• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013355 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7470 am: 04. Juli 2012, 10:25:23 »
Erm ja, hoffentlich kannst du das auch ohne Hilfe aber ich will dir da nichts unterstellen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7471 am: 04. Juli 2012, 10:33:52 »
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso man seine Emailadresse in seinem Profil öffentlich stehen haben wollen sollte. Das ist total unnötig. Es gibt ja die PM-Funktion. Die ist für FB völlig ausreichend.
oh ach ja, ich hielt das für eine rethorische Frage und beantwortete sie daher nicht. Aber nun bin ich unsicher ob du eine Antwort möchtest... möchtest du?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7472 am: 04. Juli 2012, 11:01:51 »
Das war keine rethorische Frage. Hier im Gate mache ich meine Emailadresse ja auch nicht öffentlich. Per default ist sie das sogar nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7473 am: 04. Juli 2012, 14:24:34 »
Ah okay.

Also grundsätzlich ist natürlich fraglich warum man überhaupt ein Facebook-Konto oder -Seite oder -Profil oder soetwas braucht.

Ich glaube da gibt es sehr viele Gründe für und einer davon (das könnte hier der Fall sein) ist dass man auffindbar sein möchte.
Zitat
I prefer email to social media. I do have a Facebook page, but I don’t post anything there, and I made sure that my primary personal email address, gerv[at]gerv.net, was displayed in the profile so that people could contact me directly.

Today, I happened to visit my Facebook profile
Klingt für mich als würde es eh nie in sein Profil gucken und es nur als Repräsentation seiner selbst haben und sich eben wünschen dass Menschen ihn via Mail kontaktieren. Das hat auch einen entscheidenden Vorteil, den ich selbst schonmal erfuhr:

Ich entdeckte nämlich das Profil von jemandem mit dem ich Kontakt aufnehmen wollte bei LinkedIn. Nun bin ich da kein Kunde. Wie also mache ich das? Da wäre mir doch recht angenehm wenn dort die Mail-Adresse verzeichnet wäre.
In jenem Fall war das nicht der Fall aber der/das Blog der Person war verlinkt und darüber konnte ich dann um drei Ecken einen Kontakt herstellen.

Also ich bin kein Kunde bei Facebook, Gervase Markham schaut niemals in sein Profil, ich finde sein Facebook-Profil (nicht aber seinen Blog). Ich möchte Gervase Markham kontaktieren. Wie mache ich das wenn
  • seine Mailadresse nicht öffentlich in seinem Profil steht
  • seine Mailadresse öffentlich in seinem Profil steht

?

Das war eine rethorische Frage, denn die Antwort ist: Im ersten Fall verzichte ich auf den Kontakt oder wenn er mir wirklich wirklich wirklich wichtig ist melde ich mich bei Facebook an, schreibe ihm eine äääh wie sagst du heißt das? Eine PM in der ich um seine Mail-Adresse bitte und mein Anliegen grob schildere (bzw. sende ich ihm meine Mailadresse und bitte um Kontakt). Gervase Markham schaut aber höchst selten nach seinen Facebook-PMs, nach einer Woche erhalte ich Antwort im Stil "was denn?". Danach lösche ich mein Facebook-Konto.
Im zweiten Fall schreibe ich ihm eine E-Mail, schildere sofort mein Anliegen (diesmal liest facebook ja nicht mit also muss ich nicht hinterm Berg halten und kann ggf. auch verschlüsseln). Nach einer halben Stunde liest Gervase Markham meine E-Mail, nach einer Stunde beantwortet er sie und nach einem Tag ist mein Anliegen geklärt.

Möglicherweise übertreibe ich ein wenig, aber ich sehe durchaus eklatante Vorteile im zweiten Fall. Ob sie so gravierend sind, wie ich sie darstelle sei dahin gestellt aber sie sind zumindest gegeben.

Im Übrigen finde ich schon Kontakt-Formulare unangenehm, bei denen muss ich mich nicht einmal anmelden, aber in einer E-Mail könnte ich z.B. Anhänge anhängen bzw. hat mein Mail-Client den Schrieb in seiner History (im "send"-Verzeichnis). Also: Mir gehen Kontaktformulare schon auf den Senkel, was meinst du wir mir Anmelde-Pflicht aufstößt (zumal das bei facebook auch noch ultrakompliziert ist).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7474 am: 04. Juli 2012, 14:47:07 »
Also ich bin kein Kunde bei Facebook, Gervase Markham schaut niemals in sein Profil, ich finde sein Facebook-Profil (nicht aber seinen Blog). Ich möchte Gervase Markham kontaktieren. Wie mache ich das wenn
  • seine Mailadresse nicht öffentlich in seinem Profil steht
  • seine Mailadresse öffentlich in seinem Profil steht
Ich halte es tatsächlich für ziemlich unüberlegt, seine Emailadresse öffentlich in einem Social Network zu posten, so dass auch nicht angemeldete Nutzer sie dort sehen (und Bots sie auslesen) können. Das ist eine Einladung an jedes SPAM-Netzwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gervase Markhem das so macht. Eher postet er dort öffentlich den Link zu seinem Blog.

Tatsächlich denke ich, er hat die Adresse wahrscheinlich in seinem Profil, aber so, dass nur angemeldete FB-Nutzer sie sehen können.

Das war eine rethorische Frage, denn die Antwort ist: Im ersten Fall verzichte ich auf den Kontakt oder wenn er mir wirklich wirklich wirklich wichtig ist melde ich mich bei Facebook an, schreibe ihm eine äääh wie sagst du heißt das? Eine PM in der ich um seine Mail-Adresse bitte und mein Anliegen grob schildere (bzw. sende ich ihm meine Mailadresse und bitte um Kontakt). Gervase Markham schaut aber höchst selten nach seinen Facebook-PMs, nach einer Woche erhalte ich Antwort im Stil "was denn?". Danach lösche ich mein Facebook-Konto.
Ich werde per Email (an meine Email, mit de mich mich bei FB anmelde) über eingehende PM benachrichtigt. Das kann man natürlich auch ausschalten, nur wieso sollte man das, wenn das FB-Profil lediglich der Kontaktaufnahme dient und ansonsten brach liegt?
In der Benachrichtigung steht nicht nur, dass eine Nachricht in der Inbox liegt sondern auch der Nachrichtentext. Ich muss mich also nicht einmal bei FB einloggen, um sie zu lesen.

Im zweiten Fall schreibe ich ihm eine E-Mail, schildere sofort mein Anliegen (diesmal liest facebook ja nicht mit also muss ich nicht hinterm Berg halten und kann ggf. auch verschlüsseln). Nach einer halben Stunde liest Gervase Markham meine E-Mail, nach einer Stunde beantwortet er sie und nach einem Tag ist mein Anliegen geklärt.

Möglicherweise übertreibe ich ein wenig, aber ich sehe durchaus eklatante Vorteile im zweiten Fall. Ob sie so gravierend sind, wie ich sie darstelle sei dahin gestellt aber sie sind zumindest gegeben.
Klar, durch je mehr Hände eine Mail/Nachricht geht, desto unsicherer ist das prinzipiell. Ich denke zwar, die Angst ggü. Facebook, was das Mitlesen von Nachrichten angeht, ist übertrieben, aber okay.

Nur, ganz ehrlich: Deinem konstruierten Fall nach zu urteilen, dient deine Nachricht an Gervase Markham einem Erstkontakt. Was mag in einer Nachricht zur Herstellung eines ersten Kontaktes denn wohl an kritischen, geheimzuhaltenden Informationen drinne stehen?

