• Drucken

Autor Thema: 4E - Gerüchteküche  (Gelesen 32285 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #165 am: 16. August 2007, 15:10:39 »
Zitat von: "Archoangel"
Nicht schlecht war, sondern schlecht gelaufen ist...


Das ist Blödsinn. Erstens ist D&D 3.x bei Erscheinen von D&D 4E fast acht Jahre alt womit der Zyklus niicht wirklich als "kurz" zu bezeichnen ist. Vergleich das mal mit anderen Systemen wie z.B. Shadowrun, dessen 1. Edition 1989 erschienen ist, die zweite schon '92, die dritte '98 und die vierte 2005.

Davon abgesehen würde man bei Hasbro ein unrentables Produkt mit Sicherheit einstampfen und nicht die Investition und das damit verbundene Risiko eingehen, die eine neue Regeledition mit sich bringen. Es geht einfach darum, dass der Markt eigentlich weitgehend gesättigt ist. Die Supplements die in den letzten 18 Monaten erschienen sind rangieren eigentlich zum größten Teil in der Sparte "Nischenprodukt" und sind nicht geeignet einen breiten Käuferkreis anzusprechen. Deswegen gibt es eine neue Edition, damit man wieder einen Satz Grundregelwerke und die offensichtlichen Erweiterungen anbieten kann (Complete X, Races of Y).

Ich finde daran auch nichts verwerfliches. WotC ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Gewinne einfahren. So läuft der Hase nunmal, das ist weder neu noch verwerflich. Was mit Publishern passiert, die nicht nach marktwirtschaftlichen Erfordernissen arbeiten, sieht man ja schon am Beispiel TSR.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #166 am: 16. August 2007, 18:57:02 »
Meine letzte Aussage bezog sich auf einen Post von Grille.

Ich bezeichne den Zyklus nicht als kurz.

Ich gehe davon aus, das der d20-crash einen gehörigen Umsatz-Rückgang bewirkt hat und nun eben die 4. als Reaktion darauf erfolgt. Mittlerweile wissen wir ja schon von "offizieller" Seite her, das sie seit 2005 geschrieben wird. (Crash 2003/4) ... klingt bei mir zumindest so.

@Zechi (nur ein Scherz) bzgl. Blitzmerker: Du bist der Moderator, dann mail halt hier in das Thema, dass es längst anderswo weitergeht und mach das Thema dicht!!!
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #167 am: 16. August 2007, 19:44:36 »
Zitat von: "Archoangel"

Ich gehe davon aus, das der d20-crash einen gehörigen Umsatz-Rückgang bewirkt hat und nun eben die 4. als Reaktion darauf erfolgt. Mittlerweile wissen wir ja schon von "offizieller" Seite her, das sie seit 2005 geschrieben wird. (Crash 2003/4) ... klingt bei mir zumindest so.


Ich glaube du hast das mit dem D20-Crash falsch verstanden, der betraf ja eben nicht WotC.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #168 am: 16. August 2007, 23:25:53 »
Meine Rede. WotC hat das mit Sicherheit nicht besonders gekratzt, dass die Fliegenschiss-Publisher dutzendweise von der Bildfläche verschwunden sind.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #169 am: 16. August 2007, 23:44:31 »
Bei allem Respekt, wenn man von 400 Mio. Umsatz auf 125 runtergeht, kann das nicht mehr mit "aber D&D läuft jetzt viiiiel besser" zu erklären sein  - da müssen alle Bereiche Federn gelassen haben, anders geht das nicht. Und auch der Gewinn wird kleiner geworden sein, das kann man von diesen Zahlen wohl schon herleiten, oder wollt ihr sagen:

Früher: Umsatz 400, Gewinn 40
Heute: Umsatz 125, Gewinn 100

...das glaubt ihr ja wohl selber nicht.

...und wenn die 3.5 gerade eine cash-cow wäre, wäre es da absolut unwirtschaftlich auf die 4. umzustellen, dafür braucht man kein BWL-Diplom, um das zu verstehen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #170 am: 17. August 2007, 07:57:01 »
Zitat von: "Archoangel"
Bei allem Respekt, wenn man von 400 Mio. Umsatz auf 125 runtergeht, kann das nicht mehr mit "aber D&D läuft jetzt viiiiel besser" zu erklären sein  - da müssen alle Bereiche Federn gelassen haben, anders geht das nicht. Und auch der Gewinn wird kleiner geworden sein, das kann man von diesen Zahlen wohl schon herleiten, oder wollt ihr sagen:

Früher: Umsatz 400, Gewinn 40
Heute: Umsatz 125, Gewinn 100

...das glaubt ihr ja wohl selber nicht.

...und wenn die 3.5 gerade eine cash-cow wäre, wäre es da absolut unwirtschaftlich auf die 4. umzustellen, dafür braucht man kein BWL-Diplom, um das zu verstehen.


Nochmal, du kannst aus diesen Zahlen nicht schließen wie es um D&D steht, dass zu behaupten ist einfach falsch.

Du scheinst zudem überhaupt nicht zu wissen, womit WotC eigentlich das große Geld verdient. Das war 1999 nämlich Pokemon. Da ist es überhaupt kein Wunder das nach dem Pokemon Boom der Umsatz erheblich gesunken ist und vermutlich auch der Gewinn.

