Autor Thema: Username in Grossbuchstaben  (Gelesen 10984 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #45 am: 12. Juli 2006, 09:25:42 »
Zitat

Mal davon ab, das ich das mit Plüschi per PM mehr oder weniger (ich hoffe mehr) geregelt habe ist die Qualität durchaus eine Andere.


Ach so, weil deine Beleidigung intelligenter formuliert ist, ist es eine andere Qualität. Mich hätte die Nazi-Beleidigung mehr getroffen, als das lapidare Hurensohn und Arschloch.

Das du dich mit Plüschi ausgesprochen hast ist eine gute Sache, aber ändert nichts daran, dass du zunächst was ziemlich fieses geschrieben hast.

Und du weißt ganz genau, dass gerade du häufiger mal einen harten Ton fährst (oder wie Tzelzix es ausgedrückt hat "verborgene Spitze")  und selber den Grat zur Beleidigung (wenn auch geschickter) überschreitest. Das hat sich zwar in letzter Zeit (deutlich) geändert und du postet schon umsichtiger, aber wenn ich da an früher denke :roll:

Ich will mich hier aber auch nicht als Mann mit der weißen Weste präsentieren. Ich habe sicherlich auch schon mal was geschrieben, was nicht so "nett" war und den Grat überschritten was ich im Nachhinein bereue. Nur das passiert nun einmal in Internet-Foren und da ist es doch etwas übertrieben solche Extremforderungen aufzustellen, wie du das hier gerade machst. Dann können wir uns ständig damit beschäftigen, ob die Grenze zur Beleidigung überschritten wurde oder nicht und jede Woche einen User bannen.

Zitat

In diesem Fall hier habe ich vorher geholfen, auf die Richtlinien hingewiesen und erst nach 5maligem ignorieren etwas direkter darauf hingewiesen. Mir schleierhaft, wie du das vergleichen kannst.


Naja, vor der Beleidigung hast du alexxx auf den Arm genommen. Meiner Meinung nach war der Thread darauf angelegt zu provozieren und der Gast hat das absichtlich so gemacht. Das haben einige scheinbar anders gesehen und leider gepostet.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kylearan

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #46 am: 12. Juli 2006, 09:44:26 »
Zitat von: "Zechi"
Meiner Meinung nach war der Thread darauf angelegt zu provozieren und der Gast hat das absichtlich so gemacht. Das haben einige scheinbar anders gesehen und leider gepostet.

Gruß Zechi

Ich habe die Möglichkeit des Trolls zwar in Betracht gezogen, aber mich dann für in dubio pro reo entschieden. Ich denke, dass macht das Gate auch aus. Und lieber einmal falsch liegen als eine echte Frage zu ignorieren, finde ich.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #47 am: 12. Juli 2006, 11:28:38 »
Zitat von: "Zechi"
Naja, vor der Beleidigung hast du alexxx auf den Arm genommen. Meiner Meinung nach war der Thread darauf angelegt zu provozieren und der Gast hat das absichtlich so gemacht. Das haben einige scheinbar anders gesehen und leider gepostet.

Ich empfinde das etwas anders. Nachdem 4 oder 5 andere User (unter anderem auch TF) alexxx in einem freundlichen Ton auf seine mangelhafte Rechtschreibung und die Forenrichtlinien hingewiesen haben, Gast alexxx sich aber als offenbar erkenntnisresistent erwiesen hat, hat Tempus sich lediglich mal auf dessen sprachliches Niveau hinabbewegt, um mit dem Lattenzaun zu winken. Wenn alexxx so klug war, das als subtile Beleidigung zu erkennen und zurück zu schießen, warum hat er dann die direkten aber absolut freundlichen und gerechtfertigten Hinweise der anderen User ignoriert? Und weiter frage ich mich dann, wer hier also welche Reaktion von wem provoziert hat.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #48 am: 12. Juli 2006, 11:39:48 »
Mir fällt wieder einmal auf, daß man zwar mit dir diskutieren kann, Tempus, du aber in keinem Fall einsichtig bist und bestimmte Umstände oder Meinungen akzeptieren kannst (ganz im Gegenteil übrigens zu deinen eigenen Aussagen in der "Nettigkeits"-Diskussion). Vielleicht wärest du ein wenig ruhiger, wenn du die PM lesen könntest, die ich dir auf deine als Antwort gesandt habe und vielleicht hättest du es auch einfach bei dieser PM belassen sollen, anstatt hier wieder so einen Aufstand zu starten.

Geh zur Polizei, zeig denn den Beitrag im Forum und erstatte mit der IP, die ich dir mitgeteilt habe, Anzeige wegen Beleidigung. Es steht dir völlig frei, diesen Weg zu versuchen, aber mehr kann ich in dieser Sache nicht unternehmen. Wenn du die technischen Gegebenheiten nicht verstehen kannst, ist das eine Sache, wenn du aber einfach über diese hinweg fährst und wilde Forderungen nach Maßnahmen aufstellst, ist das eine ganz andere. Ich kann diese aggressive Art überhaupt nicht leiden und bin immer noch sehr verwundet, daß jemand, der sich in Diskussionen immer so hart gibt, an dieser Stelle so einen Wind um ein Wort macht. Derartig lächerliche Beleidigungen berühren mich nicht die Bohne, das ist unterste Schublade und reine Pöbelei, weil sich derjenige nicht besser zu helfen weiß. Deine Verspottung war offenbar etwas, mit dem diese Person nicht umgehen konnte und darauf mußte er/sie dann pöbeln. Allein der Gebrauch des Wortes "Straftat" impliziert für mich nur reine Übertreibung.

Eine kleine Anekdote zum Thema Internet, Recht und Unrecht:

Im Forum von Telopolis/Heise (unmoderierte Foren) gab es eine Person, die einen sehr satirischen Beitrag geschrieben hat, um auf die stark faschistisch angehauchte Hetze eines Anonymen (der hat sich hinter entsprechenden Anonymisierungsdiensten versteckt) einzugehen und damit klar zu machen wie abstrus und teilweise pervers dessen Äußerungen waren. Tage später flatterte ihm ein Brief der Staatsanwaltschafts ins Haus mit eine Anklage wegen Volksverhetzung. Die Staatsanwaltschaft hat den Satiriker vor Gericht gezerrt, dieser hat sich selbst sehr eloquent verteidigt (kein Jurist) und die Anklage in Grund und Boden gestampft, weil die Staatsanwaltschaft unter anderem extrem mangelhaft recherchiert hatte ("Wie da stand Satire sogar direkt unter dem Beitrag???"). Das Ergebnis? Satiriker frei gesprochen, Telekom wegen Speicherung von Daten gegen die gezetzlichen Vorgaben erfolgreich verklagt (ist aber gerade wieder teilweise in Berufung). Wer hat ihn nur verpetzt? Vermutlich der Anonyme....

So viel also zur Durchsetzbarkeit von rechtlichen Dingen im Netz, wenn keine eindeutige Zuordnung zu einer realen Person möglich ist (sonst hätte wohl der Anonyme dran glauben müssen). Betrachtet man das obige als Beispiel, könnte man im Zuge einiger Diskussionen hier sicher den ein oder andere bei der Staatsanwaltschaft verpetzen, ob dann die Klage Erfolg hätte, wäre natürlich etwas anderes.

Macht das vielleicht die Möglichkeiten klarer, die in einem Fall minderer Beleidigung zur Verfügung stehen? Ziemlich genau keine nämlich.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Darastin

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #49 am: 12. Juli 2006, 11:51:26 »
Gegen Beleidigungen in Foren kann man - leider - sehr wohl etwas rechtlich wirksames tun: nämlich den Forenbetreiber dazu auffordern, diese zu entfernen. "Leider" deswegen, weil man danach den Forenbetreiber auch abmahnen lassen kann, und das Abmahnrecht... sagen wir: "broken" ist.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Rogan

  • Contest 2010
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #50 am: 12. Juli 2006, 11:52:42 »
Meine 50 GP zum Thema "Gaststatus":

Ich hatte vor über einem Jahr, als der Ton im Gate gerade mal wieder richtig unangenehm war, tatsächlich mal kurz überlegt, ob ich meine dringende Regelfrage* nicht lieber als Gast stelle: Ich hatte keine Lust, daß "Rogan" wegen einer (vielleicht doofen) Frage als Hirni dasteht**. Hab dann eine andere Lösung gefunden.

Ich möchte mit diesem kleinen Bekenntnis zu bedenken geben, daß gerade ein "Mindestanforderungs"-Profil an Fragende und das unterschwellige Bewerten von Fragen als doof oder nicht ganz so doof mitverantwortlich sein könnte, die Zahl von Gast-Fragen in die Höhe zu treiben. (Betrifft nicht solche Gäste wie Alexx, klar) Ich kann mir vorstellen, daß einige registrierte User aus dem genannten Grund den Gaststatus öfter mal nutzen, um nicht ihr Gesicht zu verlieren.

Rogan

*(eine vom dem Kaliber, wo man weiß, daß die Lösung deutlich in den Core-Rules steht, man sie aber partout nicht findet)
** Ich weiß, was einige jetzt denken  :roll:
Neustart!

Froirizzin

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #51 am: 12. Juli 2006, 11:54:39 »
Leute, kommt mal runter

Wenn ich schon lese, dass ihr rechtlich gegen die Gate-Betreiber vorgehen wollt!  :o

Sorry, aber nun reichts wohl. Die stecken hier ne Menge Zeit rein (über Geld redet ein Gentleman nicht), wir haben wirklich großen Spaß hier und ihr kommt hier mit so was?

Also bitte!

Frozin
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

TF @ Work

  • Gast
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #52 am: 12. Juli 2006, 11:56:23 »
@ Tzel:
Ich werde deine PM nachher lesen und mich erst dann wieder zu diesem Thema melden. Ich denke jedoch, du hast meine Intention mißverstanden (oder ich habe mich schlecht ausgedrückt).

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #53 am: 12. Juli 2006, 12:36:17 »
Zitat von: "Darastin"
Gegen Beleidigungen in Foren kann man - leider - sehr wohl etwas rechtlich wirksames tun: nämlich den Forenbetreiber dazu auffordern, diese zu entfernen. "Leider" deswegen, weil man danach den Forenbetreiber auch abmahnen lassen kann, und das Abmahnrecht... sagen wir: "broken" ist.

Bis bald;
Darastin


Wenn das eine adäquate Maßnahme ist, aber wie in diesem Fall diskutiert gehts ja weniger darum, den Beitrag zu entfernen, als darum eine Konsequenz für den Beleidigenden zu erwirken und da hat man leider (in diesem Fall wirklich) nunmal wenig Mittel in der Hand.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Luvlein

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #54 am: 12. Juli 2006, 13:58:01 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"

Wenn ich schon lese, dass ihr rechtlich gegen die Gate-Betreiber vorgehen wollt!  :o

Ganz ruhig, niemand hat geschrieben, daß er so etwas tun will.
For one so unlike a whale, you blubber well.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #55 am: 12. Juli 2006, 16:49:56 »
MIr geht es primär darum, dass überhaupt etwas geschieht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Vhalor

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #56 am: 13. Juli 2006, 06:40:16 »
Zitat von: "Tzelzix"
Wenn das eine adäquate Maßnahme ist, aber wie in diesem Fall diskutiert gehts ja weniger darum, den Beitrag zu entfernen, als darum eine Konsequenz für den Beleidigenden zu erwirken und da hat man leider (in diesem Fall wirklich) nunmal wenig Mittel in der Hand.


Ich denke schon, dass es mal ein Anfang wäre, den besagten Thread oder zumindest die vulgären Ausdrücke zu löschen. Wenn ich etwas poste, dass nicht OGL ist, wird es ja auch von euch editiert. Und ich finde, dass es keinen guten Eindruck vom Gate vermittelt, wenn man solche Wörter lesen muss.
Oder soll Tempus Fugit dadurch vor Augen gehalten bekommen, dass seine "Das ist Unsinn", "So ein Blödsinn" usw. Aussagen manchen genauso auf den Magen schlagen wie ihm die Beleidigungen von diesem Alexxx? Wäre eine seltsame Erziehungsmethode...

Zechi

  • Globaler Moderator
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #57 am: 13. Juli 2006, 08:22:40 »
Solange daraus kein Präzedenzfall gemacht wird, wäre das doch eine Maßnahmen. Es darf halt nur nicht zur Regel werden, dass User fordern, dass Beiträge anderer gelöscht werden.

Man könnte auch beide (oder zumindest einen) Thread löschen, war ja eh ein Doppelpost.

Ich denke auch immer noch, dass es gezielt Provokation war.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #58 am: 13. Juli 2006, 16:43:53 »
Könnte bitte jemand die Beleidigungen gegen meine Person entfernen? Ich gebe dann auch Ruhe. Danke sehr.
Übermensch, weil Rollenspieler

TheRaven

  • Mitglied
Username in Grossbuchstaben
« Antwort #59 am: 13. Juli 2006, 16:47:46 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Könnte bitte jemand die Beleidigungen gegen meine Person entfernen? Ich gebe dann auch Ruhe. Danke sehr.

Und wenn sie stimmen? ;)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich