Autor Thema: [Eberron] Aktionspunkte  (Gelesen 10577 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Aktionspunkte
« am: 29. Juni 2006, 00:49:08 »
Hallo,

wir haben nun die ersten paar Runden Eberron hinter uns [bereits gespielt: Die vergessene Schmiede & Angels Fall) und starten nun bald Schatten des Letzten Krieges.

Ich hab nun aber eine Frage zu den Aktionspunkten. Als SL kommt es mir so vor, als ob nur die "kämpfenden" Klassen wirklich etwas von diesen Punkten hätten! Magier und Psioniker haben kaum etwas davon, außer das sie mal einen Skill Wurf erhöhen oder eben (naheliegend) einen RW.

Ich hätte aber gern das diese Aktionspunkte diesen Klassen auch etwas bringen. Wäre es broken wenn man damit den SG eines Zaubers erhöhen könnte? Oder die Zauberstufe?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #1 am: 29. Juni 2006, 02:34:30 »
Du scheinst zu übersehen, daß man action points auch für level checks (-> caster level checks) verwenden kann; das ist doch fast so gut wie Zauberstufe erhöhen, und IMHO gut genug.

Von den DCs würde ich lieber die Finger lassen, das fände ich broken. (Auf jeden Fall, wenn du an die action-point-typische Erhöhung um 1d6 gedacht hast).

Für caster bietet sich natürlich auch das feat "action surge" an.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Kylearan

  • Mitglied
Re: [Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #2 am: 29. Juni 2006, 09:03:17 »
Zitat von: "Pestbeule"
Ich hab nun aber eine Frage zu den Aktionspunkten. Als SL kommt es mir so vor, als ob nur die "kämpfenden" Klassen wirklich etwas von diesen Punkten hätten! Magier und Psioniker haben kaum etwas davon, außer das sie mal einen Skill Wurf erhöhen oder eben (naheliegend) einen RW.

Ich hätte aber gern das diese Aktionspunkte diesen Klassen auch etwas bringen. Wäre es broken wenn man damit den SG eines Zaubers erhöhen könnte? Oder die Zauberstufe?

Hm, wir benutzen die Aktionspunkte auch seit Stufe 1, und mir als Gruppenmagier kamen sie immer zu wenig vor. Wofür habe ich sie benutzt? Für Trefferwürfe mit der Armbrust (50% Chance, den Abzug für In-den-Nahkampf-schießen zu umgehen), wenn meine Zauber alle waren, für Trefferwürfe mit Scorching Ray, für Zauberkunde-Proben bei Gegenzaubern, für Wissensproben, Lauschen/Verstecken/Suchen ...

Gerade bei Fertigkeitsproben in niedrigen Stufen kann man die AP herrlich benutzen, um auch mal gute Ergebnisse zu erzielen.

Eine Erhöhung des RW halte ich für zu stark und unnötig.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Nightmare

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #3 am: 29. Juni 2006, 14:26:13 »
Eine Erhöhung des DC durch Action Points wäre absolut broken.
Also bei uns ist es so, dass meine Spieler generell sehr sparsam mit ihren Punkten sind. mMn schon zu sparsam, aber jedem das sein. Ich jedenfalls hatte noch nie das Gefühl, dass die Action Points für Kämpfer-Klassen besser seien.  Ich selbst nutze sie bei Kämpfer und Spellcaster-Klassen gleichermaßen, wobei die auch meist bei wichtigen Skill-checks drauf gehen.

-Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Snief

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #4 am: 29. Juni 2006, 17:45:28 »
Den Schwierigkeitsgrad mit nem Aktionspunkt erhöhen?... Hört sich harmlos an, ist aber viel zu mächtig, falls man auf einzelne, starke Gegner trifft, also fast schon immer.

Daher ist es broken.

Meine Gruppe spart die meist für die absoluten Notfälle auf, oder bis kurz vor den lvl-up (seltsame Scenen gibts dann), den Prozentwurf den man schaffen muss, falls man im sterben liegt ist noch eine sehr wichtige anwendeung, von der vor allem Kleriker profitieren, falls es keinen zweitheiler in der Gruppe giebt. Magiern und Psions kann das auch mehrfach das Leben retten sobald sie Gegner haben, die klug genug sind  lieber auf sie einschlagen, als auf den extrem gut gerüsteten Kämper, was dazu führt, dass sie die Aktionspunkte auch mal für den Concentration Check aufwenden, damit der Zauber ja nicht fehlschlägt und um am leben zu bleigen, wenn sie mal wieder K.O. gehen.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #5 am: 30. Juni 2006, 13:54:16 »
Ich hatte nicht an eine Erhöhung um 1W6 des SG gegen Zauber gedacht, sondern 1 Aktionspunkt = +1 aud den SG gegen Zauber. Das ist nicht broken und der Spellcaster kann die Aktionspunkte mal offensiv einsetzen. Immerhin eine Option.

Skillchecks? Soll ich lachen? Meine Spieler würder die Action Points niemals dafür verschwenden. Die einzige sinnvolle Anwendung ist für Rettungswürde und für Angriffswürfe (gerade bei Magierin in niedrigen Stufen... was aber auch wieder sehr lächerlich wirkt - außer bei Touch Attacks).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #6 am: 30. Juni 2006, 13:56:04 »
Meine Aussagen beziehen sich vor allem auf spellcaster!
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Nightmare

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #7 am: 30. Juni 2006, 14:09:11 »
Zitat von: "Pestbeule"
Skillchecks? Soll ich lachen?


Ich weiß nicht warum du lachen solltest. Bei uns ist es des Öfteren auch mal der Fall, dass ein Skillcheck relativ entscheidend oder zumindest sehr wichtig sein kann. Man kommt nunmal nicht immer nur per Kampf weiter und aus dieser Perspektive heraus sind die Action Points dort ebenfalls angebracht, obwohl der furchtbar heroische Anklang natürlich nur bei Saves und Angriffen zur Geltung kommt.

-Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Luvlein

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #8 am: 30. Juni 2006, 14:09:38 »
Wenn du dir so sicher bist, warum fragst du dann überhaupt?
For one so unlike a whale, you blubber well.

Kylearan

  • Mitglied
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #9 am: 30. Juni 2006, 14:18:15 »
Zitat von: "Pestbeule"
Skillchecks? Soll ich lachen? Meine Spieler würder die Action Points niemals dafür verschwenden. Die einzige sinnvolle Anwendung ist für Rettungswürde und für Angriffswürfe (gerade bei Magierin in niedrigen Stufen... was aber auch wieder sehr lächerlich wirkt - außer bei Touch Attacks).

Wie angedeutet sind meine Erfahrungen da ganz anders. Einen Hide-Check auf Stufe 1 mal eben um 4 Punkte verbessern macht durchaus Sinn ud viel aus. Eine Wissensprobe schnell mal über 20/25 bringen für die nötige Information hat etwas. Die ankommenden Schurken doch als Magier hören...

Wenn deine Spieler natürlich nicht die Bandbreite der Möglichkeiten nutzen, ist das eher ihr Problem (oder sie werden vom SL nicht in Situationen gebracht, in denen sie die Fertigkeiten nutzen können).
Wertest du alle Waffen auf, die die Kämpfer verschmähen? Veränderst du Zauber, die die Kleriker/Magier/whatever nicht wirken/memorisieren?

Außerdem sehe ich die Aktionspunkte als aktives Mittel - ICH schaffe etwas. Ich verbessere MEINEN Rettungswurf, MEINEN Angriffswurf, MEINEN Fertigkeitswurf. Nicht "jetzt macht mein Magisches Geschoss mehr Schaden" (es wird ja auch kein Waffenschaden erhöht!). Gegen Zauberresistenz gilt ICH knacke die um 1w6 besser.

Und dann gibt es für Magier ja noch ein Talent, um für zwei AP on the fly einen Zauber zu tauschen - wenn der Spieler seine AP sonst nicht braucht, ist das ja wohl sehr gut!

edit: und was ist lächerlich an einem Magier niedriger Stufe, der seinen Angriffswurf verbessert? Das verstehe ich nun gar nicht.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #10 am: 20. September 2006, 01:30:11 »
Thema nochmal ausgegraben. Im Unearthed Arcana gibts ja teilweise noch andere Einsatzarten für Aktionspunkte. Lasst ihr die zu?

Würdet ihr in einer Runde, in der man die RK jede Runde Auswürfelt (eben RK Wert -10 + 1W20) erlauben Aktionspunkte auf die RK zu benutzen? 1W6 auf RK für 1 Runde? Oder auch zu gut? Weil Boost defense ja doch etwas schwächer wäre. Erlaubt ihr Boost defense???

PS: Ja ich überleg mir gern optionale Regeln! *lol*


EDIT: Auch und die letzten Runden haben mich überzeugt. Selten wurden Aktionspunkte so oft für Skillchecks und Attributsproben benutzt! SG halte ich auch für zu mächtig inzwischen (zumindest die Variante 1W6, gegen 1 Punkt hätte ich nix gehabt).
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #11 am: 20. September 2006, 09:23:44 »
Zitat von: "Pestbeule"
Thema nochmal ausgegraben. Im Unearthed Arcana gibts ja teilweise noch andere Einsatzarten für Aktionspunkte. Lasst ihr die zu?


Hallo, zunächst hatte ich die zugelassen, aber mit einigen hat man schon seine Probleme, die habe ich dann gestrichen oder eingeschränkt.

Bsp. Activate Class Ablity ist im Eberron ja auf einige Dinge beschränkt, laut UA im Prinzip auf alles anwendbar. Man hat nur ein Problem mit 1/Day Class Abilities die dann plötzlich ganz oft zur Verfügung stehen (man denke nur an Thounsand Cuts).

Spell Boost habe ich auf +1 DC geändert.

Emulate Feat funktioniert nur mit Grundfeats, nicht mit abgefahrenen.

Spell Recall habe ich gestrichen.

Die Improving Feats habe ich auch gestrichen.

Zitat

Würdet ihr in einer Runde, in der man die RK jede Runde Auswürfelt (eben RK Wert -10 + 1W20) erlauben Aktionspunkte auf die RK zu benutzen? 1W6 auf RK für 1 Runde? Oder auch zu gut? Weil Boost defense ja doch etwas schwächer wäre. Erlaubt ihr Boost defense???


Hätte ich kein Problem mit.

Zitat

EDIT: Auch und die letzten Runden haben mich überzeugt. Selten wurden Aktionspunkte so oft für Skillchecks und Attributsproben benutzt! SG halte ich auch für zu mächtig inzwischen (zumindest die Variante 1W6, gegen 1 Punkt hätte ich nix gehabt).
_________________


Moment wie meinst du das +1W6 auf den SG von Zaubern hoffentlich nicht oder? Das ist nämlich nicht möglich.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #12 am: 20. September 2006, 12:15:13 »
Zitat

Moment wie meinst du das +1W6 auf den SG von Zaubern hoffentlich nicht oder? Das ist nämlich nicht möglich.


Naja, anfangs war das ja meine Frage als ich damals den Thread eröffnete. Bin davon abgekommen und auf +1 auf den DC pro Aktionspunkt umgestiegen!

Zitat
Spell Recall habe ich gestrichen.

Eindeutig zu broken. 5 zusätzlich Zauber auf Stufe 1. Und es gab ja auch keine Eingrenzung des Grades!

Zitat
Bsp. Activate Class Ablity ist im Eberron ja auf einige Dinge beschränkt, laut UA im Prinzip auf alles anwendbar. Man hat nur ein Problem mit 1/Day Class Abilities die dann plötzlich ganz oft zur Verfügung stehen (man denke nur an Thounsand Cuts).


Naja, ich hätte eigentlich kein Problem damit. Für Wandler wäre es ganz nett das "wandeln" mit dazuzunehmen. Zumal ich eh überlege eine "Zusätzliches Wandeln" Talent einzuführen (Ähnlich dem Extra Smite etc), das wandeln 2 x täglich zusätzlich erlaubt.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Zechi

  • Globaler Moderator
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #13 am: 20. September 2006, 18:36:55 »
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat

Moment wie meinst du das +1W6 auf den SG von Zaubern hoffentlich nicht oder? Das ist nämlich nicht möglich.


Naja, anfangs war das ja meine Frage als ich damals den Thread eröffnete. Bin davon abgekommen und auf +1 auf den DC pro Aktionspunkt umgestiegen!


OK, ich habe nur ab dem Punkt gelesen, wo der Thread neu war. Du kannst nach den Action Punkt Regeln eigentlich überhaupt nicht den DC steigern. Das geht nämlich nur auf D20 Würfe und der SG ist ja ein fixer Wert.

Zitat

Naja, ich hätte eigentlich kein Problem damit. Für Wandler wäre es ganz nett das "wandeln" mit dazuzunehmen. Zumal ich eh überlege eine "Zusätzliches Wandeln" Talent einzuführen (Ähnlich dem Extra Smite etc), das wandeln 2 x täglich zusätzlich erlaubt.


Das Problem sind halt bestimmte Fähigkeiten die es bewusst nur einmal gibt, etwa bei einer PK.

Ich handhabe das so, dass man mit Action Points die Fähigkeit nur so oft wiederholen kann, wie man sie auch hat.

Daher wenn man Rage nur 1/day kann, dann kann man sie auch nur einmal erneut aktivieren.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
[Eberron] Aktionspunkte
« Antwort #14 am: 20. September 2006, 18:53:00 »
Also auch für Skillpunkte kann so ein Aktionspunkt durchaus lebenswichtig sein.

Wie wärs wenn wir mal eine Liste zusammenstellen, was so mit Aktionspunkten geht?
Against signatures!