• Drucken

Autor Thema: YouTube-Fundstücke  (Gelesen 497707 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Darigaaz

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1140 am: 11. Juli 2008, 13:47:15 »
Zitat von: "Xiam"
Zitat von: "Darigaaz"
Und weil es eigentlich niemand interessiert, malt man sich bunt an und zieht so die Blicke auf sich, meckert aber rum, wenn eine neonpinke Signalfarbe den Blick auf einen zieht. Sorry, da ist nichts mit Subkultur verstehen, das ist einfach nur idiotisch.

Das ist z.B. deine Interpretation, die meiner Erfahrung nach total falsch ist - und ja, ich stütze mich lieber auf meine persönliche Erfahrung als auf youtube-Videos.
Ich kenne nicht einen Emo, der sich so kleidet und schminkt, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und seine Geltungssucht zu befriedigen. Ich kenne dementsprechend auch keinen Emo, den die Blicke von Normalos allein stören.
Was ich kenne, sind Emos, die von Leuten enttäuscht sind, welche sich für total intelligent und selbstreflektiert halten und dann das Auftreten von Emos als übertriebene Geltungssucht abtun um sie im nächsten Schritt völlig unreflektiert, als Menschen minderen Wertes zu betrachten. Aber ich gleube Herabwürdigung mag niemand besonders gerne.

Man muß sich nicht äußerlich abheben, um jemand seine Enttäuschung darzubringen. Denn dann macht man das gleiche, was man bei den anderen als so oberflächlich oder enttäuschend deklariert hat, man verallgemeinert. Diese Herabwürdigung geschieht nämlich auf beiden Seiten. Also muß man sich nicht über entsprechende Reaktionen wundern.
Emo ist unnormal (was Ritzerei angeht), ja, problematisch, nein, nur wenn mit diesem ''Lebensstil'' versucht wird, damit auf sich aufmerksam zu machen und sich selber in eine Art Opferrolle zu bringen. Diese Art ist Unvermögen, mit Enttäuschugnen umzugehen.
Und diese 3 kleinen Gören aus der ''Reportage'', die gerade aus dem Krabbelkäfig raus sind, haben meiner Meinung nach nicht das mindeste Recht dazu, Leute mit Problemen, die sie zu manchen Verzweifllungstaten animieren, durch ihre Selbstdarstellung zu kopieren und daraus etwas ganz Tolles zu machen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1141 am: 11. Juli 2008, 13:59:48 »
Zitat von: "Xiam"
Ich kenne nicht einen Emo, der sich so kleidet und schminkt, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und seine Geltungssucht zu befriedigen. Ich kenne dementsprechend auch keinen Emo, den die Blicke von Normalos allein stören.

Du erklärst uns, dass einige oder viele der hier veräusserten Aussagen unreflektiert oder schlicht falsch seien ohne aber diese zu korrigieren und richtig zu stellen. Finde ich persönlich ja nun weder sinnvoll noch besonders hilfreich. Soll heissen, wenn unsere Annahmen deiner Meinung nach falsch sind, du aber keine Alternativen präsentierst, dann bleiben wir schlicht bei der eigenen Annahme. Irgendwie logisch, nicht?

Weiterhin bist du gerade selbst in die klassische Falle dieser Thematik getappt. Wer sich nicht wie ein Emo kleidet und schminkt ist ein Normalo? Bei dir hier mag dies ja nur eine sprachliche Fehlleistung gewesen sein aber meiner Erfahrung nach ist es in der Tat so, dass Leute aus solchen Subkulturen sich selbst extrem auf ihre äusserlichen Erkennungszeichen fixieren und alle, die sich nicht aufgrund solchen Parametern zuweisen lassen als "Normalos" ansehen. Fragt sich wie reflektiert dieses Verhalten ist.

Sich selber verletzen ist ja nun der Klassiker der borderline und depressiven Persönlichkeitsstörungen und hat nichts mit Geltungssucht zu tun (diese Leute verstecken ihre Narben und Verletzungen gewöhnlicherweise) und gerade deshalb missbillige ich dieses Verhalten zum Zwecke der Selbstdarstellung. Denn diese Jugendlichen, zumindest jene welche ich kenne und meiner Einschätzung nach auch die im Beitrag gezeigten sind weder Depressiv (im klinischen Sinne) noch borderline obwohl so eine Aussage nur aufgrund medialer Wiedergabe natürlich gewagt ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1142 am: 11. Juli 2008, 14:09:08 »
gut gesagt.

Magnetfelder gemessen und sichtbar gemacht:
http://www.vimeo.com/1166968?pg=embed&sec=1166968
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

AlexH

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1143 am: 11. Juli 2008, 14:19:09 »
Zitat von: "Xiam"
@ Alexander: Nicht, dass ich deine Gedanken nicht nachvollziehen könnte, aber warum störst du dich daran?


Meinetwegen soll sich jeder so bezeichnen, wie er gerne mag. Als wirklich störend empfinde ich es jedoch bei der Musik, wo es inzwischen fast genausoviele Schubladen wie Bands gibt, obwohl doch deutlich hörbar alle einen vergleichbaren Sound abliefern. Und ich finde es schade, dass viele Jugendliche in ihrer Selbstfindungsphase sich einem neuen Diktat unterwerfen, dem Modediktat. Da sind mir die Emos sogar wesentlich sympathischer als die geklonten, blondierten, überschminkten, VIVA-schauenden, Klingelton-Ladenden, Hüfthosen tragenden Vertreer ihrer Altersgruppe. Egal, ist ja meistens (hoffentlich) nur ne Phase...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1144 am: 11. Juli 2008, 14:25:51 »
Ich gehe auch mit der Mode, ich trage gnomische Schweißerbrillen... scheint hip zu sein :-D
Uiii du auch Alex?

Edit: Im Gegensatz zu den ganzen shice Normalos hehehehe

Anm.: Dies ist der Versuch die Diskussion humorvoll aufzulösen. Es gibt keinen tieferen Sinn wie "wir sind doch auch so" o.ä. hinter diesem Beitrag.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

AlexH

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1145 am: 11. Juli 2008, 14:28:19 »
Vorsicht, mein guter Deus, mein Staubmantel passt auch noch...fast,

...also, wenn ich ein Gummibund einnähen, dann, na ja...


ach, lassen wir das einfach!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1146 am: 11. Juli 2008, 14:33:06 »
Zitat von: "Darigaaz"
Man muß sich nicht äußerlich abheben, um jemand seine Enttäuschung darzubringen. Denn dann macht man das gleiche, was man bei den anderen als so oberflächlich oder enttäuschend deklariert hat, man verallgemeinert. Diese Herabwürdigung geschieht nämlich auf beiden Seiten. Also muß man sich nicht über entsprechende Reaktionen wundern.

Wer sagt denn, dass Emos sich anders kleiden, weil sie alle anderen dadurch herabwürdigen wollen? Ich kenne keinen Emo, der sich deswegen äußerlich abheben will, weil er seiner Enttäuschung oder gar einer Herabwürdigung von anderen Ausdruck verleihen möchte. Nur, weil ich mich in einem bestimten Style kleide, bedeutet das ja nicht, dass ich automatisch alle, die sich nicht so kleiden, als minderwertig betrachte.

Zitat von: "Darigaaz"
Emo ist unnormal (was Ritzerei angeht)

Ich weiß nicht, warum Emo immer automatisch mit Ritzen gleich gesetzt wird. Das ist Unsinn. Weder gilt Ritzer=Emo noch Emo=Ritzer.
Ja, es gibt unter den Emos viele, die sich ritzen, wahrscheinlich mehr als in anderen Jugendsubkulturen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass jemand, der zur Selbstverletzung als Stressbewältigungssymptom neigt, in der Gruppe der Emos auf Menschen stößt, die emotional mit ihm relativ eng auf einer Welle schwimmen.
Ja, Ritzen ist in meinen Augen eine gefährliche Sache und deutet auf eine psychische Störung hin, der man auf den Grund gehen sollte. Ritzer gibt es aber auch in vielen anderen Jugendgruppen, beileibe nicht nur bei den Emos.
Ich könnte genausogut behaupten, dass alle WoW-Spieler Leute sind, die im echten Leben versagen und ihre Selbstbestätigung auf krankhafte Weile in der virtuellen Welt suchen. Der Prozentsatz der WoW-Spieler, für die das zutrifft, könnte sogar schätzungsweise recht gut mit dem ritzender Emos überein stimmen. Trotzdem würde ich wohl der Masse der WoW-Spieler mit dieser Behauptung ziemlich unrecht tun.

Zitat von: "Darigaaz"
problematisch, nein, nur wenn mit diesem ''Lebensstil'' versucht wird, damit auf sich aufmerksam zu machen und sich selber in eine Art Opferrolle zu bringen. Diese Art ist Unvermögen, mit Enttäuschugnen umzugehen.

Nochmal: Die allermeisten Emos sind Teenager, die noch ihre eigene Identität suchen und entwickeln. Die lernen erst noch, mit Dingen, wie Enttäuschungen umzugehen. Meistens ist das in deren Leben nur eine Phase von eingen Jahren, bis sie sich weiterentwickelt haben. In der Regel brauchen Jugendliche dafür allerdings ein paar feste Bezugspunkte, z.B. Bezugspersonen, die für sie Vorbilder, Mentoren, emotionale Stützen etc. sein können (und wollen). Leider fehlen die gerade bei Emos oft. Denn, würdest du dich jemandem zuwenden und Anteilnahme an deinem Leben bei jemandem suchen, der dir deutlich zu verstehen gibt, dass er dich für "krank" und das, was du tust für "idiotisch" hält? Ich denke nicht.

Zitat von: "Darigaaz"
Und diese 3 kleinen Gören aus der ''Reportage'', die gerade aus dem Krabbelkäfig raus sind, haben meiner Meinung nach nicht das mindeste Recht dazu, Leute mit Problemen, die sie zu manchen Verzweifllungstaten animieren, durch ihre Selbstdarstellung zu kopieren und daraus etwas ganz Tolles zu machen.

Mit 16-18 ist man wohl kaum gerade aus dem Krabbelkäfig raus. Diese von Hass vergiftete Einstellung den drei Mädchen gegenüber ist mir vollkommen unverständlich, zudem auch noch in sich selbst wiedersprüchlich.
Du traust drei "Gören", die gerade erst dem Krabbelkäfig entkommen sind, eine derartige kalkulative Abgebrühtheit zu, dass sie andere Teenager zu Verzweiflungstaten animieren wollen? Und dann? Sind die mit ihrem Sendekonzept zu RTL gegangen und haben denen gesagt "Wir haben hier was für Exklusiv, dreht das mal mit uns"? Das klingt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen.
Ich glaube wohl eher, dass RTL mal in den gängigen Regenbogen-Gazetten geschaut hat, was gerade im Revolverjournalismus Phase ist, denn damit ist ja Qoute zu machen. Und dann sind die mit ihrer bereits fertigen Story in Köln auf die Straße gegangen und haben sich die drei erstbesten Mädchen geschnappt, die halbwegs nach Emos aussehen, um die Bilder dazu zu drehen. "Macht mal so, sagt mal dies und jenes, gibt auch 'n Taschengeld dafür." Meine Güte, vielleicht sind das auch die Töchter vom Redakteur, Kameramann und Kabelträger, die einfach in die entsprechenden Klamotten gesteckt wurden.
Auf jeden Fall geht die Initiaive bei dieser "Reportage" wohl eher vom Sender aus, als von den drei Mädchen.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1147 am: 11. Juli 2008, 14:54:09 »
Zitat von: "TheRaven"
Weiterhin bist du gerade selbst in die klassische Falle dieser Thematik getappt. Wer sich nicht wie ein Emo kleidet und schminkt ist ein Normalo? Bei dir hier mag dies ja nur eine sprachliche Fehlleistung gewesen sein aber meiner Erfahrung nach ist es in der Tat so, dass Leute aus solchen Subkulturen sich selbst extrem auf ihre äusserlichen Erkennungszeichen fixieren und alle, die sich nicht aufgrund solchen Parametern zuweisen lassen als "Normalos" ansehen. Fragt sich wie reflektiert dieses Verhalten ist.

Ich weiß, was du meinst aber ich denke nicht, dass ich hier in eine Falle getappt bin. Jede Gruppe hat für andere bestimmte Bezeichnungen, aber die müssen nicht zwangsweise negativ konnotiert sein. Ich habe ganz bewusst den Emo-Ausdruck benutzt. Schwule und Lesben nennen alle, die nicht homo- oder bisexuell sind "Heten" und wenn ich aus deren Sicht argumentiere, benutze ich den Begriff ebenfalls.
Im übrigen kann ich deine Frage, ob alle, die sich nicht wie Emos kleiden und schminken von diesen als Normalos bezeichnet werden, getrost verneinen. "StiNos" (das ist der Begriff, der mir immer mal wieder begegnet, "Normalos" wird dort, wo ich mich bewege, eher selten benutzt), nennen Emos eigentlich vor allem die ans Establishment angepassten. Und der Begriff soll weniger ausdrücken, dass die Emos denjenigen für "stinknormal" und damit den Feind halten, sondern resultiert daraus, dass die damit bezeichneten sich selbst als die "Normalbürger" empfinden, die die "Norm" darstellen und alle, die davon abweichen, als suspekt einstufen. Wenn du einen Emo fragst, wird der dir vermutlich sagen, dass er die "StiNos" als viel geltungssüchtiger als Emos empfindet, da diese immerzu darauf erpicht sind, dass alle, wie sie, der Norm entsprechen sollten. Der Emo würde nie jemanden zu seiner Lebensart zu bekehren versuchen. Genauso würde wahrscheinlich kein Emo einen Gangster-Rappa, Punk, Rocker etc. als StiNo bezeichnen.

Du hast aber recht, ich habe die geäußerten Aussagen nicht korrigiert. Das habe ich aus zwei Gründen nicht getan.
1. denke ich jeder hier kann Google bedienen und würde so relativ schnell Informationen über Emos und die Hintergründe finden. Dort ist auch alles viel besser erklärt als ich das je könnte.
2. wollte ich hier niemanden bekehren, sondern nur anmerken, dass man sich erstmal über das, was man kritisiert, informieren sollte. Wer dann Lust hat sich weiter zu informieren, kann durchaus Google bedienen... siehe Grund 1.

Eigentlich sollte es auch nur bei dem einen Beitrag bleiben und nicht in einer Threadentführung münden, was wohl langsam passiert. Aber es ist ja mein Thread, mit dem kann ich ja machen, was ich will.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1148 am: 11. Juli 2008, 14:56:38 »
Zitat von: "Xiam"
Der Emo würde nie jemanden zu seiner Lebensart zu bekehren versuchen.

Danke, dass du dich erfolgreich auch gegen verallgemeinernde Aussagen zur Wehr setzt :-)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

AlexH

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1149 am: 11. Juli 2008, 15:02:23 »
Spoiler (Anzeigen)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1150 am: 11. Juli 2008, 15:07:03 »
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Xiam"
Der Emo würde nie jemanden zu seiner Lebensart zu bekehren versuchen.

Danke, dass du dich erfolgreich auch gegen verallgemeinernde Aussagen zur Wehr setzt :-)

Okay, da habe ich mich unpassend ausgedrückt. Daher korrigiere ich die Aussage dahingehend, dass es gut möglich ist, dass es da Ausnahmen gibt. Ich selbst kenne zwar keine und fände das auch irritierend, da meiner Erfahrung nach die Emos, die ich kenne, ihre Lebenseinstellung auf ihre Weise für exklusiv halten, und gar nicht wirklich wollen, dass sie zu einer Art Mainstream wird, und Leute, die nicht aus sich heraus die Emo-Einstellung mitbringen den Style kopieren. Missionieren würde ich daher für unpassend halten. Aber okay, es mag Ausnahmen geben.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1151 am: 11. Juli 2008, 15:47:06 »
Naja, was mich an diesen Subkulturen auch immer nervt ist die Verallgemeinerung der "Anderen", obwohl man sich selbst heftigst gegen sich selbst betreffende Verallgemeinerungen zur Wehr setzt. Sehe ich einen Emo in seiner klassischen Uniform, dann macht es deutlich mehr Sinn, wenn ich Vorurteile (ich brauche dieses Wort immer im neutralen Sinn) gegenüber dieser Gruppe auf diese Person anwende als wenn diese Person mich, welche keine Erkennungszeichen trägt, als Normalo oder eigentlich noch viel unfreundlicher StiNo bezeichnet und die generellen Verhaltensweisen dieser Gruppe auf mich anwendet. Ich darf also einen Menschen, der sich wie ein Emo anzieht und schminkt nicht automatisch als solchen bezeichnen und auch keine Verallgemeinerungen dieser Gruppe auf diese Person anwenden aber sie wenden dasselbe Rückschlussprinzip auf mich an, die eigentlich Geschmacksneutral gekleidet ist.

Ich persönlich mache mir immer einen immensen Spass daraus DarkFolk aus der Reserve zu locken. Man fängt langsam mit ideologisch ähnlichen und in der Gruppe anerkannten Meinungen an und driftet dann langsam und möglichst unmerklich in Grenzbereiche und überschreitet diese dann mittels logischer Verkettung und Rückführung auf die Kultur, so dass komplett unakzeptable Ansichten plötzlich als logische Konsequenz aus dieser Subkultur erscheinen. Die Hilflosigkeit zu sehen, wenn jemand damit konfrontiert wird, dass zum Beispiel die Hinrichtung von genetisch erkrankten Menschen für ihn plötzlich als logische Konsequenz aus der eigenen Kultur und Ideologie hervorgeht ist unbezahlbar.

Gerade sowas zeigt mir aber jeweils deutlich, dass solche Zugehörigkeiten zu Subkulturen nur selten hinterfragt werden und die eigentlichen Ziele und der Sinn irgendwo im wohligen Zugehörigkeitsgefühl verloren geht. Ja, das sind wohl alles nur Phasen der jugendlichen Identitätssuche und ob es nun sinnvoller ist Emo oder das beliebteste Mädchen in der Schule zu sein sei nun mal dahingestellt. In den Medien macht sich ersteres aber besser.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1152 am: 11. Juli 2008, 18:26:19 »
Sagt Jesse Jackson (am. Bürgerrechtler) doch über Barack Obama unter der Hand, "I want to cut off his nuts", er wolle ihm die Eier abschneiden.

Wie berichtet man nun über diese schwerwiegende Nachricht, wenn man "nuts" nicht sagen "darf" und gleichzeitig auch Begriffe wie "testicles" vermeidet – also, wenn man in den USA arbeitet? CNN (u.a.) zeigen es:

http://video.236.com/services/link/bcpid1126121768/bctid1659819703

Und im Print:
http://www.huffingtonpost.com/2008/07/10/aw-nuts-jesse-jackson-you_n_111903.html
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage


Tethra

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #1154 am: 12. Juli 2008, 15:29:36 »
Zitat von: "Berandor"
Sagt Jesse Jackson (am. Bürgerrechtler) doch über Barack Obama unter der Hand, "I want to cut off his nuts", er wolle ihm die Eier abschneiden.

Wie berichtet man nun über diese schwerwiegende Nachricht, wenn man "nuts" nicht sagen "darf" und gleichzeitig auch Begriffe wie "testicles" vermeidet – also, wenn man in den USA arbeitet? CNN (u.a.) zeigen es:

http://video.236.com/services/link/bcpid1126121768/bctid1659819703

Und im Print:
http://www.huffingtonpost.com/2008/07/10/aw-nuts-jesse-jackson-you_n_111903.html

Was für ein Eiertanz...

Our Wonderful Nature by Tomer Eshed
Einer der Siegerfilme des 9. Bitfilm Festivals. Genießt ein Tag im Leben einer Wasserspitzmaus :wink:

  • Drucken