• Drucken

Autor Thema: YouTube-Fundstücke  (Gelesen 495871 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2745 am: 01. August 2011, 13:13:14 »
Und deswegen ist es in Ordnung sie zu essen?

Nö, in Ordnung, sie zu essen, ist es dewegen, weil Menschen nun mal keine reinen Pflanzenfresser sind, und es keinen sinnvollen Grund gibt, sich einfach so aus der normalen biologischen Nahrungskette auszuklinken.

Über die Frage der Menge kann man natürlich streiten, und dass die aktuell betriebene industrialisierte Fleischproduktion und der übermäßige Fleischkonsum insbesondere der westlichen Gesellschaft mehr als einen Nachteil mit sich bringen, ist wissenschaftlich belegbarer Fakt. Deswegen muss man aber nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hautlappen

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2746 am: 01. August 2011, 13:13:34 »
Man darf und kann den Menschen nicht mit dem Tier gleichsetzen.
Zitat
Was ist denn das bitteschön für eine Antwort? Nun bin ich mir mit Xiam ja auch nicht immer einer Meinung unnd auch schon das ein oder andere Mal aneinandergeraten; diese Antwort zeugt mMn nach aber nicht eben von einer halbwegs akzeptablen Diskussionskultur sondern  eher von einer herablassenden Bissigkeit, die schon ins Unverschämte reicht.
Ach, Archo, das war doch nur ein Scherz, du humorloser Ork  :thumbup:
Du kannst dich ja gerne ebenfalls sachlich dazu äussern, anstatt den Menschen, der soetwas wie Kultur besitzt, schlicht mit dem Tier gleichzusetzen. Ausserdem ist es schlicht falsch, dass der Mensch tierische Produkte essen muss. Ich gebe zu dass es ohne ein Seiltanzakt wird, aber es funktioniert. B-Vitamine und Eisen kann man zB. günstig supplementieren.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 13:16:51 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2747 am: 01. August 2011, 13:15:55 »
Stimmt genau. Kannibalismus ist böse, Tiere essen nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

DU#1229

  • Gast
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2748 am: 01. August 2011, 13:15:57 »
Nein, ich habe nie behauptet dass Vegetarier bessere Menschen sind. Man kann aber auch als Fleischesser akzeptieren, dass exzessiver Fleischkonsum (und dazu gehört der Fleischkonsum der westl. Welt) negative Folgen hat.

Man kann als militanter Vegetarier auch einfach mal... Fleisch essenden Menschen ihre Meinung lassen und nicht ständig nörgeln, bessermenscheln und stänkern! :)

Hautlappen

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2749 am: 01. August 2011, 13:18:39 »
Zitat
Stimmt genau. Kannibalismus ist böse, Tiere essen nicht.
Böse ist ein Begriff der ins Feld der Moral bzw. Ethik gehört. Schonmal ein Tier gesehen dass über Gut und Böse philosophiert ? Unter einigen Arten herrscht bei Tieren das Recht des Stärkeren, möchtest du das auf unsere Gesellschaft übertragen ? Ich nicht.

Zitat
Man kann als militanter Vegetarier auch einfach mal... Fleisch essenden Menschen ihre Meinung lassen und nicht ständig nörgeln, bessermenscheln und stänkern!  :)
Ich bin kein Vegetarier, und schon gar nicht ein militanter. Aber danke für den Seitenhieb unter die Gürtellinie.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 13:20:25 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Darigaaz

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2750 am: 01. August 2011, 13:21:04 »
Warum Pflanzenfresser keine Intelligenz entwickeln? Wie viel Intelligenz braucht es schon um sich an ein Büschel Grashalme anzuschleichen ... ?

Und deswegen ist es in Ordnung sie zu essen? Dann kann man ja auch Geisteskranke und Babys essen. ((Frei nach Peter Singer))
Tjo, wenn wir dann mal von usnerem Wohlstandsthron runterkletterten, würden wir erkennen, daß man nur in Ländern wie bei uns die Wahl hat ansonsten müsste man fressen was vorhanden wäre und dies beinhaltet Fleisch und Pflanzen. Aber nein, man ernährt sich ja so bewusst und moralisch unverkehrt, indem man Tomaten aus Spanien kauft, wo jede Tomate 18 Liter Wasser verbraucht und man sich ansonsten auch einen Scheiß um alles kümmert, nur wenn es süße Kulleraugen hat und sooo süüüüß aussieht ist man plötzlich ein Verfechter von Moral....

Ja, ich schere alle über einen Kamm, solange aber manche immernoch nicht kapieren, daß man Nahrung zu sich nimmt und deshalb tötet und nicht aus Spaß, ist diese Debatte so unsinnig und widerwärtig arrogant geführt, daß man sich am besten gar nicht mehr daran beteiligt.

Und nur weil pflanzen nicht schreien können, ist man moralisch auf der sicheren seite... ja nee is klaa. Also das Moralargument sollte mal ganz schnell wieder eingesteckt werden.

Das einzige, was man diskutieren sollte ist die ökonomische Frage. Und das bei allen Lebensmitteln. Wenn Vegetarier sich auf so etwas nicht einlassen und immer nur mit einem moralischen Zeigefinger agieren, wird sich sowas immer festfahren. Und wenn sie nicht aufpassen, werden Fleischesser anstatt auf Tiere Jagd auf sie amchen, sind ja auch nur ein paar Weidegänger  ::)....

Ihr habt doch echt nen Knall! Soll jeder essen, was ihm schmeckt, wenn man dann danach bewertet wird, okay, dann weiß man ja, wem man ohne Probleme oberflächlich begegnen darf und wem nicht.
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 13:23:42 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

DU#1229

  • Gast
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2751 am: 01. August 2011, 13:22:46 »
Zitat
Man kann als militanter Vegetarier auch einfach mal... Fleisch essenden Menschen ihre Meinung lassen und nicht ständig nörgeln, bessermenscheln und stänkern!  :)
Ich bin kein Vegetarier, und schon gar nicht ein militanter. Aber danke für den Seitenhieb unter die Gürtellinie.

Och, Dein Post war nur Aufhänger für meinen Gedankengang. Ansonsten: bitteschön :)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2752 am: 01. August 2011, 13:37:40 »
Ich bin hin und her gerissen, ob es sich lohnt hier den Ernährungs-Teil abzuspalten.
Denn einerseits ist es eine Entführung des Threads, andererseits verläuft die Diskussion derart oberflächlich, dass ich nicht sicher bin ob überhaupt Diskussions-Bedarf besteht.
Ich frag deshalb mal offen: Hat jemand Interesse oder das Bedürfnis diese Diskussion außerhalb des YT-Threads fort zu führen?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2753 am: 01. August 2011, 13:39:37 »
Mach es nicht! Wir hatten diese bescheuerte Diskussion dmals schon, als das Gate für kurze Zeit abgeschaltet war. Mit übrigens einigen bekannten Gesichtern von hier ;D

Darigaaz

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2754 am: 01. August 2011, 14:15:34 »
Zitat
Ich frag deshalb mal offen: Hat jemand Interesse oder das Bedürfnis diese Diskussion außerhalb des YT-Threads fort zu führen?
Nein, jeder soll für sich Recht haben und fertig, wer das nicht akzeptieren kann, kann ja weinen gehn.

on topic:
http://www.youtube.com/watch?v=S3CI8I5Si_U
« Letzte Änderung: 01. August 2011, 14:17:05 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Hautlappen

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2755 am: 01. August 2011, 14:26:43 »
Zitat
Nein, jeder soll für sich Recht haben und fertig, wer das nicht akzeptieren kann, kann ja weinen gehn.
Man kann durchaus sinnvoll über das Thema diskutieren. Mit laissez-faire ist nichts gewonnen. Die Frage ob abgespalten wird oder nicht halte ich momentan noch nicht für gegeben. Im Zweifelsfall wäre ich für ein Abspalten.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

DU#1229

  • Gast
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2756 am: 01. August 2011, 14:53:30 »
Mit laissez-faire ist nichts gewonnen.

epic fail !

Archoangel

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2757 am: 01. August 2011, 15:06:05 »
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hautlappen

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2758 am: 01. August 2011, 15:56:50 »
Zitat
epic fail !
epic fail !
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2759 am: 01. August 2011, 17:15:30 »
Böse ist ein Begriff der ins Feld der Moral bzw. Ethik gehört. Schonmal ein Tier gesehen dass über Gut und Böse philosophiert ?

Mich musst du nicht davon überzeugen, ich halte das als prinzipielles* Argument gegen den Verzehr tierischer Produkte auch für komplett unbrauchbar. Allerdings ist das auch das einzige "prinzipielle" Argument gegen den Verzehr tierischer Produkte, dass die andere Seite hat, alles andere sind Sachen, die man auch beheben kann (könnte), ohne deswegen zum Vegetarianismus überlaufen zu müssen.

Was wie gesagt nicht heißen soll, dass es keine guten Argumente gäbe, warum wir dringend unser Konsumverhalten überdenken sollten. Einige davon stecken beispielsweise in deiner (war doch von dir?) Grafik.

* abgesehen von: Mir schmeckt Fleisch nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

  • Drucken