Autor Thema: Caster der auf Schaden ausgelegt ist  (Gelesen 12875 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #15 am: 26. Juli 2006, 11:21:31 »
Zitat von: "Selvan"

Aber ich glaube, wenn dein SL mit nem unterdurchschnittlichen Kämpfer Probleme hat, brauchst du gar keinen optimierten Magiewirker.

Nimm den Warmage und gut is.


Das würde ich auch so sehen. Ein Magier macht ja noch mehr Schaden und wenn du dann noch mit einem optimierten Char ankommst, dann wird dein lieber SL den wahrscheinlich auch sterben lassen.
Nimm einfach einen Magier durch, die sind eh stärker als ein reiner Kämpfer. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Bei den Sprüchen/ Ausrüstung / Feats kannst du dich beraten lassen, davon hab ich allerdings nicht so viel Ahnung.

mfg Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Selvan

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #16 am: 26. Juli 2006, 11:31:12 »
@  Morteus: Wenn du das hier wirklich durchziehen willst, solltest du zumindest schreiben, welche Bücher bei euch zugelassen sind, sonst wird das nix.

Übrigens: Jedem sein Spielstil... aber was bedeuten 70-100 Gegner? Alle in einem Kampf?

Nochmal zur Erinnerung: D&D klappt am besten, wenn die Gruppe aus vier Charakteren einer homogenen Stufe besteht und auf Monster trifft, die vom HG in etwa dem Partylevel entsprechen. Dabei sind mehr als 8 Gegner entweder Kanonenfutter oder ätzend weil man ewig wartet, bis der SL mit den ganzen Aktionen klarkommt.

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #17 am: 26. Juli 2006, 12:05:59 »
@Selvan

Ja die waren alle mehr oder weniger in einem grossen Kampf. Ging um eine Belagerung. Es wurde an 3 Stellen gekämpft. Daher diese grosse Streitmacht.

@Darastin
"Warmage. Ist ein Selbstläufer. Kann nix außer Kabumm (leider auch keine Novas), das aber richtig. Nur. Wenn der SL schon mit dem Rundumschlag Probleme hatte, dann wird er angesichts der Kampfzauber des Warmage nur heulen. "

Das klingt doch super. Möchte eh das der SL mal von dem Gedanken wegkommt, ich könnte nur kämpfende Klassen spielen. Daher mal was anderes. Und wenn dann soll der auch richtig reinhauen.

Warmage von der ersten Stufe an und dann durch? Oder Multiclass bzw Prestige Klassen rein!? Wie ist es mit dem Warmage, muss er memorisieren? Oder hat er einen Pool? Was ist das besondere an ihm? Wie ich das so lese, castet er halt nur +1 Level. Mehr bringt er nicht oder? Dafür hat er dann nur Angriffszauber. Fallen die anderen Schulen dann raus!? Welche Feats nimmt er am besten etc. Welche Rasse usw.


Achso zu den Büchern habe ich doch erwähnt welche wir im gebrauch haben. Wir müssen aber immer Rücksprache halten, wenn dem SL etwas zu mächtig ist, dann lässt er es nicht zu. Auch wenn es in den CoreRegeln drin steht.

Also nochmal, wir haben PHB, DMG, und die ganzen Complete Werke. Alles Version 3.5

Darastin

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #18 am: 26. Juli 2006, 12:19:56 »
OK, kleiner Exkurs:

Der Warmage ist ein Spontanzauberer ähnlich dem Sorcerer; d.h. er muß nicht vorbereiten sondern sucht sich einfach einen bekannten Spruch aus, zaubert und gut ist. Seine Zauberprogression ist mit dem Sorcerer identisch.

Nun aber die interessanten Dinge:

- Der Warmage darf seinen INT-Bonus auf alle Schadenszauber addieren. Bei einem CL 20 Delayed Blast Fireball macht das nicht mehr viel aus, aber auf den ersten paar Stufen eine Menge (und Melfs Acid Arrow wird damit richtig böse).

- Der Warmage kann in leichter bis mittelschwerer Rüstung ohne ASF zaubern und hat W6 als Trefferwürfel.

- Der Warmage lernt keine Zauber, er kennt ähnlich wie ein Kleriker seine komplette Spruchliste. Klingt ziemlich krass; allerdings sind auf der Liste wirklich fast nur Kabumm-Sprüche (die aber in allen Farben und Formen). Du kannst also fast nix außer Schadenszauber (und auf höheren Stufen ein paar Save or Dies sowie einen brauchbaren Schwächungszauber); hast dafür aber genug Auswahl, um gegen jeden denkbaren Gegner vorzugehen.

IMHO gibt es kaum PrCs, die zum Warmage passen. Featmäßig lohnt sich Metamagie (Empower, Maximize, Twin) und später Spell Focus für die Schulen mit den Save-or-Dies; dazu noch ein Feat das den INT-Bonus auf den Zauberschaden erhöht.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie das erste kapitel von Complete Arcane.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tamriel

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #19 am: 26. Juli 2006, 13:17:41 »
Du zitierst grad Material das nicht OGL ist Darastin.

Ich hab mir die Unterhaltung jetzt eine ganze Zeit mit angesehen und stelle mir ehrlich gesagt die Frage was das soll.

@Morteus

Angenommen dein SL ist wirklich so ein armes Würstchen das er seine Spieler tötet weil sie seine Monster zu schnell platt machen.
Dann bringt das ganz, ganz, ganz wenig wenn du jetzt einen auf Massenvernichter machst denn nichts anders ist ein Magier wenn man ihn auf Evocation auslegt und du wirst ja sicher wieder auf Stufe 9 einsteigen und nicht auf Stufe 1.


Also frag ich dich, warum gehst du hier auf Konfrontation. Das lässt für mich nur den Schluss zu das du es deinem SL zeigen willst.
Und das ist entweder kindisch oder dämlich. Denn er sitzt am längeren Hebel.

Wenn du der bessere Spieler bist dann solltest du mal die anderen Spieler fragen was sie von einer neuen Gruppe ohne den SL halten.

Irgendwie kann ich mir grad kaum vorstellen das der SL bei dem Alter und der Spielzeit dich wirklich ohne driftigen Grund unter die Erde gebracht hat.
Obwohl vielleicht passt euer Spielstil nicht zusammen und keiner in der Gruppe hat den Arsch in der Hose dir das zu sagen. Ergo macht man dir das Spiel kaputt damit du die Lust dran verlierst was dann aber auch nicht die feine englische ist.


Bevor du einen neuen Char machst solltest du mal ein ernstes Wort mit deinem SL reden.


mfg
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #20 am: 26. Juli 2006, 13:36:20 »
@Tamriel

Er hat doch keine Zitate gebracht. Wieso sollte es dann verboten sein über die Vorteile zu sprechen? Ich müsste mir schliesslich das Buch dann kaufen. Und wenn ich vorher nicht weiss einen Caster zu spielen brauche ich die 30 EUR doch nicht zu investieren


Und wie gesagt ich hätte gerne mal einen Caster gespielt. Und nicht den 0815 Caster. Daher klingt das mit dem Warmage doch ganz nett.

Desweiteren wollte ich schon immer mal probieren einen Char so zu entwickeln, das er richtig krass wird. Einfach mal um zu testen.

Zu der Gruppe die ist in Ordnung und mein Spielstil passt auch ganz gut. Ich spiele auch in anderen Gruppen und da gibt es nie Probleme. Bei dieser Gruppe kam ich erst später rein und daher geniessen die anderen Spieler einen höheren Stellenwert.

Nein ich fange nicht auf Stufe 9 an. Bin ja auf der 9ten gestorben und verliere nun 1/3 meiner EP. Wird dort so gehandhabt.

Tamriel

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #21 am: 26. Juli 2006, 14:05:57 »
Nein es ist nicht Ok und ja wenn du über die Klasse etwas erfahren willst dann musst du dir das Buch kaufen ist nunmal so.

Btw. Du hast also noch weiteren Gurppen in denen du spielst?
Ich denke die gibts nicht wie Sand am Meer?

Warum gibst du also nicht nach und lässt es dabei bleiben?

Eigentlich kann ich mir den Rest sparen, entschuldige aber das ist pff, da fehlen mir echt die Worte  ...


mfg
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Taled

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #22 am: 26. Juli 2006, 14:18:03 »
:lol:
siehe Komplettlösung für die Stadt der Spinnenkönigin und ähnliches
 :lol:

/ignore on

Taled

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #23 am: 26. Juli 2006, 14:43:15 »
Was war denn falsch an dem was ich sagte?

Ich kaufe mir als Spieler doch erst ein Buch wenn ich es für meine Charakter Klasse gebrauchen kann.

Bislang habe ich ausschliesslich Kämpfer gespielt. Keine Priester und Magier.

Und zu den Gruppen ich spiele in 3 Gruppen. 2 davon spielen aber nur jedes Quartal. Das ist mir zuwenig

Heretic

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #24 am: 26. Juli 2006, 15:11:46 »
Du argumentierst seltsam.
"Ich will was über Arkanes wissen, will aber das Buch des Arkanen nicht kaufen, mimimi!"
Dann zitiert einer hier fast wörtlich aus einem deutschen Regelwerk, und man macht ihn darauf aufmerksam, dass das nicht erlaubt ist, da die deutschen RWs rechtlich als technische Unterlagen gelten, und somit nicht zitiert werden dürfen.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Und zu deiner "Gruppe"... eine Gruppe, zu der ich hinzukomme, und die mir das Gefühl vermittelt, ich hätte einen minderen Stellenwert, die würde ganz schnell nen Spieler weniger haben.
Aber jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Oder auch nicht.

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #25 am: 26. Juli 2006, 17:00:12 »
Achso wusste nicht das die deutschen Regeln nicht gepostet werden dürfen. Die englischen stehen ja überall im Forum. Deswegen also. Muss man erstmal wissen.

Und wenn einer sie postet, dann ist er doch selbst dafür verantwortlich (Was eh keine Rechtlichen Schritte nach sich zieht).

Ich habe nie gesagt das ich mir das Buch nicht hole. Hole es erst wenn ich auch einen Magier/Hexenmeister spiele. Vorher macht es doch keinen Sinn. Als SL ist das vielleicht was anderes, aber als Spieler muss man doch nicht die Bücher kaufen die man gar nicht braucht

Darastin

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #26 am: 26. Juli 2006, 17:14:12 »
Zitat von: "Tamriel"
Du zitierst grad Material das nicht OGL ist Darastin.

Ich zitiere nicht, ich fasse zusammen. Diese Informationen kannst Du in vielen Reviews oder Diskussionen finden und sie reichen nicht aus, um damit den Charakter zu spielen ohne das Buch zu kennen.

Zitat von: "Heretic"
Dann zitiert einer hier fast wörtlich aus einem deutschen Regelwerk, und man macht ihn darauf aufmerksam, dass das nicht erlaubt ist, da die deutschen RWs rechtlich als technische Unterlagen gelten, und somit nicht zitiert werden dürfen.

Abgesehen davon, daß ich nicht zitiere stammt das alles aus dem englischen Buch, denn ich besitze keine deutschsprachigen Regelwerke und werde mir auch so schnell keine kaufen. Wenn mich also einer verknacken will dann höchstens WotC selber, und ich glaube nicht daß die das tun werden ;)

Bis bald,
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #27 am: 26. Juli 2006, 18:45:17 »
Naja, grenzwertig ist es schon, aber noch bist du auf der sicheren Seite. Aber halt grenzwertig.  :)
Übermensch, weil Rollenspieler

Selvan

  • Mitglied
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #28 am: 26. Juli 2006, 23:06:14 »
@ Morteus: Ganz ehrlich: Wenn ihr so weit weg von den im Regelsystem vorgesehenen Richtlinien bezüglich Gruppenzusammensetzung, Begegnungsstufen und Ausrüstung spielt, kannst du dir das mit dem Optimieren auch sparen. Wozu die Mühe?

Wenn's halt wirklich sein muss, findest du hier im Forum bestimmt genug Konzepte.
Die Vorgabe: "Bastelt mir einen guten Caster" ist einfach zu allgemein. Willst du dich nicht auch ein bisschen mit deinem Charakter identifizieren?

Wenn du das CArc noch nichtmal besitzt, lohnt die Anschaffung wegen des Warmage eigentlich auch nicht. Nimm einen Hexenmeister, achte darauf, die Attribute sinnvoll zu verteilen, keine toten Feats oder Zauber zu nehmen und hol dir sinnvolle Ausrüstung.

Morteus

  • Gast
Caster der auf Schaden ausgelegt ist
« Antwort #29 am: 27. Juli 2006, 10:42:03 »
Also sehe ich das richtig, das die Leute im Optimierungsforum doch keine Lust haben mir einen Charakter zu optimieren?

Ich muss doch selbst wissen was ich spielen möchte. Auf einen normalen Hexenmeister habe ich keine Lust.

Was mir wichtig ist, das ich schnell an höher stufige Sprüche rankomme. Gibts da keine Prestigeklasse etc wo dies einfacher ist? Dann z.B. weniger Zauber im einzelnen Grad, dafür aber schneller an die höheren Grade rankommen.

Das Problem ist das die Gruppe in den 3 Jahren es gerade mal beim höchsten Char auf Stufe 13 geschafft hat. Durch die verhältnismässigen hohen Stufen steigen wir wenn es hochkommt 2mal im Jahr auf. Wenn ich Glück habe fange ich auf Stufe 8 an. Also was gibts zu tun?

Werde mir auch Heute das Complete Arcane kaufen.