Autor Thema: Username in Grossbuchstaben  (Gelesen 10939 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #30 am: 12. Juli 2006, 07:40:15 »
Ganz ehrlich, ich finde, hier wird eine typische "Dummer User wirft mit Beleidigungen um sich"-Masche ein bisschen hoch bewertet. So lächerlich wie sich das ganze schon von vornherein ausnimmt, sollte man eher darüber lachen können, als sich irgendwie aufzuregen. Es gibt für solche Lapalien eigentlich keine Mittel und Wege, den "Schuldigen" anständig zu belangen, wenn man nicht aufgrund besonderer Schwere den Rechtsweg einschlagen möchte. Selbst dann kann es aber total ins Nichts laufen, weil alle Provider eigentlich (im Moment noch) bei Flatrate-Nutzern keinerlei Verbindungsdaten speichern dürfen...Damit wäre sowas nicht mehr nachzuvollziehen, sobald der "Schuldige" über eine Flatrate das Netz mit seiner Dummsabbelei nervt.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #31 am: 12. Juli 2006, 07:59:50 »
Sehe ich ziemlich anders. Mal davon ab, dass ich direkte Beleidigungen untragbar finde ist die Konsequenz also, dass wir uns alle wie Wildsau benehmen können und es kommt nichts hinterher? Wenn ich das weiß kann ich ja ins selbe Horn stoßen...

Ich denke man kan den Gast bannen und sollte es tatsächlich Xerion sein auch noch einiges mehr tun. Simples Nichtstun finde ich ehrlich gesagt zu Wenig - dann brauchen wir auch keine Nettiquette. Ich jedenfalls sehe nicht ein, dass ich mich benehmen muss, aber jeder Dummsack mich ohne Konsequenz beleidigen kann.

Könnte man mal eine Umfrage starten, ob die Mehreheit der User überhaupt die Gast-Funktion wünscht? Ich denke nicht das man daran festhalten muss, wenn es nicht gewünscht ist...

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #32 am: 12. Juli 2006, 08:19:44 »
So sind die Realitäten des Internets, wenn wir uns nicht verbarrikadieren wollen, dann kann man daran nicht sehr viel ändern. Schaffe den Gast-Zugang ab und ein ähnlicher Fall wird mit einem Nutzer auftreten, der sich eben frisch registriert hat. Ein Ban später registriert sich dieser unter einem anderen Namen neu und macht fröhlich weiter. Wenn er dumm ist, wechselt er dabei nicht die IP, dann kann man wenigstens noch nachvollziehen, daß es ein und dieselbe Person sein könnte, möglicherweise aber auch nicht.

Aufregen ist in diesem Zusammenhang nur kontraproduktiv, weil es ähnliche Fälle wahrscheinlicher, weil reizvoller, macht. Am besten ignoriert man so einen Schwachsinn einfach, dann verziehen sich die Spaßvögel wieder aus Langeweile. Wir hatten im alten Gate mal einen sehr schweren Fall von Belästigung, der soweit ging, daß der Verursacher sich einen Spaß daraus gemacht hat, den ganzen Tag Schwachsinn zu posten. Allerdings war der dann wieder so vorsichtig Anonymisierungsdienste zu nutzen, die Mendrik damals kurzerhand gebannt hat, danach hat er sich nicht mehr getraut, weil sich in dem Fall eine Anzeige bestimmt gelohnt hätte (in der Hoffnung, daß die Telekom mal wieder Dinge tut, die sie nicht darf ;) ).

Die Annahme, der User Xerion habe etwas damit zu tun, halte ich für unbestätigt und auch nicht nachvollziehbar. Das ist bestenfalls Spekulation und auf solcher Basis ergreife ich keine Maßnahmen.

Mal Tacheles, Tempus. Findest du nicht, daß du über so etwas erhaben sein solltest? Du diskutierst hier im Gate nicht selten mit harten Bandagen und vertrittst immerzu die Meinung, daß du deinen Ton tunlichst nicht anpassen wirst, um anderen zu gefallen. Manche in einer Diskussion verborgene Spitze ist mehr Beleidigung als dieses lapidare "Hurensohn", von daher kann ich nicht nachvollziehen, warum du darauf jetzt so anspringst. Der Vergleich zwischen dem (möglicherweise ungeahndet verbleibendem) Verhalten von "alexx" und einem allgemeinen Verhaltensgebot in dieser Community finde ich sehr daneben. "Ich muß mich nicht benehmen, wenn der es nicht tut" ist nicht nur überaus kindisch, sondern auch noch eine indirekte Art, "die Verantwortliche" diese Forums unter Druck zu setzen, damit da etwas passiert. Ich kann dir versichern, daß ich jemanden zur Rechenschaft ziehen würde, wenn es denn so einfach wäre, aber was nützt es z.B. alle AOL-Nutzer auszuschließen? Anders kann ich nämlich nicht verhindern, daß "alexx" wieder postet.

Wir könnten uns alle wie die Wildsäue aufführen, aber warum? Was bringt uns das? Dieses Forum ist eine Plattform zum Austausch von Ideen, Fragen und anderen Dingen das Rollenspiel betreffen. Wenn Kommunikation funktionieren soll, müssen wir uns alle auf einen gewissen "Codex" einigen, an den sich alle halten. Das das Gate so ist, wie es eben ist, ist wohl unter anderem dem de facto Standard zu verdanken, der hier in Hinsicht auf bestimmte Aspekte (Siehe Netiquette) herrscht. Das hat nie jemand vorgeschrieben, es hat sich so entwickelt, weil die Mehrheit der Nutzer es so will und sich selbst so verhält und wohl fühlt. Wenn dir danach ist, laß die Wildsau raus, aber rechne auch damit, daß du dann mächtig Gegenwind bekommst und evtl. gebannt wirst, wenn auch nur dein Useraccount...was dich nicht davon abhalten würde, erneut einen Account zu eröffnen oder so zu posten. Ist es vielleicht jetzt klarer wie sinnlos das ist?
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #33 am: 12. Juli 2006, 08:35:31 »
Ich stimme dem Tzelzix in allen Punkten zu, lass dich doch nicht so provozieren Tempus, wie sagt man so schön? "Tote Katze vorbeischwimmen lassen". Meine Güte derartige Beleidigungen sind doch echt unter deinem Niveau, davon musst du dich echt nicht berühren lassen. Und wie gesagt, da es ein Einzelfall ist... wenn sich sowas häuft (was keine Aufforderung ist) kann man ja aktiv werden, aber nur weil ein User diese zwei Threads eröffnet und rumgestänkert hat... das senkt imho nicht ersthaft die Qualität oder das Niveau des Gates ich kann nur feststellen, dass wir alle besser, toller, erwachsener und sonst alles andere positive sind als alexx.
So what?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit @ Work

  • Gast
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #34 am: 12. Juli 2006, 08:39:21 »
Es ist ein ziemlichr Unterschied, etwas hart zu diskutieren und an die Grenzen zu gehen oder die Grenzen zu überschreiten. In diesem Fall ja wohl auch eine Straftat. Wenn du das auf einer Ebene siehst, dann tue das. Ich sehe es anders.

Lapidar ist eine Beleidigung nur unter Freunden und dieses Wesen ist vermutlich nicht mal etwas, wofür ich am Zebrastreifen bremsen würde. Und der Vergleich ist druchaus treffend, auch wenn du das anders siehst - entweder gelten Regeln für alle oder sie gelten nicht. Wenn es dann egal ist, ob man Regelverstöße ahndet ist das gleichbedeutend einer regelfreien Zone.

Ich fände es wünschenswert, wenn sich niemand aufführt wie diese Hirnbremse, aber da bestimmte Charakterzüge wohl nicht aussterben werden ist das eine Utopie. Dennoch frage ich mich dann, warum ich in solchen Fällen dann nicht genauso antworten sollte. Wie du ja selbst sagst, müssen wir uns alle an einen "Codex" halten. Wenn der aber nicht verteidigt wird, dann ist er nur eine Worthülse mit der jeder umgehen kann wie er will.

Ich weiß auch nicht, welche Beleidigung dich dazu bringen würde oder gegen wen sie gereichtet sein müßte damit zumindest ein wenig getan würde. Mein Punkt ist erreicht worden, vielleicht durch Kummulation vielleicht durch einen direkten Treffer. Ist mir auch egal, wenn ich ehrlich bin. Ich finde es nur extrem enttäuschend, dass gar nichts passiert. Welche Lehre zieht man daraus? Mal Tacheles: Benimm dich wie du willst - dir passiert nichts, wenn du Guest bist.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #35 am: 12. Juli 2006, 08:53:52 »
Du hast ja durchaus Recht, aber wie gesagt würde ich bei einer einmaligen Sache davon absehen besondere Maßnahmen zu ergreifen, zumal Tzel auch noch sagt, dass das recht aussichtslos ist.
Ich weiß ich nicht, was du tun würdest, wenn das im RealLife passiert, angenommen du sitzt in deiner Lieblingskneipe oder im Zug oder sonst 'was. Da nennt dich jetzt einer einfach so "Arschloch" oder auch "Hurensohn". Was machst du jetzt? Rufst du gleich die Cops bzw. zeigst diese Person an? Bittest du den Kneiper oder Schaffner der Person hausverbot zu erteilen? Haust du ihm eine rein? Beleidigst du zurück (und begibst dich auf das selbe Niveau)? Was machst du?
Ich für meinen Teil würde lächeln freundlich 'rübernicken und mir meinen Teil denken (Flachpfeife!) ansonsten die Sache ignorieren. Erst bei Wiederholung würde ich die Person mal fragen was das soll und wenn es immernoch weiter geht, dann würde ich vieleich oben genannte Maßnahmen ergreifen (bis auf Prügel, das mache ich natürlich nicht).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #36 am: 12. Juli 2006, 08:58:34 »
Ich kann Tzelzix hier auch nur zustimmen. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Beleidigungen, durchaus auch versteckte, kommen in einem Forum nun einmal ab und an vor.

Tempus ja hat sich vorher auch über den User lustig gemacht, das war zwar nicht beleidigend, aber immerhin die Ursache für die Beleidigung (die dadurch natürlich nicht zu entschuldigen ist).

Ich finde das übrigens auch von dir ein bißchen Scheinheilig, denn erst vor kurzen hast du z.B. so was gepostet:

Zitat

Ja, furchtbar schlimm, das der Wohlstandsmüll nicht nach Dachau gebracht wird...

Ich glaube, dass ich hier in diesem Forum noch nie so eine Scheiße lesen konnte. Was für eine wiederliche Gesinnung.


Sicherlich nicht so direkt wie "Hurensohn", aber du bist ja auch deutlich klüger und wortgewandter als alexxx. Was hättest du gemacht, wenn Plüschi sich so darüber aufgereget hätte wie du jetzt und fordern würde dich wegen der indirekten Bezeichnung als Nazi strafrechtlich zu verfolgen oder dich aus dem Forum zu verbannen.

Wenn jetzt angefangen wird bei jedem Fall, wo jemand die Grenzen überschreitet nach der Polizei zu schreien, dann können wir das Forum ja gleich dichtmachen.

Der Thread wäre auch schon längst wieder verschwunden, wenn die Trolle nicht gefüttert werden würden.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Username in Grossbuchstaben
« Antwort #37 am: 12. Juli 2006, 09:00:28 »
Zitat
Ich weiß ich nicht, was du tun würdest, wenn das im RealLife passiert, angenommen du sitzt in deiner Lieblingskneipe oder im Zug oder sonst 'was. Da nennt dich jetzt einer einfach so "Arschloch" oder auch "Hurensohn". Was machst du jetzt? Rufst du gleich die Cops bzw. zeigst diese Person an? Bittest du den Kneiper oder Schaffner der Person hausverbot zu erteilen?]


Hmmh, ein guter Wirt würde wohl gegen die Leute vorgehen, die seine Stammgäste angreifen....
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Darigaaz

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #38 am: 12. Juli 2006, 09:02:48 »
Ich finde, man sollte mal den Zeitpunkt betrachten. Immer wenn hier Nettiquette und/ oder Guestfunktion diskutiert wurde, gab es hier kurz darauf einen solchen Fall von Trollerei.

Dazu kommt noch die sofortige identifizierung mit registrierten Usern. Mich stört nicht unbedingt das teilweise lustige Spammen sondern die Identifizierung mit registrierten Usern. Sowas ist doch irgendwie eine Art Rufmord, dagegen soltle man etwas unternehmen.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #39 am: 12. Juli 2006, 09:08:49 »
Zitat von: "Mervin Silberschlag"
Hmmh, ein guter Wirt würde wohl gegen die Leute vorgehen, die seine Stammgäste angreifen....
Ja, wobei ich auch hier wieder eine Frage der Häufung sehe...
Angenommen man würde den Gastzugang sperren, dass wäre in der Kneipe vergleichbar damit, dass man in den Laden nur noch mit Mitgliedsausweis rein kommt. Diesen Ausweis bekommt man natürlich nur postalisch zugestellt, damit man sicher sein kann, dass die angegebene Adresse auch echt ist (Bestätigungs Email)... also ich würde die Kneipe nicht mehr besuchen wollen und ich fände das auch eine übertriebene Reaktion auf einen besagte einmaligen Fall. Zechis Mückeneinwand hat imho Hand und Fuß.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Zechi

  • Globaler Moderator
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #40 am: 12. Juli 2006, 09:09:06 »
Zitat von: "Darigaaz"
Ich finde, man sollte mal den Zeitpunkt betrachten. Immer wenn hier Nettiquette und/ oder Guestfunktion diskutiert wurde, gab es hier kurz darauf einen solchen Fall von Trollerei.


Ja, das ist mir auch aufgefallen, ich kann es aber nicht glauben, dass jemand so niederträchtig ist und versucht über so etwas härtere Forenregeln durchzusetzen.

Gerade deshalb sollten wir davon Abstand nehmen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TF @ Work

  • Gast
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #41 am: 12. Juli 2006, 09:12:21 »
Zitat
Ich weiß ich nicht, was du tun würdest, wenn das im RealLife passiert, angenommen du sitzt in deiner Lieblingskneipe oder im Zug oder sonst 'was. Da nennt dich jetzt einer einfach so "Arschloch" oder auch "Hurensohn". Was machst du jetzt? Rufst du gleich die Cops bzw. zeigst diese Person an? Bittest du den Kneiper oder Schaffner der Person hausverbot zu erteilen? Haust du ihm eine rein? Beleidigst du zurück (und begibst dich auf das selbe Niveau)? Was machst du?

Mal davon ab, dass das Beispiel ein wenig verfehlt ist: ich würde nach dem Wirt rufen und der Kerl käme die nächsten 10 Jahre nicht mehr in die Kneipe rein. Sollte es in einer beliebigen Kneipe sein, dann würde ich ihn heraus bitten und mit ihm sprechen. Macht er dann weiter rufe ich entweder die Polizei damit sie mir das vom Halse schaffen. Aber ich kann dir versichern, das der das im realen Leben nicht gemacht hätte. Ich sehe nicht aus wie ein Teddybär.

Es ist ja auch schön, das ihr das alles so locker seht, aber ihr wurdet ja auch nicht angegangen.

Zitat
Sicherlich nicht so direkt wie "Hurensohn", aber du bist ja auch deutlich klüger und wortgewandter als alexxx. Was hättest du gemacht, wenn Plüschi sich so darüber aufgereget hätte wie du jetzt und fordern würde dich wegen der indirekten Bezeichnung als Nazi strafrechtlich zu verfolgen oder dich aus dem Forum zu verbannen.

Mal davon ab, das ich das mit Plüschi per PM mehr oder weniger (ich hoffe mehr) geregelt habe ist die Qualität durchaus eine Andere. In diesem Fall hier habe ich vorher geholfen, auf die Richtlinien hingewiesen und erst nach 5maligem ignorieren etwas direkter darauf hingewiesen. Mir schleierhaft, wie du das vergleichen kannst.

Zitat
Wenn jetzt angefangen wird bei jedem Fall, wo jemand die Grenzen überschreitet nach der Polizei zu schreien, dann können wir das Forum ja gleich dichtmachen.

Ich enke mal, dass du das anders meinst als ich es lese. Wenn Grenzen überschritten werden, dann sollte/muss reagiert werden - am Liebsten innerhalb des Systems, aber irgendwie wird mir hier ja gerade klar gemacht, dass da nichts passieren wird.

Zitat
Verfasst am: Mi Jul 12, 2006 7:58 am    Titel:  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Ich kann Tzelzix hier auch nur zustimmen. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Beleidigungen, durchaus auch versteckte, kommen in einem Forum nun einmal ab und an vor.

Tempus ja hat sich vorher auch über den User lustig gemacht, das war zwar nicht beleidigend, aber immerhin die Ursache für die Beleidigung (die dadurch natürlich nicht zu entschuldigen ist).

Ich finde das übrigens auch von dir ein bißchen Scheinheilig, denn erst vor kurzen hast du z.B. so was gepostet:

Zitat:

Ja, furchtbar schlimm, das der Wohlstandsmüll nicht nach Dachau gebracht wird...

Ich glaube, dass ich hier in diesem Forum noch nie so eine Scheiße lesen konnte. Was für eine wiederliche Gesinnung.


Sicherlich nicht so direkt wie "Hurensohn", aber du bist ja auch deutlich klüger und wortgewandter als alexxx. Was hättest du gemacht, wenn Plüschi sich so darüber aufgereget hätte wie du jetzt und fordern würde dich wegen der indirekten Bezeichnung als Nazi strafrechtlich zu verfolgen oder dich aus dem Forum zu verbannen.

Wenn jetzt angefangen wird bei jedem Fall, wo jemand die Grenzen überschreitet nach der Polizei zu schreien, dann können wir das Forum ja gleich dichtmachen.

Der Thread wäre auch schon längst wieder verschwunden, wenn die Trolle nicht gefüttert werden würden

Vielleicht. DIe Beleidigungen aber nicht.

Zitat
Hmmh, ein guter Wirt würde wohl gegen die Leute vorgehen, die seine Stammgäste angreifen....

Exakt, danke. Außerdem wird ein guter Wirt nicht jeden ***** rein lassen. Zumindest nicht in Gaststätten, die ich besuche.

Darigaaz

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #42 am: 12. Juli 2006, 09:14:17 »
Ich kann das nicht glauben, daß so etwas ein Stammuser machen könnte, ich möchte so etwas auch auf keinen Fall öffentlich im Forum gemacht sehen, nur denke ich, sollten die Admins hier eine Ausnahme machen, denn das ist für mich mehr als nur eine Mücke, besonders weil diese Mücke schon wieder am stechen ist. Sofern man so etwas überhaupt irgendwie rausfinden kann. Wird wohl auch nicht ganz legal sein, dennoch, solche Beleidigungen kann man denke ich nicht einfach ignorieren, denn sie sind kein Einzelfall sondern reine Provokation zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

TF @ Work

  • Gast
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #43 am: 12. Juli 2006, 09:18:45 »
Zitat
Ja, das ist mir auch aufgefallen, ich kann es aber nicht glauben, dass jemand so niederträchtig ist und versucht über so etwas härtere Forenregeln durchzusetzen.

Ich kann zwar kaum galuben, dass du so naiv bist, aber darum geht es nur begrenzt.

Zitat
Angenommen man würde den Gastzugang sperren, dass wäre in der Kneipe vergleichbar damit, dass man in den Laden nur noch mit Mitgliedsausweis rein kommt.

Das ist dann ein Club oder ein Ort mit Türsteher. Und in jeder Kneipe musst du irgendwann deinen Perso zeigen oder nach Hause gehen.

Und nochmal: für euch ist das eine Mücke, weil ihr nicht vom Elefanten getreten wurdet.

Kylearan

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #44 am: 12. Juli 2006, 09:24:38 »
Da ich schließlich nicht ganz unbeteiligt bin...

Die Beleidigung ist mir ziemlich egal. Hier hat (haben?) ein Gast-User die Deppen-Karte gezogen, seine Frage gestellt, ich finde noch halbwegs brauchbar beantwortet bekommen und sich durch seine Art selber als Ziel freigegeben. Dass er auf Tempus' und meine Posts mit den "Hurensöhnen" reagiert hat, disqualifiziert diesen User in meinen Augen. Aber wenn ich ihm noch einen schönen Effenberg-Gruß hinterherschicke, muss ich mich nicht wundern, dass er zurückschießt. Und bei der Qualität seiner Anfragen wundert mich diese Eloquenz nicht.

Im Internet muss ich aber damit rechnen, dass solche Idioten sich zu Wort melden. Ich weiß auch, dass ich dagegen eigentlich nichts machen kann, dass mein Nachkarten auch nicht clever war. Ein schlechtes Gewissen habe ich aber nicht, denn eigentlich finde ich das Ganze mehr zum Lachen. Leider auf Kosten derer, die das nicht so sehen. Dafür sorry.

Jetzt auf den angesprochenen User Xerion zu schauen, macht in meinen Augen keinen Sinn - der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist fast nicht zu prüfen, und den Beiträgen des Gastes "alexxx" in den beiden Threads glaube ich kein Wort. (Wobei er vielleicht wirklich so ... ist, und nicht ein sehr cleverer Troll!)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."