Autor Thema: Fragen eines Newbies...  (Gelesen 3901 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Fragen eines Newbies...
« am: 23. Mai 2006, 19:25:37 »
Da verplempere ich meine Zeit und Geld mit WoW, wenn es doch D&D online gibt. Bei WoW gab es im Endeffekt zu viele Dinge, die mich gestört haben - darunter fällt nicht nur das Gehetze durch die Instanzen, das manische Sammeln von Gegenständen oder der ständige Druck des "Levelns", sondern auch die grosse Anzahl von Leuten die... nun... hmm... wie soll ich sagen... - offenbar "Hemd und Hose noch an einem Stück tragen" und sich auch entsprechend verhalten. ;)

Jetzt hab ich mir also das 7 Tage freie DDO angetan und bin positiv überrascht (entgegen der ganzen Wertungen). Offenbar ist es genau das Spiel, das ich gesucht habe, aber ein 100%iges Urteil wage ich noch nicht, da ich noch nicht ausfürlich gespielt habe. Vielleicht können mir einige Veteranen im Vorfeld ein paar Fragen beantworen:

1. Instanzen (Dungeons, Gewölbe oder was auch immer) kann ich ja nur betreten, wenn ich eine entsprechende Quest habe. Ist die gelöst, kann ich  nicht mehr rein. Was aber, wenn mich jemand anspricht, ihm bei einer Quest zu helfen, die ich aber schon gelöst habe. Kann ich ihm in die Instanz folgen? Wenn ja - bekomme ich trotzdem die EP, oder weniger, oder keine?

2. Wie ist das mit den magischen Gegenständen, die man wärend der Aufträge findet. Meine erste Quest ging etwas hektisch und da ich mit der Steuerung noch nicht so vertraut war und die anderen Spieler für micht eher "dahingehuscht" sind und vielleicht auch was aufgesammelt haben, kann ich nicht sagen, ob ich jetzt was verpasst habe oder nicht (war wohl die falsche Gruppe). Wird um gefundene Gegenstände gewürfelt? Oder bekommt die der, der sie als erstes aufnimmt, oder was gibts da für ein System?

3. Stufe 10 ist ende, oder? Habe ich das richtig verstanden? Was ist dann? Gehts noch weiter, oder muss ich auf eine Erweiterung warten?

4. müssen eigentlich magische Gegenstände, die gefunden wurden wie im echten D&D irgendwie identifiziert werdne, oder sind deren Funktionen für mich sofort ersichtlich?

5. Hängen alle Quests miteinander zusammen, also ist alles sozusagen linear (eine grosse Storry), oder sind es unabhängige Abenteuer.

Ich glaube ich hab noch mehr Fragen, aber das reicht doch erst mal, denke ich. Danke schon mal für die Mühe der Beantwortund :)

Darigaaz

  • Mitglied
Fragen eines Newbies...
« Antwort #1 am: 23. Mai 2006, 19:34:50 »
1. Du erledigst ein Quest und kannst dann nicht mehr neu öffnen, es sei denn, du gibst es wieder ab und wiederholst es, je nach dem, erscheint beim Questgeber ''Wiederholen'' oder aber du gehst ins Questmenue (''q''-taste) und gehst in die Questliste und gibst es direkt ab. Du kannst natürlich dich einer Gruppe anschließen und ihr in die Instanz folgen, die du schon abgeschlossen hast. Du wirst dann so behandelt, als ob du das Quest wiederholst, mit der ''x''-taste kannst du nebenbei sehen, wie es um das Quest bestellt ist, wieviel mal du es bereits abgeschlossen hast, wieviel Exp. du deshalb abgezogen bekommst, etc. pp. Es kann sein, daß du dann die Belohnung nicht bekommst, um die zu bekommen, musst du das Quest völlig neu starten.

2. Da gibt es ein System, jeder bekommt seine eigenen Gegenstände aus den Kisten, die du auch im Chat aufgelistet bekommmst mit dem Namen dabei, wer welches item genommen hat.

3. Stufe 10 ist die momentane Grenze, allerdings habe ich gehört, daß im Juli ein neuer Patch kommen soll, der die Grenze auf 12 oder sogar 15 ausweitet (ohne Gewähr).

4. Nicht identifizieren, du siehst sofort, was du bekommst, mit einem kleinen menuefenster rechts über deinem Orb, ind em aufgesammelte gegenstände erscheinen, kannst jeden Gegenstand mit dem Lupensymbol überprüfen.

5. Alles nicht, aber es gibt Storyquests, so zum beispiel die Wasserwerke im Starthafengebiet.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Fragen eines Newbies...
« Antwort #2 am: 23. Mai 2006, 19:37:31 »
Zitat von: "Nimbul"
3. Stufe 10 ist ende, oder? Habe ich das richtig verstanden? Was ist dann?

Guild Wars spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

D&D Scribe

  • Mitglied
Fragen eines Newbies...
« Antwort #3 am: 23. Mai 2006, 19:58:27 »
Da bei DDO der Weg das Ziel ist und es kein Endgame gibt, wie bei solchen UO Clonen wie WOW oder DAoC, kommt eben mit Stufe 10 auch nicht mehr viel.
Es gibt  zwar ein paar raidartige Questen, aber die kann man auch schon früher erledigen. DDO ist eben kein Spiel, was man dauerhaft viel spielt, wie die besagten Clone sondern immer mal wieder ein wenig - am besten mit einer festen Gruppe, die den Spielstil (langsam, schnell, etc.) teilt.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Fragen eines Newbies...
« Antwort #4 am: 23. Mai 2006, 20:28:40 »
Vielen Danke für die schnellen Antworten. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Nur eine Frage brennt mir noch auf der Seele...

welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich. Kreditkarte besitze ich nicht. Ist eine Bankeinzugsoption vorhanden?
Theoretisch bin ich bei Paypal angemeldet, aber irgendwie wirds damit etwas kompliziert, oder? Muss ich dann jeden Monat von neuem eine Zahlungsanweisung einreichen?
Gibts vielleicht solche Prepaid Karten wie bei WoW?

Darigaaz

  • Mitglied
Fragen eines Newbies...
« Antwort #5 am: 23. Mai 2006, 20:31:26 »
Die Zahlung machst du bei Codemasters und da sind auch genug Punkte, von Überweisung bis zu Kreditkarte, du mußt da mal bei deinen Acc.-Einstellungen bei Codemasters nachgucken.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen eines Newbies...
« Antwort #6 am: 23. Mai 2006, 20:35:23 »
Prinzipiell gibt es die Möglichkeit über Kredikarte zu bezahlen oder aber per PayPal auch ELV zu machen, allerdings muß dein Paypal-Konto dazu verfiziert sein, was ein paar  Tage dauern kann (also nicht auf den letzten Drücker machen).

Soweit ich weiß, war auch noch in Planung darüber hinaus eine andere ELV-Variante anzubieten, da bin ich aber gerade nicht ganz auf Stand.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Fragen eines Newbies...
« Antwort #7 am: 23. Mai 2006, 20:47:14 »
ok also dürfte das auch keine all zu grossen Schwierigkeiten geben, aber im dortigen Forum bin ich auf zwei Posts gestossen.

Server Boldrei:
"I am sad, but i have to say that the end of D&D online seems to be near... there are not enough people online to give this game any big future.
It was saturday evening, about midnight, and i wanted to play a bit with a lvl 2!!! char, in any stupid random group, any short harbour quest. If i cant find anyone who likes my nose and nobody wants to play in my group, ok thats bad karma or something like that. But i invited everybody at my lvl 2/3, and that were not more than 20 people, everybody was "already in group". If you cant find a random up to everything group at lvl 2 saturday evening, i dont give D&D good chances to survive next months.
Today the same: we had after 1 hour searching a good group, then 1 left the party and i invited everybody at lvl4+5, it was around midnight, perhaps 40 people at this level online, everybody already in group, only 2 declined. Not any special class, everybody!
I cant play a online game based on group playing, but too less people online to find a group...
Perhaps this is only on Boldrei, I will look at the other servers the next time, and at other time, but I think this is the usual issue now?"


und auf Dorn:
also es scheint ja derzeit tatsächlich so das sich viele leute zu anderen servern hin orientieren weil die bevölkerungsdicht nicht all zu hoch ist auf dorn bzw. zu bestimmten zeiten nur eine hand voll leute anwesend ist.
was gedenken denn die zuständigen leute dagegen zu unternehmen damit mal ein bevölkerungswachstum ausgelöst wird?


Ist das wirklich so, oder wie seht ihr das? Ohne mehrere Spieler macht das Game ja nicht wirklich sinn. Wer natürlich schon länger spielt und ne feste Stammgruppe hat, hat ja keine Schwierigkeiten, aber vielleicht ein newbie, der dann den Anschluss nicht findet???

Darigaaz

  • Mitglied
Fragen eines Newbies...
« Antwort #8 am: 23. Mai 2006, 20:57:58 »
Ich finde, du solltest die sieben Tage nutzen, um genau das herauszufinden, von Spielern auf Dorn habe ich Bestätigungen gehört, daß zuwenige Leute online sind, auf Lyrandar oder Boldrei soll das anders sein.

Ich für meinen Teil konnte mich nie beschweren, was das angeht.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Anonymous

  • Gast
Fragen eines Newbies...
« Antwort #9 am: 23. Mai 2006, 21:42:30 »
1. Die Meisten Instanzen/Quests kann man wiederholen (so gut wie Alle). Des Weiteren kann man auch mit in eine Instanz, wenn diese ein anderer geöffnet hat. Dann gibt es zwar kein Reward, aber auch keinen EP/Kisten-Malus. Je öfter man etwas auf einem Schwierigkeitsgrad wiederholt desto weniger XP gibt es. Sollte man etwas zum ersten Mal auf einer neuen Stufe machen bekommt man +50% XP (Hard oder Elite)

2. In den Kisten ist für jeden etwas reserviert. Die Rewards bekommt ebenfalls jeder Maßgeschneidert.

3. Stufe 10 ist nur das Level Cap, aber Ende ist noch lange nicht. Es gibt viel zu entdecken, denn das Sinn des Spieles sind die Abenteuer, nicht die Items oder die XP. Auf Level10 hat man den Charakter so entwickelt, dass er sehr viel Spaß macht.

4. Funktion wird sofort erklärt.

5. Leider nur unabhängige Abenteuer soweit ich es bisher sehen konnte. Außer ein Paar Anspielungen mit den Häusern, gibt es nicht so viel.

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Fragen eines Newbies...
« Antwort #10 am: 25. Mai 2006, 19:56:22 »
sagt mal... ein paar Quests sind Soloquests (wenngleich auch wenige). Einmal ist es mir und meiner Gruppe passiert, dass wir eine Quest angenommen haben, die aber nachdem wir versucht haben den Questbereich zu betreten, für uns nicht zugänglich war. Stand dran, dass nur eine Person hinein darf.

kann ich sowas schon im Vorfeld erkennen? Also wenn ich eine Quest annehme, meine ich, bzw. steht das irgendwo im Questlog, ob das eine reine Soloquest ist? Ich hab nichts gefunden...

Darigaaz

  • Mitglied
Fragen eines Newbies...
« Antwort #11 am: 26. Mai 2006, 12:11:50 »
Hmmm, meinst du die allerersten Quests direkt nach rooks gambit? Wo man nur 15 ep. bekommt und son Symbol? Also quasi trainiert?
Wenn ja, denke ich, dürften das die einzigen Quests dieser Art sein, alle anderen sind auf Gruppen ausgeegt.


p.s.:
Wenn du alelrdings einen Warforged Fighter richtig gut erschaffst, oder einen Cleric, kannst du mit Geschick udn Übung sehr viele Quests im Hafen alleine erledigen, doch das ist eigentlich nicht die Regel und die Gruppe ist das Hauptziel in DDO.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

D&D Scribe

  • Mitglied
Fragen eines Newbies...
« Antwort #12 am: 26. Mai 2006, 13:35:15 »
Kann auch sein, dass die drei neuen Anfängerquesten am Anfang des oberen Hafens nur solo gemacht werden können. Wobei die ja eh sehr einfach sind. Das sind dann aber absolute Ausnahmen. Ansich sind fast alle Questen Gruppenquesten und im Gegenteil eigentlicht nicht auf das Solospiel ausgelegt (zumindest nicht im entsprechenden Stufenbereich).

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Fragen eines Newbies...
« Antwort #13 am: 27. Mai 2006, 15:08:13 »
Das ist korrekt, die oberen Hafenquesten, gehen teilweise noch solo.
Aber mehr SOlocontent soll ja auch mit dem nächsten Patch kommen glaube ich
Against signatures!

Nimbul

  • Mitglied
    • Pfad der Legenden - System für Soloabenteuer
Fragen eines Newbies...
« Antwort #14 am: 27. Mai 2006, 15:16:12 »
Zitat von: "Talamar"
Das ist korrekt, die oberen Hafenquesten, gehen teilweise noch solo.
Aber mehr SOlocontent soll ja auch mit dem nächsten Patch kommen glaube ich


Wobei ich keinen Wert auf Solocontent lege. Ist ja auch nicht Sinn des Spiels. Hat mich nur gewundert, dass ich bei einer Quest (ich musste ne Krypta von Spinnen befreien) nicht mit ner Gruppe reinkonnte.