• Drucken

Autor Thema: Fiendish Codex I & II  (Gelesen 30824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #15 am: 27. Mai 2006, 11:58:13 »
Zitat von: "Tempus"

Warum sollte auch nicht ein Dämonenlord lediglich  nur anschauen können? Es gibt 2 Bücher mit Stats von Wesen die nie zum Einsatz kommen werden (F&P und D&DG). Hat auch niemanden interessiert. Nehmen wir das ELH und das BoVD und das BoED noch hinzu. Außerdem verschiedene Monster die ein CR über 20 haben - nicht zu vergessen Great Wyrm Dragons. Alles uninteressant?


Genau deswegen denke ich das du den Thread nicht richtig gelesen oder darüber nachgedacht hast. Hier hat sich WotC nämlich doch gerade umentschieden. Das ist doch genau der Punkt. Diese Design Philosophie wurde aufgegeben und WotC ist zu einer anderen gewechselt. Du siehst ja auch selber, dass all die von dir genannten Bücher 3.0E sind (mit Ausnahme des BoED welches aber zu 3.0E Zeiten geschrieben wurde).

Zudem bedeutet das ja nicht das es keine CR 20+ Wesen geben darf, nur werden die CR grds. eher niedriger angesiedelt werden, so dass sie halt für nicht epische Gruppe noch als Gegner zu gebrauchen sind.

Ich will dir ja nich absprechen deine Meinung darüber zu haben, nur ist die höchst subjektiv und betrifft nur deinen persönlichen Geschmack, den ich im übrigen auch gut nachvollziehen kann. Du musst dir nur gefallen lassen, dass es eine rein subjektive Meinung ist die vor allem auf einer bestimmten Vorstellung von der Macht der Demon Lords basiert, die vielleicht mittlerweile überhaupt nicht mehr Kanon des D&D Universums ist. Wir kennen ja nicht die Beschreibungen aus dem Buch.
 
Wenn man das Buch aber anhand objektiver Kriterien betrachten will, z.B. für eine Rezension dann muss man natürlich versuchen auch den anderen Blickwinkel zu verstehen. Ich will damit nur sagen, dass die Entscheidung durchaus gut begründet und nachvollziehbar ist. Ob einem das Ergebnis gefällt ist sicherlich Geschmackssache.

Ich hätte es ja auch besser gefunden, wenn sie sich für einen Mix an CRs zwischen 21-30 entschieden hätten. Von mir aus können die meisten der Demon Lords CR 21-23 sein, aber ein paar hätten auch höhere CRs haben sollen, um ein größeres Feld abzudecken.

Zitat von: "Tempus"

Ok, nehmen wir einen Infernal oder eine Eingreiftruppe aus 4 Pit Fiends.


Wenn man ein solches Szenario annimmt, erhöht man das CR einfach entsprechend, je nach dem jeweiligen Bedarf. Ich habe nur damit kein Problem, wenn ich überhaupt keine Infernals oder vier Pit Fiends gg. Demonlord X einsetze. Vgl. hierzu auch was im obigen Thread Mr. Jacobs zu "options" schreibt oder das CR zu erhöhen, wenn der Demon Lord zu "Hause" angetroffen wird. Das ist doch genau das was die Autoren im Prinzip sagen. Egal welche Stats sie machen, sie werden nie alle zufrieden stellen können. Diejenigen wenigen die mit Level 100 SC spielen brauchen andere Demon Lords als die die auf Level 15 spielen.

Zitat von: "Tempus"

Na, das mach mir bitte vor. Zum Glück hat mein SL nämlich noch das MM2 der 1. Ed. Dafür mußtest du Level 15 aufwärts sein - und in 1. Ed. war bei 20 definitiv Schluß. Da waren jedoch auch die Dämonenfürsten die mächtigsten Wesen des Kosmos...


Z.B. in dem Abenteuer Temple of Elemental Evil kann man gg. mind. eine Dämonenfürstin kämpfen und sogar Götter. Man ist da dann so um Stufe 10. Ähnlich z.B. gg. in dem Abenteuer mit Lolth als Endgegnerin.

Zitat von: "Tempus"

Das ist nur leider der falsche Ansatz. Die "Norm" sollte so sein, das sie ihre Aufgaben erfüllen kann. Und ganz ehrlich: wenn ich einen Dämonenlord aufwerten soll um ihn als epischen Gegner zum EInsatz zu bringen, dann kann ich das selbst besser als alles Offizielle was bisher von WotC kam...


Das meine ich mit deiner subjektiven Meinung. Was deiner Meinung nach der "richtige" Ansatz ist, muss ja nicht für alle D&D Gruppen weltweit der "richtige" Ansatz sein. Da verstehe ich wenn WotC nach dem geht was ihrer Meinung nach die Mehrheit ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #16 am: 27. Mai 2006, 12:36:12 »
Also wenn wir über subjektive und objektive Meinungen tatsächlich reden wollen, dann lass uns doch erstmal klären, das es sowas nicht gibt. Jedes Ereignis kann nur subjektiv wahrgenommen und bewertet werden. Somit gibt es keine Objektivität, sondern bestenfalls eine genorme Festlegung oder Definition.

Demnach versucht WotC ihre subjektive Meinung an alles als Definition zu bringen. Dieses Verhalten könnte man auf Basis eine subjektiv/objektiv Diskussion als eine Bevormundung oder Entmündigung sehen. Im positiven Fall könnte man es als ungewünschte Hilfesteluung sehen.

In Zeiten von WoW, welches j eine ganze Menge Stufen mehr besitzt, und einem wenig erfolgreichen 10 Stufen D&DO muss man sich dann fragen, ob diese Art von Spiel gewünscht sein wird, wenn man sich die Zukunft betrachtet. Hier hat WotC eine Entscheidung gefällt. Diese Entscheidung steht ihnen voll zu. Dennoch sollte ein einigermaßener Marktstratege überlegen, womit er mehr Geld verdienen kann. Ein weitere Systemaufbau für weiter 20 Stufen mag da durchaus lohnend erscheinen gegenüber der x-ten Variante von Magie. Aber sie haben sich halt anders entschieden.

Ein jedoch seit AD&D erfolgreiches System, das auch auf Basis der Unbesiegrbarkeit mancher Dinge fundiert und auch in 3.0 relativ bestätigt wurde (das ELH war dabei der Höhepunkt) in 3.5 komplett neu zu definieren ist ein wenig mehr als gewagt und sicher auch nicht unbedingt erwünscht. Aber ich schweife ab.

Zitat von: "Zechi"
Genau deswegen denke ich das du den Thread nicht richtig gelesen oder darüber nachgedacht hast. Hier hat sich WotC nämlich doch gerade umentschieden. Das ist doch genau der Punkt. Diese Design Philosophie wurde aufgegeben und WotC ist zu einer anderen gewechselt. Du siehst ja auch selber, dass all die von dir genannten Bücher 3.0E sind (mit Ausnahme des BoED welches aber zu 3.0E Zeiten geschrieben wurde).

Dann bitte eine komplette Abänderung der SRD.

Zitat von: "Zechi"
Zudem bedeutet das ja nicht das es keine CR 20+ Wesen geben darf, nur werden die CR grds. eher niedriger angesiedelt werden, so dass sie halt für nicht epische Gruppe noch als Gegner zu gebrauchen sind.

Ja - wer braucht das? 12jährige die nicht begreifen können, das sie nicht der Mittelpunkt des Universums mit ihren Level 9 SC sind?

Zitat von: "Zechi"
Du musst dir nur gefallen lassen, dass es eine rein subjektive Meinung ist die vor allem auf einer bestimmten Vorstellung von der Macht der Demon Lords basiert, die vielleicht mittlerweile überhaupt nicht mehr Kanon des D&D Universums ist.

Mit der ich mit Sicherheit nicht alleine bin. Ich behaupte sogar, das D&D wegen Konzepten wie Orcus, Lolth und Asmodeus als besonders eingestuft wird/wurde. Kernelemente sind sie sicher nicht, aber sicher die beliebtesten Dinge in D&D Universum (wer Drow auf Platz 1 setzt ist für mich von vornherein aus der Diskussion gebannt  :wink: ). Dieses gerade in einem sehr konservativen Feld der D&D Fangemeinde zu ändern halte ich für falsch. Und ich erachte es auch nicht als positiv, das es gemacht wird. Ratsmaer wäre es, wenn man allgemeine Tips ohne Werte angegeben hätte, wie man diese Wesen als Gegner (so man den will) vernünftig in eine Kampagne einbauen kann. Leider scheint Eigenkreativität aber nicht mehr gefragt und WotC denkt ja zum Glück für jene mit...

Zitat von: "Zechi"
Wenn man das Buch aber anhand objektiver Kriterien betrachten will, z.B. für eine Rezension dann muss man natürlich versuchen auch den anderen Blickwinkel zu verstehen.

Oh, gar kein Problem. "Ich-will-ein-Buch-für-jederman-heraus-bringen-Scheißegal-wie-unbedacht-Hauptsache-es gibt-Geld" ist nicht ganz schwer zu verstehen.  :D
Ich denke die Designer sollten langsam mal wieder überlegen, was D&D attraktiv gemacht hat. Bis jetzt hat kein Buch an teilweise wirklich gute Werke der Vergangenheit anknüpfen können (Drac, LoM vielleicht).

Zitat von: "Zechi"
Ich hätte es ja auch besser gefunden, wenn sie sich für einen Mix an CRs zwischen 21-30 entschieden hätten. Von mir aus können die meisten der Demon Lords CR 21-23 sein, aber ein paar hätten auch höhere CRs haben sollen, um ein größeres Feld abzudecken.

Letztlich denken wir eh immer in die selbe Richtung, wobei ich das Feld von 21 (z.B. Jubilex) bis 40 (demorgogon) gestreut hätte.

Zitat von: "Zechi"
Wenn man ein solches Szenario annimmt, erhöht man das CR einfach entsprechend, je nach dem jeweiligen Bedarf. Ich habe nur damit kein Problem, wenn ich überhaupt keine Infernals oder vier Pit Fiends gg. Demonlord X einsetze.

Es kann nicht sein, das die Designer ein Buch herausbringen, was einen denkenden SL mehr oder weniger nötigt, erstmal alle Wesen darin dem Grundregelwerk anzupassen. Und das 4 Pit Fiends, wenn sie auch nur eine Chance auf Erfolg sehen, einen solchen Dämonenfürsten angreifen dürfte ziemlich klar sein...  oder auch nur 2 Solare.

Zitat von: "Zechi"
Z.B. in dem Abenteuer Temple of Elemental Evil kann man gg. mind. eine Dämonenfürstin kämpfen und sogar Götter. Man ist da dann so um Stufe 10. Ähnlich z.B. gg. in dem Abenteuer mit Lolth als Endgegnerin.

Ja, stimmt, ich erinnere mich.  :lol:  Ohne Worte.  8)
War aber glaub ich auch der einzige Ausreißer (außer die Fernsehsendung mit den Kindern).

Zitat von: "Zechi"
Das meine ich mit deiner subjektiven Meinung. Was deiner Meinung nach der "richtige" Ansatz ist, muss ja nicht für alle D&D Gruppen weltweit der "richtige" Ansatz sein. Da verstehe ich wenn WotC nach dem geht was ihrer Meinung nach die Mehrheit ist.

Kann ja sein, obwohl ich es zweifelhaft finde, irgendwelche Umfragen im Internet als Kriterium für etwas zu werten. Ich persönlich (ja, jetzt mal ganz subjektiv  :D  ) finde es extrem armselig, das WotC so handelt. WIe gesagt, ich bin froh über dicefreaks. Ist auch wesentlich günstig für wesentlich mehr...
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #17 am: 27. Mai 2006, 12:51:32 »
WIe gesagt, was nun die Mehrheit der D&D Spieler will und was nicht, darüber kann man nur spekulieren. Ich weiß auch nicht woher die Zahl mit den 95% spielen nicht-episch kommt, aber ich glaube nicht aus dem Internet, da sind ja eher viel dafür mehr episches Material zu kriegen :)

Natürlich wird WotC versuchen ein Buch möglichst häufig zu verkaufen und das heißt, dass sie versuchen eine Mehrheit an Spielern anzusprechen. Das bedeutet auch, dass sie wissen müssen was die Mehrheit möchte. Ich denke das WotC das zumindest besser wissen dürfte als wir hier. Sie sind als Firma ja recht erfolgreich und haben schon häufiger bewiesen, dass sie den richtigen Riecher haben. Daher denke ich nicht, dass du mit der Behauptung richtig liegst, das WotC verkennt was D&D erfolgreich macht. Im Gegenteil, ich denke das wissen sie besser als ihre Vorgänger.

Ich erinnere mich aber auch daran, dass viele sich beschwert haben über die sehr langen und für vermutlich die meisten auch tatsächlich unnützen Stat-Blocks der Götter in Faith&Pantheons. Genauso hat man ja häufig genug lesen müssen die Demon Lords aus dem BoVD sind zu schwach (was ich nicht finde).

Die Dicefreaks Archfiends finde ich z.B. persönlich viel zu stark. Für Asmodeus ist das CR 80+. Das wird für die meisten Gruppen nun wirklich nicht zu gebrauchen sein. Dann kann man auch den 2E (Planescape) Weg gehen und die Stats gleich lassen.

Wie gesagt ist es schwer es allen Recht zu machen und WotC wählt hier den Weg der Mehrheit.

Gruß Zechi

PS. Ich würde mich nicht so sehr auf das versteifen was in der SRD steht. Diese ist ja kein Regelkompendium (auch wenn viele es so nutzen), sondern dient im Prinzip nur der Veröffentlichung von D20 Material durch Zweitanbieter. Die SRD ist zwar praktisch, aber WotC misst ihr ehrlich gesagt nicht so viel Bedeutung zu und behandelt sie stiefmütterlich. Es ist nun einmal so, dass es keine "wirklich" revised Epic Rules gibt, gleiches gilt für die Götterregeln. Ich wäre ja sehr für ein "Expanded Epic-Level Handbook" aber die Hoffnung, dass ein solches kommt ist minimal, da sie das epische Material ja auf die Zusatzbücher verteilt haben und es halt das Revision Booklet gibt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt (es gab sowohl auf EN-World als auch den Wizard Boards Petitionen ;) ).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #18 am: 27. Mai 2006, 13:29:16 »
Wenn wir davon ausgehen, das im I-Net mehr SL als Spieler auflaufen, dann ist die Zahl in der Tat höchst fragwürdig. Persönliche Erfahrungen meinerseits ist, das Umfragen eh immer so gestaltet werden (inklusive Ergebnis) dass auch das herauskommt, was auch herauskommen sollte. In diesem Fall ein Alibi.

Selbstverständlich sind sie auch erfolgreicher. Nur dummerweise stehen höhere Umsatzzahlen nicht für Kundenzufriedenheit oder Qualität. Könnte ich dir mit einigen Automobilherstellern vorrechnen (würde ich aber wohle verklagt werden). Ob sie damit dann die Masse ansprechen, oder ob ihr Marketing gut ist oder ob die Kunden einfach alles kaufen, das wird niemand je veröffentlichen. Ich bin da auf jeden Fall skeptischer, was die Fanzufriedenheit angeht. Mal davon ab, das sie den nicht-amerikanischen Markt ja mal komplett nicht beachten.

Bei den Statblocks gebe ich dir und den anderen Kritikern j auch Recht. Man hätte anführen müssen, wie man sowas baut und dann 5 Beispiele mit entsprechend verschiedenen DvR angeben sollen und dann die Bücher mit Fluff füllen. Aber den Fehler machen sie ja immer noch. Er sit nur jetzt etwas weniger stark auffällig.

Die dicefreak Versionen sind (wenn auch zu stark) aber in sich schlüssig, auch was ihre Rolle im Universum angeht. Welchen SInn hat ein Dämonenlord, wenn der mächtigste NSC der Reiche 15 CR darüber liegt? Theoretisch liegt er damit ja auch über seiner Gottheit...  :urgs  Dicefraks liefert wenigstens etwas, das ausgegoren ist. Und sie liefern auch Fürsten, die man bereits auf Level 20 nutzen kann. Es ist dann nur halt nicht Demorgogon. Man hat dann halt nicht den Stärksten besiegt. Na und?

Das die SRD so behandelt wird ist ja kein Wunder - man kann damit ja auch kein Geld verdienen. WotC verlieren jedenfalls von Monat zu Monat mehr meinen Respekt (und ich weiß auch, das ihnen das egal ist).
Übermensch, weil Rollenspieler

Fiendish Codex I & II
« Antwort #19 am: 27. Mai 2006, 14:50:07 »
Tja, da scheinen sich meine BoVD-Wiederkäubefürchtungen ja zu bewahrheiten.

@ Tempus  & Zechi:

Also ich muss sagen, ich finde beide CR-Regelungen besch***en. Auch nach dem BoVD stellten die Dämonenprinzen eine auf Präepischen Stufen durchaus zu meisternde Herausforderung dar. Ein großer Wyrm hätte mit ihnen Wahrscheinlich den Bodne gewischt.

Im Prinzip würde im Fiendish Kodex der Hinweis reichen, die Dämonenprinzen der Spielwelt anzupassen und eventuell noch zwei Seiten mit Tipps zu deren Erstellung.
Aber es scheint in den Büchern der Version 3.5 ja generell zum Usus geworden zu sein Seite um Seite mit Statblocks zuzukleistern, anstatt wirklich neues Material zu veröffentlichen - Schade eigentlich.

Nach dem Was ich bisher erfahren konnte, werde ich auf das Buch wahrscheinlich verzichten.

Gruß Mervin.
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #20 am: 27. Mai 2006, 14:59:01 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Tja, da scheinen sich meine BoVD-Wiederkäubefürchtungen ja zu bewahrheiten.

@ Tempus  & Zechi:

Also ich muss sagen, ich finde beide CR-Regelungen besch***en. Auch nach dem BoVD stellten die Dämonenprinzen eine auf Präepischen Stufen durchaus zu meisternde Herausforderung dar. Ein großer Wyrm hätte mit ihnen Wahrscheinlich den Bodne gewischt.

Im Prinzip würde im Fiendish Kodex der Hinweis reichen, die Dämonenprinzen der Spielwelt anzupassen und eventuell noch zwei Seiten mit Tipps zu deren Erstellung.
Aber es scheint in den Büchern der Version 3.5 ja generell zum Usus geworden zu sein Seite um Seite mit Statblocks zuzukleistern, anstatt wirklich neues Material zu veröffentlichen - Schade eigentlich.

Nach dem Was ich bisher erfahren konnte, werde ich auf das Buch wahrscheinlich verzichten.

Gruß Mervin.


Naja, fairerweise muss man ja sagen, dass die Beschreibung der Demon Lords "nur" 26 Seiten umfasst und dazu gehört auch der Fluff-Text. Es wird zudem einige neue Demon Lords geben.

Das ist also nur etwa 1/8 des Buches. Über den restlichen Content kann man noch nicht so viel sagen. Ich bin zwar auch skeptisch da mir z.B: Libris Mortis überhaupt nicht gefallen hat, aber erstmal abwarten auf die ersten Rezensionen.

Ich kann auch deiner Beobachtung, dass die 3.5E Bücher mit Stat-Blocks zugekleistert werden, überhaupt nicht zustimmen. In fast allen Büchern würde der Fluff-Teil erheblich vergrößert und überwiegt nun in den meisten Fällen. WotC hat selbst die eigentlichen Regeln deutlich mit Fluff angereichert. Schau dir das neue Format der PK, Zauber und magischen Gegenstände an. Auch das MM IV scheint ja in die Richtung zu gehen (mehr Platz für Background und weniger Monster).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fiendish Codex I & II
« Antwort #21 am: 27. Mai 2006, 15:06:44 »
Zitat von: "Zechi"
Ich kann auch deiner Beobachtung, dass die 3.5E Bücher mit Stat-Blocks zugekleistert werden, überhaupt nicht zustimmen. In fast allen Büchern würde der Fluff-Teil erheblich vergrößert und überwiegt nun in den meisten Fällen. WotC hat selbst die eigentlichen Regeln deutlich mit Fluff angereichert. Schau dir das neue Format der PK, Zauber und magischen Gegenstände an. Auch das MM IV scheint ja in die Richtung zu gehen (mehr Platz für Background und weniger Monster).


War zugegebenermaßen etwas überspitzt ausgedrückt, aber wenn ich an die Complete-Reihe denke,  fühle ich mich in meiner Meinug schon bestätigt. Wie auch immer, einen Trend weg von neuen Regelmechnismen und Magiesystemen, hin zu mehr Fluff könnte ich nur begrüßen. Die Vorschau zum MM IV gibt da schon etwas Mut.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #22 am: 27. Mai 2006, 15:07:15 »
Auf EnWorld zeigen sich bereits 75% der im Thread auftretenden Personen enttäuscht.

Vergleicht man das mit dem Future Release wünschen der Leute auf den WotC Boards, dann liefern sie ein Buch ab, das eigentlich niemand haben will, aber dennoch einige kaufen werden, weil sie hoffen irgendwas Gutes darin zu finden. Das ist arm.

Und wer braucht überhaupt Statblocks außerhalb von Monsterbeschreibungen? Diese Beispiel NSC sind die größte Papierverschwendung der Welt. Naja, irgendwie muss man ja auf ein paar Seiten kommen...  tendenziell ist ganz nett zu sehen, das der Fluff wieder zunimmt, aber selbst das wird irgendwie vermurkst werden.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #23 am: 27. Mai 2006, 16:01:49 »
In der Complete Reihe wurde man tatsächlich mit Stat-Blocks zugemüllt. Meine Meinung ist zwar auch, dass man keinen Beispiel NSC bei jeder PK braucht, aber WotC ist immerhin dazu übergegangen den Bsp. NSC mit (kurzen) Background zu liefern, das gibt dann schon wenigstens etwas mehr Sinn. Mittlerweile habe ich sogar zweimal so einen NSC eingesetzt.

Kann mir auch gut vorstellen, dass andere die vielleicht regelmäßig nutzen.

Die neuen Magiesysteme aus dem Tome of Magic sind übrigens eine perfekte Mischung der Regeln mit Fluff. Das Buch hat mich voll und ganz überzeugt, ist wirklich die Meisterleistung von WotC schlechthin. Mit dem Buch hat WotC viele Punkte bei mir gut gemacht :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Buddha

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #24 am: 28. Mai 2006, 02:56:47 »
Also die Statsblocks bei den Prestigeklassen empfinde ich als sehr praktisch muss ich sagen, denn das erschaffen von Gegnern kostet in meinen Augen zu viel Zeit. Und wenn ich eine interessante Prestigeklasse einbringen will, wo ich aber weis, dass der Gegner die Begegnung eh nicht überlebt, dann nehme ich sehr gerne einen vorgefertigten Statblock, passe ihn eventuell im CR ein wenig an und habe in 2 Minuten einen CR10+ Gegner ausgearbeitet.

Nicht das es unglaublich viel logischer, fairer und besser wäre die Statblocks in die Web Enhancements zu packen und den teilweise echt brauchbaren Content wie Regionsbeschreibungen oder Prestigeklassen wie den Dweomerkeeper in die Bücher zu stecken

In Anbetracht der neuen Designrichtung wäre jetzt aber mal ein Buch angebracht, dass die Epic UND Götterregeln auf den neuen Stand hebt finde ich. Das sollte dann im Prinzip das ELH auf 3.5 bringen und darin die Besonderheiten von Göttern erklären und wie Tempus vorschlägt an einigen Beispielen zeigen, wie man Götterstats entwirft.
Ich denke so ein Buch das endlich mal die High Level Geschichten begradlinigt, hätte durchaus auch seine Chancen auf dem Markt.
Und bei großem Absatz könnte man ja durchaus ein Complete Epic nachlegen, nur fürchte ich wäre es ein Problem die ganzen Sachen in einem Buch unter zu bekommen.
Marge, setz Kaffee auf, dann trink den Kaffee und fang an Burger zu machen!

Arne

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #25 am: 28. Mai 2006, 09:10:59 »
*edit* Posts überlesen. Erstmal noch den Rest lesen... :-)

edit 2:
Hat sich größtenteils erledigt. :-)
Von daher nur kurz:
Ich empfinde die CR auch als zu niedrig. Aber da ein SL, vor allem in hohen Stufen, die Gegner eh für seine Runde anpassen muß (bzw auf seine Welt), sehe ich da kein so großes Problem. So hat ja zB auf einer Welt mit weniger Magie (und dementsprechend magischen Gegegenständen) eh jedes Monster eigentlich eine höhere CR...

Naja, ich werd mir das Buch nicht holen, wird ja wahrscheinlich nicht übersetzt. :-D

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #26 am: 28. Mai 2006, 11:49:16 »
Ich denke auch, dass es deutlich einfacher ist ein Wesen stärker zu machen als es abzuschwächen. Das stärken ist zum einen leichter auszurechnen und durch Schablonen einfach zu handhaben.

Das spricht auch dafür eine Art Basic-Version zu bieten mit Hinweisen wie sie am besten zu stärken sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Fiendish Codex I & II
« Antwort #27 am: 28. Mai 2006, 12:16:35 »
Zitat von: "Zechi"
Das spricht auch dafür eine Art Basic-Version zu bieten mit Hinweisen wie sie am besten zu stärken sind.


Das wäre in der Tat ein gangbarer Weg. Zusätzlich bräuchte es vielleicht noch den Hinweis welches Machtlevel für welche Kampagnienwelt angemessen wäre.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Zechi

  • Globaler Moderator
Fiendish Codex I & II
« Antwort #28 am: 28. Mai 2006, 12:25:39 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Zitat von: "Zechi"
Das spricht auch dafür eine Art Basic-Version zu bieten mit Hinweisen wie sie am besten zu stärken sind.


Das wäre in der Tat ein gangbarer Weg. Zusätzlich bräuchte es vielleicht noch den Hinweis welches Machtlevel für welche Kampagnienwelt angemessen wäre.

Gruß Mervin


Das ist denke ich ja gerade nicht von der Kampagnenwelt abhängig, sondern eher wann man diese als Gegner nutzen will.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arne

  • Mitglied
Fiendish Codex I & II
« Antwort #29 am: 28. Mai 2006, 13:02:46 »
Zitat von: "Zechi"
Das ist denke ich ja gerade nicht von der Kampagnenwelt abhängig, sondern eher wann man diese als Gegner nutzen will.


Naja, in gewisser Weise ist das natürlich auch von der Welt abhängig. In den FR fände ich es etwas lächerlich, wenn der durchschnittliche Deamon-Lord nur CR 21-23 hat. Warum gehen dann nicht die ganzen guten Epischen Chars (von denen es schon im FRCS Unmengen gibt) nicht lustig auf Dämonen-Lord-Jagd? (Mir ist schon klar, das das etwas einfach dargestellt ist, aber das Prinzip sollte klar sein.)
In einer Low-Fantasy Kampagne, in der zusätzlich zu weniger Magie auch nicht so viele hochstufige NSC gibt, hingegen, mag das ganz anders aussehen...

In den FR fände ich es unangemessen, einer Runde mit zB 15 Stufe SC einen Dämonenlord plätten zu lassen. Es sei denn der Dämonenlord ist aus einem ungewöhnlichen Grund geschwächt...

  • Drucken