Autor Thema: Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?  (Gelesen 5717 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« am: 07. Juli 2006, 11:07:55 »
Hi... ich weiss jetzt nicht, ob das hier richtig ist, weil ja eigentlich nicht D&D, jedoch findet die Suchfunktion nichts.

Schaut mal auf die Seite unter Spiele...

http://www.truant.de/

Dort gibt es ein Kartenspiel DUNGEONEER was wohl sehr erfolgreich sein soll. Kennt es jemand und hat es jemand schon gespielt?  :|
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Jumanchy

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2006, 12:12:41 »
Ist das nicht auch von dem  der Typ der 101 Fise fallen für Rollenspieler geschrieben hat? ..... oder irr ich?

Meister Talon

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2006, 14:27:49 »
Ist ein sehr gutes Kartenspiel bei dem jeder Spieler sowohl eine Spielfigur als auch abwechselnd die Rolle des "Spielleiters" übernimmt und den anderen als solcher Monster aufhetzt. Der Dungeon wird dabei nach und nach aufgedeckt und im Grunde zufällig durch die Reihenfolge der Karten bestimmt. Jeder Spieler muß Quests erfüllen um Stufen aufzusteigen, die mehr oder weniger interessant sind. Alles ist dem Dungeondelving einer D&D-Runde nachempfunden, das Regelsystem ist sehr flexibel und schnell zu erlernen.
Ich kenne nur die englische Fassung, die haben wir häufig gespielt mitsamt der ganzen Erweiterungen. Wirklich sehr zu empfehlen wenn man mich fragt.

Heretic

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2006, 14:29:06 »
Könnte sein...
Aber das war eh nurn Plagiat des einzig wahren Originals... Grimmzahns Fallen...
Dungeoneer kenn ich nicht, sieht aber lustig aus...

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #4 am: 06. November 2006, 16:07:53 »
Spielt das Game sonst noch wer... ?!?...hat jemand schon die Erweiterung auf deutsch?  :|  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

TheRaven

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #5 am: 07. November 2006, 00:31:19 »
Viele Bilder und Bla: Klick.

Keine Ahnung woher aber der Name Truant hinterlässt bei mir so ein negatives Klingeln in den Ohren. Wenn ich mich nur erinnern könnte, was die verbrochen haben.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #6 am: 07. November 2006, 12:17:25 »
Der hat ein paar Titel der D20 "The Quintessential" series von Mongoose Publishing übersetzt und vertrieben. Keine Ahnung, ob das als negativ anzusehen ist :-)
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

TheRaven

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #7 am: 08. November 2006, 13:05:15 »
Zitat von: "Cut"
Der hat ein paar Titel der D20 "The Quintessential" series von Mongoose Publishing übersetzt und vertrieben. Keine Ahnung, ob das als negativ anzusehen ist :-)

Ah ok, das wird es wohl sein.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Philus

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2007, 16:43:44 »
Inzwischen gibt es ja auch deutsche Ausgaben!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel? Ich überlege, ob ich es mir anschaffe - ich fand die Beschreibung recht originell.
Es soll ja auch alleine gespielt werden können!?

Würde mich freuen, wenn hier mal ein paar Meinungen dazu zusammen kämen!

Heretic

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2007, 23:24:57 »
Zitat von: "Philus"
Inzwischen gibt es ja auch deutsche Ausgaben!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Spiel? Ich überlege, ob ich es mir anschaffe - ich fand die Beschreibung recht originell.
Es soll ja auch alleine gespielt werden können!?

Würde mich freuen, wenn hier mal ein paar Meinungen dazu zusammen kämen!

Au ja, kaufs dir auf deutsch, aber schick uns dann Videos von den Anfällen, die du bekommen wirst, wenn du die Anleitung liest...

http://www.michas-spielmitmir.de/forum/archiv/topic_321.html?s=f2ca112ce55f5d4eebd91009b470d6b6
Bis zum Beitrag von Neophoenix scrollen, und dann weiter runter.

Philus

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2007, 12:06:44 »
So wie es scheint ist ja die Anleitung in der Erweiterung "Brutstätte der Ungeheuer" besser. Die englischen Anleitungen finde ich (zugegeben: auf den ersten Blick) recht gut verständlich.

Gibt es hier jemanden, der Dungeoneer gespielt hat?

AB

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #11 am: 25. Juli 2007, 11:17:42 »
Ich besitze es und habe es auch gespielt. Naja, sagen wir mal so, ich war nicht ohne Ende begeistert... das Konzept ist zwar ganz nett... du baust dir den Dungeon praktisch Zug um Zug selbst auf und must, wie schon gesagt, bestimmte Quests lösen, dh in bestimmte RÄume gelangen (die u.U. erst relativ spät irgendwo aufgedeckt werden) und dort bestimmte Sachen machen (Monster töten, Person von Raum A nach B eskortieren etc)... also alles in allem abwechslungsreich und ganz lustig.
Es gibt verschiedene Helden, verschiedene Gegnertypen, Arten von Quests, Fallen, bla, bla. Wenn ich mich recht entsinne, steuert man als Spieler 1 auch jeweils die Zufallsmonster, die man auf Spieler 2 hetzen kann, abhängig davon, wie viele "Gefahrenpunkte" der bereits gesammelt hat (je schwieriger die Aufgabe, die der Spieler löst, desto mehr Gefahrenpunkte bekommt er auch dafür)...
Problematisch an der Sache ist erstens, dass der Kartendungeon relativ viel Platz braucht, zweitens, dass die Regeln eher schlecht erklärt sind und einiges unklar bleibt. Ich habe es erst ein- oder zweimal gespielt, weil mir das Konzept einfach nicht wirklichg efallen hat, ich bevorzuge plastischere Spiele wie Runebound.

Philus

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #12 am: 25. Juli 2007, 13:45:23 »
...kling so ein bißchen wie das Brettspiel "Rückkehr der Helden". Da muss man ja auch abwarten bis bestimmte Personen oder Orte ins Spiel kommen, um den Quest zu erfüllen.

Naja, danke für die Rückmeldung.

Das Platzproblem finde ich ist ein starkes Argument gegen Dungeoneer (das finde ich bei "Helden in der Unterwelt" auch schon lästig - da ufert das Spielfeld manchmal zu sehr aus.)

Ist denn die Einspieler-Variante zu empfehlen? Oder wird es dann eher langweilig? Ich fand interessant, dass es alleine spielbar sein soll.

AB

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #13 am: 26. Juli 2007, 20:42:24 »
Als Einzelspieler habe ich es mir noch nicht angetan; ich habe /wir haben es speziell für 2 Spieler gekauft, da es uns als gutes Fantasy-Spiel für diese Spieleranzahl empfohlen wurde (das schon erwähnte Runebound ist besser, wenn man es ab 3 Spielern spielt, aber man hat ja nicht immer noch jemanden zur Hand).
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es alleine spielbar ist. Alleine schon durch das Element, dass der eine Spieler die Monster aussucht, die der andere als "Zufallsbegegnungen" bewältigen muss... davon abgesehen wäre wohl auch der generelle Spielablauf (Hauptquest aussuchen, Dungeon entwickeln, Quest lösen, dabei aufleveln) für einen Einzelspieler nicht wirklich interessant... da würd ich mir doch lieber DSA-Soloabenteuer kaufen...

nomog

  • Mitglied
Mario Truant -DUNGEONEER- kennt das wer?!?
« Antwort #14 am: 29. Juli 2007, 01:27:22 »
Als ich noch jünger war spielte ich Magic und so ein Zeug, aber irgendwann reichte mir das ständige kaufen von neuen Karten und zusammenstellen von Decks. Ich verstehe, dass das anderen viel Freude bereitet aber mich ärgerte es mit der Zeit.
Vor kurzem entdeckte ich nun Dungeoneer und bin total begeistert. Jedes Set das man kaufen kann ist ein vollständiges Spiel welches man auch mit anderen kombinieren kann wenn man mag - muss man aber nicht. Ich denke dass die Regeln und der Gedanke des Spieles den meisten D&D Fans Freude bereiten sollte. Außerdem will ich noch erwähnen dass die Karten alle sehr schön illustriert sind was mir persönlich den Spielspaß erhöht.
Naja, wie man sehen kann finde ich Dungeoneer klasse  :D  Kenne aber auch Leute die es nicht mögen..