Ich hatte letztens mal eine Idee, die mir schon öfter mal so durch den Kopf schwirrte und dich ich doch mal diskutieren wollte. Ich wollte mal eine etwas andere um eine spezielle Story gerichtete Kampagne leiten, welche nicht aus einer Abfolge von beliebigen Einzelabenteuern besteht und ein höheres Ziel hat. Dabei wollte ich schon immer mal eine richtig schön hochtrabende epische Kampagne machen, so etwas im Stil der Artus Saga oder ähnliches. Meine Spieler waren auch relativ angetan von der Idee.
Ich hatte da an folgendes gedacht: In den vergessenen Reichen, gibt es ja jede Menge Nationen, die einfach im Laufe einer langen oder auch nur kurzen Zeit aufgestiegen und wieder gefallen sind, einer der Spieler wird relativ zu Anfang der Kampagne entdecken, dass er in langer Linie von einem untergegangenem Königshaus abstammt, welches diese Länderein vor langer Zeit regiert hat. (Anthalantar unterhalb des Hochwaldes wäre ein gutes Beispiel) Eben jener Landstrich wird nun von einer anderen Nation einer goblinoiden Horde etc. bedroht und nur die SC schaffen eines noch einigermassen Widerstand zu organisieren. Als dem Volk klar wird, dass ein "König von einst" an ihrer Seite steht beginnt ein unglaublicher Kampfgeist in ihnen zu erwachen. Der neue Herrscher stellt ein schlagkräftiges Heer auf die Beine und schlägt den feindlichen Angriff zurück ... das uneinige Land aus freien Dörfern und Städten findet unter einem neuen/alten König zusammen und bildet eine neue/alte Nation.
Einige Überlegungen dazu:
- Die Gruppe sollte aus engen Freunden bestehen. Der neue König spielt dabei natürlich eine tragende wichtige Rolle. Es sollte relativ klassisch sein, eine Art Bruder Tuck als Kleriker und enger Freund/Berater, ein schrulliger Hexenmeister als bester Freund aus Jugendtagen, der vielleicht ein neuer Hofmagus werden könnte etc.
- Das Abenteuer sollte relativ normal beginnen, die Gruppe wird von einem lokal wichtigen NSC angeworben um den Vorstoss feindlicher Streitkräfte zu beobachten/dokumentieren. Es kommt zu ersten Zusammenstössen wobei klar wird dass man es mit einem übermächtigem Feind zu tun hat. Ein Orakel oder eine Prophezeiung offenbart der Gruppe dass nur unter einem geeinten Herrscher eine Chance auf den Sieg besteht und das SC XY wohl dieser ist.
- Im Laufe der weiteren Entwicklung finden die SC die alte Rüstung und das Königsschwert von XY, magisch über die Jahrhunderte bewahrt. In einer grossen Zwischenschlacht vor den Toren einer wichtigen Stadt gelingt es der Gruppe den Feind, zurückzuschlagen. Der Königs SC gibt sich dem Volk gegenüber zu erkennen, und erklärt seinen Anspruch. Aufgrund seiner Taten und des pompösen Auftritts steht das Volk hinter ihm und es gelingt im Laufe der Zeit ein Heer aufzustellen.
- Schlussendlich wird der Feind besiegt und es sollte noch ein spannendes Duell zwischen dem Anführer geben. Vielleicht ein Dämon oder Lich der auch schon das alte Reich zu Fall gebracht hat und den Ausgang der Prophezeiung verhindern will.
- Alles endet mit einer grossen Krönungszeremonie, und der Ausrufung der neuen Nation. Der König lässt sich auf dem Thron nieder, während die anderen SC sich als seine wichtigsten Getreuen etablieren (Hofmagier/Hohepriester/Wachhauptmann).
Der Storybogen sollte ruhig auf lange Zeit angelegt sein (einige Ingame Jahre) aber nicht zu Railroadingmässig sein und auch wandelbar bleiben. Klar ist, dass die Spieler damit natürlich einverstanden sein müssen und niemand meckert, dass der König ja bevorteilt würde etc. Dennoch sollte man sehen, dass auch die anderen SC genug Aktionsmöglichkeiten bekommen.
Momentan ist alles natürlich nur lose durchdacht und weist sicherlich viele Fehler auf. Habt ihr soetwas ähnliches schonmal gemacht? Habt ihr konstruktive Vorschläge? Oder findet ihr die Idee einfach nur blöd?