• Drucken

Autor Thema: YouTube-Fundstücke  (Gelesen 495829 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2790 am: 25. August 2011, 23:27:47 »
Einschüchtern nicht, aber sollte man mit dummdreisten, idiotischen Pseudoreportagen provozieren?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2791 am: 26. August 2011, 00:41:58 »
Was ich ebenfalls witzig finde ist, dass man sich hier über etwas aufregt, was sich in doch relevanten Teilen mit der Realität deckt. Verallgemeinerungen sind böse und so aber Stereotypen werden ja nicht erfunden, sie entwickeln sich aus der Realität und stellen einen Schatten derjenigen dar. Einfarbig, zweidimensional aber die Umrisse stimmen. (Hey, nicht übel, reinste Poesie und das einfach mal so spontan aus dem Stegreif. Respekt an mich selbst.)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2792 am: 26. August 2011, 09:05:21 »
(Hey, nicht übel, reinste Poesie und das einfach mal so spontan aus dem Stegreif. Respekt an mich selbst.)
Poetisch vielleicht, aber leider auch Unsinn.

Stereotype mögen irgendwo einen wahren Kern haben, sind aber karikaturartig hervorgehobene Überspitzungen, haben also selbst mit der Realität in etwa so viel zu tun, wie ein Werbeversprechen mit dem tatsächlichen Produkt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tomas Wanderer

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2793 am: 26. August 2011, 09:18:27 »
Werbeversprechen mit dem tatsächlichen Produkt.

Die tatsächlichen Produkte sind die Werbeversprechen. (Und dies umso mehr, je stärker sie als reiner Gebrauchswert erscheinen wollen.) Ebenso verhält es sich mit Stereotypen und dem, was hier "Realität" genannt wird; Unsinn ist es, beides voneinander zu trennen.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2794 am: 26. August 2011, 09:41:49 »
Jaja  ::)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2795 am: 26. August 2011, 10:19:52 »
Mag jemand vielleicht zusammenfassen, worum es ging? Beide Videos sind nicht mehr verfügbar.

Hanzo1990

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2796 am: 26. August 2011, 10:29:34 »
Hab zwar bislang auch kein Vid gesehen, aber in der Zeitung hab ichs gelesen.

RTL hat in seiner Doku über die GamesCon anscheinend derbe über Gamer hergezogen.
Sie haben "Nerds" interviewt und Fragen gestellt, wie ob sie mit ihrem Aussehen zufrieden seien und ob sie eine Freundin hätten, etc. pp.

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2797 am: 26. August 2011, 10:36:25 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2798 am: 26. August 2011, 11:07:44 »
RTL entschuldigt sich
Und so machen das schweizer Medien (20min ist die grösste schweizer Tageszeitung) :wink:
« Letzte Änderung: 26. August 2011, 11:17:23 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2799 am: 26. August 2011, 11:48:57 »
Was ich ebenfalls witzig finde ist, dass man sich hier über etwas aufregt, was sich in doch relevanten Teilen mit der Realität deckt. Verallgemeinerungen sind böse und so aber Stereotypen werden ja nicht erfunden, sie entwickeln sich aus der Realität und stellen einen Schatten derjenigen dar. Einfarbig, zweidimensional aber die Umrisse stimmen. (Hey, nicht übel, reinste Poesie und das einfach mal so spontan aus dem Stegreif. Respekt an mich selbst.)
Das halte ich für falsch, weil "der Stereotyp" eben nicht jener ist, sondern einfach nur der, der heraus sticht und auffällt.
Also anders gesagt: Die langhaarigen, schlecht gewaschenen LARPenden Gamer fallen einfach auf und auf so einer Messe treten sie natürlich konzentrierter auf, aber wie man z.B. in dem 20min-Video sieht machen sie nicht die Mehrheit aus, sind also mitnichten "stereotyp".

