Autor Thema: Talent Schlachtenmagus und Zauberpatzer  (Gelesen 1177 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Arrai-

  • Mitglied
Talent Schlachtenmagus und Zauberpatzer
« am: 11. Juni 2006, 15:48:43 »
Hallo D&Dler,

Ich hätte da mal eine regeltechnische Frage zum Talent "Schlachtenmagus" welches ja im
Buch des Arkanen vorgestellt wird.
Dieses besagt:
Wenn man es auswählt, kann man in einer Rüstung zaubern welche eine Kategorie schwerer ist, als jene in der man schon vorher in der Lage war Zauber zu wirken ohne eine Chance auf Arkane Zauberpatzer zu bekommen.

> So könnte man zum Beispiel mit der Hexenklinge, welche von Grund auf in Leichter Rüstung Zaubern kann ohne Patzer zu haben, auch in mittelschweren Rüstungen Patzerfrei zauber... So viel ist klar.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich zum Beispiel Eine PrC wie den Suelischen Arkanamach oder die Zauberklinge spiele, welche die Fähigkeit besitzen nach und nach immer mehr Prozente an Zauberpatzern zu ignorieren und darin irgendwann 20% besitze, welche mich dazu befähigen würden patzfrei beispielsweise in einer Fellrüstung zu zaubern.
Kommt das Talent Schlachtenmagus dann hier auch zu Geltung?
Anhand der Beschreibung des Talents müsste es eigentlich so sein...
Jedoch: Wenn ja, wie genau? In welcher Rüstung der höheren Kategorie (wenn man von oberen Beispiel ausgeht) könnte ich daraufhin patzerfrei zaubern?

Im Großen und ganze könnte ich also auch fragen;
In wie fern das Talent  "Schlachtenmagus" mit der Fähigkeit "Zauberpatzer ingorieren (xx%)" zusammenwirken kann... falls es das überhaupt kann...

Woodstock

  • Mitglied
Talent Schlachtenmagus und Zauberpatzer
« Antwort #1 am: 11. Juni 2006, 18:02:37 »
Das sind zwei paar Schuhe. Bei dem Talent geht es (wie du ja schon erkannt hast) darum, dass du ASF einer bestimmten Rüstungskategorie (leicht/mittel/schwer) ignorieren kannst. Die 'Rabatte' von Suel Arcanamanach etc. haben nix damit zu tun.
Beide Specials würden überlappen (wenn man überhaupt die Voraussetzungen für das Feat erreicht), wenn man diese zusammen einsetzen würde.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Noctus

  • Mitglied
Talent Schlachtenmagus und Zauberpatzer
« Antwort #2 am: 11. Juni 2006, 19:48:18 »
Die beiden Vorteile sind unabhängig. Nur der bessere von beiden Effekten würde dir in einer Situation jeweils etwas nutzen.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Nekekami

  • Mitglied
Talent Schlachtenmagus und Zauberpatzer
« Antwort #3 am: 11. Juni 2006, 23:57:34 »
im Endeffekt ist die Kombination sinnfrei .
Beispiel:

Medium Armor tragen können durch Feat:
Light & Medium Armor = 0%
Heavy Armor = Volle Spellfailure

wenn man nun sagen wir -20% Spellfailure durch eine Klasse einbauen:

Light & Medium Armor = 0%
Heavy Armor = -20% Spellfailure

Feat wieder raus, kein Hexblade:
Alll Armors = -20% Spellfailure

insofern würd ich mich für eine von beiden Varianten entscheiden, und bei dieser bleiben.
Wenn ich dank Feat ne Medium Armor ohne SF tragen kann, warum sollte ich dann ne Heavy anziehn wo ich 20% SF abgezogen krieg und dementsprechend aber wieder eine habe ?
find ich auch sehr ärgerlich, da beide Varianten ja eigentlich das Gleiche bewirken sollen, was aber durch die verschiedenen Ansätze nicht kombinierbar ist :/

MfG,
Neke

-Arrai-

  • Mitglied
Talent Schlachtenmagus und Zauberpatzer
« Antwort #4 am: 14. Juni 2006, 18:33:23 »
Danke für die ausführliche Antowort, Nekekami.
Ich denke damit wäre alles geklärt  :wink: