Autor Thema: D&D Zusammenfassung?!?  (Gelesen 1349 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D&D Zusammenfassung?!?
« am: 27. April 2006, 09:12:31 »
Hi Leute,
da ich zur Zeit mich in D&D 3.5 wieder einlese, habe damals AD&D 1rd Edition gespielt, muss ich doch feststellen, das die Regeln sehr sehr umfangreich geworden sind. Finde das nicht schlecht, jedoch wenn man wohl vorerst nur einmal im Monat spielen wird, ist es doch schwer wieder reinzukommen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung mit den wesentlichen Regeln, welche am Anfang wichtig sind, ohne die ganze Umschreibungen.... kurz und prägnant?!? Wahrscheinlich eher nicht, aber vielleicht hat doch jemand eine Quelle.  :twisted:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #1 am: 27. April 2006, 09:27:56 »
Kurz und prägnant kann man D&D wohl so zusammenfassen:
Zitat
The Core Mechanic:
Whenever you attempt an action that has some chance of failure, you roll a twenty-sided die (d20). To determine if your character succeeds at a task you do this:
  • Roll a d20.
  • Add any relevant modifiers.
  • Compare the result to a target number.
If the result equals or exceeds the target number, your character succeeds. If the result is lower than the target number, you fail.
Ansonsten gibt es wohl kaum das was du suchst, außer vieleicht dem "StarterSet" aber das ist eher für Rollenspiel-Einsteiger und weniger für Versions-Umsteiger. Das Spielerhandbuch ist jetzt aber auch nicht sooo viel zu lesen. Man kann auch eine ganze Menge überspringen, z.B. braucht man nicht alle Talente zu kennen, vieleicht reicht es auch die Kurzbeschreibungen zu lesen... das selbe bei Zaubern und wenn man keinen Zauberwirker spielt braucht man es gar nicht zu kennen etc.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kilamar

  • Mitglied
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #2 am: 27. April 2006, 09:30:18 »
Also eigentlich ist das Spielerhandbuch schon eine Zusammenfassung.

Es hilft vieleicht am Anfang möglichst einfach aufgebaute Charaktere zu spielen und während der Kämpfe auf spezielle Manöver zu verzichten.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #3 am: 27. April 2006, 10:18:16 »
Wenn du des Englischen mächtig bist empfehle ich die SRD. Das ist eine frei zugänglicher, offizieller Text, welcher alle 3.5 Basisregeln umfasst aber ohne jegliche Flairumschreibungen und Beispiele. Also die harten, kalten Regelfakten. Dieser Text wurde von vielen Leuten weiterverarbeitet um ihn zugänglicher zu machen (Links, Bilder, Tabellen, ...). Die beiden Beliebtesten davon sind:

Sovelior_Sage
TheRaven

Downloads und weitere ressourcen findest du auf meiner Seite: http://www.systemreferencedocuments.org
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #4 am: 27. April 2006, 10:20:53 »
cool. Danke.  :D

Bin des Englischen zwar mächtig, jedoch bevorzuge ich doch "german".  :wink:

Aber ich schaue trotz allem mal rein...
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Taled

  • Mitglied
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #5 am: 27. April 2006, 10:21:37 »
anderer Vorschlag: je nach Konstellation einfach drauf-los-spielen und dann jedesmal, wenn eine Frage auftaucht, diese nachschlagen. Man sollte sich aber selbst eine Grenze setzen, z.B. eine Frage klären pro Stunde.
Vorteil: da aus dem Spiel heraus geschehen gibt es einen zusammenhang, man kann sich die Regel besser merken.
Nachteil: unterbricht den Spielfluß regelmäßig

Taled

TheRaven

  • Mitglied
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #6 am: 27. April 2006, 10:22:53 »
Zitat von: "AfterBusiness"
Aber ich schaue trotz allem mal rein...

Die SRD wird dein Wunsch wohl kaum befriedigt werden, da D&D 3.5 eben nicht kurz und prägnant ist. Für Gelegenheitsspieler empfehle ich sogar von D&D abzusehen, da es zu umfangreich ist um es nur selten mal zu spielen. Es sei denn der Meister setzt sich auch ausserhalb der Spielabende immer wieder mit den Regeln auseinander. D&D ist leider kein Gelegenheitssystem auch wenn ich nun empörte Schreie ernten werde.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

D&D Scribe

  • Mitglied
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #7 am: 27. April 2006, 10:24:12 »
Tja, und ich kann nur vom SRD abraten, weil eben viele sinnvolle Beispiele und Hilfen fehlen, die das Verständnis deutlich erleichtern. Das SRD ist auch eigentlich nicht als Regelwerk gedacht, sondern als Referenzwerk.
Die Erfahrung zeigt, dass sich Spieler, die sich intensiv mit dem Spielerhandbuch auseinandergesetzt haben deutlich regelfester sind und ein besseres Verständnis für das Spiel haben, als Leute die nur mit dem SRD "rumgespielt" haben.

Zum Einstieg, sozusagen die Quintessenz, gibt es auch noch das D&D Starter-Set - es ist aber eigentlich für Rollenspielanfänger gedacht und nicht für leute, die schon Erfahrung haben. Es enthält keine Charaktererschaffung, sondern konzentriert sich auf die Anwendung der Regeln (Kampf, Fertigkeiten, etc.). Ist aber eben eigentlich für Rollenspielanfänge rgedacht, und nicht als Einführung in 3.X für Leute die schon spielen.

TheRaven

  • Mitglied
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #8 am: 27. April 2006, 10:32:51 »
Zitat von: "D&D Scribe"
Tja, und ich kann nur vom SRD abraten, weil eben viele sinnvolle Beispiele und Hilfen fehlen, die das Verständnis deutlich erleichtern. Das SRD ist auch eigentlich nicht als Regelwerk gedacht, sondern als Referenzwerk.

Selbstverständlich, daher auch der Name. ;)

Allerdings ist die SRD die schnellste Möglichkeit einen Einblick in die Spielmechanik zu erhalten. Nicht sie zu verstehen aber einen Überblick zu erhalten. Und danach klang ja die Anfrage obwohl man vermutlich genausogut hätte sagen könnte: "Nein, sowas gibt es nicht."
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
D&D Zusammenfassung?!?
« Antwort #9 am: 27. April 2006, 12:21:50 »
Im Prinzip enthält das Spielerhandbuch ja bereits eine kurze Zusammenfassung auf den Seiten 4-6.
Die meisten Kapitel sind doch eher als Nachschlagewerk zu sehen, und man ließt erst mal nur, was man so braucht. Was man intensiv lesen sollte ist meiner Meinung nach das Kampfkapitel.
Wenn man dann noch auf Stufe 1 anfängt erlernt man die Regeln schon nach und nach. (auf höheren Stufen in die Regeln einzusteigen ist nicht zu empfehlen)
- reality is for people who can't handle fantasy -