Ferner sollte man nicht vergessen: Facebook ist ein soziales Netzwerk. Sich ein Profil anzulegen und sich dann niemals wieder dort einzuloggen entspricht nicht dem typischen Nutzerverhalten. Man sollte sich daher nicht beschweren, dass von der Norm abweichendes, absonderliches Nutzerverhalten nicht unterstützt wird.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7475 am: 04. Juli 2012, 15:08:20 »
Danach lösche ich mein Facebook-Konto.
LOL :D
Facebook-Konten kann man nicht löschen. Man kann sie höchstens deaktivieren und selbst die Funktion finde ich gerade nicht. Ein deaktiviertes Konto schlummert irgendwo im Netz und wird augenblicklich reaktiviert, wenn du dich wieder einloggst. Dann ist es so, als wäre nichts gewesen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Harkon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7476 am: 04. Juli 2012, 15:11:49 »
Doch man kann es löschen, es wird erst 14 Tage deaktiviert und danach gelöscht.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7477 am: 04. Juli 2012, 15:14:08 »
Hat bei mir nicht geklappt. Wo findet man diese Option? Ich suche schon eine Viertelstunde. Muss man dazu Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7478 am: 04. Juli 2012, 15:29:59 »
KLICK
(funktioniert nur, wenn man bei FB eingeloggt ist)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7479 am: 04. Juli 2012, 15:57:55 »
Ich halte es tatsächlich für ziemlich unüberlegt, seine Emailadresse öffentlich in einem Social Network zu posten, so dass auch nicht angemeldete Nutzer sie dort sehen (und Bots sie auslesen) können. Das ist eine Einladung an jedes SPAM-Netzwerk.
Also ich tu das:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=54
Das Spamaufkommen ist erträglich (bzw. die Filter funktionieren sehr gut).

Zitat
Tatsächlich denke ich, er hat die Adresse wahrscheinlich in seinem Profil, aber so, dass nur angemeldete FB-Nutzer sie sehen können.
Kann ich nicht sagen...

Zitat
Ich werde per Email (an meine Email, mit de mich mich bei FB anmelde) über eingehende PM benachrichtigt. Das kann man natürlich auch ausschalten, nur wieso sollte man das, wenn das FB-Profil lediglich der Kontaktaufnahme dient und ansonsten brach liegt?
In der Benachrichtigung steht nicht nur, dass eine Nachricht in der Inbox liegt sondern auch der Nachrichtentext. Ich muss mich also nicht einmal bei FB einloggen, um sie zu lesen.
Ja, bei PMs, für die ich ja wie gesagt erst ein Konto eröffnen muss, für Emails schreibt er selbst:
Zitat
The email instead goes to my Facebook inbox, and I don't get a notification email to say it's there. Which is, IMO, even worse - they don't just pass it through their servers on the way to where it would have gone, they keep it, and fail to send me a copy!
dass er nicht benachrichtigt wird.

Zitat
Klar, durch je mehr Hände eine Mail/Nachricht geht, desto unsicherer ist das prinzipiell. Ich denke zwar, die Angst ggü. Facebook, was das Mitlesen von Nachrichten angeht, ist übertrieben, aber okay.

Nur, ganz ehrlich: Deinem konstruierten Fall nach zu urteilen, dient deine Nachricht an Gervase Markham einem Erstkontakt. Was mag in einer Nachricht zur Herstellung eines ersten Kontaktes denn wohl an kritischen, geheimzuhaltenden Informationen drinne stehen?
Ganz genau, wie ich schrieb würde ich "über Facebook" nur schreiben "äääh melde dich mal bitte irgendwie" in einer Email würde ich direkt mein Anliegen beschreiben.
Darüber hinaus ist der Fall wie gesagt nicht besonders konstruiert, sondern ich habe ihn mehr oder weniger so mit LinkedId erlebt. Oh und mit einem Wiki-System auch, da war ich nur schon Benutzer, aber ich habe durch das Wiki-System hindurch eine E-Mail an einen Benutzer versand, in der mene Mailadresse stand mit der Bitte um dortige Kontaktaufnahme. Wäre ich dort nicht ohnehin Benutzer/Kunde gewesen denk ich nicht dass ich es getan hätte.

