28. Juni 2012, 23:56:58 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Idunivor

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7450 am: 01. Juli 2012, 13:30:46 »
Yeah, das erste Mal an nem Gewinnspiel teilgenommen und gleich gewonnen!

Dinin

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7451 am: 01. Juli 2012, 14:16:50 »
Glückwunsch.
Was denn?
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Idunivor

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7452 am: 01. Juli 2012, 14:40:30 »

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7453 am: 01. Juli 2012, 15:04:47 »
[asshole]

1. Frage:Unter welcher Bezeichnung ist Batman auch noch bekannt?
The Dark Knight? World's Greatest Detective? The Detective? Caped Crusader? The Bat?
Die sind alle richtig. Doofe Frage.
 
2. Frage:Wie heißen die Adoptiveltern von Superman mit Vornamen?
Eben/Sarah? Das war 1940, also eigentlich das Original.
John/Mary? 1948.
Jonathan/Martha? Nein Jonathan ist nicht dasselbe wie John und Martha ist auch nicht Mary.
 
3. Frage:Wie heißt der originale "Flash" mit bürgerlichem Name?
Jay Garrick? Golden Age.
Barry Allen? Silver Age.

[/asshole]
« Letzte Änderung: 01. Juli 2012, 15:10:40 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7454 am: 01. Juli 2012, 15:15:37 »
[asshole]

1. Frage:Unter welcher Bezeichnung ist Batman auch noch bekannt?
The Dark Knight? World's Greatest Detective? The Detective? Caped Crusader? The Bat?
Die sind alle richtig. Doofe Frage.
 
2. Frage:Wie heißen die Adoptiveltern von Superman mit Vornamen?
Eben/Sarah? Das war 1940, also eigentlich das Original.
John/Mary? 1948.
Jonathan/Martha? Nein Jonathan ist nicht dasselbe wie John und Martha ist auch nicht Mary.
 
3. Frage:Wie heißt der originale "Flash" mit bürgerlichem Name?
Jay Garrick? Golden Age.
Barry Allen? Silver Age.

[/asshole]

1. Frage: Wie ist der zweite Titel einer aktuellen Batmancomicreihe?
2. Frage: Das was kommt, wenn man Supermans Pflegeeltern googelt.
3. Frage: Original von latienisch "origo"=Ursprung. Also: Wie heißt der erste Flash?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken