Autor Thema: Sorgon, der Kritiker [3.0]  (Gelesen 2507 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorgon, der Kritiker [3.0]
« am: 20. Februar 2004, 18:03:37 »
Sorgon, der Kritiker
Quellen:
PHB: Players Handbook; DMG: Dungeon Master’s Guide; S&F: Sword & Fist; S&S: Song & Silence
 
Name: Sorgon
Lieblingszitat: Das wird kritisch!
Volk: Mensch
Gesinnung: Chaotisch Gut
 
Grundwerte (32 Point-buy):
Stärke: 18 (16); Geschicklichkeit: 14 (6); Konstitution: 14 (6);
Intelligenz: 8 (0); Weisheit: 12 (4); Charisma: 8 (0)
 
Konzept:
Es geht darum, den Kritischen Treffer auszubauen und möglichst oft viel Schaden zu machen.
Dieses Min-/Maxing-Konzept benötigt wohl oder übel den Zugriff af 2 Magische Gegenstände.
 
Stufe 1 (Kämpfer:1)
Sorgon ist Linkshänder und läuft mit einem Krummsäbel (linke Hand) und einem Rapier (rechte Hand) rum. Und trägt eine Sudded Leather Armor.

Als erstes wählt Sorgon die Talente Power Attack, Cleave und Improved Initiative. Power Attack kann er später ohne bedenken voll einsetzen, da er dann eh mit jedem 2. Treffer einen Kritischen landet. Cleave wird auch erst später richtig nützlich, da er ja dann viel Schaden macht und öfter einen Gegner zu Boden bringt. Improved Initiative dient dazu, möglichst schnell in der Überraschungsrunde auszuteilen.

Die Fertigkeiten sind eigentlich unwichtig.

Damit macht er nun schon vorausgesetzt er trifft mit Hilfe von Power Attack zweimal 1d6+5 Schaden (insgesamt: 12-22 Schaden).
 
Stufe 2 (Kämpfer:2)
Weapon Focus (scimitar) ist hier sein Talent, damit er auch jetzt schon, seinen Angriffsbonus um ein weiteres auf den Schaden schieben kann.

Fertigkeiten bleiben weiterhin unwichtig.
 
Stufe 3 (Kämpfer:2/ Waldläufer: 1)
Nun wählt Sorgon das Talent Dirty Fighting aus dem S&F, was ihm bei einem erfolgreichen Treffer +1d6 Schaden bringt (Voller Angriff nötig).

Durch sein Waldläuferdasein, werden nun seine Mali im Bezug auf die zweite Waffe reduziert, da er kämpft als hätte er die Talente Zweiwaffenkampf und Beidhändigkeit. Die beiden Fähigkeiten Favored Enemy und Track spielen weniger eine Rolle. Der Favored Enemy ist frei wähbar.

Nach dem DMG hat er nun genug Geld um eine seiner Waffen mit der magischen Fähigkeit Keen (Schärfe) zu versehen. Er wählt den Krummsäbel. Dadurch hat er eine Kritische Bedrohung von 15-20.
 
Stufe 4 (Kämpfer:3/Waldläufer:1)
Sorgon steigert seine Stärke auf 19.

Nach dem DMG hat er nun genug Geld um auch seinem Rapier Keen zu verleihen. (ebenfalls 15-20)
 
Stufe 5 (Kämpfer:4/Waldläufer:1)
Das Bonus-Talent fällt auf Weapon Specializaion (scimitar) damit sein Krummsäbel 2 Schadenspunkte mehr anrichtet.
 
Stufe 6 (Kämpfer:4/ Waldläufer:1/Schurke:1)
Durch sein Schurken-Level kann er nun mithilfe einer Sneak Attack 1d6 weitere Schadenspunkte verursachen

Sorgon wählt das Talent Arterial Strike aus dem S&S, damit erstatt dem Zusatzschaden unaufhörliches Bluten verursacht (1 Schaden pro Runde).
 
Stufe 7 (Kämpfer:5/ Waldläufer:1/Schurke:1)
Hier passiert nichts besonderes.

Stufe 8 (Kämpfer:6/ Waldläufer:1/Schurke:1)
Die Stärke wird auf 20 gesteigert. Das verschafft ihm einen weiteren Schadenspunkt pro Angriff.

Als Talent kommt eine Weapon Specialization (rapier) hinzu. Auch hier wird der Schaden um 2 angehoben.
 
Stufe 9 (Kämpfer:7/ Waldläufer:1/Schurke:1)
Das Sahnehäubchen 1: Talent Improved Critical (scimitar). Damit hat Sorgon eine kritische Trefferchance von 12-20. Das ist fast jeden zweiten Angriff ein kritischer und damit auch automatischer Treffer.
 
Stufe 10 (Kämpfer:8/ Waldläufer:1/Schurke:1)
Sahnehäubchen 2: Improved Critical (Rapier). Das selbe Spiel noch mal.
Damit ist das Ziel erreicht.

Ausblick:

Stufe 20 (Kämpfer:18/ Waldläufer:1/Schurke:1)
Sorgon wählt nun vor allem schadenserhöhende Talente und steigt nur noch als Kämpfer. Auf den Level 12, 16 und 20 wird die Stärke erhöht.

