• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013354 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigershark

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7740 am: 07. September 2012, 11:45:17 »
Oder so. Hässlicher Dialekt.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7741 am: 07. September 2012, 13:02:05 »
Wenn Leute über Logik in Sprachen diskutieren, dann machen sie etwas falsch. Ausser es ist Sanskrit.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7742 am: 07. September 2012, 18:59:03 »
Als Thüringer kenne ich diese Aussage gar nicht. Wir sagen "Es ist um 4"
Und die Uhr bekamen wir in der ersten Klasse in Tortenform beigebracht, und da macht es nun einmal mehr Sinn mit dem Viertel, Halb, Dreiviertel, bezogen auf die folgende Stunde. Mit dem fränkischen Uhrenmodell komme ich leider immernoch nicht zurecht, die sagen nämlich "Viertel nach" und "Viertel vor"

Und Sprache ist nicht logisch, zumindest konnte mir nie ein Lehrer erklären, warum ein Tisch männlich, oder eine Gabel weiblich sein soll, obwohl es leblose Gegenstände sind, und man nicht die übliche Regel anwenden kann, endet es auf einen Vokal, dann ist es weiblich, endetes es auf einen Konsonant, dann ist es männlich. (Letzteres hat mir übrigens auch nie ein Lehrer so erklärt)
Ist auch egal, das ist nur meine Meinung, aber vielleicht kann mir hier einer der Lehrer das logisch erklären.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Rogan

  • Contest 2010
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7743 am: 07. September 2012, 19:30:31 »
Neustart!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7744 am: 07. September 2012, 21:10:34 »
Als Thüringer kenne ich diese Aussage gar nicht. Wir sagen "Es ist um 4"
Und die Uhr bekamen wir in der ersten Klasse in Tortenform beigebracht, und da macht es nun einmal mehr Sinn mit dem Viertel, Halb, Dreiviertel, bezogen auf die folgende Stunde. Mit dem fränkischen Uhrenmodell komme ich leider immernoch nicht zurecht, die sagen nämlich "Viertel nach" und "Viertel vor"
Hehe, ich wusste dass ich mit dem Beispiel einen Nerv treffe XD
Ich wohne im Übrigen nicht im fränkischen und spreche auch von "Viertel vor" sowie von "zehn vor"… dieses andere Modell was du benutzt (sagt man auch "fünf Sechstel sieben" wenn man zehn vor meint?" habe ich auch lange lange nicht verstanden und muss stets schwer darüber nachdenken welche Zeit das bedeutet.
Ich bin daher für digitale Aussagen "Es ist achtzehn Uhr fünfzig"
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7745 am: 07. September 2012, 21:45:48 »
Nö, auch auf thüringisch heißt es 10 vor und so weiter.

Lustig fand ich zum Beispiel immer die Zeitansage einer fränkischen Bekannten, die meinte "es ist um viertel nach 4", auch meine Kinder sagen die Zeit so an.  :blink:

Wer macht noch mit?
http://www.wikilovesmonuments.de/de/

Danke für den Hinweis. Da stöbere ich gleich mal meinen Fotoordner durch.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7746 am: 07. September 2012, 21:47:01 »
Nö, auch auf thüringisch heißt es 10 vor und so weiter.
AAAHAAAA!

Ist das denn nicht ein bisschen inkonsequent?  :P
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7747 am: 07. September 2012, 21:57:24 »
Nö, auch auf thüringisch heißt es 10 vor und so weiter.
AAAHAAAA!

Ist das denn nicht ein bisschen inkonsequent?  :P

Nö, wenn man sich angewöhnt hat, statt dreiviertel, "15 vor" zu sagen, dann nicht.  :cheesy:

Wie sagt man eigentlich auf nichtthüringisch 10 nach oder vor halb?
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7748 am: 07. September 2012, 22:50:29 »
"10 nach Halb" oder "10 vor Halb".
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7749 am: 08. September 2012, 01:16:02 »
Oder halt "zwanzig nach" "zwanzig vor". Geht in Bremen genauso wie "Zehn vor/nach halb" und "viertel vor", "viertel nach".
~ König der Narren

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7750 am: 08. September 2012, 03:39:50 »
Nö, auch auf thüringisch heißt es 10 vor und so weiter.
Na siehste und sicher heißt es auch "Zehn nach x", da sollte dir das "Viertel nach"-Konzept doch irgendwie naja,.. "einleuchten" (nicht als das bessere Konzept, sondern einfach "verständlich").

Ich schätze das Satzfragment ist auch einfach nur zusammengekürzt... sicher heißt
(Es ist) Viertei nach drei
eigentlich
(Es ist) eine Viertelstunde nach der dritten Stunde (vergangen).

Während
(Es ist) Viertel vier
eigentlich
(Es ist) ein viertel von der vierten Stunde vergangen
bedeutet.

Wie sagt man eigentlich auf nichtthüringisch 10 nach oder vor halb?
Wie andere schon darstellten kann 17:20 sowohl "zwanzig nach fünf" als auch "zehn vor halb sechs" sein. Worauf die Auswahl fällt scheint mir willkürlich (unterbewusst vlt. irgendwas mit vorausgewandt oder zurückgewandt, keine Ahnung... es sind schon zwanzig Minuten vergangen seit... die TV-Sendung angefangen hat. Oder es sind noch zehn Minuten bis... ich los fahren muss).
Ich wohne bei Westfalen.

Nö, auch auf thüringisch heißt es 10 vor und so weiter.
AAAHAAAA!

Ist das denn nicht ein bisschen inkonsequent?  :P
Contra:
Ist es nicht inkonsequent von uns einerseits "Viertel nach" und "Viertel vor" zu sagen, nicht aber zu spezifizieren ob man "Halb nach" oder "Halb vor" meint? Dort verwenden wir das SBZ-Modell äääh ich meine die Thüringer-Variante.
Die Briten hingegen spezifizieren "a half past four".
Aber mit Brüchen hätte ich es lustiger gefunden "17:50 es ist fünf Sechstel Sechs" und "17:20 es ist Drittel Sechs" das Tortenmodell funktioniert da ja auch sehr gut :D

Manche Freunde von mir haben angefangen in Sport-Ergebnissen oder Rechenaufgaben zu reden "13:40 es steht dreizehn zu vierzig" oder "8:12 es ist acht durch zwölf". Ich habe mir teilweise eine pseudomilitärische Variante angewöhnt "dann treffen wir uns null achthundert".
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 04:42:45 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Speren

  • Lektor
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7751 am: 08. September 2012, 07:36:19 »
Bin ja in dem Alter, in dem man die Uhrzeit beigebracht bekommt, in Schleswig-Holstein grossgeworden, um dann in NRW meine Jahre zu verbringen.

Damit hat sich ein herrlich inkonsequentes Verhalten herausgebildet:
Manchmal sage ich "20 nach Vier", manchmal "10 vor halb Fünf".

Fix sind eigentlich nur die Viertel: "Viertel nach" oder "Viertel vor".
Ansonsten wird sich an der halben oder ganzen Stunde orientiert, wobei das "nach (der halben Stunde)" bis maximal 5 Minuten verwendet wird. Also "5 nach Halb Fünf", aber eher dann "20 vor Fünf" statt "10 nach Halb Fünf".

Und hier in Gelsenkirchen ist eh eine andere Zeitrechnung bei vielen Menschen:
"Wie spät ist es?"
"Scheissegal, Zeit für ein Bier!"

No one touches the faerie!

Moira

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7752 am: 08. September 2012, 11:06:51 »
Zitat
Na siehste und sicher heißt es auch "Zehn nach x", da sollte dir das "Viertel nach"-Konzept doch irgendwie naja,.. "einleuchten" (nicht als das bessere Konzept, sondern einfach "verständlich").

Sowas kommt dabei raus, wenn Lehrer nach der Bastamethode regieren. Hinterher ist man nur noch verdutzer. Deswegen lieber 15 nach, statt viertel nach oder dreiviertel vor, denn sonst müsste man auch ganz konsequent sagen halb nach.

Zitat
Aber mit Brüchen hätte ich es lustiger gefunden "17:50 es ist fünf Sechstel Sechs" und "17:20 es ist Drittel Sechs" das Tortenmodell funktioniert da ja auch sehr gut grinsend

Hehe, ich glaub damit könnte man die Leute so richtig schön veräppeln, aber im Ernst, mich hat bestimmt schon seit 10 Jahren niemand mehr nach der Uhrzeit gefragt.
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7753 am: 08. September 2012, 11:40:09 »
Redet doch einfach richtiges Deutsch, das soll sehr helfen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #7754 am: 08. September 2012, 14:35:06 »
Ich freu`mich auf Pispers heute abend ... bis neulich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

  • Drucken