Autor Thema: Nebwbie-Post  (Gelesen 5646 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zylon

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #30 am: 02. August 2006, 20:57:06 »
Da ist man ein paar Stunden nicht da und dann - 29 Antworten - Ihr seht mich beeindruckt. Das Forum gefällt mir jetzt schon (auch wenn nicht alle Antworten so GANZ auf die ursprüngliche Frage abzielten).   :wink:

Also wenn es ein Unterforum für ältere Versionen und darin ein Unterforum für OD&D / Mystara gäbe, dann wäre ich mit Sicherheit regelmäßig dort zu finden. Ich werd's im Auge behalten.

Grüße, Zylon

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Nebwbie-Post
« Antwort #31 am: 02. August 2006, 21:03:35 »
DSA Forum gibt es hier, hier und hier, ganz abgesehen vom DSA Bereich auf den FanPro Boards. Ich wüsste echt nicht, warum wir da noch mitmischen sollten.
Gleiches gilt für Shadowrun, Vampire und die meisten anderen nicht D20 Systeme. Einem DSA Spieler z.B. wird an oben genannten Foren viel besser geholfen als hier und er trifft dort viel eher Gleichgesinnte. Ich finde es gut, dass man spezialisierte Foren hat, da man dort auch die Spezialisten trifft, die die speziellen Fragen viel spezieller beantworten können. Besser gute Qualität in einem kleinen Bereich als Drchschnitt auf ganzer Bandbreite. Kurz: Mit der Aufnahme anderer Systeme ins Gate wäre nichts verbessert und niemandem geholfen.

Von daher:
 :no:

Aber lasst Deus mal in Ruhe. Es war ein Vorschlag und Vorschläge wird man wohl noch machen dürfen ohne gleich an die Wand gestellt zu werden.

Im Übrigen ist das mit dem Ignorieren nicht ganz so leicht, wie du dir das vostellst, Cyrell. Einige Leute surfen wie ich mit dem "View unread Posts"-Button durch das Gate und die bekämen auch immer wieder alle Threads aus allen Bereichen, die sie nicht sehen wollen vorgelegt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

candor

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #32 am: 02. August 2006, 21:04:38 »
Na Zylon,

dann schau mal ein paar Themen unter diesem und schreib mal Fröhlich :D
"Hunger ist rein ökonomisch betrachtet eine konstante Nachfrage" Bruno Jonas

Zylon

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #33 am: 02. August 2006, 21:24:14 »
Schon passiert ... lade also alle Rollenspieler der alten Garde ein, bei

http://forum.dnd-gate.de/viewforum.php?f=37

vorbeizuschauen. :-)

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Nebwbie-Post
« Antwort #34 am: 02. August 2006, 21:28:01 »
Zitat von: "Xiam"
Aber lasst Deus mal in Ruhe. Es war ein Vorschlag und Vorschläge wird man wohl noch machen dürfen ohne gleich an die Wand gestellt zu werden.
Nein, die Kritik ist berechtigt, ich habe das Forum schließlich bereits eröffnet. (Es ist also weit mehr als ein Vorschlag).
Nur bin ich der Meinung, dass das durchaus diskusionswürdig ist...

Vorherrschende Meinung scheint zu sein:
Subforum: Alte Editionen - ja
Subforum: Alte Editionen+fremde Systeme - nein
Subforen: Alte Editionen einzeln - nur Zylon :-D

Ich denke ebenfalls, dass Fragen zu anderen Systemen in der Tat besser in den entsprechenden Fach-Foren untergebracht sind, keine Frage, das schrieb ich auch bereits. Allerdings halte ich es für vorstellbar und wahrscheinlich, dass Menschen verschiedene Systeme verknüpfen möchten... also nicht beide ineinander Verweben, aber möglicherweise einzelne Elemente konvertieren. Damit kann man natürlich auch in das entprechende Experten-Forum gehen, allerdings haben die dann gegebenenfalls keine Ahnung von D&D (die man bräuchte) und auch selber keine Sektion "andere Systeme".

Desweiteren denke ich eben, dass man so die echten D&D3E-Foren dadurch sauber von solchen Dingen halten kann.

Zylons Idee von Subforen der zweiten Ebene unterstütz die Forensoftware nicht und ist imho auch unsinnig, dies ist nicht das Usenet ;-)

Tjoa und letztlich wäre noch ein Aspekt, dass man das entsprechende Subforum aktiver hat (war eine beiläufige Überlegung meinerseits), denn wenn es ein breiteres Thema gibt wird sicher auch entsprechend mehr geschrieben. Die drei Benutzer, die noch über OD&D sprechen wollen und die 30 auf die das für AD&D zutrifft machen den Kohl nicht fett (auch wenn wahrscheinlich 70% AD&D gespielt haben will doch kaum jemand AKTIV darüber reden denke ich mal). Die Verbreiterung (nicht Verbreitung) des Themengebiets erhöht imho die Aktivität. Ob dies eine Aktivität minderer Qualität wäre müsste sich imho zeigen.

Diese massive Gegenwehr hatte ich allerdings nicht erwartet und da es nur 3 "pro" (bzw "überlegenswert") Stimmen gab aber 245 Gegenstimmen scheint es mir ganz so, als ob "Die Community" in der Tat dagegen ist (die schweigende Masse sind Enthaltungen, die nicht zählen). Ich bin zwar nicht von meiner Meinung abgerückt, aber... naja gut landet der Kram dann eben im OffTopic. Denn wenn ich mich mal über ein anderes System unterhalten wollte, dann am liebsten hier :-D

Zitat von: "Zylon"
Da ist man ein paar Stunden nicht da und dann - 29 Antworten - Ihr seht mich beeindruckt. Das Forum gefällt mir jetzt schon (auch wenn nicht alle Antworten so GANZ auf die ursprüngliche Frage abzielten).
All diese Punkte sind typisch für dieses Forum:
schnelle Antworten
beeindruckende Antworten ;-)
schnelles Thread-hijacking.

Ein Thread der nach zwei Seiten noch immer um das Ursprungsthema geht ist 'was besonderes (gibt's aber).

=====================================
So, wenn jetzt nicht in Minuten noch ein paar pro-Stimmen kommen habt ihr mich übe... äääh gebe ich mich geschlagen und füge ich mich der Masse.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Tempus Fugit

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #35 am: 02. August 2006, 21:37:48 »
Ich denke halt einfach, dass in ein DnD Forum auch nur D&D un direkt angrenzendes gehört.
Übermensch, weil Rollenspieler

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Nebwbie-Post
« Antwort #36 am: 02. August 2006, 22:08:34 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich denke halt einfach, dass in ein DnD Forum auch nur D&D un direkt angrenzendes gehört.
Ich kann deine (und auch die der anderen) Argumente sehr wohl verstehen und auch nachvollziehen, ich stimme ihnen sogar weitestgehend zu. Aber ich empfinde sie nunmal nicht als so gewichtig, das ist alles. Allerdings gewinnt ein Argument imho an Gewicht je häufiger es von unterschiedlichen Personen angeführt bzw. unterstützt wird.

Wie auch immer, das Problem ist gelöst. (Ich sagte ja Minuten, also ließ ich die Stunde voll laufen)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Heretic

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #37 am: 02. August 2006, 22:22:29 »
Ich sehs so wie Tempus.
Ich spiel zwar DSA, aber hier im Gate will ich kein DSA sehn.
Eigentlich will ich hier auch kein AD&D oder OD&D mehr sehen.
Wenns Bezug zu neuen Dingen hätte, dann vielleicht.
Ansonsten nicht.

Froirizzin

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #38 am: 02. August 2006, 22:29:03 »
Schließen wir doch das Gaste, bis 4.0 rauskommt!  :lol:
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Nebwbie-Post
« Antwort #39 am: 02. August 2006, 22:38:06 »
Nun zu
Zitat von: "Artea"
BTW: was genau hat es mit dieser DSA-Feindlichkeit auf sich? (Hab es selbst nie gespielt.)
Hat es etwas damit zu tun, dass die Würfel die entgegengestzte Seite zu zeigen haben? ;)
Naja, ansich ist diese Feindlichkeit eher so ernst zu nehmen wie "APL vs. PL" o.ä. als D&D-Spieler gehört es irgendwie zum guten Ton etwas gegen DSA zu haben und umgekehrt.
Der Grund ist - so denke ich - dass da die beiden größten (meist gespielten) Rollenspiele im deutschsprachigen Raum sind, zumindest doch die beiden größten Fantasy-Rollenspiele (kann sein, dass Shadowrun bessere Zahlen hat als D&D). Es ist auch eine Erbfeindschaft aus AD&D. Rational gesehen könnte man also sagen, dass die beiden System einander ja den Markt abgraben und dementsprechend den ohnehin kleinen RPG-Markt noch unrentabler machen. Man kann es aber auch so sehen, dass Konkurenz das Geschäft belebt und die Designer zwingt besser zu sein (was zu besseren Produkten führen sollte). Das gilt natürlich vor allem für FanPro, weil die sich sicher mehr für den deutschen Markt interessieren als WotC.

Alles in allem sind es aber auch sehr unterschiedliche Systeme und wenn man eines mag, dann mag man das andere vermutlich nicht (es sei denn man sucht genau so eine Art der Abwechslung).
D&Dler mögen natürlich die Möglichkeit die Kampangenwelt zu wechseln und werfen den DSAlern dementsprechend unflexibilität vor.
Seit der 3E gibt es imho auch noch zwei ganz große Vorzüge gegen über DSA:
1. Hochwürfeln = gut für den würfler und umgekehrt (in DSA meistens andersrum aber dann auch mal wieder nicht).
2. Ein Grund-System 1474 Rollenspiele. Das D20-System ermöglicht neben Kampangenwelten sogar Settings außerhalb von Fantasy. Und man muss die Regeln nicht wirklich neu lernen.
DSAler werfen D&D vor es sei das Powergamer-System. Ich habe da schon die abstrusesten Stories gehört. Umgekehrt sagt man auch hier DSA wieder Unflexibilität nach, was natürlich nicht stimmt, auch in DSA kann man Hausregeln wie man will.
DSAler werfen D&D vor zu viel Crunch und zu wenig fluff zu haben (steht in direktem Zusammenhang zum Powergaming). Dieser Irrtum (naja, irgendwie stimmt's dann schon) stammt schlicht daher, dass die Regelwerke in der Tat wenig fluff enthalten, weil dieser oft Kampangen-spezifisch ist und dementsprechend in den Kampangen-Welten-Büchern zu finden. Allerdings gelingt das imho den Designern nicht immer.

Ich persönlich mag DSA aus mindestens sechs Gründen nicht:
Ich kann es nicht (man muss mir ständig erklären was ich wann würfeln muss, ich kenne das Pantheon nicht sehr gut etc.)
Ich habe einen anderen Spielstil als in den meisten DSA-Gruppen. Meistens falle ich auf die Nase.
Die dohven DSAler reden oft schlecht über D&D und lassen sich von Argumenten nicht bewegen.
Es ist imho in der Tat unflexibel, ständig begegnen mir Goblins aber ich kann/darf keinen spielen...
Diverse Systemschwächen, überladenes Skill-System, genauso komplizierter Kampf wiein D&D der aber nie angewendet wird...
Blöder Ton in den Büchern, die Designer wollen einem ständig Sachen vorschreiben, erzählen mir, was gut ist fürs Rollenspiel und was nicht etc. Ich glaube ich weiß besser als die Designer was für mich und meine Gruppe gut ist.

Trotzdem spiele ich es manchmal:
stufenlos finde ich toll
lowmagic auch
die Attribute finde ich gut
3-fach-Wurf für für Talentproben (Fertigkeitsproben) sind zwar viel Würfelei finde ich aber trotzdem gut.
In der Tat weniger Powergaming.
Grandios ausgearbeitete Kampangenwelt (was allerdings auch ein Nachteil ist, weil ich sie nicht gut kenne).
Mache meiner (sehr alten also langfristigen) Freunde würde ich nie sehen.

Es mag noch viele weitere Gründe geben, aber das sind die, die mir so einfallen.

Ich würde jetzt gerne als weiteren Grund warum DSA schlecht ist anführen "ES TEUFELSWERK UND ABGRUNDTIEF BÖSE", aber das könnte man positiv auslegen, weshalb ich es nicht anführe ;-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Nebwbie-Post
« Antwort #40 am: 02. August 2006, 22:39:26 »
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Schließen wir doch das Gaste, bis 4.0 rauskommt!  :lol:
Nein, dann verschieben wir einfach alle Threads aus D&D/D20 und dem Workshop in "alte Editionen".
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vhalor

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #41 am: 02. August 2006, 23:31:41 »
Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier "befürchten", dass sich durch ein Unterforum für Nicht-D&D RPGs vermehrt DSA-Beführworter hier im Gate aufhalten und langwierige Diskussionen, welches Spiel besser ist bzw. Regelschwächen hat, aufflammen. Da DSA und andere Systeme ohnehin eigene Foren haben, sehe ich die Notwenigkeit eines neuen Unterforums eigentlich nicht, aber wenns jemand unbedingt haben will...

Cyrell

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #42 am: 02. August 2006, 23:33:49 »
Zitat von: "Xiam"
Im Übrigen ist das mit dem Ignorieren nicht ganz so leicht, wie du dir das vostellst, Cyrell. Einige Leute surfen wie ich mit dem "View unread Posts"-Button durch das Gate und die bekämen auch immer wieder alle Threads aus allen Bereichen, die sie nicht sehen wollen vorgelegt.


Genau das ist doch ein Agument für seperate Foren. Wenn bei ungelesenen Posts der berüchtigte Midgardspieler mit "Fragen zum Schwertkampf" im Regelforum auftaucht, sagt dir das nichts. Verkrümelt er sich dafür in sein Unterforum, siehst du das und kannst es übergehen ;)
If all you have is a crowbar, everything looks like a face.

Zechi

  • Globaler Moderator
Nebwbie-Post
« Antwort #43 am: 03. August 2006, 08:07:28 »
Unterforen oder weitere Foren oder einzelne Foren zu bestimmten Editionen sind denke ich nicht sinnvoll, solange wir nicht wissen wieviel Leute das überhaupt anzieht. Wenn es da so still bleibt wie in einigen anderen Foren, dann lohnt sich der Aufwand wohl kaum.

Ich bin allerdings auch dafür ein einzelnes Forum nur für die älteren D&D Editionen zu machen und das von anderen Systemen freizuhalten. Zwar befürchte ich keinen Ansturm auf das Forum von DSAlern, aber ich denke es lohnt nicht wirklich, da bisher hier kaum über andere Systeme geredet wurde. Als DND-Gate sollte das auch allen klar sein.

Ein Forum für OD&D und AD&D sollte ausreichend sein.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Nebwbie-Post
« Antwort #44 am: 03. August 2006, 10:57:00 »
Zitat von: "Cyrell"
Genau das ist doch ein Agument für seperate Foren. Wenn bei ungelesenen Posts der berüchtigte Midgardspieler mit "Fragen zum Schwertkampf" im Regelforum auftaucht, sagt dir das nichts. Verkrümelt er sich dafür in sein Unterforum, siehst du das und kannst es übergehen ;)

Oh, ich schlage dir vor Du machst mal einen Test. Meld dich unter einem anderen Namen an, geh ins Regelforum und poste dort eine Frage zu Midgard-Regeln ;)
Es wird nur Sekunden dauern, bis dir jemand bescheid tutet, dass du im D&D-Gate bist und deine Frage hier nichts verloren hat.

Und das sollte auch so bleiben. Andere Rollenspiele haben eigene Foren, in denen sind Fans viel besser aufgehoben. Ich frage mich, was daran so schlimm ist in mehreren Foren Mitglied zu sein, wenn man mehrere Systeme spielt. Bin ich doch auch. Mehrere (konkurrierende) Systeme im gleichen Forum führen nur zu bashing.
1984 was not supposed to be an instruction manual.