Autor Thema: Karten-Kritik  (Gelesen 2513 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimbel

  • Mitglied
Karten-Kritik
« am: 05. Juli 2006, 14:15:07 »
Nun denn,
ich bin daran meine erste Kampagne auszuarbeiten.

Die Welt in welcher gespielt wird ist eine Eigenkreation von mir (momentan relativ klein, aber ev. füge ich weitere Kontinente an)
Hier die Karte (Verbesserungsvorschläge sind erwünscht).
Ich habe sie in den Grundzügen entworfen und einem Party-Mitglied zum Ausarbeiten gegeben
http://kernelpanic.mine.nu/rpg/images/maps/estalia.png

Ich würde mich über Feedback freuen, was sich z.B. noch für topografisch interessante Merkmale einbauen liessen oder Locations welche sich generell gut für Plots eignen, obs mit der Geographie einigermassen hinhauen könnte, etc.
Am liebsten natürlich konkrete Ideen und Vorschläge ;)
besten Dank

Taled

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #1 am: 05. Juli 2006, 14:33:29 »
Das wichtigste Feature bei einer solchen Karte sind -




weiße Flecken :)
die man dann nach Bedarf ausfüllen kann. Wenn du den Anspruch hast, eine komplette Welt vor Spielbeginn fertig zu haben, wirst du auf die eine oder andere Weise scheitern.

Die Karte finde ich sehr gut. Ich kann nicht sehen, ob der Fluß im Nordwesten in zwei Richtungen ? Er hat, so scheint es, zwei Mündungen ;)

Taled

Dimbel

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #2 am: 05. Juli 2006, 14:44:22 »
Danke für die Anregung.

Soweit ich sehen kann hat der Fluss eine Quelle und mehere Mündungen (was aber aus meiner Sicht ok ist)

Das mit den weissen Flecken ist eine sehr gute Idee. Es soll auch nur eine Übersichtskarte darstellen, dann kann ich bei den Regionalkarten noch mehr Details einbauen. Das ist eine sehr gute Idee :)
Die Karte hat natürlich noch längst nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Welt fertig bauen und dann darin zu Spielen funktioniert aus meiner Sicht auch nicht. Meine Welt wächst dann halt mit den Abenteuern ;)

Heretic

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #3 am: 05. Juli 2006, 15:48:45 »
Was mir echt sauer aufstösst:
Die Legende und der Maßstab fehlt...

Was ich gut finde..
Der Rest ist recht gelungen...
Womit hast die Karte gemacht?
Handgezeichnet, dann gescannt, oder?

Also ich würd noch ein paar Dschungelgebiete einbringen...
Und mehr Inselgruppen...
*grübel*
Ich glaub, ich sollte mein Kampagnenmaterial auch mal wieder zusammensuchen und weiterschreiben...
Würde mir jemand dann beim "Abklopfen" helfen?

Dimbel

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #4 am: 05. Juli 2006, 15:56:46 »
Jep, wie gesagt...ist noch nicht fertig. Massstab und und Legende sind die Sachen die formal noch fehlen, inhaltlich fehlt noch einiges :)

Dschugelgebiete und Inselgruppen *notiert*

Ich habe die Karte von Hand grob vorgezeichnet (Umriss, Gebirge..) Ein Partymitglied hat sie dann illustriert mit Farben, Wäldern, Flüssen, etc.
Dann wurde sie eingescannt und nachbearbeitet.

Heretic

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #5 am: 05. Juli 2006, 18:44:57 »
Hmm... Der Kontinent ist irgendwie...zu.... dicht beieinander?

wassersaeufer

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #6 am: 05. Juli 2006, 22:52:27 »
Positiv: Ich finde die Karte sehr schön illustriert und liebevoll gezeichnet, mit vielen kleinen Einzelheiten und schön stimmigen Namen (Ich kenne Estalia, weiß aber nicht mehr woher ich den Namen kenne).

Negativ: Extrem klein sieht das ganze aus... oder die Wälder sind gigantisch, immerhin hast du oben eine Insel mit Eis drumherum und unten eine Wüste und in dem ganzen Bereich hast du nicht sehr viel reingequetscht, ein paar Städte, einige Flüsse (welche ich etwas zuuuu gerade finde) und ein paar Wälder. Das wirkt auf mich, als hättest du mehrere Klimazonen da mit Gewalt rein gequetscht.
HARHARHAR!!!

dimmion

  • Mitglied
    • teschpfad.de
Karten-Kritik
« Antwort #7 am: 05. Juli 2006, 23:30:26 »
Zitat von: "Dimbel"
Soweit ich sehen kann hat der Fluss eine Quelle und mehere Mündungen (was aber aus meiner Sicht ok ist)

Den Verlauf der Flüsse finde ich doch auch recht ungewöhnlich. Die Flüsse scheinen sich doch sehr häufig aufzugabeln.
Ohne Maßstab läßt sich hier vieles schlecht einschätzen, und inwiefern die Geographie stimmig ist hängt auch damit zusammen, wie die 'Schöpfungsgeschichte' der Welt aussieht: d.h. wurde sie so geschaffen wie sie jetzt ist (dann ist alles möglich), oder ist sie mehr oder weniger durch erdähnliche Prozesse entstanden? Gab es irgendwelche besonderen Ereignisse (sehr beliebt z.B. eine Katastrophe, die einen ganzen Landstrich in eine Wüste verwandelt hat.)

Ich würde nicht versuchen, noch mehr in die Karte reinzuquetschen, sondern weitere Details auf die Ausarbeitung einzelner Regionen verlagern.
- reality is for people who can't handle fantasy -

Dimbel

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #8 am: 05. Juli 2006, 23:38:58 »
da muss ich euch beiden Recht geben. Wenn ich den Massstab so gestalte, dass es von den Gebieten her stimmen könnte, dann sind die Wälder wirklich sehr gross geraten (darstellerisch wie auch flächenmässig). Ansonsten wirkt es, wie ihr treffend bemerkt habt ein wenig eingequetscht.
Die Flüsse hätten wohl bei natürlicher Entstehung viel mehr Windungen. So wie sie jetzt sind wirken sie als ob sie begradigt worden wären, das muss ich mir wirklich überdenken...gut das zu Ändern ist ja keine grosse Sache (dank gimp und clone-tool ;))
Vielen Dank für die wirklich gute konstruktive Kritik

wassersaeufer

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #9 am: 05. Juli 2006, 23:41:23 »
Ach ja, noch etwas was mir gerade einfällt: Gebirge verlaufen oft parralel zu Küstenlinien, oder zumindest sehr ähnlich (siehe Anden und Rocky Mountains), wobei es auch Ausnahmen gibt (Alpen, Himalaya).
HARHARHAR!!!

yennico

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #10 am: 02. September 2006, 11:29:32 »
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen.

Ich weis nicht,. aber welcher Größe du Städte einzeichnest. Aber mir erscheinens es zu wenige bzw. an manchen Orten würde ich noch welche vermuten, aber dort befinden sich keine. Für einige dieser Örtlichkeiten mag es eine Erklärung in der Welt geben, die ich nicht kenne.

Ich würde eine Stadt an den meistens Flussmündungen am Meer vermuten, dennn dort hat man Fischfang, frisches Wasser aus dem Fluss und einen Transportweg (den Fluss) ins Hinterland.

Keine einzige Stadt liegt an der geschützen Küste des "Binnenmeeres". Vom westlichen Teil muss man immer über die Landmasse in den östlichenTeil des Kontinents?

Im Nordosten liegt eine See am Wald. dort könnnte auch eine Stadt liegen.

Karten-Kritik
« Antwort #11 am: 04. September 2006, 21:58:42 »
Zitat
(Ich kenne Estalia, weiß aber nicht mehr woher ich den Namen kenne).


Warhammer Fantasy...
Ich hab Grinzold geköpft ....

              .... wullewullewulle !

Dimbel

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #12 am: 07. September 2006, 11:09:32 »
@yennico
Deine Ratschläge sind einleuchtend und sie umzusetzen wird mir bestimmt Spass machen...
Städte habe ich nur eingezeichnet wo die SC schon waren... (sind halt noch nicht viel rum gekomment) es ist also nur ein sehr sehr  kleiner Bruchteil der Städte zu sehen.
Auf dem West- und Ostufer könnte es grosse Handelsstädte geben... Piraten welche die auf den Handelsrouten lauern usw.
Gefällt mir sehr gut, da lässt sich bestimmt was draus machen :)

@Storr.der.Schnitter
Wirklich...hmmm wie der Zufall manchmal spielt..ich hätte eigentlich wissen müssen dass ein so schön rund klingender Name jemandem vor mir eingefallen ist :)

Schlotkrabbe

  • Gast
Karten-Kritik
« Antwort #13 am: 10. September 2006, 14:39:29 »
Die Wüste im Süden find ich etwas seltsam, damit dort relativ wenig niederschläge sind, müsste der wind aus Norden kommen, damit die Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann(in alle anderen Richtungen ist ja Meer...), in dem Fall dürfte aber glaub ich kein Prairieland(ich geh ma davon aus dass das mit der braunen Tönung gemeint ist) vor den Bergen sein, wenn sich die Wolken dort abregnen...
Ich würd mir auf jeden Fall mal Gedanken zu den Klimaten machen....
Bei dem Prairieland find ich auch seltsam, dass es ja eigentlich trocken ist, aber sich doch sehr große Seen gebildet haben, die einen Fluss speisen...
und soweit ich weiß geschieht es sehr selten, dass sich Flüsse aufspalten...

Dimbel

  • Mitglied
Karten-Kritik
« Antwort #14 am: 21. September 2006, 14:59:22 »
Das sollte eigentlich eine riesige Sumpflandschaft darstellen...keine Prärie... ich habe von Klima nicht wirklich grosse Ahnung... ich habe nach bestem Wissen drauflos gezeichnet :)