• Drucken

Autor Thema: YouTube-Fundstücke  (Gelesen 496008 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2220 am: 29. Juni 2010, 05:52:09 »
Fast Lane: Lebens-Beschleunigung mit Volkswagen.
1: Slice  :thumbup:
2: Elevator
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2221 am: 29. Juni 2010, 09:11:26 »
Aktienanlysten, da steck es im Wort schon drinne: Anal und Lyse   :lol:
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tomas Wanderer

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2222 am: 30. Juni 2010, 14:07:29 »
Auch wenn ich Volker Pispers für seinen Wortwitz schätze, halte ich diesen Teil seines Programms für strukturellen Antisemitismus, da er in "raffendes" (unproduktives) und "schaffendes" (produktives) Kapital teilt, seine Kritik auf die Zirkulationssphäre, in Abgrenzung zur Produktionssphäre, beschränkt und deren gegenseitige Bedingtheit / Abhängigkeit ignoriert.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2223 am: 30. Juni 2010, 16:40:54 »
Er ist ein Kabarettist. Kabarett lebt davon, dass es durch Übertreibung und gezielte Auslassung Vorgänge überspitzt pointiert. Wer sich Kabarett anschaut, sollte das immer im Hinterkopf haben.

Oder anders ausgedrückt: Es ist ein Körnchen Wahrheit drinne, nicht mehr und nicht weniger.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ethelbeorn

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2224 am: 30. Juni 2010, 23:01:56 »
78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2225 am: 01. Juli 2010, 05:32:48 »
strukturellen Antisemitismus
Das ist ein allgemeines Problem, wenn böse2 Leute anfangen Argumente von guten 1 Leuten zu klauen machen sie die Argumente der Guten kaputt, weil diese nicht die gleichen benutzen sollen/dürfen wie die Bösen.
Insofern halte ich den Vorwurf des "stukturellen Antisemitismus" für ausgemachten Bullshit wenn er Wikipedia insofern folgt:
Zitat
Als strukturell antisemitisch werden Ideologien bezeichnet, die sich nicht ausdrücklich gegen Juden richten, aber dem „klassischen“ Antisemitismus von ihrer Begrifflichkeit und Argumentationsstruktur her ähneln.
Die Frage die man sich stellen muss dürfte sein ob Kapitalkritik (oder von mir aus: Sozialismus) "strukturell antisemitisch" ist oder ob Antisemitismus "strukturell kapitalkritisch" ist.
Zwei Absätze weiter schreibt Wikipedia
Zitat
Insofern heutige antikapitalistische Gruppen und Theorien solche Argumente und Bilder übernehmen und einzelne Vertreter, etwa des IWF  oder der Weltbank, als Juden darstellen und ihr Judesein hervorheben, weisen sie strukturell antisemitische Züge auf.
Und da gehe ich konform, wenn die Glaubens- oder Volkszugehörigkeit keine Rolle spielt braucht man sie auch nicht erwähnen! Hat der Pispers aber auch nicht :)
Sicherlich sind die Grenzen da fließend, was ist denn wenn ich eine bestimmte Person angreifen will und die eben einen typisch jiddischen Namen hat (z.B. "Grün" oder "Goldmann" oder so)? Ich hielte das noch immer für legitim, aber angreifbar macht man sich auf diese Weise sicherlich. Aber es kann ja auch nicht sein, dass man Juden nicht mehr kritisieren kann nur weil sie Juden sind :) Man sollte es eben tunlichst lassen Juden zu kritisieren weil sie Juden sind ^^

@Ethelbeorn  :thumbup:

1Natürlich Ansichtssache, hier sind Antikapitalisten gemeint. Kann man natürlich toll finden oder nicht, die Problematik lässt sich aber auch in anderen Bereichen beobachten. 3
2 Sicherlich ist entfernt auch irgendwo Ansichtssache ob Antisemitismus "böse" ist, aber ich denke schon ^^ 3
3 Gut und Böse sind nun mal reichlich subjektiv... außer bei D&D.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tomas Wanderer

