Autor Thema: D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?  (Gelesen 4268 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« am: 03. August 2006, 16:05:38 »
Hallo, zusammen.

Ich habe mir vor etlichen Monaten mal ein Starter Set und 2 Dragoneye Booster geholt aber so gut wie nie richtig genutzt.

Da der Hype ja nun schon eine ganze Weile anhält, scheint es ja so zu sein, dass das Spiel doch ganz nett ist.

Ich würde also gerne einen zweiten Anlauf wagen und mir nochmal ein paar Packungen zulegen.

Welche würdet ihr mir ans Herz legen?

Doskiaz

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #1 am: 03. August 2006, 16:17:19 »
Hallo Selvan,

Momentan sind folgende Booster nach erhältlich:

Deathknell Booster Pack (2.EMPFEHLUNG)
Underdark Booster Pack
War Drums Booster Pack
War of the Dragon Queen Huge Pack (1.EMPFEHLUNG)
Angelfire Booster Pack

(Sind eigentlich alle gut)

Alle anderen sind schwer zu bekommen, über Ebay und Tauschbörsen kannst du noch ältere Figuren dir besorgen, aber gerade Rar-Figuren sind meist teuer. Common und Uncommon sind relativ billig :roll !

Greez Doskiaz

Selvan

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #2 am: 03. August 2006, 16:47:45 »
Danke schonmal. Werde mir nachher wohl einen WotDQ Booster zulegen. Die Bilder auf der Wizards Seite sind ja schonmal recht vielversprechend.

Wo finde ich Infos über die verschiedenen Play-Formate? Also alles jenseits der Starterset-Grundregeln.

Blackthorne

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #3 am: 03. August 2006, 18:08:56 »
www.maxminis.com ist sehr gut.

Wenn Du die Minis auch fürs Rollenspiel benutzen willst, halte ich Underdark für die beste aller Serien.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Selvan

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #4 am: 04. August 2006, 19:15:45 »
Der Link ist gut. Da könnt ich jetzt ewig lesen.

Aber vielleicht kann mir jemand auf die schnelle verraten, wie ich erkenne, ob eine Figur nun gut (begehrt) oder schlecht ist.

Gibt es eine Liste (ein Ranking) aller bisher erschienenen Figuren, wo Spieler ihre Meinung zu jeder einzelnen abgeben konnten?

Ich könnte auch einfach Preislisten durchsuchen aber eine super Common wird ja nunmal trotzdem nicht sonderlich teuer sein.

Doskiaz

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #5 am: 04. August 2006, 20:55:03 »
Ähm also ich weiß ja nicht wir andere das sehen, aber ich denke mal, dass es Geschmackssache ist welche Figur man unbedingt braucht und welche nicht oder? Ich sammle zum beispiel Drow, Drachen und irgendwelche Figuren die ich gut finde.

Mit einer Ranking-Liste kann ich dir nicht aushelfen! Ich kann dir auch sagen das kaum eine Common Figur super begehrt ist  :roll: !

Die RARE-Figuren sind am begehrsten wie Drizzt oder der Betrachter oder Gedankenschinder!

Aber wenn jemand eine Bewertungsseite kennt, würde ich mcih auch freuen  :wink:!

Greez Doskiaz

Selvan

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 21:50:43 »
Klar, jeder der die Dinger fürs Rollenspiel verwendet, ist auch ein bisschen (wenn nicht sogar zum größten Teil) auf Fluff aus.

Aber für das Spiel werden immerhin Turniere veranstaltet. Als ehemaliger MAGIC-Zocker weiß ich, dass ein Laie nie und nimmer die gleichen Figuren als "gut" bezeichen würde wie ein abgezockter Profi - und dass es auch Rares gibt, die niemand freiwillig in sein Deck nehmen würde (weil sie objektiv grottig sind).

Natürlich könnte ich jetzt alle Stat-Karten vergleichen und gegeneinander aufrechnen aber sicher hat sich jemand diese Mühe schon gemacht. Daher meine Frage.

Doskiaz

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #7 am: 04. August 2006, 22:15:18 »
Hallo Selvan,

Du kannst Magic nicht mit D&D Miniature vergleichen! Ich glaube nicht das sich jemand die Mühe gemacht hat bei Magic und alle Karten untereinander verglichen hat und dann noch ein Ranking festgelegt hat. Und aus erfahrung weiß ich das was der eine gut findet, findet der andere Schlecht!

Mach dir die Mühe selber :P  und vergleich alle:
http://www.3rdedition.org/merricb/mini.htm

PS: Falls es doch eine MAGIC-Ranking Seite mit allen Karten gibt, gib sie mir mal  :roll: !

Greez Doskiaz

Selvan

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #8 am: 04. August 2006, 22:34:03 »
Dann hilft wohl wirklich nur Preislisten studieren. Obwohl da sicher auch so Dinge einfließen wie Aussehen der Figur, Bekanntheit des Charakters, Beliebtheit des Kreaturentyps usw., was ja letztlich mit der Spielstärke wenig bis gar nichts zu tun hat.

Naja, werd mich mal umsehen nach ein paar nützlichen Tipps.
Schön wären ein paar Faustregeln wie...
"Wenn xy zutrifft, ist die Kreatur nicht zu gebrauchen." oder
"Wenn das Verhältnis X zu Y so und so ist, kann man mit dieser Kreatur nichts falsch machen."

Zechi

  • Globaler Moderator
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #9 am: 04. August 2006, 23:17:56 »
DDM kann man wirklich schlecht mit Magic vergleichen. Durch das Würfeln ist der Glücksfaktor viel größer.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #10 am: 05. August 2006, 01:10:08 »
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Selvan

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #11 am: 05. August 2006, 01:18:04 »
Super! Dankeschön!  :)

D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #12 am: 10. August 2006, 21:26:24 »
Zitat von: "Selvan"
Klar, jeder der die Dinger fürs Rollenspiel verwendet, ist auch ein bisschen (wenn nicht sogar zum größten Teil) auf Fluff aus.

Aber für das Spiel werden immerhin Turniere veranstaltet. Als ehemaliger MAGIC-Zocker weiß ich, dass ein Laie nie und nimmer die gleichen Figuren als "gut" bezeichen würde wie ein abgezockter Profi - und dass es auch Rares gibt, die niemand freiwillig in sein Deck nehmen würde (weil sie objektiv grottig sind).

Natürlich könnte ich jetzt alle Stat-Karten vergleichen und gegeneinander aufrechnen aber sicher hat sich jemand diese Mühe schon gemacht. Daher meine Frage.


Ranking Listen gibt's soweit ich weiss nicht. Ist aber auch nicht wichtig. Das Spiel ist seit der Erata der Regeln, im Wardrums Set, einfacher geworden. Schau einfach, wieviel eine Figur kostet und was du dafür bekommst (TP, Dmg, AC, Speed, Specials ...). Meine Erfahrung sagt mir bisher, probier möglichst billig Kreaturen zu bekommen die schnell sind und möglichst viel Schaden machen. Dazu noch 2-3 teure Heavyhiter und fertig. Ein hohes Commanderlevel kann auch nicht Schaden um die Moral Saves deiner teuren Einheiten zu verbessern. Brauchbare Klobos machen mindestens 15 Dmg, oder sorgen dafür, dass andere Figuren mehr austeilen können. Spellcaster sollten nicht zu teuer sein. Meist lohnst es sich eh nicht, sie zu spielen. Ausnahmen hierbei sind Caster mit extremhohen save DCs und Utility Figuren. Der Orc Druide ist als Kämpfer recht unbeeindruckend, lässt aber deinen Chatoisch Bösen Kampfkoloss 2x die Runde zuhauen. Das entscheidet in der Regel Spiele. Ich persönlich finde es auch wesentlich effizienter die Gegner zu Paralysieren oder Einzuschläfern anstatt ihnen Feuerbälle um die Ohren zu hauen. Obwohl das natürlich gegen eine Weeniehorde völlig ausreichen kann.
Wie du siehst gibt es recht viele Möglichkeiten und letztendlich entscheiden deine persönlichen Vorlieben was du gut findest und was weniger. Die beste Möglichkeit Figuren einzuschätzen ist, mit ihnen gegen andere zu spielen und dabei wünsch ich dir viel Spass.
Today, is not all day. I come again, no Question!

Selvan

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #13 am: 10. August 2006, 23:15:18 »
Danke, Tellian.

Ach sieh mal an. Ich hatte nichtmal gewusst, dass es ein umfangreiches Erratum gegeben hat. Nur die Abschaffung der 2 Felder-Beschränkung bei out-of-command Kreaturen ist schon zu mir durchgesickert.

Werd mich gleich mal auf die Suche nach nem neuen Regelwerk machen.
Irgendwas spektakulär neues?

Cut

  • Mitglied
D&D Minis - Was kaufen zum Einstieg?
« Antwort #14 am: 13. August 2006, 14:40:45 »
Und wie passen die Regeln aus dem Miniatures Handbook im Augenblick noch zur Serie? Ist da noch was von zu gebrauchen oder ist der Regelteil längst überholt?  :?:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...