Autor Thema: CC3  (Gelesen 7666 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nailom

  • Mitglied
CC3
« am: 07. Juli 2006, 20:34:21 »
Hallo. Wollte mich mal erkundigen ob jemand hier sich den CC3 zugelegt hat und eine Einschätzung dazu abgeben kann?

Leistung, Schönheit der Karten, Bedienung, Einsteigerfreundlichkeit, CC2 habe ich doch wieder gegen Buntstifte eingetauscht

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
CC3
« Antwort #1 am: 09. Juli 2006, 09:20:29 »
kann ich.
Ich bin von CC3 beeindruckt, eine Rezension von Alaak und mir folgt in Kürze.
CC3 kann jetztmit hochauflösenden Bitmaps /PNGs umgehen und kann besondere Efeekte, wie Schlagschatten) auf die Symbole und Objekte legen.

Schau dir einfach mal die Links an die ich hier poste, da hast du ein paar Beispiele:

Die drei KArten hier sind mit CC3 gemacht
http://patoumonde.com/maps2.html
man kann die Effekte sehr schön erkennen und auch teilweise die neuen Symbole


hier sind die Unterschiede gegenübergestellt:
http://netvah.fateback.com/tanasplace.html
Against signatures!

psychodoctor

  • Mitglied
CC3
« Antwort #2 am: 19. Juli 2006, 08:57:10 »
Wo kann ich den kaufen, und wieviel kostet das gute Stück? Soll doch ziemlich teuer sein, oder?

Oder soll ich lieber zu Dundjinni greifen?

*hilfe brauch*

Gast

  • Gast
CC3
« Antwort #3 am: 19. Juli 2006, 09:18:31 »
39 Dollar, der Link steht in der Rezension.

Zechi

  • Globaler Moderator
CC3
« Antwort #4 am: 19. Juli 2006, 09:32:23 »
Mich würde mal interessieren, wie lange man zum Erstellen einer durchschnittlichen Karte benötigt.

Mich würde auch interessieren, wer ein Kartenprogramm wie den CC tatsächlich für seine Sessions nutzt und wie die Erfahrungen so sind.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Seelenquell

  • Mitglied
CC3
« Antwort #5 am: 19. Juli 2006, 11:57:38 »
Und ich wüsste gerne, ob das Programm, so wie es man für $39,95 bekommt vom Umfang ausreicht, um jede Außen- und Innenkarte halbwegs nach seinen Wünschen herzustellen, oder ob man dazu dann nochmal drei Erweiterungspacks für je $39,95 kaufen muss.

Gruß
Seelenquell

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
CC3
« Antwort #6 am: 19. Juli 2006, 12:17:18 »
Ich habe bisher nur die Vorgängerversion CC2 und habe damit schon viel gemacht. Sie meine Internetseite.

Sicherlich ist des aufwendig eine Karte zu zeichnen, aber gerade bei kampgnenkarten für die eigene Welt ist es schön, wenn es nicht so hingezeichnet ist, sondern was fürs Auge.

Nach einer kurzen Einarbeitung ist man eigentlich recht schnell bei der Erstellung. Ich habe sie später auch für das Erstellen von Dungeonplänen verwendet und nach und nach auch die Karten meiner alten Abenteuer umgestellt.

CC3 habe ich noch nicht, da sich ein Kauf noch nicht lohnt, da ich aus privaten Gründen (Nachwuchs) kaum Zeit habe noch selbst etwas zu schreiben.

Btw. Die meisten Karten zu Rabenfurt habe ich auch mit CC2 gemacht.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Azrael

  • Mitglied
CC3
« Antwort #7 am: 25. Juli 2006, 20:02:54 »
Weiss jemand, ob in nächster Zeit eine Demo geplant ist?

Ferias

  • Mitglied
    • http://www.lichtfels.de
CC3
« Antwort #8 am: 26. Juli 2006, 18:51:39 »
Eine Demo vom CC3 wäre schön. Was mich beim CC2 stört ist das miserable Layermannagement. Bei guten Zeichenprogrammen habe ich eine Übersicht aller Layerelemente und kann die einfach durch verschieben auf und ab bewegen, sowie eigene Layerkategorien erstellen.  In der CC2 Demo konnte ich sowas nicht finden. Da muss man erst mal (auch teilweise rein durch Zufall) das Element suchen und kann dann erfolglos probieren es per Button die Ebenen rauf und runter zu klicken. Bitte sagt mir das es da noch eine geheime Funktion gibt, die ich noch nicht kenne und diese Buttons überflüssig macht.
Lerne aus der Vergangenheit - und trage sie nicht wie ein Joch um deinen Hals.

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
CC3
« Antwort #9 am: 26. Juli 2006, 18:59:11 »
@Zechi:
mit ein wenig Übung kriegst du deine AKrten schon recht flott hin,
und ich benutze solche Karten bei meinen Spielsessions.

@psychodoctor:
ich habe beides getestet und würde CC3 (die cc2 funktionen sind noch alle vorhanden) immer vorziehen.

@seelenquell:
es kommt in dem umfang das du alle overland karten damit super herstellenkannst, für indoor karten gibt es nur wenige symbole, da kommen mehr mit dem dd3 artpack. diese kosten aber keine 40 Dollar sondern sollen um die 20 liegen.
Ausserdem gibt es haufenweise freie User-Symbole im Netz, die du so benutzen kannst

@ferias:
der unterschied dabei ist aber das cc2/cc3 CAD-basierend ist und nicht mit photoshop zu vergleichen, auch wenn in cc3 nun bitmap effekte vorhanden sind
Eine Layerübersicht, was sich wo befindet gibt es nicht. Brauch man imho auch nicht, da man mit zwei klicks sehr schnell sehen kann was wo liegt.
Allerdings kann ich dein Problem auch nicht nachvollziehen.
Against signatures!

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
CC3
« Antwort #10 am: 27. Juli 2006, 10:26:48 »
Zitat von: "Ferias"
Eine Demo vom CC3 wäre schön. Was mich beim CC2 stört ist das miserable Layermannagement. Bei guten Zeichenprogrammen habe ich eine Übersicht aller Layerelemente und kann die einfach durch verschieben auf und ab bewegen, sowie eigene Layerkategorien erstellen.  In der CC2 Demo konnte ich sowas nicht finden. Da muss man erst mal (auch teilweise rein durch Zufall) das Element suchen und kann dann erfolglos probieren es per Button die Ebenen rauf und runter zu klicken. Bitte sagt mir das es da noch eine geheime Funktion gibt, die ich noch nicht kenne und diese Buttons überflüssig macht.


Da ist häufig die Nomenklatur etwas irritierend. Das, was in Zeichenprogrammen Layer sind, heisst in CC2/CC3 "Sheets". Die funktionieren auch so, dass man sie gesamt verschieben kann und visuell "übereinander" liegen. CC3 verwendet sie häufiger und konsequenter als CC2.

Layer sind dagegen mehr eine Kategorie um seine Objekte in der Zeichnugn zu sortieren und schnell zugägnlich zu machen. Sie haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge in der Objekte dargestellt werden.

Zylon

  • Mitglied
CC3
« Antwort #11 am: 06. August 2006, 09:49:56 »
Hallo zusammen. Ich bin jetzt beim Durchlesen des Forums hier angelangt und ganz begeistert, dass es so ein Tool gibt - bisher habe ich alle meine Karten in Corel Draw gezeichnet. Sieht sehr schön aus, ist aber eine Lebensaufgabe (jedes Symbol selbst aus Vektoren erstellt und gruppiert, könnte das glatt selbst bald als Editor anbieten).

Mein erstes Problem: Für Indoor-Karten scheint man ein Zusatzmodul zu brauchen, das es noch nicht gibt!? Oder sind Standards wie Falltüren, Tische, Käfige dann doch schon in der Grundversion enthalten? Mit den verschiedenen angebotenen Bundles bis zu übe 200 € finde ich mich gar nicht zurecht. Da scheinen auch Bücher dabei zu sein.

Mein zweites Problem: Meine Überland-Karten, die ich gerne umsetzen würde, sind auf Hex-Basis gezeichnet. Die Beispielkarten, die ich gefunden habe, sind auf ein quadratisches Grid ausgelegt. Kann man das einstellen?

Und bitte - wie finde ich die Rezension(en)?   :o

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
CC3
« Antwort #12 am: 06. August 2006, 14:01:43 »
Siehst du oben das Banner?

Da steht News, D20 Artikel, D20 Material, Rezensionen, Galerie, Forum und Online Games.

Einfach auf Rezensionen klicken und dann dort weiter surfen :)
Viel Spaß
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zylon

  • Mitglied
CC3
« Antwort #13 am: 06. August 2006, 18:11:50 »
:oops:  ... hab ich tatsöchlich übersöhen

Zylon

  • Mitglied
CC3
« Antwort #14 am: 06. August 2006, 19:16:00 »
Die Rezension habe ich gefunden, hat allerdings leider die Fragen nicht beantwortet. :)