• Drucken

Autor Thema: Was denkt ihr gerade?  (Gelesen 1013370 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8160 am: 24. Dezember 2012, 00:08:34 »
Frohes Fest allerseits

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8161 am: 24. Dezember 2012, 00:26:21 »

Dinin

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8162 am: 24. Dezember 2012, 10:11:29 »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8163 am: 24. Dezember 2012, 11:42:08 »
Hmm, komische Religion. Die Christen legen so viel Wert auf ihre Feste und ihre Schriften aber ändern die Details und Bräuche schon innerhalb von wenigen Jahren. Als ich noch ein Kind war, da hatten wir einen Nikolaustag am 6. Dezember und der brachte Klementinen/Mandarinen, Nüsschen und Schokolade. Hingegen brachte das Christkind die Geschenke am Heiligabend oder am Weihnachtstag. Heute bringt Santa an Weihnachten die Geschenke und hat auf dem Weg den Schmutzli links liegen lassen. In fünf bis zehn Jahren wird der auch bei uns genau wie bei den Amis mit seinem magischen fliegenden Schlitten kommen und durch den Schornstein in die Gebäude einbrechen.

Sowieso. Harry Potter ist das Böse und Magie vom Teufel aber der alte Zauberer mit dem weissen Bart (nicht Dumbledore) der unendlich Geschenke aus seinem Sack ziehen kann, ein magisches Buch hat welches die Kinder bewertet (hat er wohl von Petrus erhalten), einen magischen Flugschlitten besitzt und Elfen in seiner Nordpol Foxconn-Fabrik versklavt ist in Ordnung. Das soll einer verstehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8164 am: 24. Dezember 2012, 11:48:50 »
Bei mir kommt noch das Christkind!

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8165 am: 24. Dezember 2012, 11:55:59 »
Genaugenommen ist es eine Rückkehr
Früher (also noch vor deiner Zeit) brachte der Nikolaus die Geschenke (am 6.). Als Luther für die Evangelen die Heiligen abschaffte wurde als ersatz das Christkind (damals noch in der Gestalt von klein Jesus, noch keine eigenständige Entität als blondes Mädchen) erfunden und die Beschenkung auf den 25. verlegt.
Zitat
Das Christkind verbreitete sich zunächst im evangelischen Deutschland. Später breitete sich der Brauch ins Rheinland, dann zusammen mit Adventskranz und Weihnachtsbaum nach Bayern und Österreich aus.

Diese Entwicklungslinie wurde aber von zwei entgegenlaufenden gekreuzt: Einerseits wurde das Christkind in Nord- und in Teilen von Mitteldeutschland bei den Protestanten immer mehr vom Weihnachtsmann abgelöst, anderseits verdrängte das Christkind in der Schweiz immer mehr den zuvor hier sowohl katholischen wie auch protestantischen Nikolaus (Chlaus). So war es nicht nur in der katholischen, sondern auch in Teilen der reformierten Schweiz im 18. und 19. Jahrhundert nicht etwa das lutherische oder katholische Christkind, sondern der Chlaus (also Nikolaus), der in den Tagen um Weihnachten oder an Silvester die Geschenke brachte.[4] Noch Ende des 19. Jahrhunderts wurde in der reformierten Schweiz das Christkind an manchen Orten als katholisch bzw. als Import aus dem katholischen Süddeutschland empfunden.[11] Im 20. Jahrhundert wurde der Nikolaus jedoch auch hier vom Christkind verdrängt. Somit finden wir heute die Situation vor, dass das Christkind nun hauptsächlich einerseits in mehrheitlich katholischen Gebieten wie Österreich, Bayern und Baden-Württemberg, anderseits aber auch in der benachbarten sowohl katholischen wie reformierten Schweiz verbreitet ist.

Der Weihnachtsmann wird auf Amerikanischen Einfluss zurückgeführt, was aber seltsam erscheint, bringt doch in den USA Santa Claus, also der heilige Nikolaus die Geschenke. Von den USA geprägt ist jedoch deutlich das Erscheinungsbild des alten Mannes mit weißem Bart und rotem Mantel.
Zitat
Im bekannten Weihnachtslied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, dessen Text 1840 von Hoffmann von Fallersleben verfasst wurde, lauten die ersten beiden Zeilen: „Morgen kommt der Weihnachtsmann, kommt mit seinen Gaben.“ Dies belegt, dass spätestens im Biedermeier die Rolle des Weihnachtsmanns als Gabenbringer allgemein bekannt war.
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2012, 12:09:05 von Mersharr »

TheRaven

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8166 am: 24. Dezember 2012, 12:40:23 »
Von den USA geprägt ist jedoch deutlich das Erscheinungsbild des alten Mannes mit weißem Bart und rotem Mantel.
Nein, das heutige Bild ist von Coca Cola geprägt. Gut, ist eine amerikanische Firma also in dem Sinne doch richtig.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8167 am: 01. Januar 2013, 03:14:36 »
Frohes neues, oh ewig sterbendes Off Topic Forum :)
~ König der Narren

Mersharr

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8168 am: 01. Januar 2013, 15:02:54 »
Frohes Neues allerseits

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8169 am: 09. Januar 2013, 22:23:21 »
Ich habe eben ein Stellenanzeige gesehen, die für Links in Foren posten anwirbt. Also die Leute, die kurz "Hallo" sagen und dann ein Thema mit irgendeinem Werbelink eröffnen. Die Anweisungen vom Aufttraggeber sind sogar recht genau. Allerdings muss der Link dauerhaft bestehen bleiben, damit es das Honorar gibt. An uns hat also keiner Geld verdient.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Archoangel

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8170 am: 25. Januar 2013, 16:59:31 »
Nanu? Verlegt Axel Springer jetzt auch den Stern?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8171 am: 25. Januar 2013, 23:59:02 »
Wieso? Was war denn im Stern?
Ich les den in der Regel nicht.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

widdi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8172 am: 26. Januar 2013, 10:10:38 »
Gestern auf der A9 ist ein Kilometer vor mir ein tödlicher Unfall passiert. Als ich die Stelle passiert hab - und ich bin jetzt wirklich kein Gaffer - waren die Leichen zwar abgedeckt, aber es ist noch genug - und ich entschuldige mich für den Ausdruck, aber der geht mir nicht aus dem Kopf - "passierter Mensch" rumgelegen, dass mir doch recht schlecht geworden ist...

Heute früh schau ich in den Garten und seh wie ein Sperber, den ich überhaupt zum ersten mal sehen darf, einen Spatz fängt, töten und vor meinen Augen in Ruhe eine halbe Stunde zerhackt und frisst. Da hab ich mich gefreut, das sehen zu dürfen...

Manchmal ist das Leben seltsam
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Drazon

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8173 am: 27. Januar 2013, 01:53:00 »
BioShock ist ein tolles Spiel.

Konstruktive Kritik und Feedback?
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

widdi

  • Mitglied
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #8174 am: 27. Januar 2013, 10:44:36 »
Hat mir auch gut gefallen, nur das Finale ist total enttäuschend.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

  • Drucken