Schwächen:
Jeder zweite Angriff (etwa) ist bei Sorgon nun ein Treffer (um genau zu sein ein kritischer). Das einzige Problem dürften Skelette und so sein, die gegen Kritische Treffer immun sind. Dann kann halt das Power Attack nicht benutzt werden, da er seinen Angriffsbonus benötigt.

---

so na dann. Kritik bitte :D
schaut euch mal an ob das so machbar ist. den maximalen Schaden am End erechne ich ein anderen Mal aus.

Gwywereth

  • Mitglied
Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #1 am: 20. Februar 2004, 18:33:43 »
 ist mit improved critical und keen so nicht machbar, denn seit 3.5 stacken keen und improved critical nicht mehr. die bedrohungschance bleibt also bei 15-20. nachzulesen im DMG s. 225 unter keen.

Gwywereth

  • Mitglied
Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #2 am: 20. Februar 2004, 18:38:43 »
 sorry, was vergessen:
und was meinst du mit:
Zitat
Damit hat Sorgon eine kritische Trefferchance von 12-20. Das ist fast jeden zweiten Angriff ein kritischer und damit auch automatischer Treffer.

warum automatischer treffer? eine erhoehte bedrohungschance garantiert doch keinen treffer. automatische treffer gelingen nur mit einer natuerlichen 20.

Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #3 am: 20. Februar 2004, 18:45:54 »
 Ich hab mich verschrieben. Ich meine nicht den Revised sondern den alten DMG sorry. Und da steht bei Kritischer Treffer: wenn man ne 20 würfelt automatischer Treffer und kritscher Treffer. Und die Threatrange ist bei manchen Waffen höher.

Ich dachte das gilt für beides! Na egal. Dann müssen halt noch ein paar mehr talente für die erhöhung des Angrifsbonus genommen werden.

Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #4 am: 20. Februar 2004, 18:47:22 »
 Ach genau nochwas: Das Konzept gilt für 3.0
In 3.5 ist es ja dann shceinbar gar nicht richtig ausführbar.

Doombrand

  • Mitglied
Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #5 am: 20. Februar 2004, 19:25:48 »
 Nee ist es auch nicht. Außerdem ist dies eins der 3.0-"Standard"konzepte, wie ich fast schon sage, und deine Threat-Range lässt sich, wie ich mal gehört hab, auch auf 10-20 erhöhen (in 3.0). Weiß aber nicht wie.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Calivar

  • Mitglied
Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #6 am: 20. Februar 2004, 19:34:09 »
 Äh...

wieso Arbeit machen, wenn genau dieses Konzept schon seit Jahren besteht?!

http://www.dnd-gate.de/gate2/de/dnd-gate/game-masters/min-maxing/charakterkonzepte-krieger-extrem/el-senden/el-senden.html' target='_blank'>Klickst Du hier! ;)  

Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #7 am: 20. Februar 2004, 19:53:52 »
 Achso na dann. Erledigt

Nailom

  • Mitglied
Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #8 am: 02. März 2004, 10:44:44 »
 Noch eine kleine Anmerkung. Eine Waffe aus Solanian Truesteel A&EG p 14 gibt +1 auf den confirmation roll.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #9 am: 02. März 2004, 12:43:36 »
 Hmm, noch eine Anmerkung, hat ein Stufe 3 Charakter schon 8000 GM? Weil um die Waffe keen zu machen brauchst du auch eine +1 Verbesserung, insgesamt dann +2 (8000 GM). Ich habe gerade kein SL - Buch da, aber ich glaube in der dritten Stufe hat man keine 8000, und in der 4. keine 16 000 GM.
Vielleicht irre ich mich aber auch...
Silent leges inter arma

Nodwick

  • Mitglied
Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #10 am: 02. März 2004, 12:55:51 »
 IIRC hat man auf Stufe 6 genau 13000 gp ;) und auf stufe 5 9000 gp
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Shillelagh

  • Gast
Sorgon, der Kritiker [3.0]
« Antwort #11 am: 02. März 2004, 20:51:22 »
 Das folgende bezieht sich ebenfalls auf die 3.0, da ich die 3.5er nur vom Hörensagen kenne.

Ich war auch mal drauf und dran, einen Char in Richtung "Kritiker" zu entwickeln. Hab ich dann aber gelassen, weil ich zu dem Schluß gekommen bin, daß es gar nicht so viel bringt.

Grund: bis man soweit ist, daß man eine Threat Range von 30% oder drüber hat, macht man Gegner mit entsprechend niedriger AC sowieso mit ein, zwei Angriffen platt.
Die wirklich harten Brocken haben eh eine derart hohe AC, daß man nur bei sehr hohen Würfen trifft, wenn nicht gar ausschließlich bei einer "natural 20".
Und schließlich gibt es ja auch massenweise Gegnertypen, die komplett immun gegen kritische Treffer sind. Auch hier also vergebliche Liebesmüh.

Fazit: eine einfach erhöhte Threat Range von z.B. 17-20 bei einem Schwert ist mehr als ausreichend, d.h.: gut, und bietet m.E. die beste Kosten/Nutzenrelation. Das lässt sich also schon mit einer Keen-Waffe erreichen, und man kann die wertvollen Feats anderweitig belegen.

EDIT: Anders sieht das ganze aus, wenn man z.B. nach den "Grim & Gritty" Regeln kämpft. Da nach diesen Regeln kritische Treffer wesentlich bedeutendere Effekte haben, würde ich in diesem Fall auf jeden Fall einen "Kritiker" bauen.