Q.E.D.
Gerade eben nicht.
Wer Story, gute Regeln und eine schöne Welt liebt, wird MM lieben.
Wer Grafik, Perspektive und "Echtzeit" liebt, wird was anderes spielen. Ich konnte zum Beispiel mit Skyrim nichts anfangen, obwohl es optisch ein schönes Spiel war.
Ich mag Rundentaktik und liebe die alten Tactical Roleplaying Games im Stile von Jagged Alliance 2, UFO-Enemy Unknown oder auch Fallout 2. Ebenso habe ich die BG-Reihe sehr geschätzt und bin gespannt, was die zahlreichen Kickstarterprojekte in diesem Stil hervorbringen werden.
Nur mag ich eben nicht die Kombination von Rundentaktik und Egoperspektive. Das passt für meinen Spielgeschmack seit jeher nicht wirklich zusammen. Für Rundentaktik brauche ich Übersicht, die habe ich bei Egoperspektive nicht. Und umgekehrt soll Egoperspektive die Illusion einer direkten Immersion in die Spielwelt vermitteln, die mir aber durch den Rundenablauf wieder genommen wird.
Und was Story und Welt angeht, ist auch das Ansichtssache. Denn die Stärken von M&M lagen sicher nicht in der Welt oder der Geschichte. Verglichen mit der Welt von M&M sind sogar die Forgotten Realms eine Low-Fantasy-Welt, wobei M&M nicht mal ansatzweise ein ähnlich glaubhaft fantastisches Setting dargestellt hat wie Planescape.
Die Welt von M&M ist bunt und bietet ein Sammelsurium von so ziemlich allem, was eine Fantasywelt bieten kann. Aber dadurch entsteht zumindest für meinen Geschmack noch lange nicht eine schöne Welt.