Zitat
Ferner sollte man nicht vergessen: Facebook ist ein soziales Netzwerk. Sich ein Profil anzulegen und sich dann niemals wieder dort einzuloggen entspricht nicht dem typischen Nutzerverhalten. Man sollte sich daher nicht beschweren, dass von der Norm abweichendes, absonderliches Nutzerverhalten nicht unterstützt wird.
Ich will dir in diesem Punkt weder widersprechen noch zustimmen wie typisch oder untypisch dieses Verhalten ist weiß ich nicht (es scheint ja einen gewissen gesellschaftlichen Druck zu geben auf facebook präsent zu sein).
Ich finde die Klage, dass ein Profilfeld überschireben wird ohne dass man explizit benachrichtigt wird schon legitim, ob die Nutzung nun typisch ist oder nicht.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7480 am: 04. Juli 2012, 16:17:48 »
Ich finde die Klage, dass ein Profilfeld überschireben wird ohne dass man explizit benachrichtigt wird schon legitim, ob die Nutzung nun typisch ist oder nicht.
Da stimme ich vollkommen zu. Ich finde nur die Art, wie an einigen Stellen argumentiert wird (wahrscheinlich, um die Klage über das Vorgehens von FB zu dramatisieren), oft übertrieben.

Offenbar hat diese Umstellung bisher nur in den USA stattgefunden... also hier zumindest noch nicht, wie es aussieht. Wobei mir das ganze total am Allerwertesten vorbei geht, denn ich habe die Darstellung einer Emailadresse im Profil sowieso komplett deaktiviert.

Ich nutze Facebook auch nicht so, wie es gedacht ist. Ich würde daher auch im Traum nicht darauf kommen, mich zu beklagen, wenn FB mir mein persönliches Nutzerverhalten durch Änderung der Bedienbarkeit verbauen würde. Wenn ich Facebook "hacke" und der "Hack" irgendwann nicht mehr funktioniert, muss ich mir eben etwas neues überlegen. Zumal FB auch noch kostenlos ist, und ich persönlich daher denke, ich habe a) keine sonderlich großen Ansprüche, dass meine persönlichen Bedürfnisse Proirität genießen und bin b) realistisch genug zu wissen, dass FB primär dafür da ist, einer Gruppe von Personen zu nützen: Seinen Aktionären. Ich nutze es also oder ich lasse es, aber ich beschwere mich nicht, dass es nicht so zu nutzen ist, wie ich es gerne hätte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7481 am: 04. Juli 2012, 16:39:24 »
Wie gesagt Xiam, ich hielt deine Frage ursprünglich für rethorischer Art, nun habe ich dir ein Modell gezeichnet warum man das möglicherweise so will. Ich habe nicht gesagt dass das für jedermann so sinnvoll ist.
Deine Bewertung ist natürlich legitim, vielleicht/wahrscheinlich sogar richtig, ich hoffe dennoch deiner Vorstellung auf die Sprünge geholfen zu haben :)

Ich benutze Facebook bisher ja auch nicht und dennoch kann man mich finden und dennoch kann ich kontakt zu Leuten halten (obwohl manche nicht mehr auf E-Mails zu reagieren scheinen, vielleicht mögen sie ich einfach nicht mehr).
« Letzte Änderung: 04. Juli 2012, 16:41:33 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Reina

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7482 am: 05. Juli 2012, 21:39:22 »
...
Juchu, ich faile gerade mein erstes Semester.

(obwohl manche nicht mehr auf E-Mails zu reagieren scheinen, vielleicht mögen sie ich einfach nicht mehr)
Das denke ich auch immer, wenn Leute mir nicht antworten. XD

Plüschi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7483 am: 05. Juli 2012, 22:31:10 »
Juhuu, die Büchse der Pandora für den Fußball ist heute geöffnet worden.

Kein Zwanni für 'nen Steher!
Fußball muss bezahlbar bleiben für alle.

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7484 am: 05. Juli 2012, 22:36:25 »
Hiermit eröffne ich...
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken