Autor Thema: "Races of..."-Bücher  (Gelesen 7071 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhalor

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #30 am: 31. Juli 2006, 01:48:29 »
Man muss eben als SL immer überlegen, ob man ausser den Rassen im PHB noch weitere zulässt. Wir hatten in unserer Gruppe auch schon eine Diskussion über den Grauelf aus dem MM, da wir mit point buy System spielen, und diese "Elfensubrasse" eben einen besseren Magier (wegen INT) abgibt als andere LA+0 Rassen. Noch aufwendiger wird die Sache für den SL natürlich wenn die SCs nicht auf Stufe 1 anfangen, und Rassen mit LA verwenden dürfen. So ein Rashasa kann auch eine Herausforderung für den SL sein, wenn man nicht darauf vorbereitet ist...
Wenn man aber vor dem Kampagnenstart genau festlegt, welche Bücher verwendet werden dürfen und der SL sich die Charaktere anschaut, bevor er sein OK gibt, hat man da ja dann auch kaum bzw keine Probleme.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
"Races of..."-Bücher
« Antwort #31 am: 31. Juli 2006, 11:41:47 »
Zitat von: "Zechi"
Ich halte den Whisper Gnome nicht für viel besser, als etwa den Orc oder den Wood Elf. Die meisten Vorteile sind ja nun nicht so toll.

Und wir wissen ja jetzt wohl hoffentlich alle, dass es heißt "The Hide Skill got the shaft" :D

Gruß Zechi


Nicht viel besser als ein Ork? Hallo! Laß das mal meine whisper gnomes hören!  :D

Vielleicht sollte man wirklich Vergleiche heranziehen, also normale Rassen (nicht zu vergessen: normale Gnome)  und LA +1 Rassen. Und dabei bedenken, daß es ja LA-Abstufungen gibt, die hart an der Kante nach oben und unten sein können.

Aasimar bekommt nette Boni (Wis, Cha), Resistenzen und nen Zauber. Alles Extra. Daher gibts ein +1. (LA-Einschätzung 1,5)

Tiefling hat quasi dasselbe und einen Malus auf Charisma, was sein LA etwas absenkt. (LA-Einschätzung: 1,3)

Hobgoblin bekommt Boni auf zwei Hauptattribute, auf's Herumschleichen. (LA-Einschätzung: 1,6)

... Whisper Gnome: bekommt Boni auf Hauptattribute, Mali auf Haupt- und Nebenattribute (Hinweis: ZF leiden unter Cha-Malus). Normale Größenboni/-mail wie kleine Kreaturen. Ist etwas flinker. Spezial: Rassenbonus auf Verstecken und Leise bewegen, Dunkelsicht. Rassenboni der Gnome gg. Illusionen, für Handwerk (Alchemie)l fehlen. (LA-Einschätzung: 0,9)

IMHO sind die als normaler "Charakter" nicht stärker zu bewerten als die Waldelfen. Erst wenn man die Rasse ausreizt (was allerdings per favored class quasi angeboten wird), könnte man beim LA Bedenken bekommen. Muß man aber nicht. Sie heißen ja nicht umsonst whisper gnomes. Verstecken und Schleichen ist deren Lebensinhalt. Im Vergleich zu anderen "Schleichern" haben sie aber genug Mali, um sie knapp unter LA +1 zu halten.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Noctus

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #32 am: 31. Juli 2006, 17:20:16 »
Whisper Gnomes haben das Drow-Problem.
Die einen sind genau zwischen "LA 0" und "LA 1", haben aber das niedrigere LA bekommen,
die anderen sind zwischen "LA 1" und "LA 2" und haben das Höhere bekommen.

Um als DM nun die "faire" Bewertung hin zu bekommen kann man machen, in dem man ihnen einfach ein paar Boni gibt bzw. streicht, damit das vorhandene LA auch dem Wert nach angemessen wird.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #33 am: 01. August 2006, 15:48:26 »
Whisper Gnomes sind überflüssig. Man hat nen PHB-Halbling. Wenn ich aber auf Races of xxx Bücher Zugriff habe, warum sollte ich mich bewusst benachteiligen, außer, der Rest der Gruppe hat ebenfalls Benachteiligungen. Es gilt für mich immer: Wenn die Möglichkeit da ist, wird sie auch genutzt.
Deshalb gehe ich von Optimierungen aus, weshalb das LA in meinen Augen ohne Bedenken auf +1 rutschen kann. Selbst dann ist es noch verschmerzbar. Diese Rassen sind so designed, daß man gar nichts Anderes als ihre Favored Class spielen möchte, weil diese dann durch die Rasse so unheimlich aufgewertet werden. Anderes Beispiel: LUmis aus dem MM3 (glaube da stehen die drin). Der perfekte Kleriker, LA+3. Selbst mit LA+3 imemrnoch sehr gut und wenn man Kleriker spielt absolut nichtig.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Neo

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #34 am: 01. August 2006, 16:00:23 »
Zitat von: "Darigaaz"
LUmis aus dem MM3 (glaube da stehen die drin). Der perfekte Kleriker, LA+3. Selbst mit LA+3 imemrnoch sehr gut und wenn man Kleriker spielt absolut nichtig.


1. Die haben LA 2 und 2 racial HD
2. Die sind für einen Kleriker eigentlich nicht gut, da einem dann 4 Kleriker Stufen fehlen, also man hat 2 Zaubergrade weniger zur Verfügung. Und diese 2 Zaubergrade machen die Boni der Rasse bei weitem nicht wett.
Sieger der Epischen Herausforderung 2005

Darigaaz

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #35 am: 01. August 2006, 16:08:20 »
Denke ich nicht. Die Spelllikes sind für den Party Healer absolut nützlich.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Schwarzie

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #36 am: 01. August 2006, 17:09:54 »
3 mal am Tag Cure Light ersetzen keine 4 Stufen Cleric. Die Lumi sind eine sehr gute Spielerrasse wegen ihrer Boni, aber wie bei LA so üblich nicht für Caster. 4 Stufen Casting kann man nicht wieder einholen.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Noctus

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #37 am: 01. August 2006, 20:25:43 »
Caster und LA bzw. RHD vertragen sich überhaupt nicht. Selbst wenn sie keine RHD hätten wären die Lumis noch schlechte Clerics, weil ihnen 2 Stufen Cleric fehlen. Und dann noch 2 RHD? Ganz schlechte Wahl!
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Zechi

  • Globaler Moderator
"Races of..."-Bücher
« Antwort #38 am: 01. August 2006, 23:06:18 »
Zwar tun fehlende Zaubergrad mit Sicherheit weh, aber zumindest sein CL kann man ja in der 3.5E ziemlich gut boosten und wenn man ein Volk nicht allein unter Min/Max-Gesichtspunkten betrachtet, klappt das schon. Es ist ja nicht so, dass ein Lumi Cleric unspielbar wäre.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Noctus

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #39 am: 01. August 2006, 23:42:56 »
Wenn man es noch Fluff-Gesichtspunkten bewertet wäre ein Ogre-Magier (nicht Ogre-Mage!) bestimmt auch mal ganz interessant.
"Nein, ich will euch nicht essen! Gaaanz sicher! Aber könnten die Herren mir bitte den Weg zum Turm von Igzebrazz weisen?"

Aber von den Werten her wird er absolut grottig sein. 4RHD und LA+2....

Oder ein Mindflayer Psion, cooler Fluff, richtig mieser Crunch.
Das sind dann Situationen, wo man als DM was ändern kann. Wenn man aber anfängt jedem eine Extrawurst zu braten fangen ganz andere Probleme an.
Natürlich, bei "True Roleplayern" macht das alles keine Probleme, aber bei allen anderen schon.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Schwarzie

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #40 am: 02. August 2006, 00:19:39 »
Zitat von: "Noctus"
Oder ein Mindflayer Psion, cooler Fluff, richtig mieser Crunch.
Das sind dann Situationen, wo man als DM was ändern kann. Wenn man aber anfängt jedem eine Extrawurst zu braten fangen ganz andere Probleme an.
Naja, woher der Mindflayer La+7 hat muss man mir auch nochmal erklären  :roll:

Ansonsten denke ich nciht das es ein großes Problem ist einen suboptimal gebauten char auf diese Weise zu entlasten, falls du Interesse daran hast sowas mal zu spielen sprich mich einfach an.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Zechi

  • Globaler Moderator
"Races of..."-Bücher
« Antwort #41 am: 02. August 2006, 06:59:19 »
@Noctus
Deine Bsp. haben ja nun auch noch ein deutlich höheres ECL als der Lumi. Hier geht es ja um ein ECL 4 Wesen, welches auch noch weitere Vorteile hat die einem Kleriker nützlich sind (die Attribute sind hierfür perfekt).

Was ich sagen wollte ist, dass ein Lumi Kleriker unproblematisch spielbar sein wird, vor allem wenn man sich etwas Mühe gibt und die Vorteile des Volkes nutzt und die Nachteile ausgleicht.

Er wird zwar immer einem optimierten Kleriker eines ECL 0 Volkes unterlegen sein, aber nicht so sehr, dass er unspielbar ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

"Races of..."-Bücher
« Antwort #42 am: 02. August 2006, 08:31:30 »
Zitat
Naja, woher der Mindflayer La+7 hat muss man mir auch nochmal erklären

Das LA ist schon ok, es sind die TW als Aberration die ihn praktisch unspielbar machen. Monster-TW mit Klassenstufen gleichzusetzen ist eben schlichtweg...absurd.

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.

Schwarzie

  • Mitglied
"Races of..."-Bücher
« Antwort #43 am: 02. August 2006, 09:41:03 »
Wenn ich mir ein ECL ansehe rechne ich die Monster HD immerm it rein, es ist ja schließlich das Gesamtpaket. Und AberrationHD tun richtig weh (die einzig brauchbaren wären DragonHD und OutsiderHD) Von daher ist ein LA von 7 beim Mindflayer gelinde gesagt lächerlich und in keinster Weise angemessen. IMHO ist der M. so bei ECL8 anzusiedeln, er bekommt extreme Attributsanpassungen, einen sehr starken Mindblast und ein paar nützliche Spellikes. Das wars.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

"Races of..."-Bücher
« Antwort #44 am: 02. August 2006, 09:46:48 »
ECL 9 oder 10 wären angebracht. Aber ECL 15 ist echt ein Witz. Ein Mindflayer Wiz oder Sor 2 kann nichts, wenn man ihn mit einem Human Wiz vergleicht, der bei gleichem ECL schon Grad 9 Zauber wirken kann.
Davon ab: Das ECL- System gehört dringend überarbeitet. Mit einem LA in dem die Racial HD mit eingerechnet sind. Wär ein Punkt für Ed 4.0 :D

Gruß Mervin
! WARNING ! Post might contain sarcasm.