Autor Thema: [Spell] Schwarze Tentakel  (Gelesen 3761 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« am: 30. Juli 2006, 00:32:21 »
Hi Leute,

ich hatte da so ne Spruchidee, nur leider hab ich bis jetzt keinen offiziellen Spruch gefunden, der dem was ich will nahe kommt, also versuch ichs mal mit der Do-It-Yourself Methode und ich hoffe ich bekomm tatkräftige und kritische Unterstützung...  8)


Ich bin auf der Suche nach nem Spruch, der auf den Caster gewirkt werden kann und folgendes bewirkt:

Er erschafft ein oder zwei schwarze (Schatten) Tentakel, die aus dem Schatten/Dunkelen Stellen des Casters (der Schatten der beispielweise sein Umhang wirft) auf Befehl herauswabern können und das gleiche bewirken wie der Zauberspruch "Evard's schwarze Tentakel" nur dass es eben nur ein oder zwei der Tentakel sind mit etwa 10 ft Reichweite, die nur Grappeln und zerquetschen können, allerdings ist der Caster dann natürlich für den Zeitraum des Grappelns mit den Tentakeln, an Ort und stelle gebunden, wie er es auch wäre wenn er sich direkt im Grappel befinden würde. Einzige Ausnahme wäre, dass falls sich ein 'pin' herstellen lässt, kann sich der Caster in einem 10ft Radius um die gefangene Kreatur herumbewegen. Die Tentakel gelten nicht als 'natürlich Körperteile' und können somit auch keine 'Touch-Attacks' übermitteln, noch können sie durch Zauber die 'Tentakel' oder 'natürliche' Attacken verstärken verzaubert werden. Außerdem sollen die Tentakel (um keine Übermacht zu werden) nicht immung gegen Schaden sein, sohl aber wieder sich wieder nachbilden, sollte ein Tentakel mal abgetrennt worden sein...
Nachdem der Zauber ingame auch von meinem Magier entwickelt werden würde, will ich ihn 'personal' machen. Die Zauberdauer sollte 1 min/lvl haben, damit man ihn auch mal nur zu Rollenspielerischen Elementen benutzen kann, wie beispielsweise einem Gefangenen etwas Angst einzujagen und auch ein paar mehr antworten rauszubekommen. Das ist etwas blöd wenn man nur 1 Rnd/lvl zur verfügung hat. Das sind wenns hochkommt knapp ne Minute und das ist dann schon was was kurz...

Als Nachteil für den Zauber hätte ich mir überlegt dass er das Attribut [Darkness] oder [Shadow] bekommt und ihn somt anfällig für Licht-zauber höheren Grades oder evtl sogar schon gleichen Grades macht, da er dann unterdrückt werden würde - das müsste man sich noch überlegen...
Alternativ oder zusätzlich könnte man sich noch überlegen, dass der Zauber nur dann gewirkt werden kann wenn bereits ein Zauber mit dem [Darkness] oder [Shadow]- Attribut auf dem Caster liegt wie zum Beispiel "Veil of Shadow" oder "Blacklight" aus dem SpC.

Allgemein ist der Zauber eher ein Style-Zauber der meinem Magier noch etwas mehr die Möglichkeit geben soll, seine Affinität mit der Dunkelheit und den Schatten darzustellen. Außerdem muss ich ja unser zum Kot... :urgs-guten Lathander-Klerikerin, die nur mit Lichtzaubern so um sich schmeißt etwas die Stirn bieten und ihr aufzeigen, dass auch die Gegenseite mächtig sein kann  :lol:


jetzt hoff ich auf eure Meinung und vorschläge wie man das konkretisieren könnte. Ich habe bewusst darauf verzichtet schon mal einen Grad anzugeben, der mir vorschwebt weil ich nicht will, dass man sich evtl unterbewusst daran orientiert.


EDIT: nach langen Diskussionen ist hier die Finale Version zu sehen

Black Tentacles
Conjuration [Shadow]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S, M
Casting Time: 1 action
Range: Personal
Target: You
Duration: 1 min/lvl (D)
Spell Resistance: special, see Text

Mit dem Zauber erschafft man 1 Tentakel/5 Stufen das aus einem beliebigen Punkt (vorzugsweise am Rücken oder Schultern) am Körper des Zaubernden herauswächst, vorrausgesetzt dieser liegt im Schatten. Diese Tentakel haben eine Reichweite von 10ft., AC 20 und HP gleich 10+ Casterlvl. Sollte ein Tentakel zerstört werden bildet es sich innerhalb von 1d3+1 Runden wieder nach.
Diese Tentakel können ausschließlich zum Grappeln verwendet werden, wobei nur Kreaturen in Frage kommen die maximal groß sind. Der Grapple startet automatisch auf eine Kreatur in Reichweite. D.h. kein Berührungsangriff muss gewürfelt werden und somit findet auch kein AoO statt. Dennoch werden Vehlschlagchancen die durch Zauber, Deckung oder schlechte Sicht herrühren gewürfelt. Auch Spell Resistance schütz die Kreatur und muss erst überwunden werden.
Die Tentakel grappeln mit einem Bonus von Zauberstufe (max. 10) plus dem Attributsbonus bei Intelligenz (Wizard) bzw. Charisma (Sorcerer). Die Tentakel werden als mittel gewertet mit einer Stärke gleich dem Attribut, welches zuständig für die Zauber der Klasse ist (Int für Wiz, Cha für Sor). Sollten mehr als ein Tentakel dazu verwendet werden ein Ziel zu greifen, dann erhöht sich der Grapple-Bonus um +2 für jedes weitere Tentakel. Der Schaden den sie bei einem erfolgreichen Grapple-check machen beträgt 1d4 + Attributsmodifikator (Int oder Cha). Es ist ebenfalls möglich nur einen "Pin" herzustellen und keinen Schaden vom Tentakel anrichten zu lassen.
(Bsp.: bei einem Magier der Stufe 10 mit Int 22, würde das wie folgt aussehen:
Zwei Tentakel mit einem Grapple-Modifikator von +16 und einem Schaden von 1d4+6.)
Um die Tentakel aktiv zu kontrollieren benötigt man eine bewegungsentsprechende Aktion. Sollten sie sich jedoch einmal in einem Grapple mit einer Kreatur befinden, dann erfordert es keine weitere Aktion seitens des Zaubernden. Sozusagen kostet nur die Zielbestimmung Aufwand. In der Runde in der die Schwarzen Tentakel gezaubert wurden ist die Zielbestimmung lediglich eine freie Aktion. Wenn ein Tentakel einmal eine Kreatur erreicht hat und es im Würgegriff hat, dann ist es dem Zaubernden nur möglich sich in einem Radius von 5ft um das Ziel zu bewegen ohne den Würgegriff zu lösen. Es ist jedoch mittels einer bewegungsentsprechenden Aktion möglich, das/die Ziel/e die sich im "Pin" befinden für diese Runde anzuheben und wenn der Zaubernde das möchte mit sich zu führen (restliche Bewegung ist dann logischerweise auf eine weitere bewegungsentsprechende AKtion beschränkt bzw. eine Standardaktion die als solche eingesetzt wird).
Es ist nicht möglich diesen Zauber mehr als einmal auf sich liegen zu haben, allerdings ist es durchaus möglich diesen Zauber ein weiteres Mal zu wirken um angeschlagene oder zerstörte Tentakel sofort wieder herzustellen so als ob sie gerade eben erschaffen wurden. Der alte Zauber fällt einfach und der neue beginnt zu wirken.

Es ist möglich diesen Zauber durch einen Zauber höheren oder gleichen Grades mit dem Attribut [Licht] zu unterdrücken jedoch nicht zu beenden. Die Tentakel gelten als zerstört wenn sie unterdrückt wurden und benötigen 1d3+1 um wieder nachzuwachsen vorausgesetzt, der unterdrückende Lichtzauber hat aufgehört zu wirken oder man bewegt sich aus dem Wirkungsbereich heraus.

Wenngleich auch hauptsächlich von Kreaturen als Ziel die Rede ist, ist es nach ermessen des SL möglich auch Objekte zu beeinflussen, wobei die Bewegungen der Tentakel wenig feinfühlig und eher grob und kraftvoll sind. Man könnte beispielsweise etwas umwerfen, nicht aber einen Hebel betätigen. Zum Tragen von Gegenständen ist dieser Zauber nicht geeignet. Der SL hat wie immer das letzte Wort.

Materialkomponente: ein paar Schuppen einer Schlange mit Asche geschwärzt.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #1 am: 31. Juli 2006, 01:19:51 »
:(  :(  :(
hey Leute, kommt schon! lasst mich jetzt nicht hängen... Ihr Gatler habt mir schon sooo oft gute DIenste erwiesen, bitte entäuscht mich jetzt ned...

sind euch das zu wenig Angaben? gabs sowas schon mal? soll ich ihn konkreter ausformulieren? Sagt mir was ihr noch braucht um ein kurzes Urteil anzugeben und ich schreibs gern rein...

Jilocasin

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #2 am: 31. Juli 2006, 07:30:11 »
schau mal in Lost Empires of Faerun.
Da gibt es einen sehr guten Zauber namens Toothed Tentacles.
Vielleicht ist der ja schon genau das richtige für dich!
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 09:28:06 »
nein... eigenltich nicht... den Zauber kenn ich hat aber so wie ich ihn mir vorstelle, gar nichts am Hut weil:
- hat keine fixe Zeitdauer sondern geht auf Konzentration
- macht Schaden über normale Angriffe und nicht über Grapple
- wenn die drei Tentakel zerstört sind, dann ist der Spruch vorbei. SIe bilden sich also nciht nach...
- diese Tentakel gehen von der Hand des Casters aus. Weiß zwar nicht inwiefern, das wirklich regeltechnische Auswirkungen hat, aber die Tentakel sollten vom Körper ausgehen

ich hab jetzt leider keine Zeit aber ich versuch mich mal in nächster Zeit an nem konkreteren Entwurf und hoff mal dass dann Meinungen und Kritiken leichter fallen  :wink:

Taled

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 09:45:13 »
Du kennst Seite 140 im PHB? Wenn du die Dauer auf Concentration setzt und gleichzeitig dem Caster verbietest, sich zu bewegen, dann . . . kennst du den Ausdruck "to shoot fish in a barrel"?

Taled

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 10:06:27 »
Zitat
Du kennst Seite 140 im PHB? Wenn du die Dauer auf Concentration setzt und gleichzeitig dem Caster verbietest, sich zu bewegen, dann . . .

willst du mich auf den Arm nehmen oder was versuchst du mir zu vermitteln? Ich interpretiere PHB als PlayerHandBook und auf Seite 140 ist GAR NIX zu finden was mir in irgeneiner weise konmstruktiv weiterhelfen könnte, außer dass ich mir nochmal die Regeln zu 'Casting a Spell' durchlesen könnte... Ich hab auch im PHBII nachgesehen und mit eingerechnet, dass du dich evtl verschrieben hast aber selbst da ist nichts zu finden... also was soll der Text?

Zitat
kennst du den Ausdruck "to shoot fish in a barrel"?

was wenn ich ihn kennen würde? hilft mir das weiter? spar dir sowas... Großspurigkeit mag ich nicht und ich denk mal das kommt bei 99% der menschlichen Bevölkerung ebenfalls nicht gut an...

Ich muss mir wohl eingesetehen, dass wenn die Hilfe nicht gleich nach dem ersten Post kommt, man am besten nicht weiter nachfrägt, da dann wohl kein Interesse vorhanden ist, da auch wirklich weiterzuhelfen... na ja, egal... schade irgendwie...

Taled

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 10:12:48 »
Ich wollte darauf hinaus, daß das Konzentrieren auf einen Spruch eine Standardaktion ist und man deswegen keine weiteren Sprüche sprechen kann, wenn man einen Spruch durch Konzentration aufrecht erhält. D.h. der Zaubernde steht an Ort und Stelle und darf weder Sprüche sprechen (außer quickend), noch Gegenstände einsetzten. War etwas verklausuliert ausgedrückt. Vielleicht auch als Test, ob du über genügend Übersicht und Regelkenntnis verfügst, wenn du anfängst, an Sprüchen zu schrauben ?

Taled

yennico

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #7 am: 31. Juli 2006, 10:34:57 »
Ich finde den Spell stylish, aber den Spell mit Concentration aufrecht zuerhalten zu müssen finde ich nicht toll.

Brauchst Du unbedingt einen neuen Spell oder reicht nicht ein Summon Monster/Undead, mit dem der Wizard einen Shadow summoned und diesem befiehlt das Opfer zu grappeln? Als magischen Gegenstand könnte es dann einen Mantel geben, in dem ein Shadow eingesperrt ist, der unter der Kontrolle des Träger steht.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #8 am: 31. Juli 2006, 10:54:58 »
@Taled
Gut. Es sei dir verziehen... *abwink* (hrhrhr - sorry, das musst jetzt sein als kleine Retourkutsche :P :P :P)

Ich spiel DnD schon mehrere Jahre seit der 3.0er Edition. Dass die Konzentration eine Standardaktion benötig ist mir durchaus bewusst, aber es gibt genügend Spells die man auch durch eine free- oder move-aktion pro Runde kontrollieren kann...
Ich habe es in meinem ersten Post nicht explizit dargestellt wohl aber ist es in der Antwort auf Jilocasin's Post deutlich herauszulesen, dass mir der Zauberdauer 'concentration' nicht wirklich zusagt...
Siehe:
Zitat
den Zauber kenn ich, hat aber so wie ich ihn mir vorstelle, gar nichts am Hut weil: - hat keine fixe Zeitdauer sondern geht auf Konzentration

außerdem versteh ich nicht wie du auf Konzentration überhaupt kommst und es so darstellst als ob das der Schlüssel zu meinem Problem ist? von Konzentration war nie die Rede in meinen ursprünglichen Fragen, denn von dir besagten Probleme will ich eben nicht als Nachteil haben... Der Zauber soll auch andauern können, selbst wenn man mal was anderes macht/Castet/benützt. Ergo: feste Zauebrdauer. am besten "1 min/lvl (D)" um ihn auch mal bei reinen RP-Situationen wie in meinem ersten Post beschrieben, nutzen zu können...

ganz nebenbei:
Zitat
Vielleicht auch als Test, ob du über genügend Übersicht und Regelkenntnis verfügst, wenn du anfängst, an Sprüchen zu schrauben ?

wenn du davon ausgehst, dass ich es nicht kann, dann sollte die Tatsache dass ich einen Thread hier eröffne dir wohl Aussage genug sein, dass ich Hilfe beführworten würde, aus welchem Grund auch immer... sei es Ideenmangel, Regelunkenntnis, Unsicherheit oder was-weiß-ich. Wenn ich so super krass regelfest wäre, dann könnt ich mir den Zauber auch selber basteln mit der 100%tigen gewissheit, etwas erschaffen zu haben das zu 100% balanced ist. Nachdem ich aber kein Lead-Designer und auch kein Stochastiker, sondern einfach nur ein normaler DnD-Zocker bin red ich einfach gern mit anderen Gleichgesinnten darüber...

@Yennico:
ich würde mich ungern auf die Schiene der Untotenbeschwörung begeben... das verbindet nämlich den zauber mit einem Bereich mit dem er absolut nichts zu tun hat - Nekromantie... mMn sollte er eher Evocation [Shadow/Darkness] oder noch besser Conjuration [Shadow/Darkness] sein. Transformation fällt eh flach da sich der Caster selbst ja nicht verändert...

wobei mir da eine nette Idee/Variante kommt: man könnte den zauber so gestallten, dass er tatsächlich aus dem Bereich der Nekromantie kommt, vom optischen Effekt her das selbe bewirkt, aber kein Körperlichen Schaden durchs Grappeln macht, sodnern Str-Schaden. Würde den Zaubergrad natürlich in die Höhe treiben, da er wesentlich mächtiger wäre, als wenn er einfach nur körperlichen Schaden macht... aber die Option/Idee nur mal so ma Rande...

yennico

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #9 am: 31. Juli 2006, 12:05:45 »
Zitat von: "Cambragol"
@Yennico:
ich würde mich ungern auf die Schiene der Untotenbeschwörung begeben... das verbindet nämlich den zauber mit einem Bereich mit dem er absolut nichts zu tun hat - Nekromantie... mMn sollte er eher Evocation [Shadow/Darkness] oder noch besser Conjuration [Shadow/Darkness] sein. Transformation fällt eh flach da sich der Caster selbst ja nicht verändert...

Summon Monster ist doch Conjuration. Summone statt einem normalen Monster, ein Monster, das gut Grappeln kann und ein Shadow/Darkness Template bekommen hat.
Durch das Shadow Template ist natürlich das Level des Summon Monster Spells höher als bei einem normalen Summon Monster Spell um dieses Monster zu beschwören.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #10 am: 31. Juli 2006, 12:12:41 »
Das mit dem Summoning trifft eben nicht ganz den Nerv. Es mag zwar ein Conjuration-Zauber sein aber dennoch beschwörst du einen Untoten (zumindest in deinem ersteren Vorschlag) - deswegen Affinität zur Nekromantie...
Was deinen jetztigen Vorschlag betrifft so wäre das ebenfalls wieder eine Regeländerung, denn ein Monster mit besagtem Template gibt es nicht auf der Standardliste der Summon-Monster-Zauber. Bevor ich also jetzt anfang mit meinem Meister darüber zu diskutieren, ob man die Regeln so verändern kann, dass ich den gewünschten Effekt simulieren kann, diskutier ich doch lieber gleich über besagten Zauber, der dann kann was ich will und es nicht mehr über andere Zauber simulieren muss...  :wink:

Außerdem wäre die Zauberdauer bei den Summon-Monster-Zaubern wieder nur "1 rnd/lvl (D)" und das ist mir eben viel zu kurz...


