Zum Erhöhen der Spell DC würde ich +1 DC für einen AP zulassen, wobei ich nicht gestatten würde, dass der SC mehr als einen AP einsetzt, um den DC eines Zaubers zu erhöhen.
Ich benutze das AP-System aus dem UA seit Kurzem in meiner Freeport-Kampagne und bin damit bisher recht gut gefahren. Allerdings habe ich das Vergabesystem verändert. So bekommen bei mir die SC nicht einen festen AP-Wert pro Stufe, sondern am Beginn jedes Spieltermins ein paar Punkte sozusagen als Belohnung für "gutes Rollenspiel" - wobei ich damit Aktionen meine, die das Säbelrassler-Flair der Kampagne unterstreichen - also z.B. wenn ein SC an einem Kronleuchter durch den Ballsaal schwingt, um aus dem explodierenden Herrenhaus zu entkommen, eine Fechtkampf auf einer schmalen Brüstung in luftigen Höhen etc. pp.
Ich habe damit tatsächlich erreicht, dass die Spieler gewagtere Manöver unternehmen. Balancetechnisch hatte ich bisher noch keine Probleme, was aber noch kommen mag, da ich das System erst zweimal in Aktion gesehen habe.
Zu Emulate Feat: Finde ich eigentlich so wie es ist völlig in Ordnung, da man ja die Voraussetzungen für das entsprechende Talent erfüllen muss, wodurch der Nutzen schon deutlich eingeschränkt wird. Schon eher problematisch ist IMO Activate Class Ability, dass ich evtl. nur für Fähigkeiten zulassen werde die öfter als 1/day eingesetzt werden können (also z.B. Rage, Smite Evil usw.). Die Fähigkeiten, die grundsätzlich nur einmal pro Tag benutzt werden können haben diese Beschränkung ja meist, weil sie wirklich sehr stark sind. Auf der anderen Seite verfügt keiner der SC bisher über solche Fähigkeiten, insofern muss ich mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen.