Autor Thema: Passendes Rätsel gesucht  (Gelesen 4062 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Passendes Rätsel gesucht
« am: 21. Juli 2006, 17:49:45 »
Meine Sc's vergnügen sich gerade in den Unterreichen mit der Beschaffung eines mächtigen Artifakt (der Alakta), Sie müssen diesen für einen Abtrünnigen Grauzwerg in einer Grauzwergeburg beschaffen! Die "Haustiere" (Mutanten) des Grauzwerges wollen meine Sc's benutzen um einen Ablenkungsangriff zu starten und sich derweil in die (nur kaum noch gesicherte) Burg zu schleichen und sich den Alakta zu schnappen!

Jetzt ersmal die Burg:

Die "Astral Porject Chamber" möchte ich zu einem "normalen" Magierlabor umfunktionieren in dem eine Art Portal oder ähnliches steht! Man soll ein Rätsel lösen müssen um es benutzen zu können! Diese soll einen dann zum Alakta und wieder zurückbringen!

Ich suche jetzt ein passendes Rätsel für diese stelle! Am liebsten wäre mir ein Rätsel bei dem die Sc's nicht nur denken müssen sondern auch handeln (und das möglichst Kreativ!)

Aber eine reines Logikrätsel das zur Situation passt ist auf gut!

Vielleicht kennt ja jemand ein passendes oder hat sogar eins auf dem Rechner!

Mit freundlichen Grüßen

Dimbel Ningel

Heretic

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #1 am: 21. Juli 2006, 20:58:43 »
Nett nett...
Ist das eigentlich Trafficdiebstahl, wenn du Bilder von der Wizards-HP fremdverlinkst?

Nightmare

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #2 am: 21. Juli 2006, 21:39:07 »
Ein wirklich passendes Rätsel habe ich auf die Stelle nicht, dafür aber zwei Seiten, die dir hoffentlich weiterhelfen werden:

http://www.janko.at/Raetsel/
http://www.fen-net.de/heiko.schwalm/fragen.html

Seid Wach,
Nightmare
Lange verschollener Idiot.

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #3 am: 22. Juli 2006, 15:43:23 »
Denke schon das man das darf oO. Dachte die wären open context?

Schonmal danke für die beiden Seiten Nightmare!

Edit: hmmm was richtig passendes gefunden habe ich leider noch nicht! Hat noch mehr solche Seiten?

Darastin

  • Mitglied
Re: Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #4 am: 22. Juli 2006, 23:10:11 »
Zitat von: "Dimbel Ningel"
Ich suche jetzt ein passendes Rätsel für diese stelle! Am liebsten wäre mir ein Rätsel bei dem die Sc's nicht nur denken müssen sondern auch handeln (und das möglichst Kreativ!)

Prinzipiell sind diese "Türrätsel" immer extrem unglaubwürdig - warum stellt jemand eine verschlossene Tür (letztendlich ist das Portal nix anderes) da hin und schreibt einen deutlichen Hinweis auf das Paßwort 'drauf? Wahnsinn als Erklärung verliert nach dem 342. Mal irgendwann seinen Reitz...

Ich habe mit irgendwann mal eine Abwandlung des Türrätsels gerade für solche "Teleporter" überlegt: Es gibt ein klar gestelltes Rätsel; nicht mal sonderlich schwer, aber jeder, der eine halbwegs passende Antwort benutzt wird in eine "tödliche"* Situation gebracht - denn da er versucht hat das Rätsel zu erraten, kannte er das wahre Paßwort nicht und muß daher ein Unbefugter sein.

Die Frage ist nun, wie man das richtige Paßwort erfahren kann. Wenn hin und wieder das Portal von jemandem benutzt wird könnte man diesen beobachten usw. Natürlich sind diese Leute vorsichtig und benutzen das Portal nur, wenn sie sicher sind daß kein Unbefugter in der Nähe ist. Das Ganze wäre dann eher ein Puzzle als ein Rätsel, macht aber innerhalb der Spielwelt wesentlich mehr Sinn.

*tödlich für Otto Normalbürger; Tödlichkeit für SCs je nach Ressourcen und Boshaftigkeit des Erschaffers

Bis bald;:
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #5 am: 22. Juli 2006, 23:13:36 »
Ja sowas hatte ich mir auch schon überlegt, das wirklich etwas schlimmes mit den Leuten die falsche Antworten geben passiert.

Hatte mir mal überlegt das einer aus der Gruppe issoliert wird und wenn er zu langsam ist oder die falsche Lösung bringt die Gruppe gefährdet... aber dazu ist mir auch noch nicht viel eingefallen! Vorallem würde das in diesem Rahmen für alle anderen Charas langweilig werden!

Darastin

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #6 am: 22. Juli 2006, 23:20:19 »
Dann bau' das Ding halt als Massenteleporter. Aktivierung nur alle <dauert zu lange zum warten> möglich. Also wenn man es aktiviert dann müssen auch alle durch.

Ach ja, bei meiner Variante sollte eine komplett falsche Antwort (also weder eine mögliche Lösung für das Rätsel noch das wahre Paßwort) das Tor natürlich nicht aktivieren. So wiegt man die Eindringlinge eher in Sicherheit. Wenn Dir das in Kombination mit einer Todesfalle zu hart ist dann reicht auch ein "Rauswurf" (Teleport nach weit weit weg); die Spieler werden sich dann überlegen müssen warum Ihre Antwort doch falsch war.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #7 am: 22. Juli 2006, 23:44:17 »
Zitat
Dann bau' das Ding halt als Massenteleporter. Aktivierung nur alle <dauert zu lange zum warten> möglich. Also wenn man es aktiviert dann müssen auch alle durch.


??? Ein Portal ist nach der aktivierung eine Runde lang für JEDERMAN geöffnet! Also was willst du mir sagen?

Darastin

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #8 am: 23. Juli 2006, 00:28:51 »
Daß sich das Portal dann nur so selten öffnen läßt, daß die Gruppe gezwungen ist es nach erfolgreicher Aktivierung komplett zu durchschreiten. Sich zu trennen kann man sich hier nämlich nicht leisten. Schon 5 Minuten "cooldown" reichen für regen Verkehr durch das Tor völlig aus, aber ein einzelner Vorauskundschafter wäre verloren, wenn er auf einen für die Gruppe halbwegs anspruchsvollen Gegner trifft. Da das den Chars klar sein dürfte  üssen sie wohl oder übel alle auf einmal da durch. Das Problem der Gruppentrennung sollte sich daher nicht ergeben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Dimbel Ningel

  • Mitglied
    • http://www.cs-baeren.de
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #9 am: 23. Juli 2006, 00:52:46 »
Meine Spieler haben eh keine Zeit und da sie keinen Peil habe wo sie rauskommen werden die sich nicht trenne!

meist3rbrau

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #10 am: 25. Juli 2006, 17:31:24 »
Ich erinnere mich an das alte Ding aus dem Film "Labyrinth" mit David Bowie... Da gab es ein Türrätsel, daß ich bis heute für eines der pfiffigsten halte... sofern es nicht schon die Hälfte der Spieler kennt, versteht sich.

Ach ja, und Wahnsinn muss ja nicht die 08/15-Erklärung sein, genau so altbacken und dennoch universal passend ist die "Prüfung des wahrhaft Würdigen".

Also.

Spoiler (Anzeigen)


Es funktioniert! Denkt mal drüber nach.
 :wink:
Anti-Psionic-Liga[/url]

Darastin

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #11 am: 25. Juli 2006, 17:44:36 »
Zitat von: "meist3rbrau"
Ach ja, und Wahnsinn muss ja nicht die 08/15-Erklärung sein, genau so altbacken und dennoch universal passend ist die "Prüfung des wahrhaft Würdigen".

Und genau so brechreizerregend ;)

Noch ein kleiner Hinweis zum Rätsel (das sich schon kannte):
Spoiler (Anzeigen)


Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #12 am: 26. Juli 2006, 08:07:00 »
Vorsicht, dieses Rätsel ist relativ bekannt, so kann es sein, dass zumindest einer aus der Gruppe es bereits kennt.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

endier

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #13 am: 26. Juli 2006, 08:55:14 »
Dieses Rätsel gibt es auch in der Variante mit nur einem Wächter.
Dieser Wächter kommt entweder aus dem Dorf, wo alle lügen, oder das Dorf, wo alle ehrlich sind.
Die Weggabelung, an dem er steht führt der eine Weg zum Wahrheitsdorf, der ander zum Lügnerdorf.

Man weis nicht, ob er Lügt, oder nicht.

Lösungsansatz:
Spoiler (Anzeigen)

Dimbel

  • Mitglied
Passendes Rätsel gesucht
« Antwort #14 am: 26. Juli 2006, 11:03:58 »
Ich bin mir nicht sicher ob es das ist, was du suchst, aber ich habe hier mal was ausgearbeitet: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,8329.msg157251.html#msg157251

Du magst es vielleicht ein wenig abändern, sodass aus dem logischen Zusammenhang die Lösung gefunden werden kann...