Darüber hinaus kann ich dem Mädel (ich habs in dem 20min-Video nicht verstanden, wie heißen die? "Boost-Girls" oder "Boobs-Girls"? Naja egal) ...kann ich dem Mädel keine Vorwürfe machen, in den gezeigten Ausschnitten bemüht sie sich um eine halbwegs moderate Formulierung und RTL ist bekannt für seine Manipulationen bei solchen Sachen. Der Reporter wird also kräftig darauf hin gearbeitet haben, dass sie solche Sachen äußert und dafür war sie dann zurückhaltend (vielleicht haben sie ihr aktiv so ein wohlriechendes Exemplar vor die Nase gestellt und gleich darauf zu genau dem Thema interviewt wo dann halt bei raus kommt "ja, manche achten nicht so auf Körperpflege...").
RTL macht sowas bekanntermaßen am laufenden Band und ab und an äußert sich mal ein Opfer dazu (keine Ahnung warum nicht ständig, vielleicht ist es manchen unangenehm und sie damit abschließen wollen oder RTL vergisst nur selten die Verschwiegenheitsklausel oder...)

PS: Ich mag die Musik im 20min-Beitrag XD
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

eiszeit

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2800 am: 26. August 2011, 15:02:00 »
(ich habs in dem 20min-Video nicht verstanden, wie heißen die? "Boost-Girls" oder "Boobs-Girls"? Naja egal)

Booth Babe  :)
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2801 am: 26. August 2011, 15:11:59 »
PS: Ich mag die Musik im 20min-Beitrag XD
5 Punkte, wenn du weisst, von welchem Spiel das ist.

Booth Babe  :)
So spontan würde ich Kabinen-Schlampe, Kombüsen-Luder, Stand-Lolita als adäquate Übersetzungen ansehen.
« Letzte Änderung: 26. August 2011, 15:17:21 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Windjammer

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2802 am: 27. August 2011, 02:07:25 »
Der RTL-Beitrag ist doch absolut treffsicher. Von Wegen "Ausnahmeerscheinungen" die "aus der Masse hervorstechen" (O-Ton Deus). Dem Wort "Einheitslook" im Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Schwarzes T-Shirt, lange Haare, mehr schlecht als recht gestutzter Bart, und zur Draufgabe noch Blind Guardian Fans (oft an besagtem T-Shirt erkennbar).

Es gibt diese Mitläufer in JEDER Szene - klar sehen die nach Szene anders aus, aber Mitläufer erkennt man schon aus der Ferne. Und die einzigen Leute, die das nicht einsehen, sind lustigerweise immer die, auf die das gesagte zutrifft.

Auch das mit der mangelnden Körperhygiene, kein Zweifel. Seit ich seit einem Jahr nicht mehr an einer geisteswissenschaftlichen sondern technischen Uni unterrichte, ringe ich schon nach fünf Minuten Seminar nach frischer Atemluft. Denn der Duft, meine Herren, der Duft! Und ja, das hat AUCH damit zu tun, dass die Herren unter sich sind. Also männlich, technisch interessiert, und der Rest der Welt wird jetzt nicht SO stark registriert. Klar, das gibt sich dann mit Mitte-Ende-Zwanzig, wenn die Arbeitswelt ruft und Kinder gezeugt werden müssen. Aber davor ist man erst mal unter sich, und für sich.

A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

TheRaven

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2803 am: 27. August 2011, 03:45:16 »
Vielleicht sollte man zuerst einmal definieren, was denn ein "Gamer" ist und welche Attribute diesen zu so einem machen. Ich denke hier liegt des Pudels Kern begraben. In den letzten 5 Jahren hat sich das Selbstverständnis und die Definition enorm gewandelt. Heute bezeichnen sich auch Leute, die ab und an mal auf dem iPhone etwas spielen als "Zocker", "Daddler" oder eben "Gamer". Und von dort her kommt wohl auch der Missmut bezüglich dem RTL-Beitrag. Videospiele sind Mainstream geworden und in der breiten Bevölkerung angelangt.

Zitat
Also männlich, technisch interessiert, und der Rest der Welt wird jetzt nicht SO stark registriert. Klar, das gibt sich dann mit Mitte-Ende-Zwanzig, wenn die Arbeitswelt ruft und Kinder gezeugt werden müssen. Aber davor ist man erst mal unter sich, und für sich.
Genau, nur ein gut angepasster Mann ist ein richtiger Mann:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Drazon

  • Mitglied
YouTube-Fundstücke
« Antwort #2804 am: 27. August 2011, 12:45:58 »
PS: Ich mag die Musik im 20min-Beitrag XD
5 Punkte, wenn du weisst, von welchem Spiel das ist.
Super Meat Boy. Den letzten Titel habe ich sofort erkannt, um bei den vorherigen sicher zu sein müsste ich es nochmal spielen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

  • Drucken