Hi Leute,
ich hatte da so ne Spruchidee, nur leider hab ich bis jetzt keinen offiziellen Spruch gefunden, der dem was ich will nahe kommt, also versuch ichs mal mit der Do-It-Yourself Methode und ich hoffe ich bekomm tatkräftige und kritische Unterstützung...
Ich bin auf der Suche nach nem Spruch, der auf den Caster gewirkt werden kann und folgendes bewirkt:
Er erschafft ein oder zwei schwarze (Schatten) Tentakel, die aus dem Schatten/Dunkelen Stellen des Casters (der Schatten der beispielweise sein Umhang wirft) auf Befehl herauswabern können und das gleiche bewirken wie der Zauberspruch "Evard's schwarze Tentakel" nur dass es eben nur ein oder zwei der Tentakel sind mit etwa 10 ft Reichweite, die nur Grappeln und zerquetschen können, allerdings ist der Caster dann natürlich für den Zeitraum des Grappelns mit den Tentakeln, an Ort und stelle gebunden, wie er es auch wäre wenn er sich direkt im Grappel befinden würde. Einzige Ausnahme wäre, dass falls sich ein 'pin' herstellen lässt, kann sich der Caster in einem 10ft Radius um die gefangene Kreatur herumbewegen. Die Tentakel gelten nicht als 'natürlich Körperteile' und können somit auch keine 'Touch-Attacks' übermitteln, noch können sie durch Zauber die 'Tentakel' oder 'natürliche' Attacken verstärken verzaubert werden. Außerdem sollen die Tentakel (um keine Übermacht zu werden) nicht immung gegen Schaden sein, sohl aber wieder sich wieder nachbilden, sollte ein Tentakel mal abgetrennt worden sein...
Nachdem der Zauber ingame auch von meinem Magier entwickelt werden würde, will ich ihn 'personal' machen. Die Zauberdauer sollte 1 min/lvl haben, damit man ihn auch mal nur zu Rollenspielerischen Elementen benutzen kann, wie beispielsweise einem Gefangenen etwas Angst einzujagen und auch ein paar mehr antworten rauszubekommen. Das ist etwas blöd wenn man nur 1 Rnd/lvl zur verfügung hat. Das sind wenns hochkommt knapp ne Minute und das ist dann schon was was kurz...
Als Nachteil für den Zauber hätte ich mir überlegt dass er das Attribut [Darkness] oder [Shadow] bekommt und ihn somt anfällig für Licht-zauber höheren Grades oder evtl sogar schon gleichen Grades macht, da er dann unterdrückt werden würde - das müsste man sich noch überlegen...
Alternativ oder zusätzlich könnte man sich noch überlegen, dass der Zauber nur dann gewirkt werden kann wenn bereits ein Zauber mit dem [Darkness] oder [Shadow]- Attribut auf dem Caster liegt wie zum Beispiel "Veil of Shadow" oder "Blacklight" aus dem SpC.
Allgemein ist der Zauber eher ein Style-Zauber der meinem Magier noch etwas mehr die Möglichkeit geben soll, seine Affinität mit der Dunkelheit und den Schatten darzustellen. Außerdem muss ich ja unser zum Kot... :urgs-guten Lathander-Klerikerin, die nur mit Lichtzaubern so um sich schmeißt etwas die Stirn bieten und ihr aufzeigen, dass auch die Gegenseite mächtig sein kann
jetzt hoff ich auf eure Meinung und vorschläge wie man das konkretisieren könnte. Ich habe bewusst darauf verzichtet schon mal einen Grad anzugeben, der mir vorschwebt weil ich nicht will, dass man sich evtl unterbewusst daran orientiert.
EDIT: nach langen Diskussionen ist hier die Finale Version zu sehen
Black TentaclesConjuration [Shadow]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S, M
Casting Time: 1 action
Range: Personal
Target: You
Duration: 1 min/lvl (D)
Spell Resistance: special, see Text
Mit dem Zauber erschafft man 1 Tentakel/5 Stufen das aus einem beliebigen Punkt (vorzugsweise am Rücken oder Schultern) am Körper des Zaubernden herauswächst, vorrausgesetzt dieser liegt im Schatten. Diese Tentakel haben eine Reichweite von 10ft., AC 20 und HP gleich 10+ Casterlvl. Sollte ein Tentakel zerstört werden bildet es sich innerhalb von 1d3+1 Runden wieder nach.
Diese Tentakel können ausschließlich zum Grappeln verwendet werden, wobei nur Kreaturen in Frage kommen die maximal groß sind. Der Grapple startet automatisch auf eine Kreatur in Reichweite. D.h. kein Berührungsangriff muss gewürfelt werden und somit findet auch kein AoO statt. Dennoch werden Vehlschlagchancen die durch Zauber, Deckung oder schlechte Sicht herrühren gewürfelt. Auch Spell Resistance schütz die Kreatur und muss erst überwunden werden.
Die Tentakel grappeln mit einem Bonus von Zauberstufe (max. 10) plus dem Attributsbonus bei Intelligenz (Wizard) bzw. Charisma (Sorcerer). Die Tentakel werden als mittel gewertet mit einer Stärke gleich dem Attribut, welches zuständig für die Zauber der Klasse ist (Int für Wiz, Cha für Sor). Sollten mehr als ein Tentakel dazu verwendet werden ein Ziel zu greifen, dann erhöht sich der Grapple-Bonus um +2 für jedes weitere Tentakel. Der Schaden den sie bei einem erfolgreichen Grapple-check machen beträgt 1d4 + Attributsmodifikator (Int oder Cha). Es ist ebenfalls möglich nur einen "Pin" herzustellen und keinen Schaden vom Tentakel anrichten zu lassen.
(Bsp.: bei einem Magier der Stufe 10 mit Int 22, würde das wie folgt aussehen:
Zwei Tentakel mit einem Grapple-Modifikator von +16 und einem Schaden von 1d4+6.)
Um die Tentakel aktiv zu kontrollieren benötigt man eine bewegungsentsprechende Aktion. Sollten sie sich jedoch einmal in einem Grapple mit einer Kreatur befinden, dann erfordert es keine weitere Aktion seitens des Zaubernden. Sozusagen kostet nur die Zielbestimmung Aufwand. In der Runde in der die Schwarzen Tentakel gezaubert wurden ist die Zielbestimmung lediglich eine freie Aktion. Wenn ein Tentakel einmal eine Kreatur erreicht hat und es im Würgegriff hat, dann ist es dem Zaubernden nur möglich sich in einem Radius von 5ft um das Ziel zu bewegen ohne den Würgegriff zu lösen. Es ist jedoch mittels einer bewegungsentsprechenden Aktion möglich, das/die Ziel/e die sich im "Pin" befinden für diese Runde anzuheben und wenn der Zaubernde das möchte mit sich zu führen (restliche Bewegung ist dann logischerweise auf eine weitere bewegungsentsprechende AKtion beschränkt bzw. eine Standardaktion die als solche eingesetzt wird).
Es ist nicht möglich diesen Zauber mehr als einmal auf sich liegen zu haben, allerdings ist es durchaus möglich diesen Zauber ein weiteres Mal zu wirken um angeschlagene oder zerstörte Tentakel sofort wieder herzustellen so als ob sie gerade eben erschaffen wurden. Der alte Zauber fällt einfach und der neue beginnt zu wirken.
Es ist möglich diesen Zauber durch einen Zauber höheren oder gleichen Grades mit dem Attribut [Licht] zu unterdrücken jedoch nicht zu beenden. Die Tentakel gelten als zerstört wenn sie unterdrückt wurden und benötigen 1d3+1 um wieder nachzuwachsen vorausgesetzt, der unterdrückende Lichtzauber hat aufgehört zu wirken oder man bewegt sich aus dem Wirkungsbereich heraus.
Wenngleich auch hauptsächlich von Kreaturen als Ziel die Rede ist, ist es nach ermessen des SL möglich auch Objekte zu beeinflussen, wobei die Bewegungen der Tentakel wenig feinfühlig und eher grob und kraftvoll sind. Man könnte beispielsweise etwas umwerfen, nicht aber einen Hebel betätigen. Zum Tragen von Gegenständen ist dieser Zauber nicht geeignet. Der SL hat wie immer das letzte Wort.
Materialkomponente: ein paar Schuppen einer Schlange mit Asche geschwärzt.