Ganz nebenbei:
Ich bin den Leuten die sich bemühen echt dankbar, dass ihr versucht mir bei meinem Problem zu helfen, aber versucht doch bitte einfach einen Neuen Zauber mit mir zu basteln, denn ich habe bereits gut nachgeforscht und eben nichts gefunden was im Ansatz dem entspricht, was ich mir vorstelle und es IMHO die einzige Möglichkeit ist einen Neuen Zauber zu basteln, um das zu erreichen was ich möchte...

soll nicht böse gemeint sein, aber es bringt mir leider recht wenig, wenn man sich um die eigentliche Bitte herummanövriert... Denn wie bereits gesagt:
Zitat
eider hab ich bis jetzt keinen offiziellen Spruch gefunden, der dem was ich will nahe kommt

und ich möchte eben einen Zauber entwerfen der genau das kann und mich nicht über irgendwelche Zauber auf etwas hinzubewegen was dem relativ nahe kommt.

yennico

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #11 am: 31. Juli 2006, 12:49:36 »
Ich verstehe deine Bedenken deinen gewünschten Effekt mit Zaubern zu simulieren, aber zum einen sehe ich wenig Möglichkeit deinen Zauber hinzubekommen und zum anderen muss dein GM deinen selbstkreiierten Zauber selber gut nachvollziehen, einschätzen, Mächtigkeit und Missbrauchsmöglichkeiten bewerten können. Dieses kann er vielleicht besser, wenn du den Effekt über bekannte Zauber und Templates simuliert. :)

Wenn ich von Evald´s Black Tentacle ausgehe, schränkt dein gewünschter Zauber diesen in einigen Punkten ein (z.B. kein Area-Effekt, Concentration wird benötigt, Tentakle nicht immune), was eine Level-Reduktion zur Folge hätte, aber mit deiner langen Zeitdauer und anderen Faktoren wird der Zauber sehr mächtig.

Dein Zauber soll das Ziel gegrappelt halten, so dass dessen Aktion jede Runde ist, sich versuchen aus dem Grappel zu befreien.
Das klingt für mich fast nach einen verkappten Hold Person/Hold Monster, bloss statt der Aktion in jeder Runde darf ich beim Hold Spell einen Will Save machen.
Dein Zauber wäre kein Enchantment, womit Kreaturen, die immune zu Mind affekting sind auch betroffen wären. Desweiteren würde dein Zauber nicht zwischen Person und Monster unterscheiden, womit dein Zauber so mächtig wäre wie ein Hold Monster. Zusätzlich soll dein Spell auch noch 1min/level halten, was deutlich länger als Hold Monster ist.

1min/level ist unrealistisch. Summon Monster, Shadow Evocation oder Conjuration, Hold Monster halten auch nur 1round/level. Für längere Zauberdauer gibt es Extend Spell.

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #12 am: 31. Juli 2006, 12:54:33 »
Ich probiers jetzt mal mit nem konkreten Aufbau:

Black Tentacles
Conjuration [Shadow]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S, F
Casting Time: 1 action
Range: Personal
Target: You
Duration: 1 min/lvl (D)
Saving Throw: none
Spell Resistance: Yes

Mit dem Zauber erschafft man 1 Tentakel/5 Stufen das aus einem beliebigen Punkt am Körper des Zaubernden herauswächst, vorrausgesetzt dieser liegt im Schatten. Diese Tentakel haben eine Reichweite von 10ft., AC 15 und HP gleich 10+ Casterlvl. Sollte ein Tentakel zerstört werden bildet es sich innerhalb von 1d4 Runden wieder nach. Diese Tentakel können ausschließlich zum Grappeln verwendet werden, wobei nur Ziele in Frage kommen die maximal eine Größenkategorie größer als die des Zaubernden sind. Das tun sie mit einem Bonus von Zauberstufe plus dem Attributsbonus bei Intelligenz (Wizard) bzw. Charisma (Sorcerer). Sollten mehr als Tentakel dazu verwendet werden ein Ziel zu greifen, dann erhöht sich der Grapple-Bonus um +2 für jedes weitere Tentakel. Der Schaden den sie bei einem erfolgreichen Grapple-check machen beträgt [hab noch keine Ahnung]. Es ist ebenfalls möglich nur einen "Pin" herzustellen und keinen Schaden vom Tentakel anrichten zu lassen. Um ein Tentakel aktiv zu kontrollieren benötigt man eine Standard-aktion, für beide ein Volle Aktion vorrausgesetzt sie greifen unterschiedliche Ziele an. Sollten sie sich jedoch einmal in einem Grapple mit einem Ziel befinden, dann erfordert es keine weitere Aktion seitens des Zaubernden. Sozusagen kostet nur die Zielbestimmung Aufwand. Wenn ein Tentakel einmal ein Ziel erreicht hat und es im Würgegriff hat, dann ist es dem Zaubernden nur möglich sich in einem Radius gleich der Reichweite des Tentakels um das Ziel zu bewegen ohne den Würgegriff zu lösen. Es ist jedoch möglich wenn man sich aktiv konzentriert und sich nicht bewegt, das/die Ziel/e die sich im "Pin" befinden innerhalb der Reichweite der Tentakel zu bewegen und leicht (halber Meter) anzuheben. Jegliche andere Art von Zauberei (sudden oder quickend) bricht die Konzentration ab und setzt das Ziel wieder auf den Boden.
Es ist möglich diesen Zauber durch einen Zauber höheren oder gleichen Grades mit dem Attribut [Licht] zu unterdrücken jedoch nicht zu beenden.

Focus: da hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht aber es sollte nicht grad billig sein - so um die 500 GM. Beispielsweise ein schwarzer Edelstein oder dergleichen... alternatriv könnte man auch Materialkosten einführen. aber dazu wäre mir jede Hilfe recht. da hab ich noch nicht so recht den richtigen Ansatz...

Alternativ könnte man den Zauber auch in die Schule der Nekromantie stecken und statt körperlichen Schaden, 1d3 Str-Schaden pro Runde des erfolgreichen Würgegriffs erleiden lassen...


SO! das ist jetzt erst mal das was ich mir mal so vorgestellt habe... Bin offen für jegliche Kritik... also legt los!  :wink:

EDIT: auf 1 Tentakel/5 Stufen geändert und einige Veränderungen im Text vorgenommen.

Taled

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #13 am: 01. August 2006, 12:13:47 »
OK, jetzt versteh ich, was du meinst. Meine Bemerkung war dann falsch.
1 Tentakel pro fünf Stufen würde ich noch einführen.

Taled

Cambragol

  • Mitglied
[Spell] Schwarze Tentakel
« Antwort #14 am: 01. August 2006, 15:03:27 »
Ich hab jetzt noch im LoD zwei Sprüche gefunden die dem recht ähnlich sind aber eben noch nicht ganz das sind was ich mir vorstelle, aber evtl kann man sie als Richtline nehmen.

Die beiden Zauber die ich meine sind Shadow Tentacle, lesser Grad 3) und Greater Shadowtentacle (Grad 5)
Unterschiede:
- sie gehen auf Konzentration und halten auch unter dieser maximal 1 rnd/lvl. = Nachteil, da in meiner Version auch noch andere Aktionen erlaubt wären
- die Reichweite ist drastisch erhöht: bei Grad 3 5ft/Casterlevel und bei Grad 5 10 ft./Casterlevel = Vorteil, da bei meiner Version die Reichweite fix bei 10 ft bleibt und sich nicht mit steigendem Level erhöht
- der Ursprung der Tentakel muss eine solide oberfläche sein. Caster ist mobil = Vorteil, da der Caster in meiner Version auch in gewisser weise an den Ort gebunden ist und sich beispielsweise nicht fliehen könnte oder Distanz zwischen sich und das Ziel bringen könnte. Außerdem muss der Zaubernde in meiner Version an das Ziel ran und vor ihm stehen und kann den Zauber schlecht aus dem Hinterhalt sprechen.
- Es muss nur ein touch-attack seitens des Tentakels gemacht werden um ohne konkurierenden Grapple-check den "Pin" herzustellen = Vorteil, da in meiner Version es dem Ziel durchaus möglich ist aus dem Grapple durch einen erfolgreichen Wurf rauszukommen oder durch die Zerstörung des Tentakels, wobei bei den LoD-Versionen das vor ablauf der Zauberdauer NUR durch die Zerstörung des Tentakels möglich ist

Wie seht ihr das? Kommt meine Version des Zaubers mit seinen doch etwas unterschiedlichen Vor- und Nachteilen in Summe in etwa dem gleich was diese beiden offiziellen Zauber können aber eben auf eine andere Art und weise...?