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2226 am: 01. Juli 2010, 11:59:18 »
Zunächst ein paar Links, die ich sehr hilfreich finde:
Begriffsdefinitionen Den hier aufgeführten wertkritischen Ansatz verfolge ich selbst oder versuche es. Zudem gibt es eine kurze Kritik des Begriffs, wodurch unterstrichen wird, was genau ich meine: "Antisemitismus fördernd strukturiert".
Struktureller Antisemitismus und verkürzte Kapitalismuskritik PDF
Max Horkheimer: Elemente des Antisemitismus Für mich eine der interessantesten Analysen des Antisemitismus. Zu dem vielleicht auch noch "Zygmunt Bauman: Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust."

Ich wollte Pispers also nicht Antisemitismus vorwerfen, sondern der Punkt war, dass der hier gezeigte Ausschnitt diesem potenziell Tür und Tor öffnet. Gemeint war, dass Pispers den Sachverhalt nicht genügend reflektiert hat. Zu dem bestätigte mich seine Sprache in meinem Urteil: mehrmals "Parasiten", "Kanalisation" [weitergedacht ergibt das: Ratten], Kastration / Impotenz, "tot umfallen" und "richtig gearbeitet".

Doch vielleicht kann man auch davon ausgehen, dass Pispers dies mit Absicht so aufgebaut hat, um die Lachenden in die Falle zu locken. Doch hätte ich hier eine Wendung erwartet, die dem Publikum das Lachen nachträglich verdirbt und zum nachdenken anregt. Die kurze Rede von der "degenerierten Gesellschaft" halte ich bei der schwere des Sachverhalts für unzureichend und ist mit dem folgenden Zusatz über die "Kohle im Arsch" auch gleich wieder vergessen.

Die Frage die man sich stellen muss dürfte sein ob Kapitalkritik (oder von mir aus: Sozialismus) "strukturell antisemitisch" ist oder ob Antisemitismus "strukturell kapitalkritisch" ist.
Ich würde dies so beantworten: Antisemitismus ist ein Reaktion auf den Kapitalismus, aber keine Kritik an diesem oder aber eine verfehlte, da es ihm unmöglich ist den Kapitalismus in seiner Totalität zu erfassen, auch wenn er dies vortäuscht. Oder wie Adorno so treffend formulierte: "Man spricht vom drohenden Rückfall in die Barbarei. Aber er droht nicht, sondern Auschwitz war er; Barbarei besteht fort, solange die Bedingungen, die jenen Rückfall zeitigten, wesentlich fortdauern."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2227 am: 01. Juli 2010, 14:52:02 »
Junge, Junge, da fühlt sich aber einer durch den Clip mal so richtig angekackt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2228 am: 01. Juli 2010, 14:58:37 »
Joa, und mir ist das völlig Banane.  :)
Swim away, fugu fish...
Übermensch, weil Rollenspieler

Darigaaz

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2229 am: 01. Juli 2010, 16:32:45 »
Dazu fällt mir nur das ein:
http://www.youtube.com/watch?v=fSlw3sk-1oc
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tyrion the Imp

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2230 am: 06. Juli 2010, 15:30:35 »
Gewinner des WM-Tippspiels 2010
»For it is the chief characteristic of the religion of science that it works«

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2231 am: 07. Juli 2010, 07:16:31 »
Wie schlägt man ein Autofenster ein? So schonmal nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2232 am: 11. Juli 2010, 22:20:04 »
http://www.youtube.com/watch?v=aP5uWXNBYgY&feature=related
Ich weiß nicht ob wir das schon hatten, aber ich denke ist auf jeden Fall sehenswert. Hitlers D&D character dies! :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2233 am: 14. Juli 2010, 06:40:41 »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2234 am: 14. Juli 2010, 19:28:42 »
Ich mag Mel Gibson, der sollte mit Christian Bale einen Film machen.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2010, 19:31:35 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken