Autor Thema: Nebwbie-Post  (Gelesen 5645 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zylon

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« am: 02. August 2006, 13:25:59 »
Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung für diesen Anfänger-Post, aber die Suchfunktion hat keine für mich hilfreichen Ergebnisse ausgeworfen und da ich schon ein paar Jahre nicht mehr im (D&D)-Geschäft bin, kann ich selbst mit offenbar so selbstverständlichen Begriffen wie D20 nicht allzuviel anfangen.

Ich würde gern in diesem Forum mehr zu dem ursprünglichen D&D wie ich es kennengelernt habe lesen. Das sind die uralten Regeln (nach Basis-, Experten-, Ausbau- und Master-Set) sowie den entsprechenden Abenteuern in der Welt, die mal jemand 'Mystara' genannt hat (falls das stimmt), also um Specularum, die Atruaghin Clans, Thyatis usw. herum. Gibt es da außer mir noch andere Nostalgiker, die das Regelwerk noch nutzen oder zumindest in der betreffenden Welt noch spielen? Gibt es spezielle Threads oder Rubriken in diesem Forum? Falls nicht, besteht bei anderen auch Interesse daran, soetwas einzurichten?

Liebe Grüße, Zylon

Lich

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 13:31:22 »
Das gute "alte" Dungeons&Dragons heisst jetzt D&D Classic. Mittlerweile ist die 3.5 Edition erschienen.

Es gibt noch einige im Forum, denen D&D 1 bekannt ist. Gelegentlich kommen einige Anfragen oder Hinweise, einen extra Themenbereich gibt es allerdings nicht.

D20 ist eine allgemeine Bezeichnung für D&D 3.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Tamriel

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 13:36:54 »
Zitat von: "Lich"

D20 ist eine allgemeine Bezeichnung für D&D 3.



d20 heißt soviel wie dice 20

Es bedeutet das, das Regelsystem dem 20 seitigen Würfel zugrunde liegt.

Es gibt weiterhin d10 und d6 für verschiedene Systeme Repektive Vampire und Shadowrun.


mfg
"So heiß wie die Waffe, so kalt ist die Hand die sie führt."
"Was zum Läufer henkt hier?"

Kilamar

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #3 am: 02. August 2006, 13:38:40 »
Mit der Suchfunktion kannst Du auch nicht viel Glück haben da beides als D&D bezeichnet wird. Mit etwas Glück findest Du unter OD&D etwas.
Da dies aber ein D&D 3.X Forum ist, dürfte auch da die Ausbeute gering sein.

Kilamar

Taled

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #4 am: 02. August 2006, 13:43:41 »
Am besten: Frage stellen und warten :) die CHancen sind recht hoch, daß du eine brauchbare Antwort bekommst.

Taled

Heretic

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #5 am: 02. August 2006, 14:15:47 »
d20 =/ D&D !!!
Denn D&D 3.5 unterscheidet sich z.B. von D20 Modern.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Re: Nebwbie-Post
« Antwort #6 am: 02. August 2006, 14:26:12 »
Zitat von: "Zylon"
Ich würde gern in diesem Forum mehr zu dem ursprünglichen D&D wie ich es kennengelernt habe lesen. Das sind die uralten Regeln (nach Basis-, Experten-, Ausbau- und Master-Set) sowie den entsprechenden Abenteuern in der Welt, die mal jemand 'Mystara' genannt hat (falls das stimmt), also um Specularum, die Atruaghin Clans, Thyatis usw. herum. Gibt es da außer mir noch andere Nostalgiker, die das Regelwerk noch nutzen oder zumindest in der betreffenden Welt noch spielen? Gibt es spezielle Threads oder Rubriken in diesem Forum? Falls nicht, besteht bei anderen auch Interesse daran, soetwas einzurichten?

Frag' einfach mal bei Talamar an, ob er vielleicht im allgemeinen Teil ein Forum für die klassischen D&D Editionen einrichtet. Der Vorschlag klingt in meinem Ohren zumindest nicht abwegig. Ein Forum alleine für D&D 1stED dürfte sich meiner Einschätzung nach allerdings kaum lohnen. Die Threads zu D&D 1st-Themen in den Jahren, die ich jetzt hier bin, kann man gut an den Fingern einer Hand abzählen, AD&D war da schon mehr. Allerdings meine ich mich dunkel zu erinnern, dass vor einigen Monaten schonmal ein Neuling hier war, der nach den klassischen Editionen gefragt hatte und enttäuscht über die geringe Resonanz war  :(
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Froirizzin

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #7 am: 02. August 2006, 14:45:59 »
Es gibt neben dem sogenannten D20 (-System) von den Wizards noch andere Spiele, die mit einem 20seitigen Würfel gespielt werden.  Das sollte schon unterschieden werden.
Belästigende Nachfragen bitte an meinen buckligen Gehilfen

Zylon

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #8 am: 02. August 2006, 14:51:35 »
Vielleicht kann man die Beiträge ja auch nur deshalb an einer Hand abzählen, weil es - im Wahrsten Sinne des Wortes - kein Forum dafür gibt.

Ein Unterforum für frühere Editionen wiederum mit Unterforen für Original D&D, Advanced D&D 1 und 2 etc. wäre zumindest eine Möglichkeit, entsprechende Interessenten mal zu sammeln. Vielleicht auch einfach ein Unterforum für die Welt Mystara? Gibt es die eigentlich im neuen D&D-Regelwerk auch noch?

Ich habe jedenfalls noch einen weiteren Thread mit einer sehr ähnlichen Frage gefunden, der nur ein paar Tage alt war: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,11443.0.html&highlight= Es scheint also schon eine Nachfrage zu geben.

Begriffe, die ich mittlerweile dem ursprünglichen "Original D&D" oder OD&D zuordnen kann:
Die Welt Mystara und die dazugehörige englischsprachige Website http://pandius.com/
OD&D (Original Dungeons & Dragons)
Classic D&D
Und der Hammer war wieder einmal Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Mystara

Wenn irgendwer deutschsprachige Infos oder Links hat oder weiß, wo man sie herbekommen kann ...

Danke,

liebe Grüße, Zylon

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Nebwbie-Post
« Antwort #9 am: 02. August 2006, 14:52:58 »
Sofern ausreichend Bedarf an einem besonderen Bereich des Forums für D&D Classic / AD&D  etc. herrscht, ist es überhaupt kein Problem, so etwas einzurichten. Stellt sich nur die Frage, ob es sich nicht eher um "Einzelprobleme" handelt, die auch genauso im normalen Bereich mit diskutiert werden können.
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Boglius

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #10 am: 02. August 2006, 14:54:06 »
@1 Ich spiele in einer Gruppe noch immer in Spekularum. Ja ja der gute alte König Stefan  :)

Zieht es Dich nach langer Zeit wieder in den Dymragforrest?

Spielen es aber nach 3.5er Regeln. Aber von der Welt her fand ich es sehr gelungen. Unser SL hat noch massenweise alte Bücher und Infos
Nach langer Zeit endlich wieder da

Zylon

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #11 am: 02. August 2006, 15:11:07 »
@Tzelzix

Das Problem ist, dass es kein "Problem" in dem Sinne gibt, das es zu diskutieren gilt. Es geht ja gerade darum, einen Platz zu schaffen, an dem sich überhaupt erstmal Interessenten finden können. Es ist wie bei allen Foren, sie müssen eine Weile bestehen, damit sich dort genug Leute finden, die dann eine Community bilden. Erst dann kann man diskutieren. Darum macht es auch keinen Sinn, ein Unterforum für alle alten Varianten zu schaffen, ohne dieses nach den älteren Varianten zu unterteilen.

Man müßte wohl ausprobieren, ob sich neben Boglius und mir noch andere Interessenten finden, die diesen Bereich des Forums nutzen würden. Denn wer nach vereinzelten Beiträgen erfolglos sucht, der wird auch keine Diskussion starten. Und wenn sich keine Diskussion entwickelt, dann tut es auch niemandem weh, aber jeder, der sich interessiert, findet sofort alles, was es dazu gibt.

@Boglius

Stefan und vor allem die Atruaghin Clans sind bei mir (in meiner Kampagne) sehr lebendig. Vielleicht können wir uns da mal austauschen. Aus welcher Gegend kommst Du denn?
(Die Diskussion geht schon los ;-) )

Liebe Grüße,
Zylon

Zechi

  • Globaler Moderator
Nebwbie-Post
« Antwort #12 am: 02. August 2006, 17:20:47 »
Ich halte Zylons Idee für zumindest erprobenswert. Wenn das Forum alle alten D&D Editionen (Prä 3E) abdeckt dürfte es zumindest ein paar Postings erhaschen und wir haben ja ein paar Foren wo nicht so viel los ist (z.B. das D20 Modern und Star Wars Forum).

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Levold

  • Mitglied
  • AD&D 2nd Ed-Reptil
    • Kopfguerilla
Nebwbie-Post
« Antwort #13 am: 02. August 2006, 17:52:31 »
Ich schließe mich dem Antrag an (ist das jetzt schon ein Antrag?  :wink: ), ein Unterforum für OD&D oder wie auch immer wir es nennen wollen, einzurichten.
Ich bin aber auch ein Verfechter der Strategie, Unterforen, NGs o.ä, nur weil sie wenig Traffic haben,  nicht zu schließen. Wenns pro Monat nur einen Beitrag gibt, finde ich das durchaus ausreichend.
Meine Meinung.
Levold
Powered by Anti- Psionik- Liga
Ihr fetten, wohlgenährten Städter! (Shakespeare)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Nebwbie-Post
« Antwort #14 am: 02. August 2006, 18:27:34 »
Das kann ich unterstützen, wenn es ein Unterforum für alle ehemaligen Editionen vor 3.0 wird. Sonst kommt der nächste AD&D Spieler und will auch was.

Wenn es nach mir ginge dann könnte auch 3.0 da rein.  :wink:
Übermensch, weil Rollenspieler