Zudem spekulierst du nur.

Der Umsatz kann z.B. insgesamt 400 Millionen $ gewesen sein für D&D 10 Millionen$ und der Gewinn 3 $ Million.

Später ist der Umsatz geschätzt 125 Millision $, dann kann er für D&D weiterhin 10 Million sein und der Gewinn 5 Millionen.

Das weiß man eben nicht.

Davon abgesehen sagen die Zahlen die du präsentierst überhaupt nichts über die jüngste Zeit aus (mal davon abgesehen, das du nicht weißt ob sie überhaupt stimmen, letzte Zahl ist eine Schätzung). Es ging ja hier um das Jahr 2006/2007!

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #171 am: 17. August 2007, 10:38:52 »
O.K. Zechi, ich verstehe deine Bedenken nun. Ich dachte es wäre allgemein bekannt, das TSR seinerzeit (vor dem Magic-crash) Jahresumsätze von ca. 80 Mio. $ gemacht hat.

Daher meine Rechnung: (A)D&D und co. 80 Mio.
                                        D&D und Magic und Star Wars und Miniaturen und co. 125 Mio.

...das erschien mir eben bedenklich und unwahrscheinlich, das da D&D sooo gut läuft.

...Zumal du auf das 4te Editions Argument (cash-cow 3.) überhaupt nicht eingehst.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Gerüchteküche
« Antwort #172 am: 17. August 2007, 11:39:56 »
Zitat von: "Archoangel"
O.K. Zechi, ich verstehe deine Bedenken nun. Ich dachte es wäre allgemein bekannt, das TSR seinerzeit (vor dem Magic-crash) Jahresumsätze von ca. 80 Mio. $ gemacht hat.

Daher meine Rechnung: (A)D&D und co. 80 Mio.
                                        D&D und Magic und Star Wars und Miniaturen und co. 125 Mio.

...das erschien mir eben bedenklich und unwahrscheinlich, das da D&D sooo gut läuft.

...Zumal du auf das 4te Editions Argument (cash-cow 3.) überhaupt nicht eingehst.


Woher hast du diese Zahl? Hast du dafür irgendeinen Beleg? 80 Millionen $ halte ich für sehr übertrieben. WotC hat mehrfach deutlich gemacht, dass der Umsatz für D&D etwa bei ungefähr 10 Millionen liegt. Wieviel Gewinn das dann bringt ist eine andere Frage.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Talwyn

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #173 am: 17. August 2007, 11:54:45 »
Trotzdem ist eine neue Regeledition immer ein finanzielles Risiko. Die Community ist ja insgesamt alles andere als euphorisch über diese Ankündigung, und das dürfte man bei WotC auch erwartet haben. D&D hat aber ganz bestimmt allein durch das Miniatures Game in den letzten Jahren eher zugelegt als abgebaut (und insofern ist auch die Entscheidung für mehr Miniaturen in der 4e nachvollziehbar).

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
4E - Gerüchteküche
« Antwort #174 am: 17. August 2007, 17:50:07 »
Ehrlich gesagt, ich versteh gar nicht, wieso man die Regel noch weiter an die Miniaturen anpassen muß? Oder was die Umsatzzahlen bei Miniaturen mit dem Spiel und dessen Regeln zu tun haben? Wenn ich das noch weiter vereinfache, dann braucht der Spieler, der junge Spieler noch weniger Hirn und Vorstellungskraft. Das ist quasi der Weg zur Konsole ...
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Fabius Maximus

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #175 am: 17. August 2007, 18:14:31 »
Zitat von: "Zanan"
Ehrlich gesagt, ich versteh gar nicht, wieso man die Regel noch weiter an die Miniaturen anpassen muß? Oder was die Umsatzzahlen bei Miniaturen mit dem Spiel und dessen Regeln zu tun haben? Wenn ich das noch weiter vereinfache, dann braucht der Spieler, der junge Spieler noch weniger Hirn und Vorstellungskraft. Das ist quasi der Weg zur Konsole ...


Das ist doch mit der zu erwartenden Implementaion der ToB-Regeln schon längst passiert. Das System muss 'cool' sein und wie im Videospiel aussehen, egal, wie das zu Stande gebracht wird.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Truhe

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #176 am: 21. August 2007, 12:25:58 »
Hallo,

was passiert denn jetzt eigentlich mit der 3,5? Werden in Zukunft noch Publikationen hierfür erscheinen? Wird F&S noch Material aus 3,5 übersetzen?

Gruß
Truhe

TheRaven

  • Mitglied
4E - Gerüchteküche
« Antwort #177 am: 21. August 2007, 12:34:33 »
Zitat von: "Truhe"
was passiert denn jetzt eigentlich mit der 3,5? Werden in Zukunft noch Publikationen hierfür erscheinen? Wird F&S noch Material aus 3,5 übersetzen?

Das wird wohl so laufen wie von der 3E zu der 3.5. Sachen die bereits angefangen wurden werden nach erscheinen der 4E noch fertig gestellt aber neue Übersetzungen werden sich wohl auf die 4E konzentrieren. Vielleicht mit der Ausnahme von ein oder zwei Produkten, welche für die 3.5 essentiell sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

  • Drucken